News Microsoft missachtet Frist der EU

Ach, ich muss ganz ehrlich mal sagen, dass hier viele Idioten schreiben.

1. Diese "Idioten" sollten mal versuchen sowas wie XP nur im geringtsten zu proggen
2.Wieso haben die meisten die sowas sagen, ein MS OS drauf?!!!!
3. Kann mir einer von euch ein Kartellrechtvergehen aufzählen?

Zu Nummer 2 kann ich dir eine Dicke Antwort geben. Programmier einen Steam und Counterstrike/Half-Life2 Client für Linux und es gibt sehr sehr viele Leute, die auf Linux wechseln. Viele haben Windows nur noch wegen einem oder mehreren Spielen drauf.

Naja, stimmt nicht so ganz, da HL² und so mit Wine auf Linux läuft und OpenGL Spiele nur portiert werden müssen.

Frag mich warum alle immer an den vorinstallierten Programmen rummeckern. Ich nutze schon seit Jahren "alternative" Programme (also Player,Browser usw.) und hatte noch nie Probleme damit. Da ist nichts langsam gewesen und nichts abgestürtzt. Soll sich jeder mal an die eigene Nase (bzw. Rechner) fassen wenn die Kiste net läuft wie sie soll. Und das Argument "Platzverschwendung" ist mit den Platten die man heutzutage hat auch keins mehr. Was kümmern mich die paar MB. Ist ja lächerlich.
Im gegenteil, wenn ich sehe wieviele andere Programme auf die engine vom IE zurückgreifen, dann möcht ich mir nicht vorstellen was passiert wenn der fehlen sollte. Kann man ganz leicht testen. Im IE mal die Bilderanzeige ausschalten und gucken welche Programme noch gescheit aussehen. Starmokey zum beispiel sieht ohne geladene Bilder sehr komisch aus :-)

Wenn es um Microsoft geht werden wieder so viele Kommentare geschrieben wie sonst eher selten. Irgendwie fasziniert das Thema wohl jedermann ein wenig, und jeder hat seine Meinung dazu. Find ich aber eigentlich auch ganz gut so.
Zur News kann ich nur sagen, was ich schon ein paar Mal geschrieben habe: Ich finde, dass sich die EU etwas zu stark auf Microsoft konzentriert, sodass ich manchmal wirklich fast das Gefühl bekomme, dass die ansonsten gar nichts zu tun haben!

Wieso zu stark, das ist gerade das was die EU tun muss! Microsoft ist ein Monopolist und die sind bekanntlich sehr gefährlich. Microsoft ist schließlich auf vollem Siegeszug, erst den Rechner erobert, dann die PDA, bald das Wohnzimmer... Da muss man schon gut aufpassen, kleine/andere Unternehmen haben schließlich kaum eine Chance.

ich finde es schwachsinnig was die eu da macht denn die programme sind alle kostenlos die mitgeliefert werden und es steht jedem frei sie zu benutzen
und wenn ein ottonormalpcbenutzer sich einen pc mit einem vorinstalliertem betriebesystem kauft möchste er sicher gleich loslegen mit so simplen
sachen wie musik am pc zu hören und ihm würde sicher nicht einfallen mal eben in den laden zu gehen und sich ein programm zu kaufen
wenn es danach geht dürfte auch in jedem neuwagen kein autoradio eingebaut sein weil der hersteller ja damit seine "monopolstellung"
ausnutzt und es nicht zulassen würde das andere hersteller ihre radios an den mann bringen können
ps so ähnlicher vergleiche falen mir noch zu hauf ein

@67) wahnhahn: Dem kann ich nur zustimmen. Meine Eltern wollen sich n neues Auto kaufen udn die bieten blos ihre eigenen Radios an. Was anderes passt nicht weils mit der Mittelkonsole verbunden ist. EIn Kasettenradio ... 450 euro und eins mit CD 700eu. Da fasst man sich doch an den Kopf. Aber ist halt nicht von Microsoft, von daher muß man sich darüber nicht aufregen.

onlyJR schrieb:
@67) wahnhahn: Dem kann ich nur zustimmen. Meine Eltern wollen sich n neues Auto kaufen udn die bieten blos ihre eigenen Radios an. Was anderes passt nicht weils mit der Mittelkonsole verbunden ist. EIn Kasettenradio ... 450 euro und eins mit CD 700eu. Da fasst man sich doch an den Kopf. Aber ist halt nicht von Microsoft, von daher muß man sich darüber nicht aufregen.
Schon traurig, dass ihr das schon oft gelesen habt und es dennoch ignoriert:
Wenn ich ein Auto mit BMW-Motor kaufe, dann kann das Autoradio von den verschiedensten Unternehmen kommen, Blaupunkt, Samsung, Pioneer, was auch immer mir der Auto-Distributor (BMW, Jaguar, McLaren) mir vorschlägt. Wenn ich im Laden einen OEM-PC kaufe möchte ich zwar einen vorinstallierten Media-Player, aber darf das auch ruhig mal ein anderer Media-Player sein, z.B. Real-Player.
Wenn der Distributor (Lidl, Aldi, Vobis, Fujitsu-Siemens und wie sie alle heißen) aber gezwungen ist immer Microsoft-Media-Player vorzuinstallieren, dann wird er den Kunden nicht mit mehreren Programmen nerven wollen, denn eine zu hohe Auswahl kann verwirren, womit Real-Player ziemlcih sicher dazu verdammt ist nicht auf Windows-PC vorinstalliert zu werden, da ja immer Microsoft-Media-Player bereits vorinstalliert ist.
Den Schwachsinn von wegen PC ohne Media-Player kann ich, nachdem ich das jetzt schon tausendmal hier gesagt habe, nicht mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
jsowieso schrieb:
Wieso zu stark, das ist gerade das was die EU tun muss! Microsoft ist ein Monopolist und die sind bekanntlich sehr gefährlich. Microsoft ist schließlich auf vollem Siegeszug, erst den Rechner erobert, dann die PDA, bald das Wohnzimmer... Da muss man schon gut aufpassen, kleine/andere Unternehmen haben schließlich kaum eine Chance.

Schon komisch: wenn es um die Popularität geht kann gar nicht oft genug betont werden wie weit verbreitet Linux ist. Fragt mal einen Linux-User, der wird darauf schwören das Linux schon riesen Marktanteile hat, sowohl Server als auch zu Hause im privaten.
Geht es aber darum MS zu kritisieren sind sie immer gleich Monopolisten.

Ich weiß, du hast Linux nicht erwähnt, aber das Argument Monopol ist doch wohl kaum haltbar. Marktanteil bei Browsnern liegt IMO bei knapp der Hälfte (es geht also doch mit guter Software anzukämpfen). Und man kann auf jedem Rechner auch Linux installieren.

Und beim PDA oder Wohnzimmerequipment ist MS ein Fisch unter vielen.

Das ist absoluter Quatsch Fu Manchu! Die Browseranteile liegen bei 10:90 (vielleicht 15:85) zu gunsten des IE.

Kein Linux User behauptet irgendwelche großen Marktanteile im Homesektor. Dafür sind diese Leute einfach zu gut informiert. Auf dem Serversektor sieht es tatsächlich anders aus, aber ein gutes Produkt findet schnell Verbreitung. Ist bei Apache auch so.

Außerdem ist es illegal seine Quasi-Monopolstellung auszunutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
In den USA sollte M$ für solche Aktionen sogar gesplittet werden, aber mit dem Machtwechsel zu Bush wurde das Verfahren beendet.

M$ muss sich wie jeder andere an Gesetze halten und sie verstoßen eben dagegen und werden bestraft!

@ wahnhahn

Der normale User ist aber nicht informiert genug, dass er Ahnung hätte, dass es überhaupt sowas wie andere Media Player oder Browser gibt!

Du bist vielleicht nicht in der Situation, aber allein Media Player ist schon kein Markenname, deshalb ist es für die meisten eben genau dasselbe, wie wenn ich Autoradio zu einer Firma sagen würde, die Top auf dem Markt ist oder zu jedem Geländewagen Jeep sagen würde. Tatsache ist aber, dass der Media Player einer unter viele ist, aber wenn du das nicht weißt, dann bleibst du bei dem was du hast. Man müsste schon Winamp und andere Player draufmachen auf die Windows CD, damit jemand die Dinger überhaupt entdeckt.

Tatsache ist einfach, dass M$ ein Quasi-Monopol hat und dadruch Markt verzerrenden Charakter besitzt. Jeder Monopolist wird so behandelt. Die haben es wirklich nicht leicht.

Intel und nVIDIA haben auch lieber einen Konkurrenten, denn die Preise würde vorgeschrieben. So herrscht Wettbewerb und die Preise sind höher als zu Monpolzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand verraten was die EU überhaupt mit MS zu tun hat. Die EU sitzt in EUROPA und MS in AMERIKA.
Die EU soll mal bisschen den Ball flach halten. Jeder Kunde is selbst schuld wenn er sich Windows kauft. Er weiß dass dann diese Programme mit enthalten sind.
Tja und wieso MONOPOL? Monopol heist einziger anbieter!!! Tja es gibt zeta linux und windows. Das sind drei Programme wobei linux sogar noch open source ist.
Wir ham wesentlich wichtigere dinge als Konzerne auszunehmen die nicht mal auf europäischem boden sitzen.

Enterprise schrieb:
Ach, ich muss ganz ehrlich mal sagen, dass hier viele Idioten schreiben.

1. Diese "Idioten" sollten mal versuchen sowas wie XP nur im geringtsten zu proggen
2.Wieso haben die meisten die sowas sagen, ein MS OS drauf?!!!!
3. Kann mir einer von euch ein Kartellrechtvergehen aufzählen?

Uh uh, so nicht, Freundchen.

1. Keine Beleidigungen, selbst wenn du niemanden beim Namen nennst, so ist es sogar noch viel niveauloser.

2. Man kann auch Produkte kritisieren die man benutzt, nicht?

Also halt den Ball ein bißchen flacher....

@alle anderen: Lasst doch bitte diese ewigen Auto-Vergleiche und Abschweifungen auf andere Monopole, um die wird sich die EU bei Zeiten kümmern....

komet1024 schrieb:
kann mir mal jemand verraten was die EU überhaupt mit MS zu tun hat. Die EU sitzt in EUROPA und MS in AMERIKA.
Die EU soll mal bisschen den Ball flach halten. Jeder Kunde is selbst schuld wenn er sich Windows kauft. Er weiß dass dann diese Programme mit enthalten sind.
Tja und wieso MONOPOL? Monopol heist einziger anbieter!!! Tja es gibt zeta linux und windows. Das sind drei Programme wobei linux sogar noch open source ist.
Wir ham wesentlich wichtigere dinge als Konzerne auszunehmen die nicht mal auf europäischem boden sitzen.

Solange M$ in Europa etwas verkauft, müssen sie sich an die hier geltenden Gesetze halten!

Du solltest dich erstmal informieren, was die geltenden Gesetze hier sind!

Nochmal: Linux ist kein Konkurrenzprodukt zu Windows. Es könnte es gar nicht damit aufnehmen. Du kannst ja nichtmals Spiele richtig spielen und genau deswegen herrscht ein Monopol oder Quasi-Monopol.

Wenn Firmen, die nicht aus der EU sind machen dürften, was sie wollen, dann hätten sie einen Wettbewerbsvorteil! Kappierst du das gar nicht?

Dann dürften Firmen z.B. aus den USA hingehen und Preisdumping über Subventionen betreiben wie es Hynix versuchte. Damit würden alle Unternehmen in der EU sterben und gleichzeitig dürfte niemand was dagegen machen.

Hier geht es um die Wahrung der Gesetze und Verhinderung, dass der Markt zerstört wird. Die Natur des Kapitalismus ist eben die Selbszerstörung, aber zum Glück tut man was dagegen, sonst gäbe es nur noch Monpole und keine Märkte mehr (=Selbstzerstörungstendenz des Kapitalismus).

Das war ja nicht so gemeint, aber manche, die schreiben hier totalen Unfug und das sind Idioten, die ohne Grund nur weil sie flamen , sowas schreiben.

Mathematiker schrieb:
[Pro-MS-Fraktion] Also ich habe neben meinem Mediaplayer auch PowerDVD drauf, welches ich nur für DVD's verwende. Der Mediaplayer selbst hat wirklich eine komfortable Rip-Funktion und eine wirklich praktische Medienbibliothek. Da können manch andere Player nicht mithalten. Ich habe Rund 74h Musik (alles von CD's, die ich besitze) auf meinem PC und ohne Medienbibliothek wäre das ein einziges Chaos.
ich persönlich finde die medienbibliothek vom WMP ziemlich unpraktisch, die von winamp ist meiner meinung nach übersichtlicher, rippen geht auch ohne probleme...

Mathematiker schrieb:
Auch bin ich mit dem iExplorer im Netz, den ich wirklich gut und schlank finde. Andere Browser in der hinsicht fressen zu viel Ressourcen oder/und stellen Seiten fehlerhaft dar.
Den Messenger aber hab ich nicht mehr drauf (dank xpAntispy).
ne, IE ist in meinen augen nur eins: wahnsinnig unpraktisch (u.a. tabbed browsing)
ich hab weder mit firefox noch mit opera probleme bei der seitendarstellung gehabt, selbst einige MS-seiten kann man damit betrachten...
xpantispy is schon was tolles :D
Mathematiker schrieb:
Gut, man sollte vielleicht bei der Installation des OS (und auch dannach) die Möglichkeit haben, diese und jene Programme auszuwählen (bzw. abzuwählen). Aber man sollte auch daran denken, dass einem solche Programme als des Betriebssystems (bzw. gratis aus dem Netz) von Microsoft zur Verfügung gestellt werden und nicht für teuer Geld im Handel sind.
stell dir mal vor, der MSNmessenger, IE und WMP wären nicht vorinstalliert(und man müsste sie runterladen oder kaufen...
-msnmessenger: da gibts viel besseres, zb icq oder halt trillian
-IE: da gibts zwei browser, die schon allein von der benutzerfreundlichkeit dem IE um längen vorraus sind (ff, opera (laut einiger tests sind die auch schneller))
-WMP: joa, das ding benutz ich eigentlich noch relativ häufig, wenn auch meistens version6.4, die arbeitet schnell und gut, aber erkennt nicht soviele formate; aber auch hier gibts ganz gute alternativen, zb vlc
Mathematiker schrieb:
Und ein Betriebsystem wie WinXP zu programmieren ist wiklich kein Kinderspiel. Da steckt mehr dahinter, als man vieleicht glauben möchte. Da sollte man sich nicht darüber ärgern, dass das System steht, wenn man eine CD einlegt (was auch hardware-technische gründe haben kann). Denn viele sehen viele Funktionen von XP als selbstverständlich und wissen garnicht, was für ein Aufwand dahinter steckt.
na gegen das betriebssystem sag ich ja garnix...
ich weiß ja nicht was du für ein system hast, aber dir ist schon klar, dass WinXP von allen WinBetriebssystemen den meisten Arbeitsspeicher verbraucht, Win98SE ist zwar weniger benutzerfreundlich, verbraucht aber weniger ressourcen...
weil das dein system anhält, wenn du ne cd einlegst, ist glaubich eher anormal

Fu Manchu schrieb:
Quellen bitte für diese Behauptungen, vor allem das mit BSD und das Basis anderer. Was machen dann tausende Programmeirer bei MS? Däumchen drehen?

Und das mit den Treibern ist ja wohl klar, wie sollte MS auch Treiber schreiben für Hardware die sie nicht kennen - das ist in Linux auch nicht anders. Das ist Aufgabe des Herstellers.

für die bsd quellen einfach mal auf die windows cd gucken. da müsste sich irgendwo ein dokument über die Copyright finden lassen in denen einige personen stehen die an bsd gearbeitet haben. und dazu diese zeile: This product includes software developed by the University of California, Berkeley and its contributors.

leider wurde vor einigen jahren die bsd lizens geändert und seitdem ist es möglich bsd code zu verwenden ohne es irgendwo in die eigene lizens zu schreiben - daher ist es ziemlichg kompliziert nachzuweisen welcher code von bsd stammt. der tcp-stack scheint immernoch zumindest teilweise auf bsd code zu beruhen, zumindest arbeitet er sehr ähnlich, dazu lässt sich einiges bei google finden. da diese sachen aber per reverse engineering "herrausgefunden" wurde ist das wohl keine wirklich sichere quelle.

ansonsten findest du in fast allen comand line tools von windows bsd copyright notes(quelle liegt hier vermutlich auch wieder direkt auf deinem rechner :P).

die abhängigkeiten von dos wurden ja schon erklärt. nachzulesen ist das ganze hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS

microsoft hat an dos nur erweiterungen und änderungen vorgenommen. kein einziger teil des betriebsystems scheint direkt von microsoft programmiert worden zu sein.

windows nt wurde zusammen mit ibm entwickelt, wobei sich microsoft von ibm trennte ohne das dafür irgendwelche gründe bekannt sind(habe dazu zumindest noch nichts gehört.). nachlesen kannst du das auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_NT

das erste nt war praktisch identisch mit os2(von ibm). es konnte os2 programme ausführen und soweit ich weiß auch hpfs partitionen mounten(der ibm clone von ntfs).

nachdem sich microsoft von ibm getrennt hatte gingen sie nochmal auf eine einkaufstour und haben dabei einige wichtige entwickler bei anderen firmen weggekauft. der größte coup war dabei wohl der kauf eines ganzen entwicklerteams von dec, die daraufhin microsoft verklagten. microsoft hat sich damals aus diesem verfahren freigekauft(nachzulesen im wikipedia artikel, bevor wieder jemand fragt ;)).
daraufhin sind auch einige konzepte von vms in windows gelangt - daran hatte das dec team vorher gearbeitet. ein schelm wer böses dabei denkt ;)

zu guter letzt zu den treibern: auch hier solltest du ganz einfach mal in dein windows gucken. microsoft hat einige wenige treiber selbst geschrieben. diese sind in der regel sehr algemein und ermöglichen das betreiben mehrere geräte(wie z.b. der HID-mouse treiber). zu erkennen ist das im geräte manager im treiber tab neben dem feld firma. die meisten treiber die windows mitliefert sind aber direkt für eine bestimmte hardware vorgesehen. diese kommen in der regel dann auch von der entsprechenden firma.

das alles ist natürlich nicht illegal. es ging dabei nur um die aussage "niemand sonst könnte so ein betriebsystem schreiben. nur microsoft kann sowas und die anderen sind alle doof :P". sicherlich hat microsoft auch sehr viel selbst an ihrem betriebsystem gemacht. aber an sehr vielen wichtigen stellen haben auch sie software anderer benutzt - warum sollte also nicht jede andere firma mit ein wenig geld dazu in der lage sein? microsoft wurde als garagen firma gegründet und von IBM erst groß gemacht. und das damals alles mit gekaufter software. wenn IBM also ein interesse daran hätte ein betriebsystem auf den markt zu bringen das windows verdrängen soll dann könnten sie das auch tun. es liegt nur garnicht in ihrem interesse da sie sich damals mit absicht für eben diese firma entschieden haben. es gab auch damals schon andere, wesentlich bessere, betriebsysteme als dos. ibm wollte eine firma haben die abhängig von ihnen ist ohne das sie selbst die entiwcklung betreiben müssen.

Hallo, ich weiss gar nicht was sich alle so aufregen, wer sagt denn das man Produkte von Microsoft kaufen muss. Und das es keine alternative gibt kann man ja nich MS vorwerfen.
Ich finde es eigentlich eine Frecheit, das irgendjemand (EU) meinte, er müsse was regulieren.

So viel zur freien Marktwirtschaft!

Ich als MS würde mir da echt was überlegen, ob ich meine Produkte an anderen Locations herstelle, und zur not den europäischen Markt verlassen würde.

Gewinn machen die dann auch noch genau, und dann wäre ich mal gespannt, was dann diese GRemien sagen würden!
Die müssen sich überall einmischen!

Aber leider kann man(n) daran ja nix ändern! ;/

Die ca. 11 überflüssigen ! entsorgt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist er 478ste in diesem Thread, der dieses Argument bringt.

Du weißt von den Alternativen zu IE, WMP usw., ich weiß von den Alternativen und der Rest hier auch, aber das Gros der Compouterbesitzer kennt sich nicht so gut aus und die bekommen die Software einfach von MS vor die Nase gesetzt und den meisten dieser User fällt es wahrscheinlich nicht mal ein, das es Alternativen geben könnte, wenn sie mit der Software unzufrieden sind.

Aber wie gesagt, du bist nicht der Erste in diesem Thread, der glaubt, das jeder Computerbesitzer soviel Ahnung von der Materie wie man selber hat. Also, herzlich willkommen im FB ;)

Meine Meinung dazu ist, das Zusatzsoftware wie der WMP oder der IE einfach klar vom OS entkoppelt sein sollte. MS soll sie ruhig mitliefern, das machen andere auch. Aber dann bitte mit der Möglichkeit, die Software gleich bei der Installation des OS' außen vor zu lassen bzw. später rückstandsfrei vom System schmeissen zu können.

P.S.: Du glaubst doch selbst nicht, das MS es sich leisten könnte, einfach Mal auf den europäischen Markt zu verzichten :freak:

P.S.S.: Und gleich mal die Forenregeln lesen. Multiple Satzzeichen (!!!) nichi gutso ;)

P.S.S.s.: Und es gibt Regeln für die Marktwirtschaft, auch in der EU. Klar, das sie da nicht tatenlos daneben stehen. Mit Abzocke hat das nichts zu tun. Für die Eu geht es da um Peanuts ...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich verstehe eure Argumente. Allerdings denke ich mir sehr wohl das es sich MS leisten könnte den europäischen Markt zu verlassen. Warum wollt ihr denn unbedingt
Alternativen zu IE usw. ?

Ich meine eigentlich das nur so MS auch eine gewisse Stabilität gewährleisten kann (wenn man das überhaupt von Windows behaupten kann), wird nun alles entkoppelt dann stimmt das
Gesamtkonzept nicht mehr.

Man wird es sowieso nie allen recht machen können, dann wollen alle das der Quellcode offen ist usw.

Denkt doch auch mal von der Seite, ich finde es super das zb. DELL das Windows ohne MP ablehnt!
Basiert alles doch nur auf neid, denn alle Firmen sehen wieviel MS verdient, und wollen ein Stück ab.

Wenn Sie allerdings so gute Produkte herstellen würden, dann würde man das in der Presse lesen, dann kennen auch die Otto-Normal-Vebraucher das Produkt!

Und die EU ist in meinen Augen sowieso der Witz, Auflagen setzen usw. Das dabei aber vielleicht der Endverbraucher schlechter dasteht daran denkt keiner.

Die EU ist das größte Blendwerk der Neuzeit!

Thats it! ^^

Zurück
Oben