Eure aktuellen Retro Projekte

IMG_20200815_162005.jpg


IMG_20200815_162012.jpg


IMG_20200815_162028.jpg


IMG_20200815_162037.jpg


IMG_20200815_162043.jpg


Der Kühlblock schwimmt gerade in Benzin um das zementartige Leitpad zu lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, konkretor, TheRealSutefan und eine weitere Person
Es ist nicht das Goldensample.

Es ist die ganz normale Version mit 47W TDP, darum auch kein Stromstecker.
2xDVI 1x S-Video In/Out RGB.

RAM nur auf der Rückseite. Kühlkörper ist nur 10mm dick. Das dürfte der Grund sein warum der Lüfter hinüber ist. Der Rennt wohl immer 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Hol dir doch den Silent - der kostet doch weniger als der Lüfter alleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
@Candy_Cloud : Ich repariere / tausche Lüfter nur dann, wenn ich welche schon um nur ein paar Euro gekauft oder aus defekten Dingen als Ersatzteile eingelagert habe

1597570398882.jpeg


1597570421190.jpeg


Der blaue rechts oben ist ein 70mm für einem AM2 Kühler

Sieht dann z.B. so aus

1597570462444.jpeg


1597570484884.jpeg


Ich zahle doch nicht mehr als 20 Euro nur für einen speziellen Lüfter, wenn ich die ganze / eine gleichwertige Graka dafür bekommen kann.

Geduld und Zeit muss man allerdings auch haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, TheRealSutefan, ITX-Fan und eine weitere Person
Ich habe eine defekte ASUS Radeon HD 5670 Grafikkarte


1597574767992.jpeg


Da ist der Lüfter noch in Ordnung - Lochabstand 45mm im Quadrat - der könnte doch passen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und TheRealSutefan
Hab hier noch ein Asrock K7VT2 ausgegraben. Hab meine Komponenten alle angeschlossen.

Leider startet das Board ohne das man den Power-Button drückt oder anschließt. Es kommt auch kein Bild.

Konnte keine Beschädigung auf dem Board feststellen. Hat vielleicht wer von Euch eine Idee?

Achja es ist schon echt herausfordernd Sockel 462 Boards zu finden die kein Vermögen kosten -.-

Gestern ging ein 3200+ für 11,50€ weg...
 
Z.B. habe ich gerade Win 98 SE auf einem Abit VH6T mit einem P3 733 und ner ATI Rage XL aufgesetzt.

Habe hier jetzt noch eine 3Dlabs Oxygen GVX1 Pro - GLINT R4 gefunden.
Kann ich die auf das Board schnallen oder muss ich mir dann Sorgen um den AGP machen?

Kann jetzt nicht sicher herausfinden, ob beides AGP 4x mit 1,5 V ist.

Edit: Eine Ati Rage Pro Turbo AGP hab ich auch noch gefunden. Die hat wohl AGP 2x

Ich sollte mich wohl mal wieder in den AGP-Standard einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im "Urlaub" bei meinen Eltern.

Die Verwandtschaft hat fleißig alle kaputten Laptops rangeschafft.

Nun ein Thinkpad 530 mit defekter Festplatte, einen HP 8460p mit defekter Hintergrundbeleuchtung und einen alten Fujitsu Siemens mit Athlon XPM 2000+ hier war der Kontakt zwischen HDD und Slot schlecht.

Display für den HP ist bestellt und der Fujitsu läuft jetzt, allerdings defragmentiert er seit ner Stunde. über 50% Fragmente auf einer alten 4k2 Toshiba 40GB HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, HerrAbisZ und konkretor
IMG_20200821_181514.jpg


IMG_20200821_181344.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan und konkretor
Tausche sämtliche Problem PCs und Notebooks gegen meinen kleinen P4 hier. Das ist wieder so einer, bei dem man nur noch einen Exorzisten zu Rate ziehen kann.
Und wenn ich je den oder die Typen erwische die das Gehäuse zu dem kleinen Bürorechner verbrochen haben... die werden dann... ;)

Was sind meine aktuellen Retro Projekte: Midi unter DOS für (Spät-)Einsteiger. Und die Suche nach einer besseren, aber bezahlbaren SS7 CPU. Aber da finde ich eher die Bundeslade, und das Bernsteinzimmer hier im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und HerrAbisZ
Ach so ihr wollt sicher wissen was der kleine PC hat. Der ist schon was besonderes. Wurde mir auf Grund von zu langsam zur Verschrottung abgeliefert:

Pentium 4 1.6 GHz
256 MB RAM PC133
30 GB HDD
Ein eben OEM P4 Board von wem auch immer mit Sockel 478.
Matrox G550? "Grafikkarte"
Und einem Spezialnetzteil das keine Standardmaße hat und gleichzeitig als CPU Kühler fungiert. :D
Windows XP lief ähm startete ähm war drauf...

Hab dann den Ram auf 512MB aufgerüstet, brachte zwar nix aber das sollte jeder mal bei dem Board in dem Gehäuse gemacht haben. Dann Windows 2000 drauf und eine günstige Medion Geforce 3 Ti 200 rein, und schon hatte man was "spieletaugliches". Einiges lief wirklich spielbar. Die CPU bremst halt, und der RAM, das Board... aber die HDD war in Ordnung glaube ich.

He immer noch keine Fehlerbeschreibung: Kontrolleuchte auf Board leuchtet, aber die Kiste startet einfach nicht. Ok anderes Netzteil getestet, einbauen geht ja nicht. Nö startet immer noch nicht. Dann eben Kondensatorschaden auf dem Board... Sehen alle(!) aus wie neu...

Mhmhm vielleicht irgendein Kurzschluss? Man könnte ja das Board mal ausbauen oder? Nein geht nicht. Das Gehäuse wurde ums Board genietet?! Schön... jetzt zum übersinnlichen Teil:
Ohne längere Zeit am Strom zu gehangen zu haben, oder sonst was, startet die Kiste dann doch mal wieder nach erneutem Anschluss. Und läuft 100% stabil unter Maximallast.

Erklärung! Bitte! :D

P.S: Hab die vom Kumpel reparierte Geforce 4 Ti4200 drinn. Damit läuft Mercedes Benz World Racing (wehe ihr kennt das nicht) endlich besser. Müsste nur noch der PC mal laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und konkretor
Bald geeeeehts looohos. Bei der Hitze der vergangen Tage hatte ich einfach gar keine Lust. Mit den Einkäufen bin ich wider über die Stränge... 4 Sockel A Boards (davon 2 komplett in OVP) + diverse CPUs, 2 P4 Boards (eines leider defekt).

Eigentlich wollte ich mit den P4 nicht anfangen, aber naja... nun halt doch. Eigentlich sollte es ein 875p Board werden aber diese war defekt (P4C800) und sowieso ohne OVP - das Ziel war > so viel wie möglich in OVP.

  • MSI 865PE NEO 2
  • Soundblaster X-Fi XM (wegen EAX 5.0) und noch etwa zeitlich passend
  • ASUS V9980 (wegen UltraShadown, gab es nach der 5er Serie nicht mehr)
  • P4, 3,4 GHz Prescott (hab beim einkaufen noch 4 weitere abgestaubt)
  • Aquamate AIO von @Pitlord
  • 2x1 GB Corsair XMS
  • bequiet PP mit (überdimensionierten) 630 Watt (bei Netzteilen immer aktuelle Ware, das ist mir sicherer)
  • Fractal Design R5 in schwarz mit tempered glass sidepanel
  • div. Zubehör (DVD RAM, Diskettenlaufwerk etc.)
  • Windows XP Professional
IMG_2231.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Pitlord, HerrAbisZ und 4 andere
@wickedgonewild Geil! Die X-Fi spricht mich gerade richtig an :D Für mein System habe ich endlich einen bezahlbaren 3200+ bekommen. Wenn der da ist gehts weiter.
 
Ja, ein 3200er war bei meinen Einkäufen auch dabei, nur hab ich für den erstmal keine Verwendung mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
wickedgonewild schrieb:
Ja, ein 3200er war bei meinen Einkäufen auch dabei, nur hab ich für den erstmal keine Verwendung mehr :D

Ich musste erstmal einen bezahlbaren finden :D Hab jetzt 10+Versand bezahlt.

Spiele sind auch noch unterwegs. Muss mal schauen was ich noch so ordere.

Ich weiß noch nicht ob ich mehr als 15€ für ne X-Fi Xtreme Music oder Gamer ausgeben möchte. Leider alles ohne OVP. Wobei das noch okay wäre.
 
Ich hätte lieber eine Soundblaster Audigy ZS2 in OVP, würde zeitlich besser passen. Ohne hab ich 2 davon.
 
Da ich zuletzt öfter umgezogen bin, die Kartons nerven nur übelst. Ich kaufe meine Teile gerne Bulk. Is billiger und die Teile gewinnen irgendwann auch ohne OVP an Wert.
 
Candy_Cloud schrieb:
Da ich zuletzt öfter umgezogen bin, die Kartons nerven nur übelst. Ich kaufe meine Teile gerne Bulk. Is billiger und die Teile gewinnen irgendwann auch ohne OVP an Wert.

Preislich liegen ovp und bulk selten sehr weit auseinander. Bei der Xtrememusic sogar im gleichen Preissegment. Aber hast recht. Kartons können nerven 😉
 
Demolition-Man schrieb:
Damit läuft Mercedes Benz Worls Racing (wehe ihr kennt das nicht)

Hab ich wahrscheinlich in besserer Erinnerung, als es tatsächlich war. Aber mir ist besonders ein Song aus dem Soundtrack in Erinnerung geblieben: "riding on a star" :daumen:


Pures Gold! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, Demolition-Man und eine weitere Person
Zurück
Oben