News EuGH-Urteil bestätigt Festplattenabgabe

Die EU ist meiner Meinung nach ein furchtbares Konstrukt zum Nachteil der Menschen!

snakebite schrieb:
Die EU ist meiner Meinung nach ein furchtbares Konstrukt zum Nachteil der Menschen!

Weil früher alles besser war? Oder einfach weil so?

snakebite schrieb:

In der EU haben sich bis heute mehr als 500 Millionen Europäer zusammengeschlossen; ich bin stolz darauf, Bürger dieses Europas zu sein und ich nehme gerne die "geringen" Problem in Kauf, die sich aus einem derart komplizierten Zusammenschluss nun einmal ergeben; Europa muss und wird daran weiterarbeiten, seine Probleme, wenn auch wohl nie gänzlich beseitigen zu können, diese aber schrittweise immer weiter zu entschärfen.

Es ist in unserer heutigen Welt notwendiger als je zu vor, dass Gleichgesinnte zusammenhalten; praktisch keiner hätte in den letzten 20 Jahren daran gedacht, dass wir uns in Europa nocheinmal vor Rußland fürchten müssten, sondern es sah die ganzen Jahre so aus, als würden sich Rußland und Europa langsam aber sicher weiter auf eine Gemeinschaft in Sicherheit und Stabilität aufeinander zuentwickeln; quasi über Nacht musten wir lernen, wie die Machtspiele einzelner Potentaten dieses wieder abrupt ändern konnten.

Dass knapp 150 Millionen Russen nun mehr als 500 Millionen geeinte Europäer gegenüberstehen und sich in den wesentlichen Fragen einig sind, macht uns stark, künftigen Bedrohungen von Frieden und Freiheit - nicht gelassen, aber doch einigermassen beruhigt - entgegenzusehen.

Deshalb sollte man das absurde Gequatsche von snakebite schlicht und einfach ignorieren ! Er disqualifiziert sich damit selbst ! Vielleicht aber hat ihn auch nur eine Schlange in den Hintern gebissen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Schön, Cruz! Ich bin auch Europäer; der Weltstaat ist halt noch nicht da :D

Freue mich stets über so Kommentare wir neulich einen: "Erst kürzlich wurde das Widerrufsrecht zum Nachteil der Verbraucher geändert; Danke, liebe EU! ><". Dass es ja gerade die EU ist, die den Verbrauchern immer wieder den Hintern putzt und so auch das Widerrufsrecht überhaupt einführte ... ^^

Na da bin ich aber froh dass auf meinen Festplatten nur Raubkopien drauf sind. Dann macht die Abgabe wenigstens Sinn. Ist doch so gemeint oder hab ich da was falsch verstanden?:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
oder hab ich da was falsch verstanden?:D:D
Nein ist vollkommen richtig.
Wenn du so einen Datenträger kaufst erhälst du automatisch das Recht das Teil bis zum Rand mit lizensiertem Material voll zu stopfen. Dafür hast du dann ja schließlich auch extra gezahlt. :daumen:

Dass knapp 150 Millionen Russen nun mehr als 500 Millionen geeinte Europäer gegenüberstehen und sich in den wesentlichen Fragen einig sind, macht uns stark, künftigen Bedrohungen von Frieden und Freiheit - nicht gelassen, aber doch einigermassen beruhigt - entgegenzusehen.

nütz nur den 500Millionen Europäern auch nix wenn die nur 150 Millionen von nem Verrückten regiert werden der mal eben aufs Knöpfchen drückt, den bis die reagieren können sind sie im Ernstfall bereits ausgelöscht! Ja unsere NATO Verbündeten könne uns dann wenigstens rächen. HAben wir nur trotzdem nix mehr von.

von nem Verrückten regiert werden der mal eben aufs Knöpfchen drückt, den bis die reagieren können sind sie im Ernstfall bereits ausgelöscht!
Welchen Verrückten meinste nun? Den Putin, den Obama oder doch die Merkel?
Krass wie der ach so klevere, demokratische, hochgelobte, freie Westen alles dafür getan hat deskalierend zu agieren.

Die Amis provozieren nen Krieg auf Europäischen Boden gegen Russland und wir machen noch schön mit. Sollen die ihren Krieg doch vor der Haustür Amerikas stattfinden lassen.

Die Amis verfolgen eigene Interessen genauso wie die Russen. Die einzig blöden sind wir, weil wir auch amerikanische Interessen vertreten. Wieviele der Kriege die die USA provoziert haben fanden denn zuhause im eigenen Land bei denen statt?

Sorry aber vor dem Russen hab ich deutlich weniger Angst als vor den Amis. Wer hat uns nochmal ausspioniert, und wer findet aktuell in Russland zuflucht und ist dort 1000mal sicherer als zuhause?

Der Westen ist nicht mehr oder weniger verlogen als der Osten.

Und Putin als einen Verrückten hinstellen zu wollen hilft uns allen ganz ganz bestimmt weiter das strotzt ja nur so vor konstruktivem Umgang miteinander.

Gut und Böse gibts nur im Computerspiel, in der Realität ist das alles ein "bisschen" komplexer. Putin ist nicht gefährlicher als manch amerikanische kriegstreibene Politiker.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau das will man vermeiden. Weil es eben so schwer ist, all jene zu finden, die das machen, hat man sich dazu entschieden, die Abgaben gleich dort abzuholen, wo der Zugriff einfach ist - beim Händler.
Rechtliche Fiktion dahinter: wenn etwas technisch zu einer Vervielfältigung in der Lage ist, dann wird die Funktion auch genutzt. Ergo passt es rechtlich, aus diesem Grund heraus von jeder Festplatte eine Abgabe zu fordern.

Die rechtliche Fiktion ist gut xD
Das trifft den Nagel nämlich auf den Kopf, es ist reine Fiktion.

Mich würde mal interessieren wo diese Fiktion noch so überall zutrifft in unserer Rechtssprechung.
Gibts eine ähnliche Masche wo man für etwas zahlt was theoretisch möglich wäre nur weil die Ermittlungen gegen Rechtsbrecher zu schwer sind?

Das ist doch eh falsch gedacht. Man will/braucht einfach nur Geld, da gibt es keine wirkliche logische Erklärung sondern es werden einfach irgendwelche dämlichen Argumente genannt. Ob die lächerlich sind oder sonst was interesiert am Ende überhaupt nicht.
Logisch darf man da net rangehen. Wer was logisches will soll programmieren.
Auch kfz Steuer einzustreichen und das Geld dann für alles mögliche benutzen ist net logisch. Da werden dann die Steuern erhöht weil das Geld die die Aufgabe für die es gedacht war net reicht (klar wenn man es für etwas anderes ausgibt kein Wunder dass es net reicht. Ist so als ob soll ich für 20euro Pommes holen und kauf mir von dem Geld nen PC Spiel und komme dann ohne Pommes zurück und sage der Meute dass ich halt zu wenig Geld hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fiktion ist eine rein methodische Angelegenheit. Ein in der einschlägigen Literatur gern genommenes Beispiel ist der Bademeister, der im Sinne der entsprechenden Badehausordnung als Frau gilt - fingierterweise -, und somit auch ihm erlaubt ist, Räumlichkeiten zu betreten, die nur Frauen zugänglich sind. Reine Rechtstechnik.

Was du gerade ansprichst, ist aber keine Fiktion im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Motivation. Und vor allem rührt sie nicht von der Rechtsprechung, sondern von der Gesetzgeberin. Ein ganz normaler Vorgang: Die Gesetzgeberin hält dies und jenes für richtig und gibt entsprechende Gesetze auf den Weg; dabei geht es vorliegend gar nicht um Rechtsbrecher, sondern um einen Ausgleich für die Möglichkeit der Privatkopie. Wer damit nicht einverstanden ist, kann sich gern politisch engagieren - also genau das tun, was viele sich auch zumindest vorgeblich wünschen: mehr Mitsprache der Bevölkerung. Meist bleibt man aber doch dabei, sich allein aufzuregen 0.0

hadigali schrieb:
Hey Leute, wie ist das eigentlich mit der Mehrwertsteuer, werden diese zuerst berechnet und dann kommen die Abgaben, oder werden für die Abgaben auch Mehrwertsteuer erhoben? Falls letzteres sein sollte und ich der Staat wäre, warum sollte ich die Abgabe dann wegstreichen, wenn ich dadurch mehr Steuereinnahmen mache

Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Guter Ansatz, ich bin mir fast 100% sicher, dass diese Abgabe VOR der MwSt kassiert werden wird(wahrscheinlich vom Händler direkt an den Käufer), so verdient Vater Staat nochmal ordentlich mit. wir haben steuertechnisch langsam aber sicher kaiserliche Ausmaße erreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens wird durch diese Abgabe mehrfach kassiert.
Der Radiosender zahlt bereits Gebühren. Trotzdem muss man erneut für den Datenträger Gebühren zahlen.
Genauso wie für jede gepresste CD bereits Gebühren fällig werden.
Am schlimmsten ist, das ein Kiosk in dem Radio läuft auch nochmal bezahlen soll, obwohl der Radiosender bereits bezahlt.

Nur weil man das Recht auf Privatkopie hat, sehe ich keinen Grund warum man für dieses Recht nochmal bezahlen soll.

Jemand eine Ahnung wie es jetzt ausschaut in Österreich? Werden jetzt ab 01. Oktober alle Festplatten ab 500GB um ca. 25€ teurer oder kann man noch warten... Ich überlege halt mir doch vielleicht 1-2 Fesplatten auf "Reserve" zu kaufen, falls die Preise da wirklich um 25€ das Stück teurer werden.

Zurück
Oben