Eure aktuellen Retro Projekte

wickedgonewild schrieb:
Ich hätte lieber eine Soundblaster Audigy ZS2 in OVP, würde zeitlich besser passen. Ohne hab ich 2 davon.

Gibt ein paar in der Bucht. Ab 5€ gegen Gebot oder Preisvorschlag.
 
Aber nicht in OVP :). Da gibts nur eine bei Kleinanzeigen und der will 150 €. Und das ist regelrecht dreist und unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TheRealSutefan
wickedgonewild schrieb:
Aber nicht in OVP :). Da gibts nur eine bei Kleinanzeigen und der will 150 €. Und das ist regelrecht dreist und unverschämt.
Ahjo das ist auch mehr als übertrieben :D
 
Kleines Update meinerseits.

Die Creative Soundblaster Live! Die ich noch übrig hatte funktioniert nun einwandfrei. Hab sie etwas sauber gemacht.

Darüber hinaus werkelt jetzt ein 3200+ in meinem System.
Ein ordentlicher Performance Sprung vom vorherigen 2200+.

Neue Spiele gab es auch. Neben StarCraft nun auch Freelancer und Warcraft 3.

Call of Duty 4 läuft immer noch nicht. Komme bis zum Profil-Teil dann stürzt es ab.

Alle anderen Spiele laufen richtig gut. Bin überrascht.

Mehr als 6600 Punkte im 3D Mark 2003 lassen sich auch sehen.

Leider klappt Steam ja nicht mehr, daher kann ich auch kein Half Life 2 spielen. Zumindest nicht legal.

Battlefield 1942 als Anthology gabs auch noch Battlefield Vietnam ist unterwegs.

Diablo 2 mit LoD ist auch noch gekauft. 😁 Als Battle net Download hab ich es ja schon installiert.

Damit das Ganze auch besser klingt hab ich noch Amazon Basic Lautsprecher gekauft.

Mal schauen was als nächstes noch kommt 😁

Ich bin begeistert von diesem Projekt.

Das Projekt ist auch auf Instagram https://instagram.com/retrocomputersutefan
 

Anhänge

  • 20200828_123015.jpg
    20200828_123015.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan, konkretor und eine weitere Person
TheRealSutefan schrieb:
Leider klappt Steam ja nicht mehr, daher kann ich auch kein Half Life 2 spielen. Zumindest nicht legal.

Das stimmt nicht. Steam geht sehr wohl noch und auch legal. Man benötigt nur einen sehr alten Client.
ich habe diesen auf einem meiner Retro Systeme installiert und kann darüber auch noch Spiele herunterladen. Dafür nutze ich natürlich nicht meinen Hauptaccount :), aber Spiele wie HL oder so, kosten ja kaum was, die kann man auch doppelt kaufen.

http://retrosystemsrevival.blogspot.com/2019/08/steam-for-windows-xpvista.html

Falls der DL dort nicht mehr verfügbar ist, kann ich ihn dir gerne aus meinem Gdrive zur Verfügung stellen, da ich mir solche Sachen direkt sichere :).
 
TheRealSutefan schrieb:
Alle anderen Spiele laufen richtig gut. Bin überrascht.
Meinst du das im Sinne von "sie funktionieren"?

Weil so von den Anforderungen, ist deine Auswahl ziemlich gemischt.
StarCraft z.B. läuft auch auf meinem alten Android Tablet. :D

Ich habe auch wieder 1-2 Sachen in Arbeit, dauert aber noch ein paar Tage, und die Gesundheit... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Demolition-Man schrieb:
Meinst du das im Sinne von "sie funktionieren"?

Weil so von den Anforderungen, ist deine Auswahl ziemlich gemischt.
StarCraft z.B. läuft auch auf meinem alten Android Tablet. :D

Ich habe auch wieder 1-2 Sachen in Arbeit, dauert aber noch ein paar Tage, und die Gesundheit... naja.

Sie funktionieren und ruckeln nicht. Das meine ich 😉

Die gesamte Auswahl kann ich ja Mal auflisten.

Mich wundert halt das CoD nicht laufen möchte.

Naja 😉
 
TheRealSutefan schrieb:
Die gesamte Auswahl kann ich ja Mal auflisten.
Wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist, gerne.
Wir müssen eh mal zusammentragen was von alles an älteren Games im Umlauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Demolition-Man schrieb:
Wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist, gerne.
Wir müssen eh mal zusammentragen was von alles an älteren Games im Umlauf ist.

Nö Aufwand ist das nicht.

Ich setze mich Mal dran 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Da ist die Auflistung der Spiele die ich aktuell installiert habe und spielen konnte. Weitere folgen. Die Daten sind nicht repräsentativ.

SpielReleaseAuflösungFPS (Fraps Overlay)
Diablo 2 Lord of Destruction (Version 1.12)
17.06.2008​
800 x 60025 (locked)
Battlefield 1942 Anthology
10.09.2002​
1280 x 960 (32bit, 75Hz) - Settings : Hoch100 (locked) : Kampagne Operation Battle Axe 150% Botanzahl, 20% CPU Zeit für KI
Star Trek Dominion Wars
12.06.2001​
Unbekannt60 (locked)
Black and White
27.03.2001​
Unbekannt40 (locked) : Maximum Details
Freelancer
04.03.2003​
1280 x 960 (32bit) - Settings : Maximum60 (locked) : Einsatz 01
Grand Theft Auto 2
30.09.1999​
1280 x 96021 (Frame Rate Limiter)
Star Trek Bridge Commander
27.02.2002​
1280 x 960 - Settings : Hoch60 (locked)
Star Trek Elite Force 2
20.06.2003​
1280 x 102430 bis 60 : Mission 1 : Endgame
StarCraft Broodwar (Version 1.0)
18.12.1998​
UnbekanntUnbekannt (Fraps gibt keine FPS aus)
Warcraft Frozen Throne
01.07.2003​
1280 x 1024 - Settings : Maximum60 : Kampagne Mission 1 Aufstieg der Naga
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
TheRealSutefan schrieb:
Mit ein Grund für meinen ersten Win 98 Retro PC. Nach XP läuft Freelancer nicht mehr.

Freelancer und STBC spielst du mit ohne ohne Mods?
Mein Freelancer ist extrem gemodded. Waffen, Schiffe, Systeme, fast alles. Ich habe auch selbst ein System hinzugefügt.

Aber kein Vergleich zu Bridge Commander. Was man auch dem Game machen kann ist einfach unglaublich, aber das weißt du sicherlich. Schade nur das die Kampagne drunter leidet.

Die Liste meiner Games müsste man in die verschiedenen Betriebssysteme aufschlüsseln. DOS/Win 3.11/ Win 98/ Win 2000/ Win XP. Manche Games gibt es sogar auf mehreren PC`s. Performancetests usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Aktuell alles ungemodded.

STBC hab ich zuletzt Kobayashimaru gespielt. War damals schon beeindruckend was da alles ging.

Freelancer hatte ich zuletzt auch mit Mods auf irgendeinem Server noch online gespielt. Ist aber Jahre her.

Es ist einfach spannend wie nostalgisch das Ganze ist. 😉
 
Vectrex Light Pen

Ein Lightpen für die Vectrex, in der Selbstbau-Version. Da der bei der Vectrex der normale Atari-Joystick-Stecker nicht perfekt in die Gehäuseöffnung passt, wird normalerweise ein Verlängerungskabel oder ein Gamepadkabel genutzt und entsprechend abgefeilt oder mit dem Messer beschnitten. Was natürlich blasphemisch ist und gar nicht geht. Also lieber schnell eine druckbare 1:1 Kopie des Originals entworfen, 9Pin Sub-D Stecker aus der Metallhülle geschält und was Handfestes gebaut. Knickschutztüllen hatte ich nur quadratische, aber die sehen ja auch ganz nett aus.

VectrexLighPen.jpg


VectrexGriffel.jpg VectrexPlug.jpg VectrexPlug2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, Candy_Cloud, konkretor und eine weitere Person
Was sagt ihr dazu? :)
DSC_0053.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micromars, TheRealSutefan, Candy_Cloud und 4 andere
Ich sag dazu ...sehr schöne CPU! ;) Was hast du damit vor? Wird diese CPU verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Ist schon verbaut. :D Kam heute an direkt in die Kiste gebastelt.
Es geht wie so oft um meinem AT Retro PC mit Tyan S1590S.

Das Projekt kann ich jetzt nach weiß nicht, endlich für beendet erklären.
Probleme waren:
Falsche CPU gekauft AHX 450 MHz K6-2 CPU. Diese benötigt 2,4V welche das Board nicht stabil liefern kann. Also wurde sie runtertaktet auf 400 MHz.
RAM Bänke defekt, inkompatibel whatever. Es funktionierte nur 1 Riegel in einer Bank mit 64MB, zu wenig für Win 98SE.
Der Sockel bzw die Kühlerhalterungen sind beschädigt. Gab daher Probleme bei der Kühlung.
Und mein Lieblings-Defekt : Der defekte L2 Cache auf dem Board.

Habe jetzt nach und nach alle Probleme behoben:
Die K6-III CPU bringt eigenen schnelleren Cache mit.
Ist außerdem Kühler.
Während des heißesten Tages bin ich bei über 30° im Raum fast ausgeflippt und habe jeden noch vorhanden RAM-Riegel getestet bis dann tatsächlich ein 256MB funktioniert hat. Reicht!
Das Bios unterstützte gar keine K6-III CPU von Haus. Musste erst ein patched Bios flashen, was erst mit einem anderen Programm gelang.
Ah der Abschlussgag: Wer findet den Fehler? Tipp -> CPU Spannung. ;)

Jetzt:
AMD K6-III 400 Mhz AHX 2,4V@2,29V ;)
256 MB PC133@100er RAM
Tyan S1590S @patched Bios
20 GB HDD
DVD Laufwerk
Die geliehene Voodoo 2 8MB vom Kumpel nicht zu vergessen,
und die Soundkarte Soundblaster Vibra CT4180.
Dos 6.2 und Win 98 SE SP3

In Zukunft wird wohl meine Voodoo 3 2000 PCI wieder in den PC kommen.

Ist das jetzt die ultimative Win 98 Zockerkiste? Negativ.
Da lacht sich jeder 300 MHz Celeron kaputt. Aber für Super Sockel 7 nicht schlecht.
Und mein PC ist nach fast 20 Jahre wieder voll funktionsfähig. Die CPU stellt außerdem natürlich ein schönes Sammlerstück da.

Ich bin happy das alles funktioniert. Brauche nur einen besseren Monitor.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, Candy_Cloud, ITX-Fan und 3 andere
Demolition-Man schrieb:
... Und mein Lieblings-Defekt : Der defekte L2 Cache auf dem Board. ...

Wie wirkt sich der defekte onboard-Cache eigentlich aus? Kann man dem testen?
 
cc_aero schrieb:
Wie wirkt sich der defekte onboard-Cache eigentlich aus? Kann man dem testen?
Nachdem ich meinen ersten Retro Win 98 Rechner bebastelt hatte, aus einem viel zu schnellen AMD Athon XP Rechner, wollte ich was für DOS (ISA Slot). Der alte AT PC stand bald 15 Jahre offen auf dem Speicher rum, und bestand nur noch aus Gehäuse, Board und Netzteil. Ich dachte immer der wäre komplett defekt. Hab dann zum Spaß eine sehr günstige K6-2 CPU bestellt, und getestet. Zuerst scheiterte es an Tastatur und Maus. Hab dann einen DIN auf PS/2 Adapter, und eine "native" PS/2 Maus gekauft. Trotzdem kein Bootgargang nach der Laufwerkserkennung. Hatte alle Punkte im BIOS überprüft, und es blieb nur noch die Cache Abschaltung. Danach startete der Bootvorgang zumindest. Die schweren und spektakulären Fehler die dann noch auftraten, lagen an der CPU selbst, die offensichtlich mit 2,2V nicht richtig funktionierte. Da ich die Spannung nicht ändern kann, blieb nur das Heruntertakten.

Ich habe immer wieder mal versucht den Cache zu aktivieren. Nach dem BIOS-Update, oder bei der neuen CPU. Aber nope startet so nicht. Habe in verschiedenen Foren gefragt, und ja, es kann einen so spezifischen Defekt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TheRealSutefan
Kurze Umfrage...

WLP / Pad bei Chipsätzen ersetzen Ja/Nein?
(In diesem Fall ein Jungtimer nForce 6)

Hintergrund:
Der Kühler von NB und SB wird im normalen Betrieb auf dem Schreibtisch liegend schon sehr heiß (nicht mehr berührbar). Da kann man ja eigentlich von eingetrockneten Tatsachen ausgehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Davon kann man ausgehen bei den Temperaturen! Würde WLP nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Zurück
Oben