News Microsoft missachtet Frist der EU

lightforce schrieb:
Microsoft hat keine Konkurenz weil es kaum möglich ist für ein nicht verbreitetes OS unterstützung zu bekommen. Kein Hardwarehersteller würde treiber schreiben, keine Softwareschmiede würde Programme schreiben...
Ich hoffe das beziehst du nur auf den home-sektor.
Wenn du für server nen RAID controller käufst haste meisst eine nette selbstbootende linux cd inkl. manager und module für alle aktuellen kernel(linux, bsd, unix etc). denn da haben die unices die oberhand. (könnt euch ja mal die top500 der supercomputer angucken, mehr als 50% sind linux, dicht gefolgt von bsd - windows ist ein einziges mal dabei..)

ich sehe bei den diskussionen immer wieder, das einige das prinzip der marktwirtschaft nicht kapieren !

und wieso wird gewinselt, wenn eine firma erfolgreich ein gutes produkt auf den markt bringt und durch strategische firmenübernahmen seine marktposition sichert ?

dann zieht nach korea, da herrscht imo noch der kapitalismus ^^

mfg
thornhill

Mir geht das ganze gehörig auf die Nerven.
Überall muss die EU Kommission sich einmischen.

Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er den Messenger, Mediaplayer oder eben den IE nutzt.

Alles nur Kohle schröpfen seitens der EU.

Microsoft verhandelt schon mit der chinesischen Regierung über militärische Drohungen gegen die EU.

Unser Dosenpfand-Boss G. Schröder wird dazu die Waffen beisteuern, die chinesischen Soldaten müssen nur noch bei Aachen mit dem Fallschirm in die bereitstehenden Panzer abspringen.

Unglaublich, wie geniale Firmen (Microsoft C64 BASIC, MS-DOS, Bluescreen-Generator Win 95) durch die EU am Geldeinsammlen behindert werden.

karuso schrieb:
Ich hoffe das beziehst du nur auf den home-sektor.
Wenn du für server nen RAID controller käufst haste meisst eine nette selbstbootende linux cd inkl. manager und module für alle aktuellen kernel(linux, bsd, unix etc). denn da haben die unices die oberhand. (könnt euch ja mal die top500 der supercomputer angucken, mehr als 50% sind linux, dicht gefolgt von bsd - windows ist ein einziges mal dabei..)

da die welt zu 99% aus pc´s besteht ist das wirklich unrelevant ;)

mfg
thornhill

Ok Schreibfehler in der Url wurde behoben

Ich denke jede grössere Linuxdistripution lässt sich halbwegs als benutzerfreundlich bezeichnen wenn man sich auskennt. Und genau das ist der Vorteil von Windows. Die Oberfläche, Installation etc ist so einfach gestalltet das jeder 2te Dau damit zurechtkommt.

Es ist halt auf "Point n Click" ausgelegt. Du sollst nicht wissen wie etwas funktioniert sonder sollst lediglich wissen wie man mit dem OS arbeitet.

thornhill schrieb:
was die umsätze mit deren software im vgl. zu den pc´s betrifft spielen sie nur eine untergeordnete rolle !

mfg
thornhill

software hat immer ein einsatzgebiet, und ein mediaplayer hat auf einem server nix zu suchen, genauso andersrum. Die software für server liegt in anderen regionen, meisst so das 10x von der home version. kannst ja mal gucken was ein virenscanner für einen server kostet. da kosten dann die 10 lizenzen für die clienten genauso viel wie die eine serverlizenz.

//edit
wir sollten wieder zurück zum thema kommen.. :rolleyes:

fakt ist das microsoft eigentlich nur verdammt clever in der vermarktung ist. jedes betriebsystem das sie bisher geschrieben haben basiert zu riesigen teilen auf software anderer. windows nt wurde zu einem großen teil von ibm geschrieben und dos hat microsoft auch nicht erfunden(und win 95/98 IST dos ;)). dazu wurde immer wieder code von bsd in windows "wiederverwendet". zu guter letzt stammt praktisch kein einziger treiber der mit windows ausgeliefert wird von microsoft.

währen andere große firmen wie ibm an einem großen eigenen betriebsystem für den desktop interessiert dann könnten sie das genauso haben. die mittel dazu hat nicht nur microsoft, die programmierleistung stammt zu einem großen teil ja nichtmal von denen.

wenn freie programmierer soviel unterstützung aus der industrie hätten dann gäbe es z.b. mit linux garkeine probleme mehr. praktisch alle linux distris sind genauso per einfachem click zu installieren solange es nicht darum geht windows noch auf der platte zu behalten - umgekehrt kann es windows ja auchnicht. das einzige was noch fehlt sind treiber für diverse geräte. der rest ist alles schon da.

wer also glaubt microsoft hätte das internet erfunden und den pc in die wohnungen alle menschen gebraucht und niemand ausser ihnen wäre dazu in der lage der hat wirklich verdammt gut aufgepasst. den das versucht microsoft schon seit jahren zu erklären, und viele glauben das auchnoch...

quark....

genau in den treibern und der qualitätskontrolle liegt doch der enorme aufwand eines betriebssystems...

es gab mal zahlen wieviele leute da genau bei xp am werk waren..so um die 2,5k wenn ich mich jetzt net irre...ibm hätte zwar theoretisch die ressourcen...jedoch würde es jahre dauern eine betriebssystem aus dem "nichts" zu entwickeln..und der markterfolg wäre mehr als zweifelhaft...

linux wird es NIE schaffen, nennenswerte marktanteile bei den pc´s zu erreichen..es gibt einfach nicht genügend gebündelte manpower die an der sinnvollen weiterentwicklung beschäftigt wäre...

und das ms alles geklaut hat ist doch wirklich nut anti-ms-propaganda ohne wirklich sinnvolle argumente

mfg
thornhill

Siberian..Husky schrieb:
fakt ist das microsoft eigentlich nur verdammt clever in der vermarktung ist. jedes betriebsystem das sie bisher geschrieben haben basiert zu riesigen teilen auf software anderer. windows nt wurde zu einem großen teil von ibm geschrieben und dos hat microsoft auch nicht erfunden(und win 95/98 IST dos ;)). dazu wurde immer wieder code von bsd in windows "wiederverwendet". zu guter letzt stammt praktisch kein einziger treiber der mit windows ausgeliefert wird von microsoft.
...

Quellen bitte für diese Behauptungen, vor allem das mit BSD und das Basis anderer. Was machen dann tausende Programmeirer bei MS? Däumchen drehen?

Und das mit den Treibern ist ja wohl klar, wie sollte MS auch Treiber schreiben für Hardware die sie nicht kennen - das ist in Linux auch nicht anders. Das ist Aufgabe des Herstellers.

Was glaubt ihr denn wie groß das Geschrei wäre wenn bei Windows NICHTS dabei wäre.. kein Browser, kein Mailprogramm, kein Bildbetrachter, kein Taschenrechner, kein Texteditor... da möcht ich aber sehen wie froh dann alle MS-Nörgler hier wären wenn sie endlich ihre Freiheit haben und nichts vom bösen MS aufgezwungen bekommen. Meckert jemand weil beim Mac OS-X schon alles dabei ist? Was für ein Blödsinn...

thornhill schrieb:
und das ms alles geklaut hat ist doch wirklich nut anti-ms-propaganda ohne wirklich sinnvolle argumente

mfg
thornhill
M$ bestreitet es nicht mal mehr..

desweiteren:
wikipedia.de

@butterbemme
osx gefällt mir auch nicht, trotzdem kann man bei der installation auswählen ob man den ie und dergleichen installieren will oder nicht.

An einem Windows arbeiten aber nicht Tausende Entwickler. Wenn da tausende dran arbeiten würden, warum kommt der 64Bit support erst jetzt, obwohl AMD den schon seit ca. 2003 hat? Da muss wohl eine menge Geld geflossen sein...

Es ist auch allgemein bekannt, das M$ Dos nicht selber geschrieben hat. Hier hast du genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Operating_System

Und nochmal zum Topic: Solln die sich mal hin und herstreiten. Denn ob wir uns aufregen oder nichts... es bringt rein gar nichts, da wir nichts zu sagen haben...

Also langsam bin ich die News über Microsoft und ihren Auflagen leid. Im großen und ganzen ändert sich ja ohnehin nie was. Dass das mit dem Media Player absoluter Schwacvhsinn ist, ich meine jetzt den Namen der beschnittenden Windows-Version, wissen wir ja schon aber mal eine andere Frage. Immer wieder lese ich wegen den Schnittstellen, dass die EU sich so aufregt. Sind nur wir Europäer hinter diesen Schnittstellenfreilegungen her oder täusch ich mich da jetzt? :freak:

Naja es ist numal so, ich kann das handel der EU verstehen. Bei Windows ist alles dabei, kleine Software firmen gehen pleite weil sich eben keiner einen Player kauft weils bei WinXP schon einen gibt. Keinen Browser weil gibts ja auch usw. Ein Bild das dabei ensteht ist Microsoft wird immer Größer und andere Software schmieden immer kleiner (oder werden aufgekauft, gehen Pleite). Ich persönlich finde es ja super das bei WnXP alles drin ist, nur wenn man drüber nachdenkt, kommt einem die Galle hoch. Fazit: ein wenig mehr Wettbewerb kann nicht schaden, vördert die Wirtschaft und belebt das Geschäft.

Harrold schrieb:
An einem Windows arbeiten aber nicht Tausende Entwickler. Wenn da tausende dran arbeiten würden, warum kommt der 64Bit support erst jetzt, obwohl AMD den schon seit ca. 2003 hat? Da muss wohl eine menge Geld geflossen sein...

Es ist auch allgemein bekannt, das M$ Dos nicht selber geschrieben hat. Hier hast du genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Operating_System

Und nochmal zum Topic: Solln die sich mal hin und herstreiten. Denn ob wir uns aufregen oder nichts... es bringt rein gar nichts, da wir nichts zu sagen haben...

Also, nur weil viele Leute an einem Projekt arbeiten heißt es nicht das es schnell fertig wird.

Und der Link sagt nur, das es viele DOS Versionen gibt, aber dort steht nicht, das MS-DOS nicht von MS ist. Ich denke schon das MS sein eigenes DOS auch selber programmeirt hat, auch wenn es auf bekanne Mechanismen zurück greift.

Und allgemein bekannt heißt nicht bestätigt. Wo sind denn die Links zu deinen anderen Aussagen?

Mehrwegflasche schrieb:
Naja es ist numal so, ich kann das handel der EU verstehen. Bei Windows ist alles dabei, kleine Software firmen gehen pleite weil sich eben keiner einen Player kauft weils bei WinXP schon einen gibt. Keinen Browser weil gibts ja auch usw. Ein Bild das dabei ensteht ist Microsoft wird immer Größer und andere Software schmieden immer kleiner (oder werden aufgekauft, gehen Pleite). Ich persönlich finde es ja super das bei WnXP alles drin ist, nur wenn man drüber nachdenkt, kommt einem die Galle hoch. Fazit: ein wenig mehr Wettbewerb kann nicht schaden, vördert die Wirtschaft und belebt das Geschäft.

Wo ist denn hier die Logic? Die Firmen gehen pleite weil es keinen Markt für ihre Produkte gibt. Ich kann doch Microsoft nicht zwingen ihre Produkte aufzugeben damit andere Firmen einen Markt bekommen, den es sonst nicht geben würde.
Wenn es in Windows schon einen Browser gibt fange ich doch nicht an noch einen herzustellen bzw. ich tue es nur wenn ich weiß ihn auch verkaufen zu können.

Die einzige Chance die sich solchen Firmen bietet ist ein Programm zu schaffen das mehr kann als der Standard, also eine Software für die die Leute bereit sind zu zahlen. Wenn ich das nicht schaffe habe ich auf dem Markt nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
verbrennt das bgb, schafft die polizei ab - keine regeln, jeder soll machen was er will. denkt mal drüber nach warum es regeln gibt.

jeder ärgert sich über einen strafzettel, und jedes mal heisst es es sei abzocke. nur warum hat man den strafzettel bekommen? weil man zu schnell gefahren ist. Und warum ist es verboten in der stadt nicht so schnell zu fahren wie man gerne möchte? weil es noch andere ausser einem selbst gibt und man diese schützen muss. die eu macht nichts anderes. einige regen sich über ein bußgeld auf und doch hat es seinen grund, genau wie bei den strafzetteln. auch wenn es ein "freies land" ist gelten überall regeln, und an die muss sich auch M$ halten.

... Und täglich grüßt das Murmeltier.

*gähn* also ich hab's echt so satt mit diesen News. Immer das gleiche. Microsoft hier, Microsoft da und dann ein riesiger Thread mit immer dem gleichen Inhalt.

Und es kommt immer auf das gleiche heraus: Alles bleibt (leider) beim alten: MS kriegt ein paar hinter die Löffel, verfährt aber weiter wie gehabt.....

Zurück
Oben