EU will Rauchverbot in Kneipen

Ich glaub der Konflikt zwischen Raucher und Nichtraucher ist ähnlich brisant wie der zwischen Israel und Palestina.

Ich war selber mal Raucher ( ~7 Jahre) und da war es mir auch egal ob ich damit jemand störe, aber jetzt als Nichtraucher sehe ich wie Assi das ganze ist. Es ist ganz einfach eine Belästigung, niemand (zumindest sehr sehr wenige ;)) wird gern belästigt. Wenn ich jemand umfahre mit dem Auto sag ich ja auch nicht, hättest ja nicht da laufen müssen in einer Milchbar wäre dir das nicht passiert. :P

Ich bekomm nach nem Abend in ner verrauchten Kneipe kaum noch Luft wenn ich dann daheim im Bett liege, ganz zu schweigen von dem ekligen Gestank der Klamotten.

Ich kann mich noch dran erinnern als ich im Krankenhaus lag vor einigen Jahren gab es für 8 Stockwerke nur einen wirklichen Raucherraum, der war etwa 20-25qm groß. War damals noch Raucher, aber da hat man echt die Lust am Rauchen verloren und die Typen saßen da drin, man konnte sie wegen dem Qualm kaum noch sehen, aber die fühlten sich wohl :freak:

10tacle schrieb:
Ich bekomm nach nem Abend in ner verrauchten Kneipe kaum noch Luft wenn ich dann daheim im Bett liege, ganz zu schweigen von dem ekligen Gestank der Klamotten.

Ich auch.
Deswegen gehe ich gerne in Kneipen mit gutem Abzugssystem.
Aber egal, das Thema ist zum Glück rum, wir haben 50 000 Kneipenpleiten weniger und ich warte nun auf die nächste Runde.

Zuletzt bearbeitet:
@10tacle
Wieder so Extrembeispiele. Warum ist denn die Luft im einzigsten kleinen Raucherraum im Krankenhaus so stickig?
Und sei mir nicht böse, aber irgendwie bestätigt Dein letzter Post so manches Klischee über Ex-Raucher. ;)

Genauso frage ich mich, wie Du als Atemkranker überhaupt noch in eine verrauchte Kneipe gehst? Tuts denn kein Restaurant oder ne Bar ?

PS:
Ich blase keinem den Rauch ins Gesicht. Hat sich auch niemand beschwert.
Komisch, dass die Beschwerden immer erst über 3 Ecken (zb. Internet) hinterrücks kommen. ;)

@Justin
Is klar. Ein Nichtraucher wird niemals das Feeling begreifen. Das tut mir wiederum leid. :)
Aber jedem nach seiner Fasson.

@all
Und sind wir mal ehrlich, wenn ich in einer Havanna-Bar keine Havanna mehr rauchen darf, dann kann ich mir auch den Besuch dort sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@10tacle:
Ich gebe dir völlig recht. Es geht um Belästigung. Aber was belästigt uns denn so ?
Ich, als Atheist, wohne gegenüber einer Kirche. Jeden Sonntag werd ich von 10 vor 10 Uhr bis 10 Uhr von dem Glockengeläut belästigt ! Das verbietet doch auch keiner. Ich kann ja mit Ohrstöpsel ins Bett gehen. Genauso kann sich jeder Nichtraucher (die Ex-Raucher sind die schlimmsten :) ) ja die Kneipe aussuchen. in die er geht.

Ich wiederspreche dem Klischee gar nicht. Ich bin tatsächlich schlimmer als viele Nichtraucher die nicht vorher geraucht haben. Das gebe ich offen und ehrlich zu.

Wieder so Extrembeispeile. Warum ist denn die Luft im einzigsten kleinen Raucherraum im Krankenhaus so stickig?
Was willst du mir damit sagen? Konstant 15-20 Raucher auf 25qm ist halt schlimmer wie ne Nebelmaschine und da es Winter war wollte auch keiner lüften.

@Relict, sag mal wie du es findest wenn du mit Kumpels in einer Kneipe sitzt und neben euch sitzen paar Assis die Krach machen, Bier verkippen, teilweise auf euch und euch noch dumm anlabern.
Findest wahrscheinlich auch toll!? Gehört zu ner Kneipe ja dazu, ohne VollAssis ist ne Kneipe nicht komplett.

Tuts denn kein Restaurant oder ne Bar ?
Hab ich im ersten Post glaub schon erwähnt das es da genau so Leute gibt, wenn man grad am essen ist, am Nebentisch die Leute sind fertig und rauchen ihre Kippen und nehmen keine Rücksicht. Wundert mich das viele Raucher während dem essen ohne Kippe auskommen :lol:
Da steht ich dann aber auch auf und sag was Sache ist, und beschwer mich nicht mit ner E-Mail nach 3 Tagen ;)

Welches Feeling?

Die Zigarette danach?
Im Sport früher abkacken zu müssen?
Weniger Geld für schönere Sachen zu haben?
Nach Rauch riechen zu müssen?

Ach weisst du, wenn das die Feelings sind, die du meinst, dann kann ich da super drauf verzichten! :D

Aber hey...ich wollte zu dem Thema eh nichts mehr schreiben, weil mir das ganze zu blöd ist! Besonders wenn man so Sachen wie die von riod liest! Soll man da ernsthaft noch was dazu schreiben?

Eine Sache noch:
Wieviele Nicht-Raucher-Kneipen kennst du Rolex?
In Mannheim, Ludwigshafen, Stuttgart sowie Freiburg kenne ich keine einzigste...jetzt bist du dran!

@10tacle
Restaurant und Kneipe ist für mich ein Unterschied. Und in denn Restaurants wo noch geraucht werden darf, frage ich vorher ob ich mir eine anstecken darf.

Ich weiss ja nicht in welchen Etablissements Du so verkehrst, aber labernde und rumkrakelende Vollassis oder Deppen sind mir nicht nur aus Kneipen bekannt, das hat mit Rauchen absolut nix zu tun. Wie überall gibt es nunmal Menschen mit Stil und welche ohne. Niveaulosigkeit findet man überall, auch in Nichtraucherlokalitäten, meist nach paar Gläschen. ;)

Warum wollt ihr Nichtraucher auch noch das letzte Domzil der Raucher - die Kneipe - zerstören ? Geht doch nicht rein, mich zwingt doch auch keiner in Nichtraucherlokale.

@justin
Nein Du verstehst es immernoch nicht. :)

PS:
Geld spielt keine Rolle. Das hat man und darüber schweigt man. ^^

@Justin_Sane: Ok, du hast ja Recht, es gibt keine. Aber Kneipe ist nicht gleich Kneipe. Es gibt einge, da kann man es als Nichtraucher auch aushalten. In Räucherhöhlen geh selbst ich als Raucher nicht!

Alle Raucher und Nichtraucher sollten halt ein bisl tolleranter miteinander umgehen und schon klappts auch in der Kneipe ! Ich finds übrigens auch eklig, wenn mir beim essen der Nachbar auf den Teller hustet...

Was verstehe ich nicht?

Die Feelings, die ein Raucher beim rauchen hat?
Na dann klär mich doch mal auf!
Wollt schon immer mal die positiven Dinge des Rauchens kennenlernen!

Relict schrieb:
Warum wollt ihr Nichtraucher auch noch das letzte Domzil der Raucher - die Kneipe - zerstören ? Geht doch nicht rein, mich zwingt doch auch keiner in Nichtraucherlokale.

Genau. Nehmt uns die Restaurants, aber nicht die Kneipen.

Aber warum wird immer so verallgemeinert?

- Alle Raucher stinken und terrorisieren die Welt, sind unbeugsam und unfreundlich
- Alle Motorradfahrer sind krank in der Birne und gefährden alle
- blabla...

Der militansteste Zweig einer Gruppe definiert ihr Ansehen in der Öffentlichkeit.
Damit muß man leben.

Geht doch nicht rein, mich zwingt doch auch keiner in Nichtraucherlokale.
Gegenargument: Es zwingt dich auch niemand zu rauchen! Mit meiner Anwesenheit stör ich niemand (sofern ich mich normal verhalte) du störst aber mit dem Gequalme.

Wie dem auch sei, hat kein Zweck hier weiter zu machen. Ich bin raus.

Aber warum wird immer so verallgemeinert?
Hab ICH das getan? Also verallgemeinere du auch nicht! ;)

@Justin
Nein es macht keinen Sinn einem Nichtraucher dies zu erklären, da er es nicht nachvollziehen kann, da er ja nicht raucht. :)
Deine aufgeführten Einwände sind die typischen Probleme und Sorgen eines Nichtrauchers.
Ich kaufe mir auch alle schönen Sachen und fahre auch schön in den Urlaub, bevorzugt Abenteuerurlaub per Fernreisen.
Jeder hat andere Interessen und wirft sein Geld dort raus, wo er es möchte. Und Du hast sicher auch Interessen und Hobbys, die mich nur tangieren, wo ich mich wiedreum frage, wofür Du Dein Geld ausgibst.

@Rolex
Tja so ist es. Toleranz ist ein Wort, was den Rauchern partout abgesprochen wird und die Nichtraucher bei diesem Thema nicht kennen. ;)

@10tacle
Mit Deiner Nichtanwesenheit in Kneipen störst Du aber auch niemanden, schongarnicht, wenn Du dort deswegen Bambule machst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Anwesenheit stör ich niemand (sofern ich mich normal verhalte) du störst aber mit dem Gequalme.

Das ist das zentrale Anliegen der Nichtraucher!
Und hier gibt es m.M. nach keine Argumente für Raucher!

Oder fällt jemanden was ein?

Toleranz ist ein Wort, was den Rauchern partout abgesprochen wird und die Nichtraucher bei diesem Thema nicht kennen.

...und damit relateviert sich das Geschriebene gerade von mir.

Ich zue es 10tacle gleich...uns Nichtraucher gehen die Argumente gegen das Rauchen aus, deshalb höre ich an dieser Stelle auf. :lol:

Good Night, good Fight!

P.S.: Mein Onkel ist Fernfahrer (mir egal ob du das jetzt glaubst oder nicht), verdient scheisse, hat nie Kohle. Prozentual gesehen machen seine 2 Kippenschachteln jeden Tag einiges aus. Dem Manager wird das egal sein. Aber ist ja auch irrgendwie logisch.
Und nein, Kippen sind nicht förderlich für die Leistung. Abenteuerurlaub hin oder her. Ausserdem sprach ich von Sport (z.B. 15km joggen), kein Urlaub machen.
Und wenn ich das mal so pauschalisieren darf: Meine Hobbies bringen mir einen gesunden, sportlichen und durchtrainierten Körper sowie Ausgleich in der freien Natur und jede Menge Adrenalin. Schön, dass das Kippen bei dir auch bewirken! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Das ist das zentrale Anliegen der Nichtraucher!
Und hier gibt es m.M. nach keine Argumente für Raucher!
Oder fällt jemanden was ein?

Die Frage ist doch, wer ist in der Kneipe die Mehrheit und warum gehen diese Leute in eine Kneipe und in kein Nichtraucherrestaurant ? Oder anders gesagt, was will ein Bademeister in der Wüste und wie kommt er zu allem Überfluss noch dazu den Sand zu verdrängen?

der tabak wird aus anderen gründen subventioniert :D er wird subventioniert um den europäischen anbau zu fördern, damit nicht irgendwelche billigländer kommen und den markt überfluten ... und unsere arbeitsplätze erhalten bleiben ... wie bei milch, getreide, weintrauben, kartoffeln , rüben und und und

Jawollja, alle Kneipen den Rauchern. Nichtraucher auf die Straße! :evillol:

Wie rücksichtslos muss man eigentlich sein?

Musste heute mal wieder folgendes mit ansehen: Oma + Opa mit dem Enkelsohn (ca. 10) im Burger King (schon schlimm genug mit dem Kind da überhaupt hinzugehen, ist ähnlich schlimm wie rauchen). Sitzen im Nichtraucherbereich und qualmen Kette beim Essen. Zum Kotzen!

Bin mit einem rauchenden Vater aufgewachsen, nach seinem ersten Herzinfarkt wegen der Raucherei hat er es zum Glück aufgegeben. Ein Onkel von mir ist mit Lungenkrebs Mitte 50 elendig verreckt.

2 Jahre lang musste ich mit einem Kettenraucher im Büro sitzen, bis er wegen einem Raucherbein für ein halbes Jahr ins Krankenhaus kam. Klamotten konnte ich damals quasi täglich waschen wegen diesem ekelhaften Geruch...

Insofern: Alle Macht den Rauchern! Und endlich Nulltoleranz für diese mickrigen Nichtraucher, die ja nichtmal richtige Männer sind (jawoll, die Frauen auch!)!!

Meine Oma hat nie geraucht und ist an Schlaganfall gestorben. Meine Grosstante lebt mit ihren 97 Jahren immer noch und raucht nach wie vor wie ein Schlot.
Wie immer kommt es bei allem auf die Maßhaltigkeit, Gene und Lebensumstände an. Wer glaubt länger zu leben, weil er nicht raucht kann sich schnell täuschen. Das Leben selber ist lebensgefährlich.

Doch das ist garnicht das Thema. Hier geht es darum auch das letzte Domizil der Raucher zu zerstören, einfach aus Prinzip. Ob man überhaupt da reingeht oder nicht.
Aber man könnte ja zufällig und dann will man an jeder Ecke überall natürlich völlig gedankenlos reingehen können, shice auf Flair und Kultur, macht man eben seine eigene.
Das hat für mich mehr was mit Egoismus, Missgunst und anderen Komplexen zu tun, als mit Gesundheits- und Nebelwandgelaber.
Wems nicht passt der geht nicht rein. Man kann nicht alles haben. So einfach ist es.

Ein Vorschlag : Einen Tag um den anderen Raucher und Nichtrauchertage einführen. Gerade in den meisten Kneipen ist es räumlich sogut wie unmöglich Zonen einzurichten, das geht nur in den grossen "Massenabfertigungs-Fress- und Sauftempeln".

Doch ganz verbieten kann in die Hose gehen. Naja man könnte ja die Wirte dann auch subventionieren. Da ist ja die EU Meister drin. ^^

@riod
Lol. :D stimmt. Sachen anbauen, die man dann wegkippt. Hauptsache man hat Arbeitsplätze erhalten. Naja ein anderes Thema.