Sammelthread Eurovision Song Contest 2025

Solange es irgendwelche Juries in den Wertungen gibt, ist der ESC doch eh komplette Farce.

Hatte nur die letzten paar Minuten angehabt, ab da, wo sie die letzten Teilnehmer interviewt haben und dann kam eh das Ergebnis (war auch der Zeitpunkt, wo die Tagesthemen hätten beginnen sollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Feuerschwanz fand ich vor 20 Jahren mal gut, zu Zeiten von ihrem Album Met & Miezen.

Heutzutage sind sie mir einfach zu Rockig geworden.

Nun, auch wenn ich das Verhalten von Raab unverschämt finde, ist vollkommen klar, warum er das gemacht hat. Feuerschwanz hätte wie LOTL sehr viele Punkte im Mittelfeld geholt und wäre damit letzter geworden, weil die Punkte im Mittelfeld nicht gezählt werden. LOTL ist ja auch nur dieser Regel geschuldet letzter geworden, nach normaler Zählung wären sie im Mittelfeld gelandet.

Kurz vorher noch eine Feuerschwanz Regel einzuführen, um die Gruppe zu stoppen, ist exakt dasselbe, was Trump in Amerika macht. Das sind Alleinherrscher Allüren.

Soweit ich das so gelesen habe, kam Feuerschwanz auch in Europa gut an. Ich hätte ihnen am ehesten noch ein gutes Ergebnis beim ESC zugetraut.
Jetzt bekommen wir sehr wahrscheinlich wirklich wieder kaum Punkte. Vielleicht sogar wieder Letzter?

Du kurzfristige Regeländerung zum Voting ist echt eine Farce. Aber Raab und seine Jury haben ja sicher auch gesehen, welcher Song gerade die meiste Zustimmung erfährt.
Und das war eben nicht der von der Jury bevorzugte Song und nicht die Band, aus der Raab selber noch Kapital schlagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich hätte JULIKA zum ESC geschickt, mit ihr wären wir vorne mit dabei gewesen.
Sie war für mich die beste Sängerin mit toller Stimme, Ausdruckskraft und Präsentation, ein sehr guter Song, der sofort in´s Ohr geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Hab mir den Siegersong gerade mal angeschaut, die Veranstaltung interessiert mich eher weniger. Mein erster Gedanke war, "Wow, was für ein Scheiß, kann doch nicht denen ihr Ernst sein, so einen Müll dahin zu schicken" :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, blende11 und Confused Johnny
Thane schrieb:
Soweit ich das so gelesen habe, kam Feuerschwanz auch in Europa gut an. Ich hätte ihnen am ehesten noch ein gutes Ergebnis beim ESC zugetraut.

Auch besser als LOTL. Feuerschwanz hat das Potenzial von Baby Lasagna und Käärijä.

Thane schrieb:
Jetzt bekommen wir sehr wahrscheinlich wirklich wieder kaum Punkte. Vielleicht sogar wieder Letzter?

Dem Raab ist es zu gönnen nach der Farce, obwohl ich "Baller" auch gut finde und auch denen eigentlich eine solide Platzierung gönnen würde.

Und die Politikschei*e zum Ende der Sendung war dann noch das Krönchen.

Raab ist erstmal unten durch. Und ich war mal Befürworter, dass er sich um den Vorentscheid kümmern soll und nicht immer der NDR, dessen meiste Teilnehmer keinen Erfolg hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Das Baller funktioniert vielleicht, wenn du exklusiv Deutschland oder möglicherweise den deutschsprachigen Raum nimmst. Aber europaweit sehe ich da schwarz.

Das ist seichter, beliebiger Mainstream, womit du vielleicht noch beim Hipster Berghain Publikum punkten kannst oder was eine Zeit lang im Radio dudelt bei den ganzen mittelmäßigen Deutschpop oder Deutschrap Schrottsongs.

Auf dem Band regelt Autotune halt auch, live kann die Sängerin ihre stimmlichen und gesanglichen Defizite kaum mehr verstecken.

Ich gönne Raab es ja einerseits nach der kurzfristigen Regeländerung aber auch nach seinen großspurigen Ankündigungen, dass man damit gewinnt, dass er auf dem letzten Platz landet.

Thane schrieb:
Auf dem Band regelt Autotune halt auch, live kann die Sängerin ihre stimmlichen und gesanglichen Defizite kaum mehr verstecken.

Ich sage doch, dass sie dann bitte den Text komplett singen soll. Anscheinend war gestern ihr gesundheitlicher Zustand nicht auf der Höhe. Und ansonsten 2,5 Monate Zeit zum Üben.

Und die Verwendung von eigenen Sprachen scheint bei der Konkurrenz in der Vergangenheit auch kein Problem gewesen zu sein.

Auch wenn die anderen Lieder auch gut sind, sind mir dann auch "zu ruhig" und leider ohne deutsche Textstellen.

Thane schrieb:
Das Baller funktioniert vielleicht, wenn du exklusiv Deutschland oder möglicherweise den deutschsprachigen Raum nimmst. Aber europaweit sehe ich da schwarz.
Vielleicht am Ballermann! :D

Ja, dann wird sie aber viel üben müssen. Ich fand das jetzt auch nicht überragend in der Woche davor. Natürlich wird das jetzt voll in den Fokus gerückt, dass sie ja so krank war.
Die Nummer an sich ist halt am Ende zu beliebig, auch wenn Raab sich an dem Ballalalala so aufgeilt.
Das kann sie dann auch besser singen, ich sehe schwarz mit der Nummer.
Vielleicht liege ich ja auch komplett daneben und das ist genau das, was beim ESC dieses Jahr ankommt. Nur glaube ich nicht dran ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Banger
Thane schrieb:
Ich gönne Raab es ja einerseits nach der kurzfristigen Regeländerung aber auch nach seinen großspurigen Ankündigungen, dass man damit gewinnt, dass er auf dem letzten Platz landet.

Raab hat Hausverbot im Knightclub.

Feuerschwanz und From Fall to Spring sollten vielleicht aus Prinzip auch nächstes Jahr mitmachen. Vielleicht hat der Pferdesender NDR kein Interesse daran, die Künstler selbst unter Vertrag zu nehmen wie Raab, was mit Napalm Records von Feuerschwanz kollidiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Richtig gut würde ich finden, wenn Feuerschwanz jetzt kurzfristig für ein Nachbarland antritt und vor Deutschland landet :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Banger schrieb:
Und die Verwendung von eigenen Sprachen scheint bei der Konkurrenz in der Vergangenheit auch kein Problem gewesen zu sein.
Und bei Rammstein klappt es auch weltweit auf Deutsch... :evillol:

Wobei man Rammstein nun nicht wirklich mit Kommerzpop übelster Sorte vergleichen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und Banger
Thane schrieb:
Ja, dann wird sie aber viel üben müssen. Ich fand das jetzt auch nicht überragend in der Woche davor. Natürlich wird das jetzt voll in den Fokus gerückt, dass sie ja so krank war.

Willig war man ja schon mal, Dinge da zu verbessern, vorallem diese blöde verwackelte Selfie-Kamera weg und dann bisschen Gestaltung mit Tänzern usw. Der Gesang scheint aber im alten Video besser zu sein? Genesen und in Basel die Probleme dann fixen.

Vindoriel schrieb:
Und bei Rammstein klappt es auch weltweit auf Deutsch... :evillol:

Feuerschwanz auch. Konzert in Spanien auf einem Festival und alle so, "Darum reitet, Rohirrim, bis ans Ende der Welt!" Auch Rammstein-Coverbands funktionieren im Ausland. Stahlzeit geht in den Niederlanden auch immer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und Vindoriel
Ich sag ja immer, das zweitschlimmste was ein Ton werden kann ist Deutscher Schlager und das allerschlimmste deutsche Volksmusik.
Ich muss das Ranking wohl mal überdenken. Deutscher ESC Teilnehmer toppt das mittlerweile mühelos. :cool_alt:

O.K., jetzt genug abgelästert!

@mo schrieb:
und das allerschlimmste deutsche Volksmusik.
Volksmusik kann aber auch lustig sein:
(Wobei man Volksmusik nicht mit volkstümlicher Musik (Silbereisen & Co.) verwechseln sollte und Volksmusik auch viel komplett live gespielt wird, das Andere ist fast nur (Halb)Playback)

Und hier eine Parodie auf volkstümliche Musik:
@mo schrieb:
Ich sag ja immer, das zweitschlimmste was ein Ton werden kann ist Deutscher Schlager und das allerschlimmste deutsche Volksmusik.
Ich korrigiere:
...und das allerschlimmste moderner deutscher (Assi-)Rap.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und @mo
Man soll ja nicht immer meckern, und ich hab auch keine der anderen Songs gehört.

Aber das lied klingt doch so was von 08/15 hab ich schon 100x gehört, da kann doch keiner ernsthaft von ausgehen das sie richtig gut abschneidet beim ESC.

Da sticht wirklich garnichts raus (ausser die Stimme:freak:, aber zumindest live gesungen.)