• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht :)
Ich bin 4 Sprünge von Jita entfernt. Dort hat eine Einheit Plagioclase 55,00 ISK gekostet, sofern ich mich recht erinnere. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe mein Zeug für 54,50 (oder 54,00) eingestellt. Vielleicht lag es auch an der "geringen" Menge von rund 200k Einheiten, dass es so schnell weg war. Auf jedenfall war ich maximal 1 ISK / Einheit unter dem Preis von Jita.

Ist das zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie du es verkauft hast? Wenn du einfach nur Rechtsklick und verkaufen ohne eigene Preisangabe (also keine Sell-Order) gemacht hast, dann wird alles nach aktuell bester Buy-Order verkauft und dann ist es auch sofort weg. Der Verkaufspreis und der Prozentsatz + oder - wird dir im Verkaufsdialog angezeigt.

Welche Buy-Order es gibt kannst du sehen, in dem du Rechtsklick aufs Erz und dann 'View Market-Information' (oder so ähnlich) ankickst, dann öffnet sich das Market-Fenster und das Erz ist selektiert. Im oberen Bereich siehst du alle Sell-Orders, im unteren Bereich die Buy-Orders.
Welche für dich relevant sind (hängt davon ab, für welchen Bereich die Orders gelten, kann von Station bis zu mehreren Systemen gelten) erkennst du daran, dass diese grün markiert sind, manchmal muss man runterscrollen, bis eine grün markierte kommt, je nachdem wieviele Buy-Orders es gibt.
Beispiel: Du bist 3 Jumps von Jita entfernt und es giibt eine Buy-Order für 55ISK mit Range 'Station', eine Buy-Order für 51ISK mit Range '2 Jumps' und eine Buy-Order für 48ISK mit Range '5 Jumps', dann ist nur die letzte Buy-Order grün hinterlegt und du würdest bei Sofortverkauf 48ISK bekommen.

- Rechtsklick auf das Zeug
- Verkaufen
- im neuen Fenster auf die Lupe (?) geklickt, um den niedrigsten Preis zu sehen (Markt), der halt bei 55 ISK lag
- 54,50 ins Feld eingegeben
- Ok

Den unteren Bereich des Marktes habe ich nicht beachtet :)
Dein Beispiel greift aber nicht, wenn ich manuell den Preis von 50 ISK eingegeben würde oder? Dann wäre in dem Fall gar nichts grün, sehe ich das richtig? Kann ja schlecht sein, dass ich 50 ISK haben will, das Zeug aber für 48 verkauft wird.

Der Marktbereich hat nichts mit deinem Preis zu tun. Es gibt nur an ob die Order die dort gesetzt wurde bis zu deinem System reicht.
( Beim erstellen einer BuyOrder kann man eingeben wie viele System Reichweite die BuyOrder haben soll. Alles was in dieser Reichweite unter oder gleich zu diesem Preis verkauft wird, wird automatisch an dich verkauft solange du der Meistbietende bist)

Wenn du eine Sell-Order für 50ISK erstellen würdest und aktuell keine Buy-Order mit >= deinem Wert vorhanden ist, dann würde deine Sell-Order in dem oberen Bereich des Market-Windows auftauchen und du würdest darauf warten, dass ein Käufer bereit ist die 50ISK zu bezahlen. Kann natürlich sein, dass niemals jemand den Betrag zahlen will, dann läuft deine Sell-Order irgendwann aus.

Vielen Leuten ist es zu umständlich eine Sell-Order zu erstellen, sie klicken einfach auf Verkaufen und nehmen den Betrag der angezeigt wird (die aktuell best mögliche Buy-Order). Händler machen sich das zu Nutze und stellen niedrige Buy-Orders rein und verkaufen dann teurer.

Guck mal für deine Erze im unteren Market-Bereich an und sortiert dort mal nach Preis. Wenn du nahe Jita bist, dann solltest du dort den aktuell höchst möglichen Preis der in Jita gezahlt würde sehen, und jetzt guck nochmal, welchen Preis du bei Sofortverkauf bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich verstanden, danke. Wieder was gelernt :)
Wenn ich aber nur auf "Verkaufen" klicken würde, weil mir das zu umständlich ist, dann hätte ich schon Dinge für 0,01 ISK verkauft. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Dann mache ich das lieber so wie jetzt, nur dass ich nun auch noch einen Blick auf den unten Bereich werfe. Im Fall mit dem Erz habe ich dann vermutlich jemanden mit einer entsprechenden Buy-Order "erwischt".

Ich hab mir immer die vorhandenen Sell Orders angeschaut und beim Erz vor Allem auch auf die Menge geschaut und dann noch den Preis in Jita verglichen. Wenn jetzt der Preis in Jita 50 ISK ist und jemand verkauft 40 ISK 12 Einheiten Ore 12 Jumps entfernt, dann wird deshalb niemand dorthin fliegen um die 12 Einheiten zu kaufen. Wenn du aber im selben System ein paar Mio. Erz verkaufst für sagen wir mal 48 ISK dann lohnt sich es für jemanden der nen Freighter besitzt evtl. schonmal das Zeug nach Jita zu fliegen wegen der 2 ISK Gewinn und demzufolge wird's dann nach meiner Erfahrung gekauft.
Ich hab' mich am Anfang immer bemüht mein Zeug so reinzustellen dass es nicht verramscht wird, aber dass es auch (schnell) gekauft wird. Weil wenn eine Sell Order ausläuft dauert's u.U. lange bis du dein Zeug wiederbekommst (erst nach dem nächsten Serverdown, wenn ich mich recht entsinne?) D.h. ich hab mir immer Sell Orders mit ähnlichem Volumen gesucht und dann 0.1 ISK billiger als der Billigste angeboten.

qhil schrieb:
Ok, habe ich verstanden, danke. Wieder was gelernt :)
Wenn ich aber nur auf "Verkaufen" klicken würde, weil mir das zu umständlich ist, dann hätte ich schon Dinge für 0,01 ISK verkauft.
Nur wen ausschliesslich entsprechende Buy-Orders mit 0.01 vorhanden sind. Wenn mehrere vorhanden sind, dann wählt EVE schon die Buy-Order mit dem höchst möglichen Preis automatisch. Aber wie weiter oben schon geschrieben, der zu erzielende Preis wird auch im Verkaufsfenster angezeigt (aber der Vergleich mit Jita-Preisen gibt einem schon eine vernünftige Orientierung).

Ja, das ist klar. Wollte damit nur zum Ausdrucken bringen, dass ich erst gestern wieder den Fall hatte, wo die Voreinstellung auf 0,01 ISK stand. Aber wenn ich hinter dem Preis schon eine rote Prozentzahl sehe, werde ich vorsichtig :)

Ich habe mir überlegt, dass ich mir, sofern meine Skills es hergeben, eine Mining Barge kaufe. Ich habe dabei ein Auge auf die Retriever geworfen, da der Laderaum schön groß ist. Die Frage ist nur, ob das die richtige Entscheidung ist. Die Procurer möchte ich nur ungern nehmen, da man da ja scheinbar nur einen Miner einbauen kann. Ist die Covetor aber vielleicht besser geeignet? Hier können ja 3 Miner rein, der Laderaum ist aber mit 7000m³ recht beschränkt.

Ich bin eigentlich immer allein (ab und an auch in einer Flotte) im HighSec unterwegs, weshalb ich denke, dass ich mit der Retriever besser beraten bin. Ich habe auch keinen zweiten Account, so dass ich immer ohne Hauler fliege. Wie seht ihr das?

Noch eine andere Frage: Wenn man sich über den Launcher einloggt, sieht man immer die aktivie Spielerzahl. Ist es wirklich so, dass "nur" rund 50.000 Leute Eve spielen? Das erscheint mir doch sehr wenig.

Zu den Miningbargen: Retriever und Procurer machen ca. gleich viel pro Stunde. Retriever hat großen Laderaum und Procurer einen guten Tank. Musst du entscheiden was dir lieber ist. Was du wohl nicht beachtet hast, ist das die Procurer einen Bonus hat und doppelt so schnell abbaut?

Das mit den 50.000 kommt denk ich schon hin. Wenn insg. nur 500k. Menschen Eve spielen ( Bzw. Aktive Accounts exestieren). Bei den 50.000 bin ich mir nicht mal sicher ob da die Dust514 (PS3) Spieler noch dazu gezählt werden.

wow4ik schrieb:
Was du wohl nicht beachtet hast, ist das die Procurer einen Bonus hat und doppelt so schnell abbaut?
Stimmt, das ist mir neu. Ich habe in einem Guide nur eine Auflistung der Schiffe gesehen bezugnehmend auf Frachtraum, Miner, Schilde, Panzerung und Struktur. Und da steht halt auch, dass die Erzausbeute der Procurer nicht so doll ist und die Retriever für's Solo-Mining am besten ist.

wow4ik schrieb:
Das mit den 50.000 kommt denk ich schon hin. Wenn insg. nur 500k. Menschen Eve spielen ( Bzw. Aktive Accounts exestieren). Bei den 50.000 bin ich mir nicht mal sicher ob da die Dust514 (PS3) Spieler noch dazu gezählt werden.
Ok, ich habe wirklich gedacht, dass mehr Leute EVE spielen. Mindestens eine Million oder so. :)

Wenn du allein (also ohne Hauler) im Highsec minerst dann die Retriever nehmen (und irgendwann mal die Mackinaw, wenn du beim Minern bleiben solltest).

EVE hat ~ 500.000 Abos (ich würde mal tippen, dass sich dahinter 'nur' 200.000-300.000 wirkliche Personen verbergen, wegen der Alt-Accounts), von denen in den EU-Abendstunden ca. 50.000 gleichzeitig eingeloggt sind, das kommt schon hin.

Ok, dann mache ich das so, danke euch beiden. Die kostet ja zum Glück nur 25M :) Das Fitting kostet zwar auch noch ein wenig, aber das sollte ich hinbekommen. Habe ja eh noch fast eine Woche Zeit, bis die Skills durch sind - in der Zeit kann ich noch Geld machen. :)

Erhöhen die Cargoholds eigentlich auch den Erzfrachtraum? Ein spezielles Modul, was diesen Frachtraum vergrößert, gibt es ja scheinbar nicht.

Nein, die Cargoholds erhöhen nicht den Erzfrachtraum, den kann man nur über Schiffsskills erhöhen (in der Regel haben die Mining-Schiffe Boni auf die Erzkapazität).

Daneben sollte man in die Lowslots auch Mininglaser-Upgrades packen um den Mining-Output zu erhöhen.

Danke. Die Frage hat sich mittlerweile aber erübrigt, weil ich gerade den Mining Guide von Halada lese. Scheint recht bekannt zu sein :)

Ich bin gerade kurz davor meinen account wiederzubeleben und wollte fragen, ob jemand eine günstige aber relativ sichere bezugsquelle für PLEX kennt? Ich finde die Angebote von CCP einfach dreist teuer. Nur die Angebote für Neueinsteiger sind interessant.

Außerdem bin ich auch auf der Suche nach einer neuen Corp. Ist jemand in einer netten Corp., die auch Spieler akzeptiert, die nicht jedes WE Zeit für Fleets hat? Mein Char hat irgendwas zwischen 13 und 20M SP, 10M in spaceship command.

Und weiß jemand, was mit meinen Schiffen passiert, die im 0.0 auf der station meiner alten corp waren? wenn zB. die station nicht mehr existiert?

qhil schrieb:
Danke. Die Frage hat sich mittlerweile aber erübrigt, weil ich gerade den Mining Guide von Halada lese. Scheint recht bekannt zu sein :)

Joa, ist aber schon lange nicht mehr aktuell. Seit dem Guide sind schon viele Patches vergangen.

Habe ich auch schon gemerkt, aber für grundlegende Dinge ist der trotzdem noch gut zu gebrauchen. :)

Edit: Im Guide wurde errechnet, dass die Covetor ~50% ertragreicher ist, als die Retriever. Stimmt das noch? Der Frachtraum schreckt mich, doch schon ein wenig ab - die kostet aber nur 5M mehr.

@Cosmo: Ok, mach ich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.