AW: Eurovision Song Contest 2007
2000: Dänemark, 2001: Estland, 2002: Lettland, 2003: Türkei, 2004: Ukraine, 2005: Griechenland, 2006: Finnland, 2007: Serbien
Wo ist da bitte eine Kontinuität von Ostländer (bei den Siegern)? Ich fasse es einfach nicht, was hier für Kommentare kommen. Und erst im TV (seriöse ARD, ZDF als auch auf Sat1 & Konsorten). Sind die nicht mehr bei Sinnen? Und wenn dann dumme braune Sprüche Salonfähig werden wundern sich wieder alle...
Max M... (der Raab Typ) & Gracia waren doch die Flaschen schlecht hin, oder?
Letztes Jahr fand ich unseren Beitrag nett, aber war dann doch zu gewagt - mit Country hätten wir bestimmt bei USvision Song Contest mitmischen können. Aber selbst da hätten wir nichts reissen können, so steif wie sich die Sängerin präsentiert hat. Und jetzt mal Hand aufs Herz, wäre Roger ned unser Beitrag für die Eurovision gewesen, dann würde kein Schwein den Typen bedauern - Swing ist nicht mal hier bei uns der Renner, aber dann sich so künstlich aufregen. Wir haben so gute - z.B. Naidoo, Silbermond - in unserem Land und wundern uns jedes mal wieder wenn wir Nummern, die Fehl am Platz sind, ins Rennen schicken. Wir sollten erst mal unsere Hausaufgaben machen anstatt so abzugehen wie grad...
Unter
http://evropesma.org/sve-verzije-molitve kann man legal! das Lied Serbiens ziehen. Und das in Serbisch, Russisch, Finnisch (wunder schön), Englisch und noch einige RMX'e. Zieht euch mal das rein und sagt nicht, der Song wäre in Finnisch oder Englisch schlechter als das Original. Ich jedenfalls finde den Song auf Finnisch auch super. Und wäre Marija eine Finnin oder Engländerin, dann bin ich mir sicher, wir hätten uns 2008 wieder in Helsinki bzw. London getroffen. Das hat nichts mit Ost-West zu tun - sondern rein mit der Qualität von Text und Gesang. Und da war Serbien dieses Jahr wirklich der strahlende Stern. Ich gönne es dem kleinen Land.
- - -
Und jetzt etwas bisserl zur richtigen Aufklärung - wenn uns ARD und Co. schon so mitspielen. Wie ihr alle wisst herrschte auf dem Balkan in den 90er Krieg zwischen einigen Volksgruppen. Trotzdem hat Serbien von all diesen Ländern 12 Punkte bekommen. Nicht weil man sich so lieb hat Jungs - sondern weil der Beitrag super war. Da sieht man auch, dass Musik verbindet und ein Brückenbauer ist.
Warum kommen bei einigen Ländern die Beiträge von Nachbarländern besser an als im übrigen Europa? Weil nicht wenige dieser Sprachen vom Altslawischen stammen. Ich zähle mal auf: Russland, Ukraine, Polen, Tschechien, Slowakei, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, Bosnien, Montenegro, Makedonien und Serbien. Freilich verstehen diese Länder (besonders die Ex-Jugoslawien Länder) die Beiträge untereinander viel besser als das übrige Europa bzw. ist ihnen viel angenehmer zu hören. Wo ist da bitte ein Verstoß?
Und jetzt zu unserem alten Europa (West) - England: totale Fehlanzeige - Irland: eventuell nett, aber nur für die Insel (selbst 0 Punkte aus G.B.) - zu uns (Deutschland): klar das uns die Österreicher und Schweizer verstehen und ihnen der Song bisserl gefallen hat, weil sie mit ihm was anfangen konnten, aber der Knaller war er wirklich ned; haben ja nur je 7 Punkte von den beiden bekommen.
Die meisten Lieder waren doch schwach - was wirklich Niveau hatte waren Ungarn, ja auch wir "Deutschland", Serbien, Georgien fand ich auch irgendwie cool, aber auch Frankreich fand ich toll.
2008 finde ich eventuell Griechenland, England und Russland toll ... und? Jungs, geht nach der Qualität der Songs
Wir brauchen einen Klinsi für die ESC 2008 und ned das dumme Geschwafel von den ARD Kommentatorren und Konsorten. Ned immer jammern sondern mit Mut neue Wege gehen.
So - das war jetzt alles zu dem Thema. Denkt mal über paar Sachen nach, die Ihr grad lesen konntet.
[EDIT:] Als Irland von 1992 bis '94 den Sieger 3 Mal in Folge stellte, hatten auch schon viele einen Hals auf die Iren - aber das Irland auch beim 3. Mal zurecht "Meister" wurde, war allen schnuppe - Kommentare wie "hoffentlich sind sie es nächstes Jahr nicht wieder" war nur noch zu hören. Ich persönlich hätte ihnen auch den 4. Sieg in Folge gegönnt, wenn es ein super Beitrag gewesen wäre. So muss man das mal sehen. Und wenn erst mal wieder zwei "sogenannte" West-Länder gewinnen ist die Diskussion hoffentlich auch bald wieder in der Versenkung verschwunden und taucht nie mehr auf. Traurig, dass man heute so was noch schreiben muss um Leute aufzuklären.