Schaue dir mal die Dokumentation Stalingrad an.
Ab Stunde 1:08 wird es ganz interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=wjD61y206h8
Wenn der intel Chef und seine Aktionäre so ein Verhalten wie seine preußische Majestät Feldmarschall Paulus und Offiziere anerzogen bekommen hat, geht man bis zum Ende über Leichen, selbst wenn man im Unrecht ist. Napoleon erhielt für seinem Krieg an der europäischen Bevölkerung die Gnade mit einem lebenslänglichen Inselurlaub auf Sankt Helena.
https://de.wikipedia.org/wiki/Longwood_House
Bis heute hat sich eine Leitkultur der gebildeten udn opferbereiten Offiziere als untastbare Führungspersönlichkeiten in Unternehmen erhalten. Wer bereit ist seine Arbeiter für ein größeres Ziel wegzuwerfen und die Bauern auszunehmen, der kann gut führen und wird noch dafür belohnt. Soviel Asozialitat als soziale Kompetenzen sind keine gute Führungsqualitat, wer Gesellschaften und Wirtschaften nachhaltig schadet.
Wenn es Bildungsgrundlage ist im Handel seinen unlauteren Wettbewerb auch noch im Recht zu schützen, so hat der Gesetzgeber keine gute Moral und Anstand, was schützenwert ist
Gehen wir weiter, wurden die Treuerabatte wohl kaum an den Kunden weitergegeben worden sein.
Bei zwei x86 Herstellern, den VIA ist mit seiner X86 Lizenz nicht mal gegen Qualcomm oder Mediatek konkurrenzfähig mit Windows on ARM auf hoch integrierten und eigebetteten SoC Systemen, so kann man nicht mehr von gleichberechtigten Wettbewerb sprechen. Ein Atom vernichtet jedes VIA Centaur Produkt. Mit einem Core M im NUC kann VIA erst recht nicht mehr konkurrieren.
intel kontrolliert letztlich die Lizenz und Marktbedingungen und ein neuer x86 Hersteller würde sich bei der hohen Investitionssumme, die sich sicher in hoher, zweistelliger Milliardenhöhe bewegen würde kaum marktfähig verkaufen.