News EU genehmigt verschärftes Mobilfunk-Oligopol

Aus zwei schlechten Netzen wird noch lange kein gutes Netz, das gilt insbesondere für das LTE Netz.
Vodafone und Telekom sind o2 und E-Plus einfach Jahre voraus was den LTE Ausbau angeht.

Ich war viele Jahre bei o2 mit HSPA und hatte einfach irgendwann genug davon. Selbst in der Großstadt Berlin hat es o2 nicht hinbekommen flächendeckend HSPA auszubauen und bei Großveranstaltungen (da reichen schon 500-1000 Leute auf einem Fleck) bricht das Netz sofort zusammen.

Das es auch anders geht habe ich grade letzte Woche auf der Fusion erlebt, 70.000 Leute und Vodafone hat vollen HSPA Empfang, teilweise sogar 1-2 Balken LTE. Netz zu jeder Zeit verfügbar. Und das obwohl die Fusion mitten im nirgendwo ist, nicht etwa in einer Großstadt.
 
SMS ist das beste Beispiel welche Abzocke betrieben wurde. SMS war mal ein Abfallprodukt des Mobilfunknetzes und wurde deshalb kosten angeboten, weil es keine zusätzlichen kosten verursacht bis man das enorme wirtschaftliche potential entdeckt hat.

Aber so sehr sprechen sich die Unternehmen auch nicht ab sonst hätten sie WhatsApp direkt in der Startphase unterbunden :D Glück für uns.

Wie gefährlich die einsparungen im Netzausbau sind (ja auch Telekom und Vodafon) hat ja die Loveparade gezeigt, ein paar Opfer hätten sich vermieden werden können wenn, die zugegebener maßen unprofessionelle Polizei, hätte Telefonieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
...

Alleine schon die Datentarife:

Scheinbar gibt es nur 100, 300, 500 & 1000 MB/Monat. Als wenn das in Stein gemeisselt wäre. Warum nicht mal 5000, dafür keine nutzlosen SMS mehr ? Oder ein reiner Datentarif. 10 GB, dafür keine SMS & Telefonie ? ..

ich weiß zwar nicht wo du geschaut hast, aber ich hab bei O2 mit dem All-in L-Tarif 2GB Datentraffic inklusive und komme sehr gut damit hin. wer mehr will, kann das aufstocken auf 3GB. was willst noch mehr.. und bezüglich empfang kann ich bei O2 nicht klagen. Bisher hatte ich nur in Mölln ein Empfangsloch, ansonsten alles supi. Auch die Vertragspreise sind ok.

ICh weiß nicht was viele immer Jammern. Seit froh, dass es noch bezahlbare Verträge gibt. für Umsonst gibts eben nix, wie viele immer fordern.. Es gibt auch reine Datentarife (z.Bsp. für Tablet oder Laptop usw.). Man muss eben nur mal die Augen auf machen.

Und bezüglich diverser Aussagen, dass die Fusion gegen Wettbewerbsrecht verstößt. Wo denn, nun ist eben nicht mehr Vodafone oder der rosa Riese die Nummer 1, sondern eben Telefonica. Wo verstößt das gegen Wettbewerbsrecht???

Immer dieses Gejammer.. Wem sein Tarif nicht passt, soll halt wechseln. Früher hat man über E-Plus gejammert und nun jammert man, weil sie durch Telefonica aufgekauft wurden.

Vielerorts, besonders wenn man unterwegs ist, ist der Empfang mit O
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
... Vielerorts, besonders wenn man unterwegs ist, ist der Empfang mit O
Na, ist der Empfang von o2 abgerissen und du konntest nicht zu Ende tippen? :D

@Thema: Ich frage mich, wie das praktisch aussehen soll, wenn sie 30 % der Netzkapazität abtreten müssen. Wird denen jeder dritte Funkmast demontiert? Ich würde pessimistisch behaupten, dass das neue Netz keine bessere Abdeckung als T-Mobile oder Vodafone haben wird. Wir werden sehen.
 
inge70 schrieb:
ich weiß zwar nicht wo du geschaut hast, aber ich hab bei O2 mit dem All-in L-Tarif 2GB Datentraffic inklusive und komme sehr gut damit hin. wer mehr will, kann das aufstocken auf 3GB. was willst noch mehr.. und bezüglich empfang kann ich bei O2 nicht klagen. Bisher hatte ich nur in Mölln ein Empfangsloch, ansonsten alles supi. Auch die Vertragspreise sind ok.
Das passt aber für viele D-Netz-Fans nicht ins Weltbild.
Ich bin auch von einem 70€ Telekom-Vertrag zu einer 20€ LIDLmobile Prepaid Karte gewechselt.
Habe genau die gleichen Leistungen wie vorher: Allnet-Flat + SMS-Flat + 500MB
Und das Netz ist zwar im ländlichen vielleicht etwas langsamer, aber das nehme ich für 50€ Ersparnis sehr gerne in Kauf.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
@Thema: Ich frage mich, wie das praktisch aussehen soll, wenn sie 30 % der Netzkapazität abtreten müssen.
Einfach das ein bestimmtes Minuten/SMS/Datenkontingent an andere Anbieter (wie z.B. Drillisch) als MVNO abgetreten werden.
Nichts mit Sender abbauen ;)
 
Hatten wir auch letztes Jahr in Österreich. Was war... 10% Preiserhöhung bei den anderen Anbietern! Danke EU! :hammer_alt:
 
Ich will mir garnicht erst vorstellen, wie hoch die Gratifikationen für die beteiligten Manager ausfallen; bei dem Deal!?
Da ist sicher mehr drin als nur ein neuer Ferrari.
DA sollten die Politiker mal verstärkt drauf achten und dem Wahnsinn vernünftige Obergrenzen setzen.
Ob beide Marken weiter existieren werden, waage ich auf Dauer zu bezweifeln. O2 hat jetzt mehr Kunden als Vodafon oder t-mobile und die müssen die Kosten für den Deal schnellstmöglich einspielen. Wird vielleicht ein paar Jahre dauern, aber mehr nicht. Am Ende zahlt wie immer nur einer drauf und das ist der Verbraucher.
 
Ich bin weder unzufrieden noch bin ich D-Netz-Kunde. Ich nutze eine kostenlose Netzclub-SIM mit 100 MB pro Monat. Für meine Bedürfnisse langt das. ABER :

- Fahre ich die A3 runter (mehrmals im Jahr) ist der Empfang (O²-Netz) meist schlicht nicht existent.
- Auf Reisen hätte ich gerne einen vernünftigen Roamingpartner UND ein nutzbares Datennetz.
- Abo-Scheisse. Warum immer nur für 4 Wochen ? Warum kann ich mir nicht einfach mal 100 GB kaufen und die so verbrauchen wie ich will ? Jede Prepaid-Karte ist dem Abomodell von heute überlegen. Und NEIN, das was ihr da habt ist kein Prepaid, das ist ein ABOMODELL. Punkt !

Ich habe zwar noch eine normale SIM für Telefonie (Bestandteil meines DSL-Vertrages), da möchte O² aber mal locker flockige 23 € für 300 MB haben. Das ganze mal 3 (man hat ja noch Familie) macht mal eben 69 € (das waren mal 135 DM, Freunde der Nacht!) für 900 MB Datentarif ! :freak:
 
Ich hab kein gutes Gefühl dabei... ich glaube eher:

- höhere Preise, zumindest keine sinkenden
- Netzüberlastung
- langsameres Internet

Vodafone ist untragbar... dann geh ich wohl zu Congstar.
 
100min frei, sms flat, datenflat 500 mb G3 ...für 5,50 euro , danke BASE :>
 
Agba schrieb:
Erzähl einem amerikaner was von 8 cent pro sms oder 30€ für eine Alnet flat und er lacht dich aus.
Erzähl einem deutschen was von 8cent pro sms oder 30€ Allnet flat und er fragt wo er es kaufen kann.
Ich lache beide aus.
Allnet Flat + SMS Flat + 250MB Traffic = 20 EUR @ O2
Es geht noch billiger, aber für die 3-5 EUR mache ich mir keinen Stress.

gerald130579 schrieb:
Hatten wir auch letztes Jahr in Österreich. Was war... 10% Preiserhöhung bei den anderen Anbietern! Danke EU! :hammer_alt:
Sollen die ruhig mal machen und zusehen wie die Kunden zur Konkurrenz rennen.
Hätte ich keinen Vertrag aktuell wäre ich bei Congstar @ Telekom.
 
Chilihead schrieb:
In Österreich hat das nur negative Auswirkungen ghabt. Viel Glück mit Netzproblemen, Sparpolitik bei Anbietern und Abzocke beim Kunden. :D
So in etwa wird es auch hierzulande laufen. Nur glaubt es keiner bis es dann soweit ist ;)
Man will ja natürlich ordentlich Umsatz/Gewinn machen nach so einer Übernahme.

Ich warte auf den Tag an dem es nur noch eine Supermarktkette, einen Mobilfunkanbieter usw gibt. Das ist was uns in der Zukunft erwartet - Einheitsbrei !
 
Agba schrieb:
Erzähl einem amerikaner was von 8 cent pro sms oder 30€ für eine Alnet flat und er lacht dich aus.
Erzähl einem deutschen was von 8cent pro sms oder 30€ Allnet flat und er fragt wo er es kaufen kann.

Ein Amerikaner hat i.d.R. auch zig Zusätze im Paket direkt enthalten, die bei uns einzeln verkauft werden.
Ein Amerikaner hat i.d.R. in Ballungsgebieten deutlich bessere Netze.
 
Ich finds klasse.
Hab jetzt ohne Zusatzkosten 1GB LTE für nen 10er im Monat.
 
[ChAoZ] schrieb:
Sollen die ruhig mal machen und zusehen wie die Kunden zur Konkurrenz rennen.
Hätte ich keinen Vertrag aktuell wäre ich bei Congstar @ Telekom.

Tja, und was machst Du wenn alle 3 Anbieter innerhalb eines Monats die Preise anziehen?
 
Zahle 19€ monat. Für 3gb datenflat. Lade aber 30€ auf. Die verbleibenden 11€ gehen im monat oft nicht mal fürs telfonieren druf, sms schreibe ich kaum welche. Mein handy ist mein wlan hotspot für mein tablet. Das ganze im d netz bei congstar. Das einzige was mich stört ist das es eben kein echtes prepaid sondern 4wochen abo ist. Denn nach 4 wochen verfallen die nicht verbrauchten MB.
 
Wieso sagen alle O2 sei teuer?

Ich hab bei denen ne allnet-flat, sms-flat und 1GB LTE für 24,99€.
Als ich den Vertrag abschloß im März hätte ich es ohne sms-flat für 19,99 bei blau haben können, aber trotz IM schreibe ich immer noch extrem viele sms.
 
Ich bin bei Base, mit ner schönen AllNet Flat + SMS Flat mit 2GB Traffic und dem schicken Note 3. Bisher keine Probleme gehabt, Netzabdeckung ist hier bei mir in der Umgebung auch in Ordnung und ich zahl aktuell 40€ monatlich, samt ner Festnetznummer auf der ich nicht nur in ner Home-Zone, sondern in ganz DE erreichbar bin, Rhapsody account ist auch dabei.

Zeigt mir den Tarif, der das mit nem Subventioniertem Handy toppen kann :D
Bin ich mal gespannt, wie sich die Übernahme durch Telefonica bemerkbar macht, so begeistert bin ich von dem Verein nämlich nicht.
 
Agba schrieb:
Es ist eine ernstgemeinte Frage, aber wofür hat man ein Kartellamt, wenn es trotzdem ein schrumpendes Oligopol erlaubt? :lol:

Damit, wie SPON heute berichtet, die Studenten mit schlechten Noten einen sicheren Job-Hafen anfahren können. Denn sollte er wegfallen, wird die konkurrenz bei anderen Behörden größer.

Gute Frage, ich wette in 2-5 Jahren tauch die Kritik an der Zusammenlegung auf, weil die Preise mehr oder weniger explodiert sind ;)
 
x-Timmey-x schrieb:
Na da bin ich ja mal auf "Das neue E-Netz" gespannt :-)
Ich persönlich finde die Übernahme nicht schlecht, solang die angestellten Mitarbeiter nicht darunter leider müssen und vielleicht noch was für die zahlreichen Kunden dabei raus springt.

Das war ein Scherz, oder?
Beides zusammen geht nicht.
Wenn was für die "Kunden" raus springt, dann nur wenn die Mitarbeiter leiden, durch Entlassung oder Lohnkürzung.
Es wird sich ja zeigen was passiert.
Ich denke das weder der Support noch Kundenzufriedenheit besser wird.

Sagt es ja selbst:
„Das neue Unternehmen wird erhebliche Größen- und Effizienzvorteile erzielen. Diese ermöglichen es uns, den Markt mit innovativen Produkten und Services sowie herausragender Kundenzufriedenheit noch stärker herauszufordern“

Effizienzvorteile = Stellenabbau
...innovativen Produkten, was soll das bedeuten?
Und wieso noch den Markt stärker herausfordern? Wie denn? Noch billiger? Noch weniger Mitarbeiter um noch mehr Rendite zu bekommen? Dann wirds bald keine Kundenzufriedenheit mehr geben...
 
Zurück
Oben