Vorgestern hatte ich einen mehrfach Patienten hier - bedingt durch Staub und Sandkörner (der PC gehört einer Gärtnerin) waren alle drei Lüfter (Netzteil, CPU und Graka) schwer beeinträchtigt. Der CPU Lüfter machte richtig Terror und es war nur ein Einkerner AM2 mit win7 drinnen, der pausenlos auf 100 % lief. CPU auf einen DualCore @2,5 GHZ (das war nicht so einfach, weil ich erst ein BIOS Update machen musste, aber das von mir eingebaute Floppy wollte nicht, ja da gibt es auch verschiedene Anschlüsse - habe es dann via USB Stick hin bekommen) und Lüfter samt Kühler getauscht
Ich setzte Garphitol ein und es lief besser, aber der festgefressene Graka- und der festgefressene Netzteil- Lüfter wollten nicht so richtig mehr. Ich tauschte dann den Netzteil Lüfter und gut war es.
Für die Geforce 7100 organisierte ich Ersatzlüfter :
https://www.ebay.at/itm/3-x-35mm-12...Kuehler-Karte-Kuehlerluefte-X5B3/283918152397
Angekommen und dachte einfache Übung - raus rein feddich - mitnichten, da die Löcher für die Schrauben anders waren. Ich versuchte mit Bohrmaschine und Schleifbohrer vom Dremel das hin zu bekommen. Ging nicht und der Lüfter lief dann auch nicht leicht mehr (verbogen ?)
Das bedeutet für mich in Zukunft - NEUE LÖCHER BOHREN! - in den Kühler natürlich
Danach noch einmal Graphitol eingesetzt
Jetzt lief auch dieser zufriedenstellend
Sicherheitshalber habe ich schon früher einen 120mm Lüfter unten vorne eingebaut um die Graka zusätzlich zu Kühlen. Die hat den festgefressenen Lüfter eh überstanden vorher schon. ;-)