News Microsoft missachtet Frist der EU

TECH_ATTACK: du hast da aber einiges nicht verstanden oder?

es geht hier um den wetbewerbs schutz. microsoft versucht konkurenten vom markt zu drängen bzw. lässt erst garkeine zu. das führte zu einem monopol und wenn das so weiter geht wird microsoft dieses für ewig behalten. das ist schädlich für die marktwirtschaft und deswegen versucht sich die EU darum zu kümmern.

das es technisch nicht geht oder es sonst irgendwie schlechter wäre wenn man z.b. auswählen könnte ob der internet explorer installiert werden soll ist vollkommener quatsch.

natürlich wollen andere firmen geld verdienen. dann sind sie hald neidisch. aber wenn dich jemand um deine existensberechtigung bringt wirst du auch sauer sein. sicher gibt es auchnoch andere firmen um die man sich kümmern sollte. das heist aber nicht das man sich nicht auch erstmal um MS kümmern darf.

der endverbrauche wird auch nicht schlechter dastehen da es weiterhin gestattet wäre den WMP auf die zu verkaufenden rechner vorzuinstallieren. oder eben anstatt des WMP einen anderen. der kunde gewinnt hier also, darum gehts ja der EU.

also ich finde dieses kanze spiel vor arsch! der markt reguliert sich durch angebot und nachfrage, wenn da keiner was bringt was auch nachgefragt ist, pech gehabt!
und wenn die leute das windows so wie es ist nichtmehr haben wollen sollen sie's nicht mehr kaufen, dann bauen die auch was anderes, ansonsten erfüllt MS nur das was der markt will bzw. kauft!
und durch die ganzen strafen usw. wirds nicht besser sondern nur teurer!
also steckt euch diesen scheiß!
man man man!!

yakuza schrieb:
also ich finde dieses kanze spiel vor arsch! der markt reguliert sich durch angebot und nachfrage, wenn da keiner was bringt was auch nachgefragt ist, pech gehabt!
und wenn die leute das windows so wie es ist nichtmehr haben wollen sollen sie's nicht mehr kaufen, dann bauen die auch was anderes, ansonsten erfüllt MS nur das was der markt will bzw. kauft!
und durch die ganzen strafen usw. wirds nicht besser sondern nur teurer!
also steckt euch diesen scheiß!
man man man!!

ja genau! weil einem gamer windows nichtmehr gefällt wird er die nächsten jahre garnichtmehr spielen bis es endlich ein betriebsystem gibt das besser ist und auf dem seine games laufen! so wird es sein! der wird sich auch keinen neuen PC mehr kaufen. den überall ist ja windows drauf - da würde er ja glatt eine neue kopie kaufen und microsoft würde garnicht merken wie doof er windows findet. so wird sich schon alles wider in ordnung bringen weil microsoft ja auch garnicht in der lage ist die konkurenz aufzukaufen oder einfach wegzuklagen.

ne is kla......

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber MS war auch mal klein, niemand macht Geld mit Produkten die besser sind als Konkurrenzprodukte, mal neue Ideen finden, und nicht schon gelaufene Wege begehen.
Toll, MS drängt Bewerber vom Markt, ist doch überall so, der stärkere gewinnt.

Es müssen einfach innovative Ideen her, und nicht den 1000sten Abklatsch von irgendwelchen Dingen die es schon wie Sand am Meer gibt.

Ich verfolge dieses Forum schon lange, leider nur als Leser, und mir ist aufgefallen, das hier sowieso immer gegen die Großen Fimen "Wind" gemacht" wird, und die Newcomer
in den Himmel gehoben werden.

Siehe Sony, Intel, MS usw.

Komischer Trend! :D

Natürlich kann man mit Schrott Geld machen. Microsoft hat sehr klein angefangen. Trotzdem hatten sie jede Menge Macht. Wie kahm das?

Das einzige Produkt das Microsoft damals hatte war MS-Dos. Schon damals ein schlechtes Betriebsystem(das sagt sogar der original Name, einfach mal nach qdos suchen oder den Thread aufmerksamer lesen ;)). Das Ganze hat sich nur so gut verkauft weil IBM lieber eine kleine unaufsässige Firme beauftragt hat ihr ein Betriebsystem zu schreiben anstatt eine der etablierten Firmen auszusuchen.

Das ist also eigentlich nur ein riesiger (un)glücks Fall und hat wenn überhaubt nur was mit cleverem Marketing zutun, und nichts mit überragenden Produkten.

Offensichtlich kennst du dich mit der Materie aber auch nicht besonders gut aus. MS produkte sind alle samt Abklatsch von mehr oder weniger bekannten Produkten anderer. Selbst erfunden haben sie absolut nichts. Selbst programmiert haben sie auch weniger als man denken sollte. das konzept hinter Windows, also eine gui für den Computer, oder die fenster, wurde z.b. teilweise von Apple erfunden(zumindest die nutzung der Fenster fürs ganze Betriebsystem, Buttons etc für einzelne anwendungen gabs schon vorher).

Zuletzt bearbeitet:
TECH_ATTACK schrieb:
Ich finde es eigentlich eine Frecheit, das irgendjemand (EU) meinte, er müsse was regulieren.

So viel zur freien Marktwirtschaft!!!!!

Das muss nach dem Substidiaritätsprinzip ablaufen: "So wenig regeln wie möglich, so viel wie nötig."

@yakuza @TECH_ATTACK

Der Kapitalismus ist ein selbstzerstörerisches System. Wenn man ihn machen lässt, zerstört er seine eigenen Märkte. Es funktioniert so: Ein Anbieter beginnt mit Dumping-Preisen um die anderen fertig zu machen. Die anderen können natürlich nicht tatenlos zusehen und müssen auch mit dem Preisen runtergehen, um was zu verkaufen. Das geht solange, bis die ersten aussteigen, z.B., weil sie insolvent sind. Am Schluss bleibt der Stärkste und Reichste übrig. Der Markt ist weg; das Monopol da.

TECH_ATTACK schrieb:
Ich als MS würde mir da echt was überlegen, ob ich meine Produkte an anderen Locations herstelle, und zur not den europäischen Markt verlassen würde.

Gewinn machen die dann auch noch genau, und dann wäre ich mal gespannt, was dann diese GRemien sagen würden!!!!!
Die müssen sich überall einmischen!!!

Gewinne kann M$ nur in Hoch-Industrien machen. Ist dir denn nicht bekannt, dass China und andere Asiatische Staaten und der ganze Ostblock fast nur Raubkopien benutzt? Da macht M$ bestimmt kein Geld mehr!

Europa hat mit über meist 300 Mio zahlenden Käufern eben einen Markt auf den M$ bestimmt nicht verzichten kann, außer sie sind nicht an Gewinn interssiert, aber ein Unternehmen ist genau danach zielgerichtet. ;)

TECH_ATTACK schrieb:
Gut, ich verstehe eure Argumente. Allerdings denke ich mir sehr wohl das es sich MS leisten könnte den europäischen Markt zu verlassen. Warum wollt ihr denn unbedingt
Alternativen zu IE usw. ?

Weil ich auch Sicherheit will. Outlook Express gekoppelt mit dem IE zeigte mir oft genug, dass die Lücken ausgenutzt werden und M$ braucht einfach zu lange sie zu schließen. Bei so einem großen Unternehmen natürlich kein Wunder, außerdem ist ein ineffizienter bürokratischer Apparat wie bei jedem Monopolisten. Siehe Dt. Telekom.

TECH_ATTACK schrieb:
Ich meine eigentlich das nur so MS auch eine gewisse Stabilität gewährleisten kann (wenn man das überhaupt von Windows behaupten kann), wird nun alles entkoppelt dann stimmt das
Gesamtkonzept nicht mehr.

Das Konzept stimmt doch schon lange nicht, denn es ist einfach riskant und fast fahrlässig alle als Admin laufen zu lassen. Außerdem kann ich anhand des Beispiels Internet widerlegen, dass das mit dem Dezentralisieren (Entkoppeln) eine gute Idee ist, denn es hat sich bereits bewährt. Außerdem wurde ja auch von M$ selbst entkoppelt! Der Kernel ist nicht mehr zusammen mit der GUI wie bei Windows 9x. Das ist der beste Beweis dafür, dass man dadruch mehr Stabilität produziert, denn jetzt schießst du den Explorer, starest ihn wieder neu und der Kernel läuft die ganze Zeit weiter. Der PC stürzt nicht ab, sondern nur Teile, die wieder gestarten werden können.

TECH_ATTACK schrieb:
Man wird es sowieso nie allen recht machen können, dann wollen alle das der Quellcode offen ist usw.

Das kann man nicht, deshalb diskutieren ja so viele darüber hier im Forum. Der Quellcode soll nicht frei sein bei M$, nur die Schnittstellen, weil man sonst nicht andere Programme richtig programmieren kann auf Windows. M$ verhindert, dass Konkurrenzprogramme genauso gut laufen wie ihre eigenen. Sie legen halt Steine in den Weg. :(

TECH_ATTACK schrieb:
Und die EU ist in meinen Augen sowieso der Witz, Auflagen setzen usw. Das dabei aber vielleicht der Endverbraucher schlechter dasteht daran denkt keiner.

Die EU ist das größte Blendwerk der Neuzeit!

Die EU hat doch nicht als erstes geklagt! In den USA war bereits ein Prozess vor Jahren, der wesentlich weiter ging! M$ sollte in verschiedene Firmen gesplittet werden! Was schreibst du denn da für einen Schwachsinn! Die EU tut sehr gut daran hier zu regulieren. Die US-amerikanischen Groß-Firmen denken, dass sie freie Hand haben, aber endlich macht man in Europa etwas.

Eigentlich hätte MS garnicht erst damit anfangen dürfen, die Komponenten so stark miteinander zu verzahnen. Nun mag es so sein, dass MS Probleme haben könnte, der##ie Komponenten wieder voneiander zu trennen, falls die EU oder sonst eine befugte Institution darauf besteht, aber das wäre dann MS' Problem.

Allerdings denke ich mir sehr wohl das es sich MS leisten könnte den europäischen Markt zu verlassen.

Viele haben anscheinend die Denkweise "die haben soviel Geld, die könnten doch ...". So denken aber Unternehmen nicht. Die Triebfeder der Wirtschaft ist es, immer mehr Gewinn einzufahren. Da gibt man nicht einen ganzen Kontinent auf. Und wenn die amerikanischen Gremien sehen, wie MS den Schwanz eingreift, nachdem die Eu sie mal richtig an die Löffel gepackt hat, dann werden sie erst Recht aufs Ganze gehen. Was soll MS dann tun? Auch die USA aufgeben?

Warum wollt ihr denn unbedingt
Alternativen zu IE usw. ?

Weil der IE bspw. veraltet und unsicher (jedenfalls unsicherer als die Alternativen) ist. Jeder halbswegs professionelle Webdesigner kriegt wahrscheinleich einen Kotzkrampf, wenn er an die Arbeit mit dem IE denkt (der kann nicht mal vernünftig mit transparenten PNG-Bildern umgehen).

Basiert alles doch nur auf neid, denn alle Firmen sehen wieviel MS verdient, und wollen ein Stück ab.

Das kann man so nicht sagen, direkt ist dies so sicher nicht der Fall. MS unterbindet mit seinen Methoden die Entwicklung eines Marktes mit gesunder Konkurrenz. Natürlich wollen auch andere auf den Markt und ein Wörtchen mitreden, das hat imo aber rein garnichts mit Neid sondern mit gesundem Unternehmergeist zu tun (siehe oben), Streben nach Gewinn),

Wenn Sie allerdings so gute Produkte herstellen würden, dann würde man das in der Presse lesen, dann kennen auch die Otto-Normal-Vebraucher das Produkt!

In welcher presse?
In der BLÖ .. ähm, BILD oder in den Fachzeitschriften, welche von den meisten Computerbesitzern nicht gelesen werden mangels Interesse, Verständis usw.? Der Journalismus im Allgeimeinen interessiert sich nicht für Browser. Und Werbung kostet widerum und zwar eine Menge. Das kann sich bspw. ein Open Source Entwickler (Mozilla Doundation) nicht leisten.

Und die EU ist in meinen Augen sowieso der Witz, Auflagen setzen usw. Das dabei aber vielleicht der Endverbraucher schlechter dasteht daran denkt keiner.

Sie gehen gegen ein Quasi-Monopol, das ist doch positiv für den Verbraucher ;)
Wer ein Monopol hat, der kann die Preise fast nach Belieben bestimmen - willst du das? ;)

Die EU ist das größte Blendwerk der Neuzeit!

Die EU ist vielleicht die beste Chance für ein friedliches Zusammenleben der Menschen nicht nur in Europa. Sie befindet sich noch im Aufbau, alles Nationen in der Eu rudern derzeit mehr oder weniger heftig mit den Armen, um die Ressorucen für ein geeintes Europa bereit zu stellen und vor allem hat sich das Gefühl, ein geeinter Kontinent zu sein, gerade in Deutschland so gut wie garnicht durch gesetzt. Es ist eben Alles noch in der Entwicklung ...

Irgendwie ist deine Argumentation ein wenig schizophren :D
Einerseits nimmst du MS mehr oder weniger in Schutz, weil die EU so böse ist, dabei will sie doch eigentlich was Gutes, und du schießt hier scharf gegen die EU, die sicherlich menschenfreundlicher als ein Global Player wie MS ist ;)

Es müssen einfach innovative Ideen her, und nicht den 1000sten Abklatsch von irgendwelchen Dingen die es schon wie Sand am Meer gibt.

genau das meine ich :D
Wenn man MS oder einen beliebiegen anderen Global Player nach Belieben walten lässt, dann gibt es irgenwann ein Monpol und dann ist es essig mit neuen Ideen. Di Eu handelt also doch genau in deinem Interesse :D

Edot: Ooooooh mein Gott, wie schnell tippt irh eigentlich? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt euch schonmal in den Sinn, das ihr nicht gerade das recht habt Forderungen zu stellen, was das Betriebssystem angeht?
Da müsst Ihr euch schon zusammensetzen, und ein eigenes System entwickeln.

Geht einfach mal davon aus, ihr wärt MS, was würdet ihr davon halten, wenn euch einer sagt, wie du dein Produkt zu gestalten hast?
Und dann hören sich alle noch so an, als müssen Sie was von euch kaufen!

Versteht ihr meinen Standpunkt?

Wie, wir dürfen keine Kritik mehr an den Produkten äußern, die wir kaufen wollen/sollen/müssen (mangels echter Alternativen)? Entweder halten wir die Füße still, wenn wir unzufrieden sind oder wir sollen unser Produkt selber bauen?

Es gibt bspw. TÜV, der jedem ganz klar sagt, wie er sein Produkt zu gestalten hat, um Sicherheitsstandards zu entsprechen. Was hier geschieht ist im Prinzip nichts anderes, nur geht es um das Geschäftsgebahren.

Und man muß ja von MS kaufen Was bleibt gerade einem unerfahrenen User übrig, der zum einen garnicht die Fähigkeiten hat, Linux zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten, und der sich den Stress nicht geben will?

Gut, ich merke schon ich werde missverstanden.
Nur noch zum Abschluss, ich als MS würde mir das nicht gefallen lassen, denn wenn einer meint er könnte es besser, dann soll er es machen,
und nicht immer rumjammern.

Sorry, TÜV wegen KFZ für Sicherheit der Menschen mit OS Systemen zu vergleichen, da besteht 0 (null) zusammenhang oder vergleichsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
jaja, der tüv prüft auch nur autos, is klar.

der Eu geht es hier um eine gesunde marktwirtschaft. das willst du offensichtlich nicht verstehen.
das kann man also sehr wohl gut vergleichen.

Die Unternehmen gibt es noch und die produzoeren bspw. so tolle Browser wie Opera oder Firefox, nur wird denen das Wasser zusätzlich dadurch abgegraben, indem MS den Usern, geraden den unbedarfteren, die eigene Software aufzwingt.

Und es ging mir ums Prinzip beim Vergleich mit dem TÜV. Ich hätte genuso gut Reinheitskontrollen für Dönerbuden als Vergleich heran ziehen können, das Prinzip bliebe das gleiche. Es gibt einfach Regeln dafür, wie was zu machen ist, und die hat MS nicht immer eingehalten.

Mir gehen übrigens einige Forderungen auch zu weit, bspw. wenn es darum geht, den WMP ganz aus der Verkaufsversion von XP zu streichen. Mir ist nämlich noch nicht zu Ohren gekommen, das man von Apple verlangt, den Quick Time Player oder Safari ganz aus Lieferversion des OSX zu streichen.

Edit: Es geht hier auch nicht im Kern darum, ob wer etwas bsser kann als andere bzw. meint, dies nicht zu können. Es geht nur um die Einhaltung von Regeln, die in weiterer Konsequenz zur Fole haben, das andere Entwickler unnötig behindert werden. Meinetwegen soll der IE ruhig der meistbenutze Browser sein, dann aber bitte, weil er auch der Beste ist und nicht, weil MS ihn dem User quasi aufzwingt.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du wirklich so beschränkt? Der TüV hat doch nicht nur Sicherheit von KFZ als Ziel, sondern auch viele andere Produkte. Die sollen ordentlich funktionionieren und keinen gefährden. W3C ist ebenfalls so eine Norm, die M$ nicht einhalten will. Man könnte noch viele weitere aufzählen.

Wenn die Polizei dir sagt, dass du nicht das und das machen darfst, dann wirst du das gefälligst machen. Das ist auch das Gesetz, das du befolgen solst. Du darfst z.B. keinen Beschimpfen, zusammenschlagen oder gegen eine Mauer pissen. Wenn du dich nicht dran hälst, dann kriegst du Ärger. M$ hält sich nicht dran und wird jetzt eben selbst angepisst. Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn du dir das von den Bullen nicht gefallen lässt, dann ist das Widerstand gegen die Staatsgewalt und du kriegst einen auf den Deckel. Mehr passier hier nicht.

Verstehst du das jetzt? :freak:

wie kam die eu eigentlich dazu hat sich ein softwarehersteller beschwert oder haben die sich eindach mal so gedacht scheissen wir microsoft heute mal auf die matte

Ich frag mich wieso es so viele Microsoft-Feinde gibt. Ich meine Microsoft hat keinem was getan, zwingt niemandem seine Produkte auf. Wer den WMP nicht will, schmeißt ihn einfach runter, wer Windows nicht will nimmt einfach Linux. Aber es soll ja immernoch die eigeweihten Spezialagenten geben die aus geheimen Quellen erfahren haben wollen, dass Microsoft (der böseste Konzern überhaupt) die persönlichen Daten klaut, analysiert, verkauft. Hallo? Da fass ich mich an den Kopf!
Das ist immer so: Wenn ein Unternehmen Erfolg hat, Milliarden scheffelt, dann gibt es immer Leute denen das aus irgendwelchen Gründen nich in den Kram passt. Das is dann wie ne Kettenreaktion und (fast) alle machen mit - herzlichen Glückwunsch.

Und zu den EU-Feinden: Es zwingt euch niemand in einem Land bzw. in einer Gemeinschaft zu leben die Frieden garantiert, die Todesstrafe und die Folter abgeschafft hat (zumindest in den Mitgliedsstaaten). In der jeder Mensch eine unglaubliche Anzahl von Rechten hat und die Freiheit hat zu tun und zu lassen was er will. Leute die was dagegen haben können ja einfach gehen, die Freiheit ist euch ja gegeben. Könnt' ja nach Russland auswandern in dem die Pressefreiheit eingeschränkt ist und Führer großer Konzerne mal so einfach aus dem Weg geräumt werden. Oder geht doch gleich nach China, wo Kinder in Minen oder in großen Fabriken 16 Stunden am Tag arbeiten. Oder auch gut: Geht in die Staaten wo ihr keine Sozialhilfe bekommt (oder nur sehr sehr wenig). Also bitte, wenn es euch hier nicht gefällt --> Tschüß! Wie kann man in Europa leben und sich trotzdem noch beschweren? Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen dass alles gut, perfekt, schön hier ist, aber mit Sicherheit noch am schönsten wenn man es mit dem Rest der Welt vergleicht.

So, jetz beruhig ich mich mal wieder, aber denkt mal drüber nach :)

SR89 schrieb:
Ich frag mich wieso es so viele Microsoft-Feinde gibt. Ich meine Microsoft hat keinem was getan, zwingt niemandem seine Produkte auf. Wer den WMP nicht will, schmeißt ihn einfach runter, :)

Falsch! M$ hat die eigenen Produkte geschickt ins System implentiert und macht Schwierigkeiten bei anderen Programmen. Außerdem lässt sich der WMP nicht restlos deinstallieren. Er bleibt weiterin auf der Festplatte, genauso wie der IE, wenn er "deinstalliert" wird. Zu finden unter C:\Programme\Windows Media Player und ...\Internet Explorer.

SR89 schrieb:
wer Windows nicht will nimmt einfach Linux.

Absolut daneben. Es gibt so gut wie keine Spiele, die man unter Linux spielen kann und was für einen Rechner bräuchte man, wenn man sie emulieren will, wenn schon unter Windows ruckeln vorprogrammiert ist (nicht jeder hat einen FX55 und ein 6800 Ultra SLI-Verbund!)

SR89 schrieb:
Aber es soll ja immernoch die eigeweihten Spezialagenten geben die aus geheimen Quellen erfahren haben wollen, dass Microsoft (der böseste Konzern überhaupt) die persönlichen Daten klaut, analysiert, verkauft. Hallo? Da fass ich mich an den Kopf!

So etwas hat hier niemand behauptet.

SR89 schrieb:
Das ist immer so: Wenn ein Unternehmen Erfolg hat, Milliarden scheffelt, dann gibt es immer Leute denen das aus irgendwelchen Gründen nich in den Kram passt. Das is dann wie ne Kettenreaktion und (fast) alle machen mit - herzlichen Glückwunsch.

Hier geht um eine handfeste Wettbewerbsverzerrungen und Ausnutzung der Marktmacht. Wenn jemand gegen Gesetze verstößt, wird er bestraft. Es ist nicht das einzige Unternehmen, dass auf die Finger bekommt.

Außerdem kann ich es nicht verstehen, was ihr alle gegen die Maßnahmen der EU habt, denn schließlich hat in den USA selbst die Klage gegen M$ begonnen.

SR89 schrieb:
Und zu den EU-Feinden: Es zwingt euch niemand in einem Land bzw. in einer Gemeinschaft zu leben die Frieden garantiert, die Todesstrafe und die Folter abgeschafft hat (zumindest in den Mitgliedsstaaten). In der jeder Mensch eine unglaubliche Anzahl von Rechten hat und die Freiheit hat zu tun und zu lassen was er will. Leute die was dagegen haben können ja einfach gehen, die Freiheit ist euch ja gegeben. Könnt' ja nach Russland auswandern in dem die Pressefreiheit eingeschränkt ist und Führer großer Konzerne mal so einfach aus dem Weg geräumt werden. Oder geht doch gleich nach China, wo Kinder in Minen oder in großen Fabriken 16 Stunden am Tag arbeiten. Oder auch gut: Geht in die Staaten wo ihr keine Sozialhilfe bekommt (oder nur sehr sehr wenig). Also bitte, wenn es euch hier nicht gefällt --> Tschüß! Wie kann man in Europa leben und sich trotzdem noch beschweren? Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen dass alles gut, perfekt, schön hier ist, aber mit Sicherheit noch am schönsten wenn man es mit dem Rest der Welt vergleicht.

Volle Ablehnung!

Aber es ist genau wie mit den Leute, die sagen, dass ihr Linux nehmen sollt. Es ist Blödsinn.

Du sagst allen Ernstes aus, dass wir unseren Lebensstandard nicht verbessern sollen? :mad:

Egal wie gut es einem geht, aber man strebt nach Perfektion! Arme Welt, wenn wir so leben würden wie du es sagst. Wenn es einem nicht passt, dann hau doch ab! Dann würde die EU aber untergehen!

Wenn die Menschen aus dem ehemaligen Ostblock oder in Nazideutschland alle abgehauen wären, dann gäbe es keinen Mauerfall (siehe Polen und Ungarn und Tschchien Aufstände) und es gäbe keine Partisanen im 2. WK! :Sauer

Es ist leichter eine Verbesserung in einem armen Land herbeizuführen als in einem reichen, aber es wäre fatal sich nicht weiter verbessern zu wollen!

SR89 schrieb:
Ich frag mich wieso es so viele Microsoft-Feinde gibt. Ich meine Microsoft hat keinem was getan..

LOL!

interessant ist:

Microsoft hatte nicht vor DOS als Standardbetriebssystem zu verwenden, sondern Unix. Entwickelt wurde es unter dem Namen Xenix.
Da es allerdings eine Festplatte oder 256KB RAM benötigte blieb der Erfolg aus.

Zeitsprung

In der Firma Novell bildete sich eine kleine Unterfirma mit dem Namen Caldera Systems. Sie entwickelten Caldera Linux.
Basierend auf dem Quellcode von RedHat Linux. Ende 2002 wurde Caldera Systems in SCO Group umbennant, und ein Jahr darauf wurde ihr CalderaLinux gestoppt.
Microsoft verkaufe dann den ehemaligen Xenix Quellcode an die SCO Group.
Allerdings wurde die Firma SCO bei ihrer Gründung von Microsoft mitfinanziert.

SCO verklagt Linux wegen original Unix Quellcode.

Interessant oder?

Nochwas:
Wie wir wissen, werden im FramebufferModus einer Grafikkarte Zeichen in einen Adressbereich geschrieben.
Unter Windows mit DOS Box Unterstützung wurde deswegen für jedes DOS Programm sein eigener Framebuffer emuliert, der dann über eine Schnittstelle in den Windows Windowmanager umgeleitet wurde. Somit hatte jedes DOS Programm seinen eigenen Adressbereich und sie konnten sich nicht in die Quere kommen.
Allerdings gab es dadurch auch für Windows Programme einen kleinen Nebeneffekt. Man konnte mit Pointern auf nicht existierende Adressen zugreifen ohne einen Fehler zu bekommen.
Dies galt zb. für SimCity. Unter Windows95 funktionierten sie plötzlich nicht mehr.
Aber man kann trotzdem auf win95 SimCity spielen. Warum? Weil win95 bei einem Programmstart nachsieht, ob das Programm SimCity heißt und SimCity mit dem alten Adressbereichmanager startete.

Sowas nenne ich Kompatibilität.

achso und nen ACK @The_Jackal

gruß
chris

wahnhahn schrieb:
wie kam die eu eigentlich dazu hat sich ein softwarehersteller beschwert oder haben die sich eindach mal so gedacht scheissen wir microsoft heute mal auf die matte
Nein, eine ganze Reihe von Unternehmen beschloss vor Jahren gemeinsam gegen Microsoft vor dem EU-Gerichtshof zu klagen, einer nach dem anderen wurden diese Unternehmen dann mit mehr oder weniger hohen Vergleichszahlungen seitens Microsoft abgespeist (man könnte auch sagen "bestochen" aber das wäre politisch unschön) damit sie sich von der Klage zurück ziehen, prominentester Rückzieher ist Sun Microsystems, die ich glaube $300.000,- für den Rückzug aus der Klage bekamen, ein Kläger war aber unerschütterlich, Real Networks akzeptierte keine Vergleichszahlungen (Windows-Media und Real sind mittlerweile die bedeutensten Video-Streaming-Formate für Live-Übertragungen im Internet) und dann wurde Microsoft vor dem EU-Gerichtshof verurteilt.

yakuza schrieb:
Es geht nicht darum, ob jemand Windows will, sondern darum ob es sich jemand leisten kann, kein Windows zu nehmen. Für viele Geschäftsbereiche gibt es Softwarelösungen, die in gewissen Stückzahlen verkauft werden, weswegen sie noch einigermaßen günstig sind(die OS Lizenz spielt dann preislich nicht so die Rolle). Diese Lösungen gibt es oft nur für Windows(aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll, da mehr potentielle Abnehmer).
Nun ist die Frage, ob man es sich leisten kann, sich eine neue Software programmieren zu lassen, nur weil man nicht Windows benutzen will(das wird dann nämlich teuer).
Also nimmt man Windows. Mit der Zeit kommen immer mehr Programme auf Windows-Basis dazu und schwups - man kann nicht mehr weg. So viel zum Thema der Windows-Alternativen...

Kann ich nur zustimmen. Wer etwas in Unternehmen arbeitet, wird schnell feststellen, dass er Excel und Word Kompatibiliät braucht und zwangsläufig es von der Firma nimmt und schlussendlich installiert und nutzt.

Es ist nicht anders mit Windows. Man muss kompatibel bleiben. Ich wüsste gar nicht, wie ich einen WXP-Rechner und einen Linux-Rechner z.B. mit Debian zusammenkriege :confused_alt:

Zurück
Oben