News EU setzt Microsoft Frist bis Ende Mai

naja nur verstehe ich nicht warum MS im eigenen Produkt Schnittstellen offen legen muss ... wem es nicht passt der soll sich eben ein offenes OS suchen. Es gibt doch wirklich die größte Auswahl seit langem im Moment.
 
Hi

mal wieder viele am problematischen Thema vorbei.

Die Implementierung von Software führt zu einer Monokultur, wann verstehen
das eigentlich mal alle.
Das Produkt sollte sich dem öffentlichen Markt stellen, tut es aber nicht.
Andere Anbieter stellen sich auch dem Markt.
Warum muß ich ein Produkt bezahlen, das ich nicht möchte?
Das BS für sich wäre doch vermutlich günstiger und :freak: sicherer :freak: .

Schnittstellen offenlegen wegen Wettbewerbsverzerrung. :D :evillol:

Sollte die EU auch drauf achten das die richtline Eingehalten werden.
Grundsätzlich wäre ich bei einem weiteren Verstoß für brasilanische Verhältnisse
in der EU. Maßname zur Durchsetzung, Einfuhrstop und Verkaufsverbot. Fertig.
Da noch lange mit nem Bußgeld rummachen :evillol:

@20 Kann dir da nur voll zustimmen :daumen:

Cu
 
Warum muß ich ein Produkt bezahlen, das ich nicht möchte?

Warum mußt du Windows kaufen ? Dich zwingt niemand dazu... Ich kann doch auch keinen Autohersteller zwingen dies und das heraus zu lassen nur weil es mir eben so besser in den Kram passt. Niemand wird hier gezwungen etwas zu kaufen...
 
Schon wieder so eine sch*** News. Microsoft und EU, langsam reicht es. :freak:

Das mit den Schnittstellen ist ja noch okay. Aber das mit diesem Hype um die um Media Player abgespeckte Windows Version finde ich totalen Blödsinn. Dann macht es Microsoft und entfernt den Media Player und dann passt der dämlichen EU nicht der Name. :lol: Das ist nunmal eine abgespeckte Windows Version und das sollte aus dem namen auch hervorgehen, ansonsten wäre es ja eine Kundenverarsche, da viele Kunden sich garantiert nicht mit den Versionsnamen auskennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Version, egal welchen Namen man ihr auch immer gibt, gut verkaufen wird. Wenn ich mir einen Computer kaufe, dann will ich ihn zu Hause anschließen und loslegen können. Ich will mir dann nicht erst eine Computerzeitschrift kaufen oder online gehen müssen um an einen Media Player ranzukommen. Dann beschwert sich die EU, dass einige Features in der abgespeckten Version nicht funktionieren. Microsoft wird wohl kaum sein ganzes System umkrämpeln. Ein solcher Vorgang wäre meiner Meinung nach besser für die nächste Generation von Windows. Diese befindet sich noch in der Rohfassung und bietet somit genügend Raum für Veränderungen. Die EU sollte sich auch mal ein bisschen um andere Dinge kümmern, als nur Microsoft. Ich will keineswegs Microsoft in Schutz nehmen, sie machen wie alle Fehler aber diesmal ist die EU echt schlimmer.

Vielleicht ist der Media Player von Windows nicht der beste Player aber um Musik zu hören, Videos zu gucken und CDs zu brennen, reicht er allemal. Ich weiß nicht was alle haben. Das ist ja wie bei Firefox vs. Internet Explorer. Nur hier eben Media Player vs. Winamp, VLC und Co. Ein Großteil verurteilt den Player auch nur weil da Microsoft draufsteht.

Also wie gesagt. Schnittstellen okay, aber der Hype um den Media Player ist völliger Schwachsinn. :king:

"Ah... Microsoft ist ja so schlecht." <- Komisch nur das ein Großteil dieser "Leute" auf einem Windows-System gerade diesen Unsinn schreibst. Dann kauft euch ein Mac oder Linux System oder von mir aus auch Zeta und dann hat sich doch die Sache. Genau solche Kommentare kommen auch bei Windows eXPedition News. "Design schrott und das ganze System wird bestimmt auch Schrott." Ihr kennt das System nur von Screens und vielleicht Videos, könnt aber schon urteilen? Entweder seid ihr dann echt vorschnell oder habt ihr euch vielleicht eine illegale Beta gezogen? Manche sind so schlau, dass sie übersheen das Windows auch wie XP dann eine Designauswahl haben wird, die auch das alte Design beinhaltet. Genau so wie die systemvorraussetzungen. Spiele und bestimmten Anwendungen nutze hohe Hardware, also warum nicht auch ein betriebssystem, wenn es was nützt. Und das kann man erst sagen, wenn es in der Final draußen ist. Der Satz, das Microsoft features klaut von Mac ist auch Schwachsinn. Besonders "klauen" ist das falsche Wort. Warum nicht etwas kopieren und eventuell verbessern? Macht doch jeder so. Schreit ihr denn auch auf wenn ein anderes rennspiel außer NFSU auf den markt kommt und sagt dann " Ha, dass ist doch geklaut! Bei GT4 auf meine PS2 kann ich auch mit Autos im kreis fahren!" So hören sich manche Posts von einigen an. <- Ist zwar Off-Topic aber passen tut es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

den[N]is schrieb:
Warum mußt du Windows kaufen ? Dich zwingt niemand dazu...
Das geht nicht um Windows, das geht um die Implementierte Software, die teilweise nicht
mal richtig entfernbar ist. :freak: Diese sind im Produkt enthalten, verursachen kosten und wenn
ich sie nicht nutze zahle ich sie trotzdem. Warum?

Die implementierte Software stellt sich nicht dem Markt. Das ist der entscheidende Punkt für
mich. Diese werden mit dem BS verkauft und dadurch das BS teurer.

Andere Anbieter werden da wesentliche Vorteile haben die Schnittstellen zu nutzen und
die Produkte werden vermutlich noch besser.

Freie Märkte für ein freies Europa :D

[QUOTE='den[N]Ich kann doch auch keinen Autohersteller zwingen dies und das heraus zu lassen nur weil es mir eben so besser in den Kram passt. .[/QUOTE]
Dann schau dir mal die Aufpreisliste div. Hersteller an, vorzugsweise BMW.

Cu

Alberti schrieb:
naja, aber in 99,9% aller Fertigpcs mit BS is doch Win dabei, oder?
Das kommt auch noch dazu :D
 
Also ich finde es blöd Microsoft zu bestrafen...

Die haben doch für ihr Betriebsystem geschuftet und sollen jetzt den Konkurrenten (dh den direkten Gegnern) alle Geheimnisse verraten. Macht irgendwie keinen Sinn...
Coca-Cola hat sein Geheimrezept auch nie veröffentlicht, hat bei den Cola-Getränken das Monopol und keiner beschwert sich drüber.

Mal im Ernst: Ist es nicht lächerlich? Es gibt auch gute Softwares für Windows, die nicht von Microsoft stammen, und trotzdem besser als äquivalente Microsoftprodukte sind. Nicht jede Softwarefirma ist gut, es ist sogar so, dass es nur wenige gute Firmen gibt. Man sollte sich überhaupt überlegen, ob es sich lohnt alle Geheimnisse zu lüften und man sollte dazu die Menge an schlechter Software abschätzen, die trotzdem noch immer entstehen würde. Nur die grossen und guten Firmen würden von dieser Idee profitieren, die anderen nicht, weil sie es nicht drauf haben anständige Software zu liefern. So würde sich der Abstand zwischen den grossen mächtigen und den kleinen schwächeren Firmen noch vergrössern!

Hat die Europäische Komission wirklich keine anderen Sorgen, was Europa betrifft????
 
ich meins allgemein, wenn Oma nen fertigpc kauft, "muss" sie M$ nehmen, weils sonst net geht ;o)
 
Das mit dem Autohersteller ist eigentlich ein gutes Beispiel:

Denn bei vielen Herstellern ist es ja in der letzten Zeit so, dass die z. B. für das Autoradio nicht mehr den schönen DIN-Schacht benutzen, sondern die eigenen Multimedia- und Entertainment Systeme so in das Fahrzeug integrieren, dass es hübsch anzusehen ist. Das ist aber ein Problem für Hersteller wie Kenwood und Co. weil deren Radios dann nicht mehr direkt, sondern nur über Umwege (zusätzliche Verkleidungen, nachträglich eingebaut DIN-Schächte etc.) möglich ist.

Genauso ist es doch eigentlich bei Microsoft und deren Schnittstellen:

Die Hersteller von alternativen Programmen haben es doch bisher (über Umwege) auch geschafft, Ihre Programme unter Windows lauffähig zu programmieren... Warum macht die EU hier also so ein Theater, bei den Autoherstellern aber nicht? Da wird doch wegen der (quasi) Monopolstellung von Microsoft mit zweierlei Maß gemessen, oder?

Oder liegt es vielleicht auch daran, dass die Automobil-Industrie über eine grössere Lobby verfügt?
 
@21
Das sagst du so , weil es anscheinend leicht ist ein anderes Betriebssystem aufzuspielen. Für den einzellnen Unabhängigen ist das möglich, doch betrachtet man sich die Menschen die beruflich damit zu tun haben, so müssen diese oft mit bestimmten Programmen arbeiten(Effizienz, Gewohnheit, Kompatibilität, etc.) und haben somit keine Wahl. Viele einfache Konsumenten nehmen MS, weil sie es gewohnt sind und im Bekanntenkreis viele helfen können. Die meiste Software läuft eben auf Windows und die Verbreitung von Computern wäre weit weniger fortgeschritten, wenn Windows nicht so eine hohe Verbreitung und Popularität hätte.

Im Ist-Zustand programmiert MS das Betriebssystem und bildet somit die Basis für eine Art Untermarkt des Gesamt-Softwaremarkts. Was das Betriebssystem leiten mag, geht niemanden ausßer MS was an. MS bedient jedoch gleichzeitig auch den Untermarkt (Office, etc.) und hat somit Vorteile gegenüber Fremdentwicklern. Diese Vorteile sind ncith so grawierend, als dass von anderen keine guten Programme mehr programmiert werden können, aber sie sind da und behindern den Wettbewerb.

Um den Vergleich mit dem Telekomunikationssektor wieder aufzugreifen, würdest du Freenet oder Arcor raten ein neues Netz aufzubauen. Das ist nicht unmöglich, aber sehr aufwändig und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lukrativ. MS ist wie die Telekom Bereitsteller und Anbieter und muss anderen Unternehmen vernünftige Konditionen (Schnittstellendokumentationen) bieten, um ihre Machtposition nicht zu missbrauchen.
 
dann soll microsoft einfach die produktion und support in europa für ihr os einstellen und sagen fickt euch.ganz easy für die und die haben ihre ruhe vor europa.kein "easy" os mehr im fertigrechner dazu.die meisten behörden müssen dann von windows umsteigen da keine service-packs und co mehr kommen und viren und co freie bahn haben und das kann dann ganz schön teuer werden für die eu.und den in redmond kanns egal sein die haben ja monopolstellung in anderen ländern und verdienen sich da dumm und dusselig.also schön weiter auf die einprügeln und die hauen dann vielei schön hier ab weil sie jedesmal wegen irgend einem scheiß 500 millionen abdrücken müssen weil die eu kohle brauch!
 
daniel_m schrieb:
Das mit dem Autohersteller ist eigentlich ein gutes Beispiel
...
Oder liegt es vielleicht auch daran, dass die Automobil-Industrie über eine grössere Lobby verfügt

nein, ist es definitiv nicht. Du setzt eine ganze Industriesparte mit einem Hersteller gleich. Wenn ich rund 15 Fahrzeughersteller nehme und jeder sein Süppchen kocht gibt es trotzdem 15 Mitbewerber um den Kreis der Kunden. Bei Betriebssystemen wird halt der Standard mit den Rechnern verkauft, also Windows. Durch das implentieren der Software, wie schon 100mal hier erwähnt, kommt kein Otto-Normalo drauf sich nach Alternativen umzusehen wenn man sie ihm als wissender mitteilt.

Um die durch die Implentierung entstehenden Sicherheitslücken dir zu beschreiben, erzähl ich kurz mein Erlebnis vom letzten Freitag. WinXP bei nem alten Rentner neu aufgesetzt (Original CD mit SP1a drin), T-Offline Software installiert und gleich mal Windows-Update gestartet --> Rechner lahmt daraufhin wie Sau. Irgendwann bekam ich dann doch endlich nen Virenscanner runtergeladen und hatte SOFORT bei einem jungfräulichen System 4 verschiedene AKTIVE (als Task im Taskmanager) Trojaner bzw. Würmer drauf. Es wäre vermutlich nicht passiert wenn ich nen alternativen Browser SOFORT installiert hätte. Die besuchten Websites waren nur AntiVir + WinUpdate, somit keine Seiten der "Grauzone". Nun surft mein Rentner zufrieden mit FireFox, der war entsetzt als er die ganze Sache mitverfolgt hat.

Die Thematik auf den Mediaplayer zu begrenzen ist natürlich etwas zu übertrieben, aber jegliche Implentierung zusätzlicher Software erhöht das Sicherheitsrisiko vom Start weg. Der IE geht mir seit W95 aufn Geist, aber selbst mit dem Tool W95lite bekammst nur ein instabiles W95 ohne den IE. Ich finds persönlich gut, den ganzen firlefanz den warscheinlich nichtmal 5 % der Windowsnutzer regelmäßig nutzen zwangsentfernen zu lassen und durch die Freigabe der Schnittstellen bessere Alternativen zu erhalten.
 
es geht hier nicht um profis wie wir es sind, es geht um die anfänger, die nix anderes kennen als windows, mediaplayer und IE. Wie soll ein anderer hersteller denn die chance haben an diese kundengruppe heranzutreten bitteschön, wenn nicht durch solche verbote?
 
So gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich fände es auch toll, wenn Microsoft Schnittstellen offenlegt, jedoch sagt mein rechtsempfinden, daß das was die EU macht nicht richtig ist. Wieso soll Microsoft Schnittstellen zu Windows offenlegen, das ist doch Ihre Sache, und wenn sie nichts offenlegen -> Pech.
Klar Microsoft ist der Standard, aber wer hat ihn denn dazu gemacht? Das waren doch wir alle! Wenn jemandem daß, was Microsoft macht nicht passt, dann muß er sich wohl damit abfinden, oder nach was anderem suchen. Klar der Umstieg mag schwer sein, jedoch muß ich mir dann doch die Frage stellen, wie konnte es passieren, daß ich mich von einem Hersteller so abhängig machen konnte bzw. was hat mein Arbeitgeber da wohl falsch gemacht. Klar Linux z.B. mag viel umständlicher, komplizierter oder sonst was sein, na dann schließt euch doch einer Community an, und versucht die Entwicklung in eurem Sinne zu beeinflußen. Oder gründet doch zusammen eine eigene Community, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich da auch noch mit machen. Klar die meisten Spiele gibt es nicht auf Linux aber wenn sich kaum noch jemand die Spiele kauft, weil so viele User auf Linux umgestiegen sind, dann kommen wohl mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell Spiele auf Linux raus.
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen auch ich bin so wie viele von euch abhängig von Windows und bin damit auch nicht glücklich und mache bei dieser Microsoft hetze auch gern mit, jedoch ich bin ich doch an meinem Schiksal selber Schuld und habe privat immer die Wahl auch wenn ich dann in den sauren Apfel beißen muß und mich irgendwo einarbeiten müßte.
Ein für uns perfektes Betriebssystem wird es wohl nie geben, also muß ich mich für das entscheiden welches für mich in der Summe die beste Kobination der Eigenschaften wie Bedienbarkeit, Performance, Firmenpolitik etc. ist.
Die Meinung zu haben, das Betriebsystem ist gut, jedoch passt mir dieses und jenes nicht und ich zwinge sie jetzt per Gericht sich so zu verändern wie ich es gerne hätte halte ich nicht für richtig, die Druckmittel die wir haben sind die Mittel der Marktwirtschaft. Wenn keiner mehr Microsoft kauft weil sie Schnittstellen nicht offenlegen, dann werden sie ihre Marktpolitik wohl auch ändern.
Als Kompromiss zwischen EU und Microsoft würde ich sehen, soll Microsoft doch die Schnittstellen Informationen verkaufen. Klar die Open Source Gemeinde wird dann ins schwitzen kommen aber das ist ja kein Microsoft Problem und wenn ich sehe was man für manche Normen bezahlt ist das bestimmt nicht unverschämt.

Gruß
Alex
 
Ich glaube was viele nivht sehen das es um die entscheidungsfreiheit geht in der man durch denn ie wmp usw gebracht wird mann wird praktisch gezwungen in zu installieren wenn man sein system neu macht und das ist absolut scheisse genau so das man nicht richtig entfernen kann!! ich weis nicht wie es finden würdet wenn mann sagt ihr kauft ein auto und der hersteller sagt DU MUSST eine anhänger kupplung kaufen obwohl du dir eine sportwagen kaufen willst du kannst nicht entscheiden du wirst gezwungen und dadurch kommen auch dir produkte die noch auf denn markt sind nicht zur bzw nur kaum zur geltung weil der mensch faul ist und ms das ausnutzt es müsste wirklich wie bei 98 oder me sein wo man die wahl hat!!! die schnitstellen frei geben wäre geil weil dann laufen viel sachen besser treiber spiele software kann alles ans os angepasst werden und eventuel kann linux dann auch ne scheibe abekommen und direktx kopieren!!!
ich will ms nicht bestraffen für das was sie tun bzw getan haben ich denke jeder würde es in irgendeiner weise ausnutzen wenn er die macht hat oder nicht :-)
ich für mein teil habe das meiste verucht zu deinstallieren aber nur weil ich mich damit beschäftigt habe ande tun das nicht und werden so nie in denn genuss kommen die andere software zu nutzen!! :-)

ich hoffe ihr denket alle mal nach nicht für euch sondern auch an die andern!!

gruss eselwald
 
hi,
eigentlich wollte ich hier einen langen post schreiben, wo ich einige beispiele aufführte und versuchte die sache zu erklären.

aber dann dachte ich mir: lass es, sollen sie doch glücklich werden wenn sie in 10 oder 15 Jahren dann den IE 9, den Windows Media Player 14 und andere Tools die Vorinstalliert werden, aber erst für Bares Geld nachder Installation eines aktuellen Windows OS freischalten müssen und Fremdprodukte garnicht mehr gibt, da diese MS mit ihrer Politik lange schon verdrängt hat.

Aber naja lebt nur weiter in euer Heilen welt wo MS niemand etwas böses will und nicht den Umsatz und den Gewinn weiter maximieren will...

Schliesslich ist ja MS kein Unternehmen sondern die Nettigkeit in Person...

Also werdet Glücklich und Arm

Und wahrscheinlich werd ich als Schwarzmaler beschimpft und sonstiges, aber wenn man auf einem Bahnübergang stehn bleibt wo sich die Schranken schliessen weiss man ja auch nicht ob ein Zug kommt ...

Mehrpack
 
Also ich find es nicht gut das die EU ihr Oberstes-Regierungsmonopol hier in Europa ausnutzt und sowas einfach anordnen kann... :-)

Frag mich echt was das ganze Gezank soll. Und vor allem was die EU da ihre Finger im Spiel hat. Es ist das Produkt von MS, ob Monopol hin oder her, es ist Eigentum von MS und die können damit machen was sie wollen. Wems nicht passt, der solls nicht verwenden, ganz einfach. Und wenn sie irgendwann keine fremden Programme zulassen wegen Sicherheitsrisiken, dann ist das genauso eine Entscheidung von MS. Aber ich finde nicht das da irgendjemand drinrum bestimmen sollte. Mit welchem Recht denn auch?!
Ob mir die Entscheidungen von MS nun gefallen oder nicht, das ist noch eine andere Sache, aber das hat nichts damit zu tun, wer da irgendwas bestimmen darf oder nicht.


@38) Mehrpack: Mittlerweile sind wir beim MP10 und dem IE7 (fast) angekommen und den kleinen Konkurrenzpordukten gehts prima, also wo ist das Problem? Ach übrigens, schonmal Quicktime auf dem Mac gesehen? Wenn du da nicht für die "Pro" Version zahlst, bekommst nichtmal einen Film im Vollbild auf dem Monitor. Soviel zum bösen MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die sich ihrer microsoft produkte entledigen wollen, können ja die sysoc.inf öffnen und am ande jeder zeile die so ",hide," aussieht das hide entfernen und die kommas da lassen dann läßt sich faßt alles entfernen, nur den IE kann nicht wirklich entfernen da ganz windows auf den explorer basiert.
 
Zurück
Oben