• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bah, jetzt musste ich 20 Euro mehr bezahlen. Fürs nächste Mal weiß ich das dann besser ^^

Bin ich mal gespannt wie mein erstes FanFest wird.

Um auf das FF zu gehen bin ich (noch) nicht genug Fan von EVE und mein Englisch auch viel zu schlecht, ich wäre in einem nicht deutschsprachigen Land schnell verloren :D

Ich sehe das einfach mal als Hobby orientierten Urlaub :D

Man muss sich ja nicht nur 24h auf dem FF Gelände aufhalten.

Island steht auch auf meiner Liste, von dem was ich gesehen habe ein sehr schönes Land.
Vermutlich werde ich meinen Urlaub dort in 2-3 Jahren dann mit dem FF kombinieren.

das nächster mal ist halt cool mit der Mondfinsternis während des FF

SchmuseTigger schrieb:
das nächster mal ist halt cool mit der Mondfinsternis während des FF
Partielle Sonnenfinsternis.

auf dem Video vom FF war das so gut wie und vor allem mit interessanten Licht.. Und ehrlich, kennst du wayne?

Deep Space Transport + Medium Micro Jump Drive sind interessant. Besonders für die Tier3 BC (egal ob sniper fit oder blaster/close range fit

Die Änderungen zu den Frachtern bedeuten, dass CCP entweder Frachterpiloten nicht leiden kann oder ihr eigenes Spiel nicht verstehen.

Ich tippe auf ersteres.

Wieso? Du kannst jetzt auf Ladung gehen oder auf z.B. mehr Agi oder bessere Warp-Speed. Die als T2 Rigs müssten echt einen unterschied machen.

Optionen sind doch gut und SO teuer sind Cargo Rigs jetzt auch nicht..

Darum gehts nicht, du machst Frachter noch gank anfälliger als sie jetzt schon sind, wenn du Cargo Rigs einbaust. Und wenn du T2 Hull Rigs verbaust, dann kostet dich das ordentlich.

Ich bin auf Frachter und JF angewiesen, aber ich kann damit leben. Ich hatte zwar etwas anderes erhofft, als auf dem Fanfest bestätigt wurde, dass Rigs für Frachter/JF kommen, aber was solls.

Darkblade08 schrieb:
Darum gehts nicht, du machst Frachter noch gank anfälliger als sie jetzt schon sind, wenn du Cargo Rigs einbaust. Und wenn du T2 Hull Rigs verbaust, dann kostet dich das ordentlich.

Ich bin auf Frachter und JF angewiesen, aber ich kann damit leben. Ich hatte zwar etwas anderes erhofft, als auf dem Fanfest bestätigt wurde, dass Rigs für Frachter/JF kommen, aber was solls.

Base HP is dropping on all of these ships, but by a much smaller percentage than cargo. They are gaining armor and shield, and losing some hull. This is especially noticeable on the JFs, which are now getting racial T2 resists to armor and shield at the same level as Marauders. The extra resists mean that Jump Freighters end up with about the same EHP as before.

Also die werden nicht mehr oder weniger Gankbar als sie es im Moment schon sind.

Nur das du dir halt überlegen kannst was du willst, also du kannst auf mehr eHP gehen (Resi Rigs/Schild Rigs usw.) wenn du das Ding im Highsec weniger Gankbar machen willst. Und auf etwas Fracht verzichten kannst (hab keinen Frachter persönlich keine Ahnung wie sehr man den immer voll macht gerade HighSec). Die JF im 0.0 waren immer voll beim raus springen, weil man eben Erze raus gesprungen hat von den Minern.

Ich finde das echt super. Mehr Agi/Mehr Warpspeed Rigs vs. Tank-Rigs vs. Cargo Rigs. So kann man die doch so anpassen wie man mag.

Also sehe da echt (bis auf den Rig Preis) keinen Nachteil dran.

Edit: Ah ok, die Teile brauchen jetzt Capital Rigs. OK. Dann ist das teuer. Also 3x Capital Cargo = 100 Mio ca. (was bei einem 1,2 Mrd Frachter jetzt nicht soo rein haut aber immerhin) und 2x Captial T2 Cargo Rig wären etwa 800 Mio. Bei einem 4.5 (leck.. 6,3 kosten die jetzt?!? Boah..) Mrd. Jump Frachter ist das mal ein saftiger Aufpreis.
Ergänzung ()

Noch ein Edit: CCP Fozzie: But yes, the fact that this is a small reduction in Jump Freighter power is completely intended.

Also das man entweder Cargo oder Agi hoch kriegt auf den wert von vor-rig. (Tank ist ja in etwa der gleiche wie davor).

Und während der Frachter mit 3x Cargo Rig schon mehr Cargo hat als vor der Änderung kommt der Jump Frachter selbst mit 2xT2 Cargo auf nur eine kleine verbesserung (zum Premium Sonder-Preis :-)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es ein Nerf der Frachter. Du musst dich halt jetzt entscheiden: Cargo Rigs oder Tank Rigs. Du vergisst, dass du halt auch eine verringerte Cargo Kapazität hast. Ich verstehe nicht, warum CCP nicht einfach die Frachter so belassen haben wie sie aktuell sind und einfach Rig Slots verpasst haben. Wenn du Cargo Rigs verbaust, hast du defakto weniger EHP als aktuell, was bedeutet, dass CCP das Ganken noch einfacher macht.

Bei den JF ist das relativ egal, da es in meinen Augen sowieso dämlich ist damit durch das High zu fliegen. Da kommen einfach die Cargo Rigs drauf. Hast so sogar mehr Cargo als jetzt.

Das Argument, dass du keine Capitals ins High transportiern sollst (daher auch die Anhebung der Capitalgröße von 1 mio m³ auf 1,3 mio m³ ist hinfällig, da man einfach die Größe auf 1,5 mio m³ hätte setzen müssen.

Die Änderungen sind ein Tritt in den A**** der Frachterpiloten.

Wie gesagt, mich stört es nicht unbedingt. Ich bin da aber auch immer recht entspannt was Änderungen angeht: Es ist und bleibt nunmal ein Spiel.

Darkblade08 schrieb:
Trotzdem ist es ein Nerf der Frachter. Du musst dich halt jetzt entscheiden: Cargo Rigs oder Tank Rigs. Du vergisst, dass du halt auch eine verringerte Cargo Kapazität hast. Ich verstehe nicht, warum CCP nicht einfach die Frachter so belassen haben wie sie aktuell sind und einfach Rig Slots verpasst haben. Wenn du Cargo Rigs verbaust, hast du defakto weniger EHP als aktuell, was bedeutet, dass CCP das Ganken noch einfacher macht.

Jau, müsste man rechnen. Also wenn man mit 3xT1 Cargo Rig schon mehr schafft, was spricht dann z.B. gegen 2xT1 Cargo Rig + 1xSchild/Armor Rig? Dann müsste man zwar langsamer sein aber gleicher/mehr Tank haben. Wie gesagt müsste man mit Tool Rechnen.

Ist halt die Frage, 1x Cargo, 1 x Allign Speed, 1 x Tank Rig. Wie sind die Werte im Vergleich zu davor?

Bei den JF ist das relativ egal, da es in meinen Augen sowieso dämlich ist damit durch das High zu fliegen. Da kommen einfach die Cargo Rigs drauf. Hast so sogar mehr Cargo als jetzt.

2xT2 Cargo Rigs = 800 Mio+ Und dafür hast du dann 1-3% mehr Cargo als vor der Änderung. Aber auch dann wohl weniger eHP (keine Ahnung müsste man schauen wie viel das mit Armor Rigging 5 ausmacht)

Base HP is dropping on all of these ships, but by a much smaller percentage than cargo. They are gaining armor and shield, and losing some hull. This is especially noticeable on the JFs, which are now getting racial T2 resists to armor and shield at the same level as Marauders. The extra resists mean that Jump Freighters end up with about the same EHP as before.

Dieser Text besagt aber nur, dass JF ihren alten Tank beibehalten, normale Frachter landen bei weniger.

Jetzt hat man die Wahl von:

Tank wie früher, dafür weniger Cargo, Agilität
Cargo wie früher, dafür weniger Tank, Agilität
Agilität wie früher, dafür weniger Tank und Cargo
Besserer Warpspeed, dafür weniger Agilität, Tank, Cargo.

Aus Prinzip entfallen Cargorigs und Agilitätsrigs sind fragwürdig. Bleiben Tank und Warpspeedrigs. Bei dem Einen sinkt deine Transportleistung enorm, bei dem Anderen nicht ganz s extrem, dafür ist das Ganken einfacher.

Dieser Nerf ist unglaublich heftig für die Industriepiloten EVEs.

2xT2 Cargo Rigs = 800 Mio+ Und dafür hast du dann 1-3% mehr Cargo als vor der Änderung. Aber auch dann wohl weniger eHP (keine Ahnung müsste man schauen wie viel das mit Armor Rigging 5 ausmacht)
Ja aber die weniger EHP sind nicht so tragisch, als beim normalen Frachter. Mit einem JF springe ich einfach von LowSec ins 0.0 und wieder zurück und hin und her. sofern man gut Cynos platzieren kann und ein wenig Grips in der Birne hat, ist ein JF quasi sicher. Gleches gilt natürlich auch für Reise Carrier und Rorquals.

Wer damit durchs High Sec fliegt, der hat das Prinzip eines JF nicht kapiert. Zwar haben die JF aktuell deulich mehr EHP als normale Frachter, aber das schreckt Ganker nur bedingt ab. Zumal 6mrd. sich auch deutlich besser auf dem KB machen :D

EDIT: @Damien White
Aus Prinzip entfallen Cargorigs (...)
Warum? Ich finde die Tank Rigs eher sinnlos. Die mehr EHP werden halt mit 2-3 weiteren Tornados kompensiert. Kurzum, wenn man mit einer leckeren Fracht durchs High fliegt, dann spielt es keine Rolle ob du nun Cargo Rigs oder Tank Rigs drin hast. Platzen wird der Frachter, sofern der Wunsch besteht, trotzdem.

Aber völlig egal welches Rig jetzt besser oder schlechter ist: Nerf bleibt Nerf, da sind wir uns einig.

EDIT 2: auf themittani.com gibt es eine tolle Übersicht über die Frachteränderungen. Incl. Tabellen

Zuletzt bearbeitet:
Na, es gibt halt immer so Grenzen. Also Frachter, nicht mehr Ladung mit nehmen als x Mio, weil dann lohnt sich ganken. Gleiches gilt für JF.

Mit Rigs kannst du das halt verschieben. Also wenn du in der 6 Mrd. Tank-JF sagen wir 5 Mrd. dabei hast und die 40 Tier3 Gank BC brauchen dann rechnet sich das oder halt nicht. Genaue Zahlen kein Plan, aber es gibt so Werte wo das Preis/Leistung sich nicht lohnt zum ganken. (Nicht, dass es immer Leute abhält *g*)

Und sowas wie 2x Cargo + 1 x HP (788k Fracht statt 918k Fracht) dafür 204 statt 192k eHP ist doch interessant.

This puts out 13.3k alpha and costs 115mil.
(Alpha-Highsec-Gank Tornado) Also +1 Tornado.

Wobei das krass ist, es reichen echt 8 Tornado (8*115 Mio (gibt es inzwischen noch Geld von der Versicherung wenn Concord einen abknallt?) und dein Frachter ist weg oO

Hätte gedacht man braucht mehr.

T2 Armor Rigged JF sind 445k HP oder 38 Gank-Tornado die dann auch über 4,3 Mrd kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
EDIT: @Damien White

Warum? Ich finde die Tank Rigs eher sinnlos. Die mehr EHP werden halt mit 2-3 weiteren Tornados kompensiert. Kurzum, wenn man mit einer leckeren Fracht durchs High fliegt, dann spielt es keine Rolle ob du nun Cargo Rigs oder Tank Rigs drin hast. Platzen wird der Frachter, sofern der Wunsch besteht, trotzdem.

Korrekt.

ABER!

Wenn du Cargorigs verwendest hast du mehr Stauraum, erhöhst so also den Gesamtwert des transportierten und reduzierst gleichzeitig deine EHP. Ganker denken in isk/hp, um zu ermitteln, ob ein Gank lohnt oder nicht. Mit Cargorigs erhöhst du die isk/hp deines Frachters und somit die Gankwahrscheinlichkeit enorm, mit Tankrigs reduzierst du nicht nur den Stauraum, du erhöhst auch die EHP und reduzierst so die isk/hp erheblich.

Frachter mit Cargorigs sind Opfer.

EDIT: Nur um eins klarzustellen, du kannst gerne Cargorigs fitten, ich werd mich freuen :p

Zuletzt bearbeitet:
Jau, kommt halt auf die Ladung an.

Wenn ich 912k Tritanium (Stück 6 ISK) dabei habe sind das auch schon über 5 Mrd. Ich hab echt keinen Plan wie viel Wert/Cargo man so im Schnitt mit dem Frachter rum fliegt im Highsec (ich nutze immer Red-Frog und da waren 1 Mrd. Max).

Also persönlich würde ich wohl mit TankRigs fliegen. 480k Cargo ist doch immer noch sportlich viel (gut, bin kein Miner *g*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.