News EU-Kommissar Breton: Twitter drohen in der EU Strafen bis zur Abschaltung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zanza schrieb:
Bin gespannt, wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.

Naja im Prinzip stellst du eben Twitter mit ms Apple und Google auf einer Stufe...... Das ist sowas von weit hergeholt mal ehrlich Twitter ist sowas von verzichtbar wenn das mal abgeschaltet wird gibt es genug Alternativen für geblubber und gwäsch und gequatscht, trägt man das einfach zu Facebook und sabbelt da weiter

Die anderen genannten Unternehmen haben ja wenigsten handfeste Produkte innpetto.... Ach ja

Rassnahr schrieb:
Was würde uns den fehlen ohne Apple?

Google als Suchmaschine lässt sich auch ersetzen da gibt es viele Alternativen zb duckduckgo.com

Android ist open source und einen appstore können wir auch aufbauen.

Bei Microsoft wäre es wohl etwas schwieriger aber auch Windows können wir durch offene Systeme ersetzen bzw. was hindert uns daran bestehende Windows Systeme weiter zu nutzen bis es soweit ist?
Du lieferst die Antworten selbst, weshalb es NICHT funktionieren würde. Selbst Microsoft, mit Milliardenschweren Investitionen, ist gescheitet ein drittes System zu etablieren! Dann schafft es der Selbstbedienungsladen und Doppelmoralapostel EU erst recht nicht.
Wenn das Volk, in dem Fall die Verbraucher, ein Verbot nicht akzeptieren, ist die Politik machtlos. Dann können sie machen was sie wollen, sie werden scheitern.

Wer nutzt denn duckduckgo oder Bing? Es gab auch mal Lyco, Altavista und viele mehr. Seit Ende Anfang der 2000er redet davon keiner mehr. Wie gut Windows zu ersetzen funktioniert hat, zeigt das Beispiel LiMux. Und wenn alle nur noch Android nutzen, ist das Monopol perfekt, auch wenn es open source ist, so ist Google trotzdem der Gewinner, auch wenn man ihre Dienst nicht implementiert. Die Marke Android gehört nämlich Google.

Bin wegen Boehmermann extra auf Mastodon gewechselt. Leider wird seine tröten dort immer weniger. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
TilTuesday schrieb:
Die EU soll schön die Füße still halten. Wir brauchen keine Regulierung für Twitter, die Leute können selbst für sich entscheiden was sie für richtig und falsch halten.
:lol:
Der Witz ist gut. Wenn man sich die ganzen Querdenker, AFD, Freien Sachsen, Reichsbürger, Flacherdener usw. anschaut. Mit falsch Informationen die Demokratie ins Chaos stürzen. 👍
Und Cyber Mobbing, Stalking, Spam, Phishing und Sexuelle Belästigung regelt sich auch von alleine ja?

Die EU sollten mit Gesetzen zwei Sachen schützen. Die Rechte und die Würde des einzelnen Menschen im Digitalen Raum. Und natürlich keine Überwachung der Bürger sondern deren Privatsfähre Schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und scryed
Rockstar85 schrieb:
Nein!
Freespeech heisst nicht, dass du Blödsinn oder gar eben Rechtlich relevantes verbreiten darf. Sowas wie den Artikel 1 gibts auch in anderen Ländern und ja Musk nimmt es manchmal mit der Menschenwürde nicht so ernst.
Nattürlich heißt Meinungsfreiheit auch, dass du soviel Blödsinn oder falsches sagen darfst wie du möchtest oder wo steht etwas anderes?
Und was rechtlich relevant ist müssen letztlich Gerichte entscheiden. Das Problem sind aber immer mehr Gesetze die rein Auslegungssache sind. Allein so Begriffe wie "Hatespeech" sind problematisch, da Hass ein Gefühl ist und kein rechtlich relevanter Begriff. Hassen gehört auch zur Menschenwürde, seit wann ist es verboten andere nicht hassen zu dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Hovac, cma_i und 5 andere
Zanza schrieb:
Bin gespannt, wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.
Für Kommunikation? Signal, Telegram, Discord, Slack, SMS...

Für Social Media? Haben viele Firmen (vor allem die großen) ihre eigenen Kanäle. Für Private Mastodon. Und den privaten Anwendern käme evtl. auch mal ein Detox ganz gut :D

Für firmenbezogene Angebote? Dient oft ganz klassisch das Telefon oder die E-Mail.

Für Shopping? Die meisten Produkte gibt's auch auf anderen Plattformen als Amazon, teils auch nochmal günstiger ;)

Für Office? Sehe zwar nicht, inwiefern die von einer solchen Art der Sperre betroffen wären, da man Office auch offline und andere Cloud-Dienste nutzen kann, aber ansonsten halt Open Office.

Man müsste kreativ werden, aber man käme denke ich klar. Abgesehen davon werden das auch die Amis nicht wollen, da dadurch ein großer Teil des Kundenkreises - und damit Kohle - verpufft :D

MAcht die Eu nix, soll sie abgeschafft werden, weil sie eh nix bringt. Macht die EU was, wird auch gemeckert und wildeste VErschwörungstheorien entstehen.

Das Thema hier zeigt einfahc mal wieder, wie weit weg viele von der Realität sind, wie wenig wissen sie zu einem Thema in der Regel haben, zu dem sie eine große Meinung formulieren (insbesondere zur EU kapiert eine große Zahl wohl nichtmal im Ansatz, was sie verlieren würde, gäbe es die EU nicht mehr), wie tief Verschwörungstheorien bei vielen im Alltag verknüpft sind und als völlig "normal" angesehen werden und welches merkwürdige Verständnis einer (wehrhaften) Demokratie viele haben.

Man muss es doch ganz klar sagen: Die EU hat Regeln und Gesetze. Musks Twitter hält sich derzeit nicht an diese. Daher werden Konsequenzen angedroht, wenn sich das nicht wieder ändert. Eben wie es in einem Rechtsstaat abläuft. Und was machen manche? Reden von Wahrheitsministerien, Zensur und stilisieren Twitter zu einem Ort der Meinunsgfreiheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot, iron_monkey, Rockstar85 und eine weitere Person
Is ja mal völlig krass (und traurig) wie verzerrt das in den Kommentaren wahr genommen wird.

Wet sich konsequent nicht an Gesetze hält und sich den nachfolgenden Verfahren verweigert, bekommt letztendlich auch die härtest mögliche Strafe, völlig egal ob es sich hier um Knöllchen, Diebstahl oder auch Online-Gesetze für Plattformen handelt. Wo ist da jetzt die Überraschung oder der Aufreger? Aber die rechte Bubble hat natürlich wieder einen Aufreger...

Schmarall schrieb:
Das heißt also auch das geltende Recht im Iran, in Nordkorea und sonstwo? Dir ist schon klar, dass nicht mehr viel übrig bleibt, wenn JEDES Recht weltweit berücksichtig werden muss. Also der kleinste gemeinsame Nenner.
Wenn man dort Geschäfte machen will, muss man das tatsächlich. Bestes Beispiel Google Ergebnisse. Nordkorea ist völlig abwegig, da Geschäftsbeziehungen durch Sanktionen eh nicht möglich sind. Und Länder wie Iran sperren auch regelmäßig entsprechende Plattformen oder schalten gleich das Internet ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
engineer123 schrieb:
Finde ich erstklassig, dass nun wenigstens die EU die Abschaltung
als mögliche Strafe in Betracht zieht und in den Mund nimmt 👍 👌

Letztlich sieht es so aus, dass mit Musk ein Einzel-Diktator alleine am Machthebel
einer weltweiten Marktschreier-Meinungs-Posaun Plattform sitzt.
er hat das unternehmen gekauft. für 44 milliarden dollar. ER allein. das bedeutet das ER entscheidet was er damit macht.

wenn du dir etwas kaufst entscheidest du was du damit machst. ist doch eigentlich eine ganz normale logische sache.

wieso klingt das dann bei dir so als ob das was böses wäre?

und lass uns mal nicht vergessen das er nicht der einzige milliardär mit so einem spielzeug ist. facebook-zuckerberg, jeff bezoz hat nicht nur amazon gehört, er kauft sich einfach die washington post usw.usf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT und tritratrullala
Mir geht diese hatte speech Diskussion richtig böse auf den Senkel.
Wenn jemand meint, dass die Erde eine Scheibe ist, noch kein Mensch auf dem Mond war oder Impfungen nichts nützen, soll er das gefaellgst sagen dürfen. Beleidigungen waren schon immer verboten, was auch sinnvoll ist. Aber Meinungen soll man frei sagen dürfen und seien sie auch noch so falsch.
Allein schon, dass in der BRD Gerichte entscheiden mussten, ob man Soldaten "potenzielle Mörder" nennen darf ist ein Armutszeugnis der Demokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Dr.Crane, LuisT und 3 andere
Zanza schrieb:
Der Hinweis auf die Marktmacht der großen Anbieter ist aber eher ein Argument für Regulierung.
Oder wird der Rechtsstaat und die Demokratie von den großen Anbietern gelenkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und d3nso
engineer123 schrieb:
Finde ich erstklassig, dass nun wenigstens die EU die Abschaltung
als mögliche Strafe in Betracht zieht und in den Mund nimmt 👍 👌

Letztlich sieht es so aus, dass mit Musk ein Einzel-Diktator alleine am Machthebel
einer weltweiten Marktschreier-Meinungs-Posaun Plattform sitzt.
Das alleine müsste ausreichen um den Dienst sowohl im App-Store wie auch im
Google Playstore komplett offline zu nehmen.

Ich habe die Hoffnung, dass Apple mit Tim Cook das auch demnächst erkennt und
die App runter nimmt. Folgt Google diesem Beispiel hat sich das weltweite
Markt-Geschreie dann erstmal erledigt.
Teilweise frage ich mich schon bei solchen Kommentaren, hast du dich auch nur ein bisschen tiefer mit dem Thema beschäftigt als ein paar Headlines bei Bild zu lesen? Sorry aber da kriege ich teilweise echt einen Hals, wenn man so was liest. Du findest Zensur also gut. Solange diese deinem Narrativ entspricht. Einfach mal Menschen die Stimme nehmen nur weil dir deren Meinung nicht passt. Meinungsfreiheit ist in der Menschheitsgeschichte leider noch nicht selbstverständlich und jeder der das nicht begreift sollte nur mal einen Blick in Richtung China werfen. In einem solchen System will ich nicht leben. Dafür lohnt es sich einzustehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, cma_i, Dr.Crane und 5 andere
speedlimiter schrieb:
Tatsächlich würde Google davon noch den wenigsten Teil ausmachen. Aber gerade Windows als vorherrschendes Betriebssystem in vielen Unternehmen für Client/ Server-Umgebungen und Apple im Bereich der mobilen Geräte würden einen massiven Schaden anrichten. Das würde sich vielleicht nicht an Tag eins bemerkbar machen, weil die Abhängigkeit von den Clouddiensten der beiden genannten Hersteller noch nicht so groß ist, aber über kurz oder lang stehen viele Firmen still, denn ein kurzfristiges Umstellen auf Alternativen nicht oder nur schwer möglich ist.
Wäre dennoch mal gar nicht so schlecht, damit den Menschen und Firmen mal bewusst sind, wie abhängig sie überhaupt von einigen wenigen Anbietern sind. Evtl. kommt dann mal ein Denkprozess in Gang, dass das gar nicht mal so gut ist.

Stanzlinger schrieb:
Die EU kann glaub ich am Ende gar nichts sperren - dank VPN. Die schaffen es ja nicht mal xhamster zu blocken ^^

Es reicht eine DNS-Sperre um 80% der Nutzer auszusperren. Das schluckt man als Unternehmen dann nicht mehr so einfach.

OldboyX schrieb:
Welche und wie viele Unternehmen stehen ohne Twitter still?

Still stehen eventuell nicht, aber die Presse verliert gefühlt mehr als die Hälfte ihrer Nachrichten. Kommt ja mittlerweile alles über Twitter.

Xerxes-3.0 schrieb:
Wäre in diesem Fall ein "Play stupid games, win stupid prizes". Musk hat alles umgeschmissen, was funktioniert hat, und den Rest angezündet, gelöscht, und angezündet.

Ich finde das "funktioniert hat" immer etwas weit her geholt. Twitter wurde wegen Datenmissbrauch verurteilt, man machte nur Verluste und Hate Speech gab es auch. Wirklich funktioniert hat da noch nie was wirklich, bleibt abzuwarten ob es in Zukunft besser oder schlechter funktioniert.

AYAlf schrieb:
Warum gibt die Menschheit solchen Soziopathen überhaupt eine Stimme?

Ich würde mal raten, dass Demokratie und das amerikanische Free Speech damit etwas zu tun haben. Es müsste ja keiner hinhören. Scheinbar gibt es aber genug die hinhören wollen, eventuell sollte man da mal ansetzen.

Das Problem sind mMn nicht Menschen die Schwachsinn reden, sondern Menschen die diesen Schwachsinn glauben und weiterverbreiten.

Gnah schrieb:
Dieser Comic sollte in jedem Artikel zu dem Thema Pflicht sein, um die Diskussion vorweg zu nehmen:
Anhang anzeigen 1292217
https://xkcd.com/1357/

Die Grafik ist Bullshit. Die Sichtbarkeit von verschiedenen Meinungen ist Grundbestandteil der Meinungsfreiheit. Sonst landen wir im Ungarn unter Orban. Dort darf die Opposition auch noch alles sagen und abweichende Meinungen haben, nur bekommt es halt keiner mit, weil alle Medien wie TV, Radio oder Zeitungen von Orban gleichgeschaltet wurden.

Das sehen übrigens auch deutsche Gesetze so, weshalb Gerichte immer wieder Facebook oder Twitter per Urteil gezwungen haben, Accounts wieder freizuschalten, die gesperrt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und schkai
Eine Meinung ist mmn. nur so viel Wert wie der Mensch der sie postet Ahnung davon hat.
Und Menschen mit sehr viel Meinung und wenig Ahnung sind im Zeitalter des Internets schon ein Problem, vor allem wenn sie es schaffen Stimmung für Ihr Thema zu machen.

Als kleines Beispiel: Ich bin der Meinung das Computerbase von Echsenmenschen geleitet wird, ich bin mir da ganz sicher :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
lorpel schrieb:
Mir geht diese hatte speech Diskussion richtig böse auf den Senkel.
Dummerweise ist die Flache Erde Nummer kein Hatespeech.
Dinge wie zb morddrohungen gegen Politiker schon. Mir geht es gehörig auf den Senkel, wie die Leute ausblenden, was hatespeech ist. Dank solchen Stilblüten wie Trump, blüht der Antisemitismus mal wieder auf. Und das ist hatespeech und ist eben nicht mit den Gesetz vereinbar. Auch in den USA nicht.
Keiner hat Hildmann oder Alex Jones gesperrt, weil sie an die Chemtrails oder die flache Erde glauben. Sondern weil sie Antisemitismus verbreiten!

Und bezüglich Meinungsfreiheit darf die AfD immer noch bei Twitter schreiben, auch wenn die immer von Zensur brüllen. Du siehst also, du liegst falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Sun-Berg, Xerxes-3.0 und 2 andere
Was wurde Musk-Twitter auch auf CB nicht wieder und wieder mit Hähme und einer beinahe diebischen Freude über das "baldige Ableben" übergossen - nun kehren Apple und Google zurück.
Erstaunlich, wie kurzsichtig und urteilsfreudig auch Menschen mit Interessen an Technik sind.

Aktuell steht Twitter noch, auch mit weniger Personal. So richtige Nachteile sehen ich zum Twitter vor Musk nicht. Musk zeigt sich allerdings nicht als der Free Speech Absolutist, als der er sich zunächste darstellte (siehe suspension von Ye).

Was die EU machen wird - mal sehen,

Nach den von Musk präsentierten Zahlen soll die Reichweite von Hate-Speech-Inhalten derzeit sinken. Datengrundlage sind interne Auswertungen, allerdings fehlen methodische Angaben, sodass sich die Aussagen derzeit nicht prüfen lassen.
Hat Twitter jemals Daten veröffentlicht, damit eigene Aussagen überprüft werden können?

Hate-Speech-Inhalte werden demnach in dem sozialen Netzwerk weiter verbreitet und nehmen sogar zu. Nach einer Untersuchung des Center for Countering Digital Hate ist die Anzahl von entsprechenden Beiträgen seit Musks Übernahme gestiegen, berichtet The Verge.
@Andy wenn hier ein Bezug zu einer Studie erfolgt, dann wäre es schön, wenn ein Link zur entsprechenden Studie, nicht nur einen Verweis zum Urheber, erfolgt. Der Verge Artikle bezieht sich auf die Studie, verlinkt allerdings ebensowenig.
Der Leiter der CCDH wird bei Verge mit Folgendem zitiert:
“Elon Musk sent up the batsignal to every kind of racist, misogynist and homophobe that Twitter was open for business, and they have reacted accordingly,” Imran Ahmed, CEO of CCDH, said in an email.

Das geht so nicht, total unsachlich. Ist das schon Verleumdung? Er unterstellt Musk, dass er in Not ist und die Hilfe von Rassisten etc. benötigt (Batsignal). Das könnte man analog den Erstellern der Consitution/Amandmends unterstellen, die Free Speech propagierten. Völlig absurd.
Das CCDH hat sich bereits Anfang des Jahres dafür ausgesprochen, dass ein "Online Safety Bill is needed to enforce minimum standards for platforms to meet for acting on user reports, with penalties for those that fail to act." - ein Ansatz der in den UK bereits kritisiert wurde, da er die Gefahr staatlicher Zensur in sich birgt.

Ich nehme an, es wird sich hier auf diese Studie bezogen. Diese referenziert Yoel Roth, welcher lange vor Musk Twitters Head of Trust and Safety war (und kurz nach Musks Übernahme das Unternehmen verließ).

• Gefällt mir
Reaktionen: LuisT und Grummelbart
saintsimon schrieb:
Weil Soziopathen auf Inklusion bestehen und eine Lobby haben wollen. Trump, Putin, Bolsonaro und nun Musk sind die Idole der Enthemmten, Querlügner und Faschos.
Extreme Minderheiten sollten aber nicht diese Welt regieren.

raychan schrieb:
Der Witz ist gut. Wenn man sich die ganzen Querdenker, AFD, Freien Sachsen, Reichsbürger, Flacherdener usw. anschaut. Mit falsch Informationen die Demokratie ins Chaos stürzen. 👍
Wow, so einfach ist die Welt, alle schön in einen Topf geworfen, da zeigt sich die Demokratie von ihrer schönsten Seite. Die einen sind Lügner und verbreiten Falschinformationen, die anderen, zu denen man natürlich selbst auch gehört, sind die Guten, die ausschließlich die einzige Wahrheit verbreiten. Schön, dass man auf Ausgrenzung anstatt auf Dialog setzt, genau so etwas brauchen wir in diesen Zeiten.
raychan schrieb:
Die EU sollten mit Gesetzen zwei Sachen schützen. Die Rechte und die Würde des einzelnen Menschen im Digitalen Raum. Und natürlich keine Überwachung der Bürger sondern deren Privatsfähre Schützen.
Da stimme ich zu, jedoch ist bei der EU die Überwachung der Bürger nach wie vor ein großes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Hovac, Towatai und 11 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben