News EU-Kommission verdächtigt Laufwerkshersteller der Kartellbildung

Rob83 schrieb:
Und für was? Damit sie Griechen füttern können,

Hast du mal überlegt was passiert wenn wir die Griechen nicht "füttern"?

Alles Augen wischerei.

Mal ist der drann mal die Lobby.
Aber ganz gut so das man darauf achtet,
an jeder ecke wird der Kunde betrogen,
um sein Geld.
Das ungerechte sollte ein ende haben.

Manches mal Frage ich mich wirklich,
ob sich jeder freut? "was unsere Politiker die alten Säcke tun immer",
ob gut oder schlechtes.

Es müssen neue Köpfe neu denkende, Alt muss raus.

Wer als Bürger nicht weiß wehn er Wählen soll,
macht dummer weiße ein Kreuz irgend wo oder man macht mal über all ein Kreuz und so mit ungültig,
seine Stimme zu machen.
Statt nicht hin zu gehen und seine Stimme Prozentual verteilt wird.
Ist doch einfach oder.
Tut euch ein gefallen und euren Kindern endlich.
Werdet wach, für die Zukunft.

Tolle Sache die Preise Diktatoren von der EU sollten mal lieber die Absprachen bei den Festplattenherstellern untersuchen. Achja da wurde durch die EU Diktatur ja sogar der Zusammenschluß erlaubt. Mitbewerber ausgeschaltet Preise diktiert von den Herstellern. Was kommt noch? Der Personenkult wie unter Stalin?
Trotzdem ein schönes Leben noch.

Na ich hoffe ja mal, dass EU hier vorher auch ne vernünftige Ermittlung durchgeführt hat, bevor sie die Unternehmen informiert und ihnen die Möglichkeit zur Aktenvernichtung gibt.

...mann mann, was hier wieder ein Dünnpfiff verzapft wird. Wieso sollte, nur weil wo anders auch betrogen wird, in diesem Fall nichts dagegen unternommen werden? Was ist das denn für eine Logik? :freak:
Und nochmal: es geht hier nicht um eure popligen 15,- Euro, wenn ihr euch irgendwo einen Brenner bestellt habt. Es geht um Ausschreibungsbetrug im großen Stil.

Ich sehe da auch kein Problem. Aber was hilft mir ein Brenner, wenn die ZPÜ dafür sorgt, das die BluRay Rohlinge so teuer sind, dass sich eine Datensicherung darauf nicht lohnt?

schon seit jahren empören mich die völlig überzogenen preise für dvd-brenner. 25€! das muss man sich vom brot absparen....

SeBi1896 schrieb:
Statt nicht hin zu gehen und seine Stimme Prozentual verteilt wird.

Viele sehen die Wahl ja als Bürgerpflicht. Wer wählt, der tut etwas gutes für sein Land. Wählst du nicht, bist du einer der Randgruppen. Nazi? Punk?

Was mir in meiner Kindheit genau so eingebläut wurde wie das Beten und zur Kirche gehen, da römisch katholisch, ist das Wählen!

Danke Aufklärung, dass ich es nicht mehr sehe, wählen zu gehen!

Geld stinkt. Ist mir egal wer da wen verdächtigt.

Naja, die EU braucht halt immoment Geld. ^^
Scherz bei Seite. Wie schon erwähnt, ist es doch klar, dass die Hersteller eventuell sowas machen.
"Geiz ist doch Geil", wird uns ja sogar in der Werbung vorgelebt. Und deswegen wollen die Hersteller so günstig wies geht produzieren, um den günstigsten Preis geben zu können. Dann vereinbaren die halt preise, dass jeder was vom Kuchen abbekommt.

SeBi1896 schrieb:
Manches mal Frage ich mich wirklich,
ob sich jeder freut? "was unsere Politiker die alten Säcke tun immer",
ob gut oder schlechtes.

Es müssen neue Köpfe neu denkende, Alt muss raus.

Nur leider wird das Durchschnittsalter unserer Bevölkerung immer älter... Was nicht heissen soll, dass sich in unserer Politik was ändern soll. "Es müssen neue Köpfe her" stimmt, ob alt oder jung, ist egal, wenn der sewine Arbeit richtig macht; aber genau da fägnts ja an: MAn kanns niemandem richtig machen.

EDIT:

Wilkinson und Gilett, machen das schon Jahre lang so; oder kann mir einer erklären, warum die Klingen von den Beiden so ein schweine Geld Kosten? (ca. 2€ für 1 Klinge; ein Stück Kuststoff und ein streifen Metall ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur möglichen Strafe. Der mögliche Verstoß ging 5 Jahre, zählt dann für jedes Jahr die max. 10% vom Jahresumsatz oder nur für ein Jahr?

Euserst amüsant solche schrägen Aussagen !
Viele sehen die Wahl ja als Bürgerpflicht. Wer wählt, der tut etwas gutes für sein Land. Wählst du nicht, bist du einer der Randgruppen. Nazi? Punk?

Aber da ist der Punkt , warum es heute so ist!
Es Intressiert niemanden,
da viele uninformiert oder falsch informiert
sind.

Was mir in meiner Kindheit genau so eingebläut wurde wie das Beten und zur Kirche gehen, da römisch katholisch, ist das Wählen!
Die Lobby / Politik macht nichts anderes,
wenn es um Geld und macht geht.

Verstehe ich nicht ?
Danke Aufklärung, dass ich es nicht mehr sehe, wählen zu gehen!

Geld stinkt. Ist mir egal wer da wen verdächtigt.

Nichts sollte egal sein , nicht in diesen Belangen !
Wurde genug beiseite geschaut .
Uns das Volk geht es sonst am Kragen wie so oft .

was waren gleich nochmal optische laufwerke?^^

pc fan schrieb:
in zeiten wo so laufwerke weniger als 30 Euro kosten ist mir das ziemlich latte, obs da n Kartell gibt oder nicht ;) außerdem kauft man son Ding 1x in 5 jahren.

Zeig mir einen vernünftigen Bluray Brenner für unter 30€.

Hatte zuerst an HDDs gedacht und darauf gehofft, dass DIE Verbrecher dran sind. Wie schon von anderen gesagt, solange die DVD-Brenner 20€ kosten ist mir das egal.

@canada

Wieso denken alle die Öl-Multis wären Schuld an den hohen Spritpreisen?? oO
An einem Liter Super verdient der Staat am meisten, wenn ein Liter Super 1.56€ kostet kassiert der deutscher Staat 0.90€. Wenn man jetzt logisch nachdenkt merkt man, dass dem Tanstellenpechter, dem Öl-Konzern und der Spedition 0.66€ bleiben zum aufteilen.
Ich will die Öl-Multis nicht in Schutz nehmen aber man sollte sich lieber informieren bevor man die falschen verdächtigt.

B2T:
Ich finde es gut so, wobei ich da jetzt persönlich keine Kartellbildung erkennen konnte, von preisen her.

Blu Ray Brenner sollen halt man auf unter 40€ runter, ob dies nach Absprache zwischen den Unternehmen geschieht oder nicht, ist dann wieder egal^^

Andererseits könnte auch genau dieses "Kartell" der Grund für die überteuerten BR-Brenner sein :>

Hallo @ all,

hab mir gerade ein Plextor für 28€ zugelegt. Früher unbezahlbar gewesen die Teile. Ein lightscriptfähiges Samsung hätte gerade 15€ gekostet. Wo ist da bitte eine Preisabsprache? Dann ist noch umständliche Verpackung + extra Brennsoftware und schlag-mich-tot dabei gewesen. Das grenzt eher an ruinösem Wettbewerb als an Preisabsprache. Eher ist das als überfälliger Waffenstillstand zu sehen.

Ähnlich muß man das mit den Festplatten sehen. Eine minimierte Marge der Hersteller geht letztendlich auf Kosten des Verbrauchers. Denn Qualität sowie Service und Garantie bleiben dabei auf der Strecke wie man gerade an dieser Brance deutlich sieht.

Und ob der Name Plextor bei 28.-€ das halten kann, was er in der Vergangenheit versprach...

Die sollten sich auch gleich um die Autohersteller kümmern, weil wenn man einen Preis möchte, dann muss man denen den Namen geben und somit wissen alle Händer in der Stadt, dass man von denen schon einen Preis bekommen hat und geben keinen besseren her. Dasselbe beim Service. Ich habe bei zwei verschiedenen Werkstätten den Preis für ein Service angefragt und hab nur eine Antwort erhalten. Jedoch nicht vom Händler sondern von einer zentralen Stelle, wo alle Anfragen beantwortet werden. Somit gibt es keine unterschiedlichen Preise mehr, keine Konkurrenz = Kartell.

Zusätzlich stünden sodann noch Schadenersatzklagen durch die übervorteilten Vertragspartner der Firmen im Raum.

Die Vertragspartner haben die erhöhten Preise doch sowieso an die Konsumenten weitergereicht. Die freuen sich jetzt natürlich speziell über den Bonus der Klagen. Der Konsument bleibt aber dabei auf der Strecke.

Zurück
Oben