ganz vorne am Kasten haben die Anwohner 30 Mbit up und down
ganz hinten ca 200m weit weg ( bei mir ) 3Mb down und 0.4 M up
[ironie]Klar, wer kennt sie nicht. Die absolut nicht konservativen Schaltpraktiken bei der Telekom, wo fast ein symmetrischer DSL bei raus kommt. Ist ja Usus. [/ironie]
(DSL RAM +-2000 für ALL IP Annex J außen vor, da kann tatsächlich im sehr langsamen Bereich fast ein symmetrischer Anschluss bei raus kommen.)
Die Aussage ist jedenfalls nicht qualifiziert.
@Galatian:
Und wenn ich oben lese "ein Monopol durch ein anderes ersetzen" stellen sich mir als technisch versierter Mensch die Nackenhaare auf.
Wenn man von einem Kabel"monopol" zu Kabel und DSL kommt, wo DSL zwar von der Telekom realisiert wird (kostet ja, macht sonst keiner), aber am Schluss als Bitstreamzugang offen vermarktet wird von allen, dann ist das das genaue Gegenteil!
Kabel kann ja nicht verdrängt werden. Hat ja nicht im Entferntesten was mit Vectoring zu tun...
@S3cret:
Ja. Denn die stellen bei dieser Art von Aufbau den DSLAM (ich vergess immer wie das neue Ding heißt, MSAN?) in diese kleinen Dörfer.
Auf dem Land hier in BW sind schon einige Stellen komplett erschlossen. Über 80% dieser kleinen Dörfer, die sich mit der Telekom geeinigt haben, bekommen die vollen 100/40. Dann wirds etwas weniger nach außen, aber nach wie vor mehr als 50.
@BTT: Wäre schöner mit FTTH. Machen wirds dann wieder keiner zeitnah. Also nehmen wir alle lieber Vectoring.