News Microsoft missachtet Frist der EU

karuso schrieb:
verbrennt das bgb, schafft die polizei ab - keine regeln, jeder soll machen was er will. denkt mal drüber nach warum es regeln gibt.

jeder ärgert sich über einen strafzettel, und jedes mal heisst es es sei abzocke. nur warum hat man den strafzettel bekommen? weil man zu schnell gefahren ist. Und warum ist es verboten in der stadt nicht so schnell zu fahren wie man gerne möchte? weil es noch andere ausser einem selbst gibt und man diese schützen muss. die eu macht nichts anderes. einige regen sich über ein bußgeld auf und doch hat es seinen grund, genau wie bei den strafzetteln. auch wenn es ein "freies land" ist gelten überall regeln, und an die muss sich auch M$ halten.

Haben wir jetzt Birnen in die Kiste mit Äpfeln gelegt?

wieso? weil ich einen vergleich mache?

man handelt gegen die regeln, bekommt nen strafzettel, regt sich auf, und doch hat der strafzettel seinen grund

M$ handelt gegen die regeln, bekommt nen strafzettel, ihr regt euch auf, und doch hat der strafzettel seinen grund

karuso schrieb:
wieso? weil ich einen vergleich mache?

man handelt gegen die regeln, bekommt nen strafzettel, regt sich auf, und doch hat der strafzettel seinen grund

M$ handelt gegen die regeln, bekommt nen strafzettel, ihr regt euch auf, und doch hat der strafzettel seinen grund

Mit dem Unterschied das diese Regeln nicht klar dargelegt sind und auch die Verstöße eigentlich keine sind bzw. nur nach Ansicht einiger weniger bestehen. Daher die Äpfel und die Birnen und der unpassende Vergleich.

Fu Manchu schrieb:
Wo ist denn hier die Logic? Die Firmen gehen pleite weil es keinen Markt für ihre Produkte gibt. Ich kann doch Microsoft nicht zwingen ihre Produkte aufzugeben damit andere Firmen einen Markt bekommen, den es sonst nicht geben würde.
Wenn es in Windows schon einen Browser gibt fange ich doch nicht an noch einen herzustellen bzw. ich tue es nur wenn ich weiß ihn auch verkaufen zu können.

Die einzige Chance die sich solchen Firmen bietet ist ein Programm zu schaffen das mehr kann als der Standard, also eine Software für die die Leute bereit sind zu zahlen. Wenn ich das nicht schaffe habe ich auf dem Markt nichts verloren.

Die Frage die sich mir, bei deiner aussage direkt aufzwengt ist, warum gibt es den auf einmal wohl keinen Markt mehr für einen Player der nicht von Microsoft ist? Ich habe nichts dagegen das Microsoft einen Player gebastelt hat, ich habe nur was dagegen das er in einem anderen Microsoft Produkt drin steckt. Und die tatsache das Microsoft versucht überall seinen Fuß rein zu bekommen (siehe Antivieren und Spyware Tool), bereitet mit Kopfschmerzen, ist wohl nur eine Frage der Zeit bis diese Tools auch mit Windows verstrickt werden.

Fu Manchu schrieb:
Mit dem Unterschied das diese Regeln nicht klar dargelegt sind und auch die Verstöße eigentlich keine sind bzw. nur nach Ansicht einiger weniger bestehen. Daher die Äpfel und die Birnen und der unpassende Vergleich.

es ist klar verboten seine monopolstellung auszunutzen!

michael schrieb:
ich genieße und schweige immer noch (*in-Jacks-Popcorn-Tüte-greif*)
:p
dann wollen wir das ganze noch etwas füllen :evillol:

karuso schrieb:
es ist klar verboten seine monopolstellung auszunutzen!
l

Das stand ja auch nicht zur Diskussion, sondern die Frage, ob MS seine Monopolstellung überhauot ausgenutzt hat. Darüber wird diskutiert, nicht über den Grundsatz an sich.

Axo, die Telekom hat ja keine Monopolstellung? Dann frag mal Arcor wie Telekom sich zeit läst "verräter" an das Arcornetz anzuschliessen, macht die Eu hier was? Oh, unsere Strompreise sind doppelt so teuer wie in Italien und das obwohl Italien unseren Strom bezieht, wo ist die EU hier?
Geklaut, geklaut, ja toll, nehmen wir alle Ottomotoren und prangen sie an. Lieber gut geklaut als schlecht erfunden.
Welche Firma käuft sich nicht auf dem Markt andere auf um damit eine bessere Stellung zu bekommen?
Wieso kann ich nicht auf meinem D500 eine andere Handysoftware installieren wie bei Nokia?

Es gibt so viele Bereiche wo das alltäglich ist, aber komischerweise wird MS als Sündenbock Nr.1 hinngestellt. Zwar sind wirklich viele Sachen fragwürdig, aber gleich so einen Stress zu schieben ist noch fragwürdiger.

Ich hab für den Mediaplayer Winamp und für den IE hab ich Firefox.

Ob das ganze nun im Windows drin ist oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne.

Anstatt auf MS rumzuhaken (war das nicht beim IE auch schonmal ein Grund ?) sollte die EU Kommission lieber die Deutsche Telekom zur Schnecke machen.

Die haben ein echtes Monopol was bekämpft werden muss.

Mfg Schrotti

Fu Manchu schrieb:
Das stand ja auch nicht zur Diskussion, sondern die Frage, ob MS seine Monopolstellung überhauot ausgenutzt hat. Darüber wird diskutiert, nicht über den Grundsatz an sich.
Das steht nicht zur diskussion sondern ist schon klar dargelegt und überall ersichtlich, ob beim mediaplayer, Internet explorer oder msn-messenger.
alle werden durch die monopolstellung durchgedrückt, sind immer im os drin, können nicht ohne weiteres entfernt werden und die benötigten schnittstellen werden für andere programmierer nicht freigegeben. ob es dir jetzt egal ist oder nicht ob diese programme mit drin sind bleibt es trotz alledem eine ausnutzung der monopolstellung.

das mit der telekom ist wirklich ein problem. davon wird das mit M$ aber nicht besser :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das hat mir gefallen rkinet, richtig klasse. mal ein bißchen böse satire;) tut immer gut:

"Microsoft verhandelt schon mit der chinesischen Regierung über militärische Drohungen gegen die EU.

Unser Dosenpfand-Boss G. Schröder wird dazu die Waffen beisteuern, die chinesischen Soldaten müssen nur noch bei Aachen mit dem Fallschirm in die bereitstehenden Panzer abspringen."

Unglaublich, wie geniale Firmen (Microsoft C64 BASIC, MS-DOS, Bluescreen-Generator Win 95) durch die EU am Geldeinsammlen behindert werden.

Genau. Freie Fahrt für freie Softwareschmieden.

karuso schrieb:
Das steht nicht zur diskussion sondern ist schon klar dargelegt und überall ersichtlich, ob beim mediaplayer, Internet explorer oder msn-messenger.
alle werden durch die monopolstellung durchgedrückt, sind immer im os drin, können nicht ohne weiteres entfernt werden und die benötigten schnittstellen werden für andere programmierer nicht freigegeben. ob es dir jetzt egal ist oder nicht ob diese programme mit drin sind bleibt es trotz alledem eine ausnutzung der monopolstellung.

Dann sollte man geklärt werden was zum OS gehört und was nicht bzw. was dazu gehören sollte und was nicht. Kannst du das abgrenzen? Wo steht sowas nachzulesen
Auf der anderen Seite, wer sagt was nicht zum OS gehört? Wer legt das fest? Wo sind die Grenzen?

Warum klagen nicht auch Hersteller von Dateimanagement-Systemen, das der Explorer (nicht der Internet Explorer) Bestandteil ist?

- Viren befallen das OS, warum sollte ein Virenscanner nicht Teil des OS sein?
- Spyware befällt das OS, warum sollte ein Blocker nicht Teil ...
- Videos greifen mit Hilfe des OS auf Hardware (Sound-, Grafikarte) zu, warum sollte ein Videoplayer nicht Teil des OS sein?
- usw.

Und überhaupt: wer behauptet heute noch das Windows ein Betriebssystem sein soll? Man sollte es einfach als Computer-Management-Entertainment-System verkaufen, was wäre dann? All-in-One, so das das OS einfach nur ein Bestandteil einer Suite wäre?

im grunde ist das os der kernel mit den nötigen komponenten um diesen zu starten.
je nach kernel ist das mehr oder weniger. ein mediaplayer gehört garantiert nicht dazu. ein multimedia-system gibt es ja bereits von windows.

Mit Mediaplayern ist meiner Meinung, sowieso kein Geld mehr zu machen. Da es ja WinAmp5(Freie Version), VLC, MediaPlayerClassic, ... gibt, die alle sind Kostenlos sind. Da ist es nicht schlimm wenn es den MediaPlayer gibt, der ist auch Kostenlos. Es sollte aber möglich sein ihn sauber und einfach zu deinstallieren. Da der Mediaplayer ins System integiert ist, ist das nicht auf einfachem Weg möglich. Somit könnte es sein, dass die EU eine saubere Trennung zwischen OS und MP erreichen will. Ansonsten halte ich die Forderungen für überzogen, mir würde eine Einfache leicht zu findende Unstallroutine reichen.

Fu Manchu schrieb:
Also, nur weil viele Leute an einem Projekt arbeiten heißt es nicht das es schnell fertig wird.

Und der Link sagt nur, das es viele DOS Versionen gibt, aber dort steht nicht, das MS-DOS nicht von MS ist. Ich denke schon das MS sein eigenes DOS auch selber programmeirt hat, auch wenn es auf bekanne Mechanismen zurück greift.

Und allgemein bekannt heißt nicht bestätigt. Wo sind denn die Links zu deinen anderen Aussagen?

Wenn du einen Schlagfertigen Beweis willst:
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http://www.glossar.de/glossar/z_microsoft.htm

Auszug aus dem Text:
Die Erfolgsgeschichte begann 1980: IBM engagierte die damals noch sehr kleine und unscheinbare Softwarefirma Microsoft, um das Betriebssystem für den ersten Personal Computer von IBM zu liefen. Gates erkannte die einzigartige Chance für sein Unternehmen und kaufte hastig für 50.000 Dollar von einem Programmierer in Seattle die Rechte an einem System namens QDOS und benannte die Software einfach in MS-DOS um ("QDOS" stand übrigens für "Quick and Dirty Operation System").

Nichts mit selberprogrammiert.

[Pro-MS-Fraktion] Also ich habe neben meinem Mediaplayer auch PowerDVD drauf, welches ich nur für DVD's verwende. Der Mediaplayer selbst hat wirklich eine komfortable Rip-Funktion und eine wirklich praktische Medienbibliothek. Da können manch andere Player nicht mithalten. Ich habe Rund 74h Musik (alles von CD's, die ich besitze) auf meinem PC und ohne Medienbibliothek wäre das ein einziges Chaos.
Auch bin ich mit dem iExplorer im Netz, den ich wirklich gut und schlank finde. Andere Browser in der hinsicht fressen zu viel Ressourcen oder/und stellen Seiten fehlerhaft dar.
Den Messenger aber hab ich nicht mehr drauf (dank xpAntispy).
Gut, man sollte vielleicht bei der Installation des OS (und auch dannach) die Möglichkeit haben, diese und jene Programme auszuwählen (bzw. abzuwählen). Aber man sollte auch daran denken, dass einem solche Programme als des Betriebssystems (bzw. gratis aus dem Netz) von Microsoft zur Verfügung gestellt werden und nicht für teuer Geld im Handel sind. Und ein Betriebsystem wie WinXP zu programmieren ist wiklich kein Kinderspiel. Da steckt mehr dahinter, als man vieleicht glauben möchte. Da sollte man sich nicht darüber ärgern, dass das System steht, wenn man eine CD einlegt (was auch hardware-technische gründe haben kann). Denn viele sehen viele Funktionen von XP als selbstverständlich und wissen garnicht, was für ein Aufwand dahinter steckt.

Mathematiker schrieb:
[Pro-MS-Fraktion] Also ich habe neben meinem Mediaplayer auch PowerDVD drauf, welches ich nur für DVD's verwende. Der Mediaplayer selbst hat wirklich eine komfortable Rip-Funktion und eine wirklich praktische Medienbibliothek. Da können manch andere Player nicht mithalten. Ich habe Rund 74h Musik (alles von CD's, die ich besitze) auf meinem PC und ohne Medienbibliothek wäre das ein einziges Chaos.
geschmackssache. ich nutze zum beispiel den winamp, der hat auch ne medienbibliothek, find ich besser und schlänker als der mediaplayer.

Auch bin ich mit dem iExplorer im Netz, den ich wirklich gut und schlank finde. Andere Browser in der hinsicht fressen zu viel Ressourcen oder/und stellen Seiten fehlerhaft dar.
Mit dem Firefox hatte ich bezüglich ressourcen und falschdarstellung noch nie problem. aussert natürlich bei microsoft seiten ;D

Da sollte man sich nicht darüber ärgern, dass das System steht, wenn man eine CD einlegt (was auch hardware-technische gründe haben kann). Denn viele sehen viele Funktionen von XP als selbstverständlich und wissen garnicht, was für ein Aufwand dahinter steckt.
natürlich steckt ein grosser aufwand hinter einem betriebsystem. sagt ja auch niemand das gegenteil. aber wenn ich alternativen sehe die es _irgendwie_ :P geschafft haben dass das system nicht stillsteht wegen eines CD einlegens, da muss ich mich schon ein wenig fragen warum es dann eine riesen Firma mit solchen verfügbaren Mitteln nicht schaft.

Grundsätzlich: Warum solche ärgerlichkeiten in Kauf nehmen wenn es bessere Alternativen gibt?

fingol schrieb:
...

natürlich steckt ein grosser aufwand hinter einem betriebsystem. sagt ja auch niemand das gegenteil. aber wenn ich alternativen sehe die es _irgendwie_ :P geschafft haben dass das system nicht stillsteht wegen eines CD einlegens, da muss ich mich schon ein wenig fragen warum es dann eine riesen Firma mit solchen verfügbaren Mitteln nicht schaft.

Grundsätzlich: Warum solche ärgerlichkeiten in Kauf nehmen wenn es bessere Alternativen gibt?

Also mein System bleibt nicht stehen wenn ich eine CD, egal welcher Art, einlege. Was meinst du damit?

meins auch nicht, aber das scheint hier bei ein paaren zu passieren. ist von meiner seite her als beispiel gedacht. warum sollte ich, wenn ich ein problem mit einer software habe, welches bei alternativen nicht vorkommt, bei dieser software bleiben?

fingol schrieb:
meins auch nicht, aber das scheint hier bei ein paaren zu passieren. ist von meiner seite her als beispiel gedacht. warum sollte ich, wenn ich ein problem mit einer software habe, welches bei alternativen nicht vorkommt, bei dieser software bleiben?

Na ja, dafür haben andere Anwender andere "Phänomene" in anderen Betriebssystemen. Nicht jede Hardware kommt mit jedem OS klar.Von daher könnte dieses Argument für jedes OS gelten.

Zurück
Oben