• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FunnyName schrieb:
Die erste Epic Arc (von den Sisters of Eve) würde ich auch auf jeden Fall fliegen, [...] Wenn dir Kampfmissionen aber so gar nicht gefallen dann ist's vielleicht nichts für dich.
Selbst dann würde ich die Epic Arc trotzdem fliegen, weil sich die Missionsserie von den bisherigen Level 1 Missionen, die man so als Neuling macht/kennt, in Sachen Story, Missionsaufbau, Schwierigkeit usw. imo signifikant unterscheidet. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Und wie Funny schon sagte, sollte man in den letzten 2-3 Missionen schon ein etwas besseres Schiffchen fliegen können, weil die Missionen, grad für Neulinge, doch recht "hart" sind. :D

Was haltet ihr eigentlich von der Karriere, die sich mit Erkundung beschäftigt?
Ich habe nämlich vor, diesen Weg einzuschlagen. Zusätzlich ist es doch vermutlich so, dass ich Waffensysteme und Abwehr der Schiffe, also die militärische Richtung, so oder so ein Stück weit skillen muss, nicht wahr? Ich vermute, dass ich sonst ab Low Sec ein gefundenes Fressen bin :)

An den Erkundungen hat CCP in den letzten Erweiterungen einiges gedreht, da wird man kurzfristig Spaß mit haben. Den aktuellen Stand kenn ich selber aber nicht mehr, da ich mir das nur mal vor Jahren kurz angeschaut habe.

Ich für meinen Teil habe den größten Spaß am PvP, es gibt kein anderes Spiel bei dem der Thrill vergleichbar hoch wäre. Alle meine anderen Aktivitäten (egal ob Missions, Anos fliegen, Minern) zum ISK verdienen dienen nur als Mittel zum Zweck, um Kohle für PvP-Schiffe zu machen.

Ich kann nur empfehlen ins PvP-Geschehen einzusteigen. Meine erste OP als ich zum ersten Mal zu einem Titan gewarpt bin und dann der Befehl "Jump, Jump, Jump" kam, werde ich nie vergessen. Und auch heute rege ich mich noch tiersich über jeden unnötigen Verlust auf. Kein Vergleich zu anderen Spielen.

Das klingt echt spannend. Ich verweigere mich dem auch nicht komplett. Nur weiß ich, dass es noch einiges zu lernen gibt - und irgendwas muss ich nach dem Tutorial ja machen :) Von daher lasse ich es erstmal relativ ruhig angehen. Und solange es möglich ist, damit ein wenig Geld zu verdienen, ist alles in Ordnung. Letztendlich geht es ja darum, dass man Fortschritte sieht - und da stellte ich mir eben die Frage, ob das mit Erkundung möglich ist bzw. Sinn macht.

Fortschritte sieht man (gerade am Anfang) in allen Bereichen, egal ob Minern, Exploration, Missions ...

Die Frage ist was du langfristig machen willst. Wenn es PvP sein soll, dann würden sich natürlich Missions anbieten (die dir ja nicht so liegen -.-), da man dafür auch Combat-Skills braucht. Seit dem letzten Patch gibt es allerdings auch neue Exploration-Sides in denen Ratten spawnen, für die man also auch Combat-Skills braucht, allerdings habe ich keine Ahnung, wie schwer die sind, und ob man die als Neueinsteiger schon meistern kann.

Wenn du dich für Combat-Skills entscheiden solltest, dann solltest du dir Gedanken machen, welche Waffengattung (Missiles, Laser, Hybrid, Projektile) du nimmst und dementsprechend welche Schiffe welcher Fraktion du skillst. Zur Info, die Schiffe jeder Fraktion haben Boni auf eine bestimmte Waffengattung, so haben Minmatar-Schiffe z.b. Boni auf Projektil-Waffen und auch nur diese sollte man dann verbauen. Früher oder später kannst du natürlich alle möglichen Fraktionen skillen, aber gerade am Anfang sollte man sich für eine entscheiden.

Generell kann man sagen, dass Missiles-Schiffe als Anfänger leichter zu fliegen sind, da man hier nicht die Gamemechaniken wie Optimal, Falloff, Transversal verstehen/beachten muss.

Exploration kann auch lustig sein.
Eine Möglichkeit der Exploration ist, dass du andere Spieler Schiffe, die grad eine Mission machen, ausscannst und dann in die Mission reinplatzt. Dann fängst du an die NPC-Wracks zu salvagen (=verwerten der Wracks zu Mineralien/Items). Je höher der Missionslevel desto wertvoller sind die Items aus dem Salvaging. Das ganze schimpft sich Ninja-Salvaging und ist, wie man sich denken kann, etwas verrufen. :) Aber erlaubt, und das ist das wichtigste.
Mir hat das sehr viel Spaß geamcht und mir einige Millionen ISK eingebracht. Ist auch teilweise lustig wie die Spieler dann reagieren. Einige dulden es, andere warpen aus der Mission raus was zur Folge hat, dass die NPC Gegner dich angreifen, wiederum andere fangen an auf die Wracks zu schießen und diese zu zerstören. :D

Aber das ist nur eine Seite von Exploration. Man kann nach Wurmwholes, versteckte Belts usw. scannen, das alles habe ich aber selbst noch nie gemacht, ist auch nicht sooo einfach das ganze Thema. Es gibt z.B. "Sites" zu erscannen, die sehr starke NPCs beinhalten. Diese sind nur mit sehr guten Schiffen zu schaffen.

Ich hatte am Wochenende ein wenig Zeit. Nachdem ich am Freitag ein wenig rumgeflogen bin und gescannt habe, dabei aber nichts gefunden habe (Relikte, Daten) bin ich in ein Wurmloch geflogen. Kurz darauf hat's dann BAM gemacht und mein Schiffchen war weg, so dass ich natürlich auch nicht mehr aus dem Loch kam und meine Kapsel zerstören musste :) Naja, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid und habe den Plan mit der Erkundung verworfen.

Ich beschäftige mich aktuell mehr mit Mining und Security-Mssionen. Fliege derzeit eine Cormorant (Destroyer; Belohnung Tutorial), die ich komplett mit Hybrid-Waffen gefittet habe, da ich mit dem Schiff die von dir angesprochenen Boni dafür bekomme. Die Reise soll langfristig in Richtung Raven (Battleship) gehen. Leider sind die Missionen recht monoton und wiederholen sich häufig, daher gehe ich halt zusätzlich mit meiner Venture Erz farmen (nebenher ne Runde CS:GO :D). Ein größeres Schiff (z.B. Retriever) kann ich mir nicht leisten :) Ich glaube, dass ich die beiden Gebiete nun weiter ausbauen (skillen) werde. Cool wäre natürlich auch ein Schiff, mit dem ich Salvaging betreiben kann, wenn ich den Leuten aus meiner Corp in Missionen hinterher fliege. Aber auch hier fehlt das Kleingeld :) Grundsätzlich sind die Level 1 Missionen ja nicht so ertragreich, aber viele Möglichkeiten habe ich derzeit leider nicht...

Wenn dir Missionen zu eintönig sind, was ich absolut nachvollziehen kann, muss ich dir leider sagen, dass sich das nicht ändern wird (auch später nicht). Natürlich werden die Missionen schwieriger und etwas abwechslungsreicher (und natürlich auch vieeel ertragreicher :D), aber nach wie vor monoton. Aber es ist halt ein relativ einfacher und sicherer Weg um an Kohle zu kommen.
Nebenbei beginnst du eine noch monotonere Tätigkeit: Minern. :D

Wenn du in einer Corp bist würde ich entweder bisschen ins PvP reinschnuppern oder Gruppen-Mining betreiben (+TS und Bier :D).

Khaosprinz schrieb:
Wenn du in einer Corp bist würde ich entweder bisschen ins PvP reinschnuppern oder Gruppen-Mining betreiben (+TS und Bier :D).
Ja, haben wir gestern auch gemacht. Ein "Bekannter" hat mich in eine Flotte eingeladen, damit ich noch irgendwelche Abbau-Boni von ihm bekomme, auch wenn ich nicht weiß, was er genau meinte :) Ich bin mit meiner Corp im LowSec und da baue ich eigentlich nur Plagioclase ab. Eine Venture-Ladung würde mir dann ungefähr 600k ISK einbringen, wenn ich es verkaufe. Ich schätze, dass ich ungefähr dasselbe mit Missionen (in derselben Zeit) verdienen würde, darum wechsle ich ab und an zwischen Mining und Missionen hin und her.

Da fällt mir noch was ein: Gibt es einen Skill, mit dem ich Zeug aus meinem Hangar an einem anderen Standort auf den Markt stellen kann? Ich habe nämlich keine Lust die ganzen Erze bis nach Jita zu schiffen - dafür würde ich ja ewig brauchen. :)

Ich weiß übrigens gar nicht genau, ob das LowSec ist... irgendwas zwischen 0.4 und 0.7. Vielleicht gehört das ja auch noch zu HighSec. Sorry, falls das falsch war.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmte Schiffe, die anderen Schiffen ein Boni auf irgendwas geben. In deinem Falls vermutlich einen Reichweiten- und Ertragsbonus für deine Mining Laser.
Gut, Low Sec ist natürlich nochmal was anderes. Da gibt es halt einen gewissen Grund-Nervenkitzel. :D

@qhil:
Nein, es gibt keinen Skill, mit dem du deine Sachen auf magische Weise zu einem anderen Standort transportieren kannst um es da zu verkaufen. Entweder du sammelst erst einmal und shipperst dann mit einem grösseren Transportschiff alles auf einmal rüber, oder du lässt das von jemanden transportieren (das kostet aber und schmälert deinen Gewinn), oder du verkaufst es in deinem aktuellen System (in der Regel unter Jitapreis).

Ob Low oder High hängt von dem Security-Status ab, 1.0 - 0.5 ist Highsec, 0.4-0.1 ist Low und 0.0 eben 0.0. ;)

Achja, und nur weil du einmal ein Schiff verloren hast, solltest du nicht gleich Explorations komplett an den Nagel hängen, du wirst noch einige Schiffe in deinem EVE-Leben verlieren...

Wie schon weiter oben geschrieben, alle EVE-Einnahmequellen sind auf Dauer eintönig, aber im TS und in Gruppe geht das von allein. Hab gestern paar Stunden gecarebeared und mir ist es kaum aufgefallen, da wir ordentlich Spass im TS hatten.

*Cosmo* schrieb:
@qhil:
Nein, es gibt keinen Skill, mit dem du deine Sachen auf magische Weise zu einem anderen Standort transportieren kannst um es da zu verkaufen.
Schade, dann muss ich mich nach Alternativen umschauen :) Vielleicht hilft mir ja jemand aus der Corp, dann muss ich auch nix bezahlen.

*Cosmo* schrieb:
Ob Low oder High hängt von dem Security-Status ab, 1.0 - 0.5 ist Highsec, 0.4-0.1 ist Low und 0.0 eben 0.0. ;)
Ich wusste ja, dass es am Security-Status festgemacht wird, wusste nur nicht, wo die Grenzen sind. Danke.

*Cosmo* schrieb:
Achja, und nur weil du einmal ein Schiff verloren hast, solltest du nicht gleich Explorations komplett an den Nagel hängen, du wirst noch einige Schiffe in deinem EVE-Leben verlieren...
Mag schon sein, aber derzeit bleibe ich erstmal bei den, was ich oben geschrieben habe. Das passt dann schon. Später schau ich mir das aber definitiv nochmals an, allein schon, weil es mich interessiert.

*Cosmo* schrieb:
Hab gestern paar Stunden gecarebeared
Du hast was? :D Laut Pilotenhandbuch ist ein Carebear jemand, der PvP meidet und PvE macht... das heißt für mich, du hast Missionen gemacht (?) :)

Im eigentliche Sinne hat da das Pilothandbuch Recht. Allerdings wird 'carebearen' mittlerweile auch einfach für ISK verdienen gebraucht (man macht eben in dieser Zeit kein PvP sondern PvE).
Missionen wäre eine Möglichkeit, allerdings bin ich im 0.0 und da sind Hubs fliegen lukrativer. Hubs sind sog. Anomalien in denen Wellen von Ratten spawnen, über deren Bounty man die Kohle verdient. Ein Ratten-Battleship bringt um die 1.2 Mio ISK, nen kompletter Hub so um die 30 Mio.

Also mit Exploration ist am Anfang vermutlich kaum (risikolos) Geld zu verdienen und selbst später ist es ohne Combat Skills kaum möglich. Ich fand es aber trotzdem sehr spannend als ich mein erstes WH erscannt hatte und durchgeflogen bin, nur um direkt am anderen Ende von einer Drake zerlegt zu werden.
Ansonsten musst du deine Erze ja nicht unbedingt nach Jita fliegen. Nach meiner Erfahrung lohnt am Anfang der Aufwand nicht weil die Preisdifferenz meist so gering ist, dass man in der Zeit in der man seine noch "geringen" Mengen an Erz durch die Gegend fliegt schon wieder eine neue Ladung geminert hat.
Was auch gut ging war salvagen in Missis von Anderen. Manche "Fortgeschrittene" fliegen lvl 1-3 Missis bei einer bestimmten Fraktion für Standing und die machen sich nicht die Mühe da zu salvagen oder gar zu looten. Kann man ja mal nett im Local fragen ob sich jemand findet. Für einen Anfänger sind da sicher auch ein paar schnelle Mio's drin.

Plagioclase im LowSec minern... Das ist nen Highsec-Erz soweit ich weiß, da gibts ertragreichere im Lowsec (ich hab aber seit Jahren nichtmehr geminert ^^)

Mal was anderes; Spielt einer von euch mit 2 Monitoren? Ich lasse EVE im Borderless Window laufen. Auf meinem Hauptbildschirm habe ich 60 FPS, auf meinem zweiten jedoch nur 30-40. Ist das normal?

@TheJoker: Richtig, ich habe mich geirrt, passiert 'nem Noob schonmal :P

Edit: Eben in einem EVE-Forum gelesen, dass es an Aero lieg. Kaum habe ich es deaktiviert, habe ich auch die 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, gerade erst angefangen und schon zwei Monitore nutzen... ;)

Ich nutze leider immer noch nur einen, kein Platz aufm Schreibtisch fürn zweiten. :( Wäre aber nicht schlecht, gerade wenn man mit zwei Clients spielt, dann könnte ich schön AFK-Ratten im 0.0, so geht im Moment nur AFK-Minern im High-Sec, wegen dem Risiko, und so werde ich nie die Kohle fürn SC zusammen bekommen :evillol:

Na ja, das hat weniger was mit EVE zu tun :) Da ist es aber sehr hilfreich, das muss ich ja zugeben. Ich spiele aber auch nur mit einem Account. Ein Freund von mir hat drei. Wüsste gar nicht, was ich da zuerst machen soll :)

Habe gestern übrigens mein oben angesprochenes Erz verkauft - ohne es nach Jita zu fliegen. Das Zeug war instant weg, war ganz schön verblüffend.

@qhil
Doch aber hoffentlich nicht deswegen, weil dein Angebot für den Erzhaufen der Nachfrage nicht gewachsen war, sprich dass du zu günstig verkauft hast?
Ich glaube mich zu erinnern, dass die angezeigten Preise immer nur für den Quadranten galten und der Preis in Jita schon ein ganz anderer sein konnte.
Ja, nein, vielleicht? :confused_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.