Wie entscheidet ihr, welche Items ihr verkauft oder wegwerft/verwertet?
Bisher bin ich so vorgegangen: Mission gelootet, auf der Station dann anhand des "Estimated Price" im Mouseover aussortiert. Dass das aber dumm war, ist mir auch erst gestern aufgefallen.
Ich habe mir gestern nach einer Mission mal die Mühe gemacht und mir zu jedem Item (außer Munition) die Market Details angeschaut. Schlecht gestaunt habe ich nicht, weil doch die Sell Orders überhaupt nichts mit dem Estimated Price zu tun hatten.
Beispiel: Item A Estimated Price 45.000,00 ISK. Market Details -> Sell Orders im System beginnen ab 477.000,00 ISK. Buy Orders natürlich relativ niedrig. Das war bei einigen Items so.
Dann hatte ich ein weiteres Beispiel. Estimated Price irgendwas um die 5.000,00 ISK. Schaue ich in die Market Details, so gibt es in der Region nicht eine einzige Sell Order zu diesem Item. Also auf eve-central nachgeschaut, geht in Jita für 2,2 Millionen ISK raus.
Ich habe dann eine Sell Order in Höhe von 3 Millionen erstellt (ich war ja quasi konkurrenzlos ^^) und keine 2 Stunden später war das Item verkauft.
Der Filter "valuable Items" orientiert sich bestimmt am Estimated Price, deshalb nutzlos. Viele von euch können wahrscheinlich einfach aus Erfahrung sagen, welches Item gewinnbringend ist und welches nicht (ohne auf den Estimated Price oder die Market Details zu schauen).
Aber so Noobs wie ich (oder qhil
) müssen wohl oder übel am besten immer die Market Details anschauen...