[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man länger spielt, dann vermisst man eine WASD-Steurung nicht, EvE ist eben kein Weltraum-Action-Game ala Freelancer. ;) In einem Gefecht ist schon genug zu tun.

"Oh nein, ich werde yellow boxed, schnell nach Reps rufen, oh mist vergessen die Hardener zu overheaten, schnell nachholen, verdammt bin auch noch in einer Bubble, schnell rausburnen, och nee, in der zwischenzeit sind 3 BS abgeschossen und ich bin auf keiner KM drauf gekommen, und wohin hatte der FC gesagt sollten wir nochmal alignen?" :D

Cool Master schrieb:
So mal ne Dumme Frage^^ Ist es möglich ohne probleme in das Spiel einzusteigen? Ich werde mir morgen mal die Trial Version saugen allerdings denke ich mal ist es wie in WoW das die ersten level einfach nichts los ist und die Trial nicht reprensentativ für den end content ist.

Wie viele schon gesagt haben es gibt kein "klassisches" Levelkonzept von daher kannst du mehr oder minder direkt in den Bereich einsteigen der dir gefällt. Auch an die indirekte Steuerung gewöhnt man sich schnell (war, bevor ich es probiert habe mein größtes Bedenken) Es gibt echt viele Dinge die man tun kann und die Lernkurve ist angenehm steil. Allerdings muss man schon etwas Enthusiasmus und Eigeninitiative mitbringen, es wird einem nicht alles vorgekaut und die Tutorials decken echt nur die Basics ab. Der ISK Guide hat mir an dieser Stelle sehr gefallen/geholfen.

Was mir persönlich jedoch sauer aufstieß. Durch das zeitbasierte Levelkonzept wirst du am Anfang einfach in bestimmte Rollen gedrängt (z.B. webber im pvp) und es ist leider nicht möglich wirklich das zu tun was man möchte (genausowenig wie man direkt in WoW im Raid einsteigen kann mit nem neuen Char) Während man aber in WoW u. Co. viel spielen kann um das auzugleichen, muss man in Eve halt eben 1,5 Jahre (Zahl geraten) "warten" bis man z.B. ein Cap fliegen kann. Dadurch hat man auch nicht die Chance wirklich zu Spielern aufzuholen die schon lange dabei sind, weil die ja in der Zeit auch weiter skillen.

Ansonsten tolle Sandbox mit Space-Setting, auf jeden Fall mal angucken :)

@FunnyName: Ein Cap zu fliegen sollte man sich imo nicht zum Ziel setzen, und ja es gibt auch Cap-Fights, aber die sind nicht an der Tagesordnung und spassiger sind häufig die Subcap-Fights. Ausserdem kann man (bzw. sollte man) nicht mehr aus einem Cap aussteigen, da man damit nicht docken kann, man kann also keine anderen Schiffe mehr fliegen.
Wenn es denn unbedingt ein Cap sein soll, dann würde ich mir eher einen ensprechenden Alt kaufen, weil sooo häufig sind die nicht im Einsatz, und wenn, dann zum Bridgen. ;)

Es stimmt schon, dass man in den ersten Wochen auf einige Rollen eingeschränkt ist, aber es gibt verdammt viele BC-Flotten und in die kann man schon in passabler Zeit einsteigen. Ältere Spieler sind vielleicht um einige Prozent-Punkte besser geskillt (was in grösseren Flotten kaum ein Unterschied macht), unterscheiden sich dafür primär durch die Vielfalt an Schiffen (HICS, DICs, Recons, Bomber, Commands, Logistiks, BSe, .... (unterschiedlichster Fraktionen)) die sie fliegen können. Sei froh, dass man nicht alle gleich am Anfang fliegen kann, da sich alle unterschiedlich fliegen und man Step für Step Erfahrung sammeln sollte.

Als BC würde sich z.b. eine Drake anbieten, die kann man sehr gut im PvE nutzen und wird auch häufig im PvP geflogen.

Es war ja nur ein Beispiel. Ich wollte z.B. ne CovOps fliegen um damit ein bissl in Wurmlöchern rumzufliegen. Aber selbst das dauert Monate (Jahre? weiß nicht mehr genau, hatte mir damals mit EveMon nen Skillplan erstellt). Auf jeden Fall deutlich länger als es dauert die benötigten ISK zu verdienen.

Und wie du sagst erfahrene Spieler haben eben die Möglichkeit zwischen mehreren Schiffen zu wählen. Aber genau das find ich in einer Sandbox ja so toll. Dass ich eigentlich alles machen kann, was ich will. Heut hab ich Lust auf Minern und Morgen auf Incursions...Leider benötigt man dazu erstmal sehr viel Zeit und/oder zumindest mehrere Accs die man parallel skillen kann.

Ist es eigentlich toleriert sich Accs zu kaufen? Kann man Chars im Nachhinein großartig ändern?

Accounts direkt zu kaufen nein. Mehrere Accounts zu haben JA.

Dort gibts dort sogar das Programm, das man für 3 Plexen nen 180 Tage Zweitaccount bekommt.

@FunnyName: Stimmt schon, es braucht alles seine Zeit, aber Vorfreude ist bekannterweise die schönste Freude, also happy skilling. ;)

@Malock: Chars können gegen Ingame-Währung sehr wohl verkauft werden. Gibt im offiziellen Forum sogar einen extra Bereich dafür EvE Forums -> EVE Marketplace -> Character Bazaar

gegen Ingame Währung okey. Aber nicht gegen Echtes Geld über Ebay, was der Fragesteller bestimmt meinte.

Ich werde wohl im Herbst, wenn ich wieder einsteige, entweder mich konzentriert auf meinen Prodder anfangen zu stürzen oder mich einer PVP Corp anschließen und ne Ausbildung mal genießen, hab die Skills für einige Dinge eigentlich, zwar nicht ansatzweise perfekt, aber ich kann ein paar Nützliche Dinge fliegen schon. Brauch eben noch Erfahrung dafür :)

d.h. rein theoretisch könnte ich mir per Echtgeld Plexe kaufen, diese gegen ISK verhökern und mir für die ISK nen Char kaufen? wie funktioniert das dann mit dem Transfer auf einen anderen Account? Und kann man Chars eigentlich im nachhinein richtig verändern (Stichwort Rassen/Geschlechterwechsel) von mir aus auch gegen Echtgeld (s. WoW) oder nicht?

Was kostet denn ein 20 Mio. SP Char mal so ungefähr?

*Cosmo* schrieb:
@FunnyName: Ein Cap zu fliegen sollte man sich imo nicht zum Ziel setzen, und ja es gibt auch Cap-Fights, aber die sind nicht an der Tagesordnung und spassiger sind häufig die Subcap-Fights. Ausserdem kann man (bzw. sollte man) nicht mehr aus einem Cap aussteigen, da man damit nicht docken kann, man kann also keine anderen Schiffe mehr fliegen.

Kleinere Caps wie Dreads oder Carrier kann man docken ;)

Meines wissens kann man nur Super Carrier und Titanen nicht docken da die zu gross sind.

Hängt davon ab, wo du die Plexen kaufst. Bei Ebay zahlste 7.50 € für ne Plex. Bei CCP zahlste glaub 18 Euro für ne Plex. Aber pro Plex bekommste 400-500 Mio ISK.

Wieviel da so nen Char kostet, kann ich dir nicht sagen, die Foren von CCP sind derzeit down...

Hier hab nen kleines Zitat aus Eveger (größte Eve online Seite für Deutsche) "
ich denk pro 2 mio sp wirst du so um die 400 mio bekommen.... "

@SubZero1987: Du hast Recht, ich meinte Super-Caps, nur die kann man nicht docken. Früher oder später auf nen Carrier zu skillen macht sogar Sinn, da die super zum Transportieren bzw. Moven sind. Aber ich würde mir das nicht gleich zu Anfang als Ziel setzen, da 1. sehr langwierig und 2. dadurch Schiffe mit denen man wirklich Fun hat zurückstecken müssen.

@FunnyName: Ja, du kannst Echtgeld gegen ISK tauschen und dann dafür einen Char kaufen. Ich selbst habe noch nie einen Char gekauft und weiss daher nicht, wie das genau abläuft und was man noch ändern kann. Aber schau mal in das von mir genannte Forum, da sollten GM-Threads sein, die das alles erklären.

@Malock: Ich kann nur empfehlen dir eine PvP-Corp zu suchen. PvP macht das Spiel (für mich) erst spielenswert. Noch in keinem Spiel soviel Adrenalin ausgeschüttet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen GM gesehen der nen Titan gedockt hat :D

Geht also, nur eben nicht für Spieler.

Wie ich es hasse, da kommt es zu einem grossen Fight (der total lagfrei abläuft) und man wird von den Gegnern recht früh geprimaried, Logis sind noch out of range, booom und kommt nur auf 10 von ~100 Abschüssen. :( Naja, trifft jeden mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soooo :D

Also EvE Online ist aufjedenfall ein interessantes Spiel, allerdings nichts für mich. Meiner Meinung nach ist der einstieg viel zu Komplex, klar es gibt Tutorials usw aber es ist einfach zu Viel Info die man aufnehmen kann und selbst mit 21 Tagen ist dies kaum zuschaffen allerdings kostet es danach.

Hier würde ich ein ähnliches System wie WoW mir wünschen das man bis "Level x" ohne kosten spielen kann allerdings extrem eingeschränkt ist was Handel und Chat (nur ein "Trial" und "Newbie" channel) angeht und sobald man wirklich die Erfahrung hat kann man den Account umstellen auf ein vollwertigen.

Aber egal ich schau es mir mal wieder in ein paar Jahre an und sehe ob es "besser" geworden ist :)

Das wird man bei Eve nicht machen. Die ganzen Möglichkeiten (= die Komplexität) sind ein integriertes und zentrales Konzept in dem Spiel. Würde man jetzt einen größeren Teil für Neulinge deaktivieren, gibt ihnen das je nachdem Vor- und Nachteile. Was denkst du, was das für Wellen in der Community auslösen wird?
Trial-Accounts sind auf ihre Art schon gut genug eingeschränkt. Immerhin dürfen sie nicht alle Skills erlernen und der Handel mit anderen Spielern ist afaik auch eingeschränkt. Würde man mehr einschränken, könnte man das Spiel nicht mehr spielen.

Aber ja, das Spiel ist komplex und das schreckt viele Neueinsteiger ab. Aber da muss man sich durchbeißen. Eines der wichtigsten Dinge, die man zu Anfang tun sollte, ist sich einer Corp anzuschließen. Dort können Fragen sofort beantwortet und Probleme sofort gelöst werden.

Ich hab damals über einen Monat gebraucht, bis ich wenigstens grob verstanden habe, wie was zusammenhängt. Und selbst nach einem halben Jahr habe ich noch neue Dinge gelernt. Manche Bereiche sind mir dennoch verschlossen geblieben (Produktion, Inventen, Caps, Handel im großen Stil und noch ein, zwei andere Dinge).

Aber das ist auch das schöne am Spiel: Selbst nach langer Zeit entdeckt man immer noch neue Sachen, die einem zu Anfang nicht aufgefallen sind.
Manche Dinge waren schon echt krass. Ich war mal mit der Corp unterwegs, ein wenig Schmalspur-PvP betreiben. Wir warpten durch ein System und auf einmal sagte nen Kollege: "Ey, da ist ja ein Friedhof!" "Ein Friedhof?" "Ja, gucke mal da!" "Boah ey! War der schon immer hier?" Wir waren kaum 15 Sprünge vom Heimatsystem entfernt und nach einem halben Jahr erst entdeckten wir diesen Ort. :freak: :D

In jedem Fall hilft eine hilfreiche Hand im TS, ohne die wäre ich am Anfang total überforderd gewesen.

Angeblich soll mit dem nächsten Patch (für August anvisiert) das Spiel einsteigerfreundlicher werden, wie immer das auch aussehen mag.

Cool Master schrieb:
Soooo :D

Also EvE Online ist aufjedenfall ein interessantes Spiel, allerdings nichts für mich. Meiner Meinung nach ist der einstieg viel zu Komplex, klar es gibt Tutorials usw aber es ist einfach zu Viel Info die man aufnehmen kann und selbst mit 21 Tagen ist dies kaum zuschaffen allerdings kostet es danach. ...

Lustigerweise fand ich genau das am Einstieg in Eve gut. Man kann mit Hilfe der Tutorials erstmal ganz gemütlich die "Basics" (und das sind wirklich nur die grundlegendsten Grundlagen) lernen und ab da kann man "entdecken". Ich hab mich immer gefragt "kann man eigentlich auch ..." und siehe da man konnte eigentlich fast alles ausprobieren was mir so in den Sinn gekommen ist.

Und ganz ehrlich wenn dir das Spiel noch "zu" komplex ist, was spricht dagegen mal eben die 10€ für einen Monat zu investieren (das Spiel selbst kostet ja nichts) und zu gucken ob es dir dann immer noch gefällt?

@FunnyName

Na ja 1. sind es 14,95 € womit ich z.B. schon OS X Mountain Lion (fast) kaufen kann und dazu kommt das mir das Spiel nicht wirklich zusagt. Es ist super geil keine frage und wenn man wirklich Zeit investieren will auch sicherlich richtig gut aber genau das Fehlt mir und wegen 2-3 Stunden unter der Woche, sehe ich es nicht ein mehr als für WoW zu zahlen zudem ich da ja auch noch eben ein Aktiven Account habe bis ende vom Jahr.

Möchte mal wieder rein schnuppern.

Hat jemand einen Trading Anfängerleitfaden parat, der vll. Spass beim Lesen bereitet und das Trading näher bringt ?
Mir geht es nicht um: "Wie mache ich so schnell wie möglich ISK", mir ist eher die Qualität des Tradings und der Spass an
diesem wichtig., wie eine WiSim. Bis jetzt wirkt es auf mich sehr sehr Steril, und leider nicht ganz so Spassig wie ich mir das
erhofft habe. Klar ist auch, dass niemand seine Geheimnisse preisgibt, die Trading möglichkeiten habe ich alle mal durchgelesen,
aber Spannend ist anders, leider. Bisher habe ich folgendes gemacht:

Waren von A nach B geschippert ( sehr sehr langweilig auf dauer ) Buy low, Sell high und Station Trading ( Preiskampf ist teilweise ganz unterhaltsam ).
Ist dann doch irgendwie nicht so Motivierend, obwohl ich EvE sehr gerne als Wirtschaftssimulation spielen würde. Klar mache ich etwas ISK, aber die
Skills brauchen eben nen Weilchen und sonst ist auch recht "wenig los" was mich Motivieren würde ( liegt vll. auch daran das mich das System erschlägt ).
Denn was macht man mit dem Geld, soviele Möglichkeiten in Bezug auf Schiffe und deren Ausbau gibt es ja nicht als Trader. Das einzigste was ich als Trader
gebrauchen kann, sind Riesen Frachter etc. was die Tüftelei mit den Modulen etwas mau macht wenn man sich noch PvP schiffe etc. ansieht.

Riesen großes, weites EvE'versum :)
Gibt leider sonst keine WiSim Spiele mit Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen alten Account wieder reaktiviert. \o/

Nur leider bekomme ich Evemon nicht zum laufen. Ich starte es und gleich nachdem das Fenster erscheint, schmiert es mir auch schon ab. Ich hab's schon mit Adminrechten probiert, ohne sie, mit Kompatiblitätsmodus (XP und Win7) und verschiedenev Evemon-Versionen.
Ich habe die Vermutung, dass es am .Net Framework liegt, da ich Windows 8 fahre und dort Visual Studio 2010 und 2012 Beta mit .Net 4.0 und 4.5 Beta installiert sind. Ich kann aber im Moment nicht einfach diese Programme deinstallieren, nur um zu testen, ob es daran liegt.
Hat jemand eine Idee?

@TECC
Capitalism ist eine WiSim mit Anspruch. Allerdings ist es uralt. Leider kann ich dir in dem Thema nicht wirklich weiterhelfen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,3 KB · Aufrufe: 110
Status
Für weitere Antworten geschlossen.