Fu Manchu schrieb:
Quellen bitte für diese Behauptungen, vor allem das mit BSD und das Basis anderer. Was machen dann tausende Programmeirer bei MS? Däumchen drehen?
Und das mit den Treibern ist ja wohl klar, wie sollte MS auch Treiber schreiben für Hardware die sie nicht kennen - das ist in Linux auch nicht anders. Das ist Aufgabe des Herstellers.
für die bsd quellen einfach mal auf die windows cd gucken. da müsste sich irgendwo ein dokument über die Copyright finden lassen in denen einige personen stehen die an bsd gearbeitet haben. und dazu diese zeile: This product includes software developed by the University of California, Berkeley and its contributors.
leider wurde vor einigen jahren die bsd lizens geändert und seitdem ist es möglich bsd code zu verwenden ohne es irgendwo in die eigene lizens zu schreiben - daher ist es ziemlichg kompliziert nachzuweisen welcher code von bsd stammt. der tcp-stack scheint immernoch zumindest teilweise auf bsd code zu beruhen, zumindest arbeitet er sehr ähnlich, dazu lässt sich einiges bei google finden. da diese sachen aber per reverse engineering "herrausgefunden" wurde ist das wohl keine wirklich sichere quelle.
ansonsten findest du in fast allen comand line tools von windows bsd copyright notes(quelle liegt hier vermutlich auch wieder direkt auf deinem rechner
).
die abhängigkeiten von dos wurden ja schon erklärt. nachzulesen ist das ganze hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS
microsoft hat an dos nur erweiterungen und änderungen vorgenommen. kein einziger teil des betriebsystems scheint direkt von microsoft programmiert worden zu sein.
windows nt wurde zusammen mit ibm entwickelt, wobei sich microsoft von ibm trennte ohne das dafür irgendwelche gründe bekannt sind(habe dazu zumindest noch nichts gehört.). nachlesen kannst du das auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_NT
das erste nt war praktisch identisch mit os2(von ibm). es konnte os2 programme ausführen und soweit ich weiß auch hpfs partitionen mounten(der ibm clone von ntfs).
nachdem sich microsoft von ibm getrennt hatte gingen sie nochmal auf eine einkaufstour und haben dabei einige wichtige entwickler bei anderen firmen weggekauft. der größte coup war dabei wohl der kauf eines ganzen entwicklerteams von dec, die daraufhin microsoft verklagten. microsoft hat sich damals aus diesem verfahren freigekauft(nachzulesen im wikipedia artikel, bevor wieder jemand fragt
).
daraufhin sind auch einige konzepte von
vms in windows gelangt - daran hatte das dec team vorher gearbeitet. ein schelm wer böses dabei denkt
zu guter letzt zu den treibern: auch hier solltest du ganz einfach mal in dein windows gucken. microsoft hat einige wenige treiber selbst geschrieben. diese sind in der regel sehr algemein und ermöglichen das betreiben mehrere geräte(wie z.b. der HID-mouse treiber). zu erkennen ist das im geräte manager im treiber tab neben dem feld firma. die meisten treiber die windows mitliefert sind aber direkt für eine bestimmte hardware vorgesehen. diese kommen in der regel dann auch von der entsprechenden firma.
das alles ist natürlich nicht illegal. es ging dabei nur um die aussage "niemand sonst könnte so ein betriebsystem schreiben. nur microsoft kann sowas und die anderen sind alle doof
". sicherlich hat microsoft auch sehr viel selbst an ihrem betriebsystem gemacht. aber an sehr vielen wichtigen stellen haben auch sie software anderer benutzt - warum sollte also nicht jede andere firma mit ein wenig geld dazu in der lage sein? microsoft wurde als garagen firma gegründet und von IBM erst groß gemacht. und das damals alles mit gekaufter software. wenn IBM also ein interesse daran hätte ein betriebsystem auf den markt zu bringen das windows verdrängen soll dann könnten sie das auch tun. es liegt nur garnicht in ihrem interesse da sie sich damals mit absicht für eben diese firma entschieden haben. es gab auch damals schon andere, wesentlich bessere, betriebsysteme als dos. ibm wollte eine firma haben die abhängig von ihnen ist ohne das sie selbst die entiwcklung betreiben müssen.