• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TECC schrieb:
Story ? = null

ODER HABE ICH DA ETWAS VERPASST ?

Ja, den Sinn und Zweck des Spiels. Es ist (wie alle guten Spiele) kein Film oder Buch, das man durchspielen kann, sondern es ist eine Plattform, auf der man seine eigenen Stories schreibt. Das bedeutet aber auch, das, wenn man unkreativ und unkommunikativ ist, man nicht an die Hand genommen wird und durchgezogen wird - schon alleine, weil es kein Spielziel gibt. Dies macht RPGs für zwei Personenkreise extrem interessant: extreme Einzelgänger, die ihren eigenen Film im Kopf haben und von einem Spiel nicht ständig gezwungen werden wollen, etwas zu tun und andereseits kommunikative Persönlichkeiten, die mit anderen zusammen Spaß haben sollen, etwa wie in einer Bar oder beim Cowboy- und Indianer spielen. Leute, die lieber Bücher lesen, Fernsehn gucken oder ins Kino gehen, also passive Geister sind und wünschen, Unterhaltung fertig gekocht vorgesetzt zu bekommen, die sind bei EVE online (und allen MMORGS bis auf WoW, das einen Storyteil hat), ganz einfach falsch. Deswegen hast Du natürlich gut daran getan, den Account zu kündigen, aber verpaßt hast Du trotzem was.

Technocrat schrieb:
Ja, den Sinn und Zweck des Spiels. Es ist (wie alle guten Spiele) kein Film oder Buch, das man durchspielen kann, sondern es ist eine Plattform, auf der man seine eigenen Stories schreibt. Das bedeutet aber auch, das, wenn man unkreativ und unkommunikativ ist, man nicht an die Hand genommen wird und durchgezogen wird - schon alleine, weil es kein Spielziel gibt. Dies macht RPGs für zwei Personenkreise extrem interessant: extreme Einzelgänger, die ihren eigenen Film im Kopf haben und von einem Spiel nicht ständig gezwungen werden wollen, etwas zu tun und andereseits kommunikative Persönlichkeiten, die mit anderen zusammen Spaß haben sollen, etwa wie in einer Bar oder beim Cowboy- und Indianer spielen. Leute, die lieber Bücher lesen, Fernsehn gucken oder ins Kino gehen, also passive Geister sind und wünschen, Unterhaltung fertig gekocht vorgesetzt zu bekommen, die sind bei EVE online (und allen MMORGS bis auf WoW, das einen Storyteil hat), ganz einfach falsch. Deswegen hast Du natürlich gut daran getan, den Account zu kündigen, aber verpaßt hast Du trotzem was.

This!!! Technocrat bringst sehr gut auf den Punkt würde ich behaupten. Und genau dieser Umstand macht Eve Online für manche Spieler "extrem sexy" für die Anderen "extrem boring". Eve ist sehr komplex und es gibt keine Hinweisschilder die nach einer Weile irgendwo auftauchen und dir zeigen "Hier klicken und dann hier entlang fliegen".
Das heißt "dein" Weg im Spiel ist solange nicht vorhanden, solange "Du" ihn für dich nicht erschaffen bzw. gewählt hast. Du kannst den Weg entweder alleine gehen oder dich dem Weg einer Corp anschliessen und gemeinsam weiter gehen.
Glaub hier brechen dann die meisten Leute weg, da sie aus ihrer Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit nicht wissen, was sie selber wollen.
Eve ist da beinhart und es gibt da so einen Spruch: "Adapt or die..." passe dich an und geh den Weg den du gehen willst, oder lass es bleiben. Klingt hart, ist hart, ist Eve Online.

So kommen wir jetzt mal zu deinen Ausführungen @TECC.
Ansich kann ich sie gut nachvollziehen, wobei ich befürchte, dass Du wirklich nicht viel, oder zumindest, noch nicht viel erlebt, gesehen hast. Das Spiel ansich bietet ziemlich viel, man muss es nur mal sehen bzw. erleben um darauf aufmerksam zu werden.
Die Geschichte mit dem Mission Running, Mining usw. mag für einige, zur stupiden Arbeit ausarten, die mit der Zeit eine reine Routineübung wird. Ich persönlich, bin auch nicht der Pro Missionrunner oder Miner, aber nachdem der ganze Wirtschaftskreislauf in Eve auf Geld und Ressourcen fußt, brauchst solche Sachen. Untermauert wird es schon dahingehend, dass Du was verlieren kannst und jemand anders irgendwo ein Schiff bauen kann und ein Dritter die nötigen Ressourcen dafür herstellt bzw. abbaut.

Ich kenne eine handvoll Typen, die tun die ganze Zeit nicht anderes, als den Markt nach Schnäppchen abzugrasen, und diese dann entweder weiter zu verkaufen oder in andere Güter umzuwandeln. Der Hockt also am Abend vorm Rechner und durchstöbert Tabellen, kalkuliert alles exakt durch und das für alle Regionen die für ihn von relevanz sind. Klingt auch fad, aber ihn freuts. ;)

Da drängt sich die Frage auf, was macht dir den Laune? Eine Indu kannst mit deinem Cruiser im Low Sec sicher auch erlegen, dafür brauchst nicht mal viel Skills, daher würde ich nicht pauschal sagen "als Neuling hast da keine Chance Piraterie zu betreiben..." Klar, wenns dich mit dem nächsten Piraten anlegst der Tag ein, Tag aus sowas macht, der schaltet dich sicher ohne Probleme aus, aber auch schon aus dem Grund, das er die Erfahrung hat, die einem Neuling fehlt.

Ich stell jetzt einfach mal paar Fragen und vielleicht kannst sie bei Gelegenheit beantworten, natürlich wenn du willst. ;)

- Warst Du schon mal im tiefen 0.0?
- Hast du schon mal gekämpft?
- Hast du schon mal einen Empire war miterlebt?
- Schon mal mit einer Flotte von >20 Leuten mitgeflogen?
- Schon mal einen Kampf in der größen Ordnung live erlebt und mitgemacht?
- Schon mal Capitals gesehen? Carrier, Titan, Motherships, Dreads?
- Bist du schon mal einer Corp beigetreten, die dir Zeug zu Verfügung stellt, damit das ISK Farmen (Mission, Minern) ersparen kannst?
- Schon mal einen Komplex erscannt und was tolles gefunden?
- Schon mal eine POS aus der Nähe gesehen bzw. selbst angegriffen/verteidigt?

Sind jetzt mal ein paar, zum Teil nette, wie auch unwichtige Sachen, aber auch zum Teil sehr unterhaltsame.

Die Sache am Anfang von Eve stimmt. Man startet in etwas kleinen und steigert sich dann je nach ISK Anzahl und Skills.
Eine Corp hilft dir da schon mal ordentlich weiter, weil a) die skills bekommst, die b) skillpläne haben und c) dir das Zeug in der Regel stellen. Wenns das auf solo machst, musst dir alles selbst besorgen, währenddessen sich der Neuling in der Corp überlegt was er mit dem verdienten Geld bereits kaufen kann (implantate, andere Skills, etc.)

Die Sache "ich hab am Anfang null Chancen gegen einen anderen erfahrenen Char..." stimmt soweit, wobei man auf folgendes achten sollte.
Spezialisierung > Generalisierung
Am Anfang scheiterts so ziemlich an allem was Skills angeht, aber selbst wenns in einer billigen T1 frig/t1 Cruiser sitzt und zusammen mit deinen Leuten in ein Gefecht steuerst kannst du es schaffen einen 4 Jahre älteren Spieler in einem Interceptor zu zerlegen wenn er einen Fehler macht.
Anderes Beispiel: Wenn ich mich 3 Jahre nur auf Forschung, Trading und Produzieren spezialisiere und ich dann mit einem T1 Cruiser durch die gegend fliege und du 3 Monate nur auf Kampf geskillt hast, bekomm ich derbst auf die Nase.
Vergiss dabei nicht den Umstand, mehr wie level 5 geht nicht. Daher skill am Anfang auf Assault Frig und Interceptor (geht flott) dann bist schon mal ne große Bereichung für deine Leute und zweitens weiß keiner sofort wie alt dein char ist.
Du hast nämlich kein Noob Symbol über deinen Schiff womit du gleich enttarnt wirst, daher wirst dann auch voll als Gegner gewertet. ;) *und ne ich schau mir nicht bei jeder Schlacht sofort die BIO jedes Gegners an um raus zu finden ob Noob oder nicht.

so long :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage die ich nicht auf Anhieb in der Anleitung klären konnte: kann man lange dauerendes Skill-Learing unterbrechen, zwischendurch einen anderen Skill lerenen und dann wieder aufnehmen?

Technocrat schrieb:
Mal 'ne Frage die ich nicht auf Anhieb in der Anleitung klären konnte: kann man lange dauerendes Skill-Learing unterbrechen, zwischendurch einen anderen Skill lerenen und dann wieder aufnehmen?

Du kannst jeden Skill, jederzeit unterbrechen und einen anderen starten.
Der gestoppte Skill verweilt dann beim Fortschrittsstand, den er gerade hatte. Ich glaube die Frage geht dahingehend, ob Du etwas an Skillzeit verlierst wenn du einen Skill dazwischen unterbrichst.

Definitiv ein klares Nein.

Der gestoppte Skill zeigt dir dann den derzeitigen Fortschritt an [%] und die Restzeit bei derzeitigen Attributen.

Mhhh mal eine frage kann man EvE Online als X³+Guildwars mix sehen da ich mich seit längerem damit rumschlage es auszutesten .

Ein Klassenkamerad hat mir über EvE Online immer eine Katze an die Ohren gelabert und ich weiß nicht genau ob ich mir das spiel mal laden soll(test version) oder nicht will meine zeit ja nicht für ürgendwas opfern.

Dosu schrieb:
Mhhh mal eine frage kann man EvE Online als X³+Guildwars mix sehen da ich mich seit längerem damit rumschlage es auszutesten .

Ein Klassenkamerad hat mir über EvE Online immer eine Katze an die Ohren gelabert und ich weiß nicht genau ob ich mir das spiel mal laden soll(test version) oder nicht will meine zeit ja nicht für ürgendwas opfern.

Hmmm....gute Frage. Vielleicht kann die jemand beantworten der die beiden anderen Spiele kennt. ;)
Falls du noch nicht über die erste Seite dieses Threads gestolpert bist - dort findest du eine kurze Beschreibung.
Naja Du hast 14 Tage die Gelegenheit Eve Online anzutesten. Obs jetzt vergeudete Zeit ist, kann man wahrscheinlich pauschal nicht sagen. Wenn interesse besteht, würde ich es mir mal anschauen. ;)

Dosu schrieb:

Kann man, aber eigentlich ist es ELITE (von dem X³ nur ein schwacher Abklatsch ist). Allerdings kannst Du Dir das "mal eben ausprobieren" abschminken, dazu ist das Spiel viel zu komplex.

Laß' es mich mal so formulieren: Wenn Du bei einer guten Fee einen einzigen Wunsch freihättest und Du antworten würdest "Ich will Raumhändler werden" (oder Weltraumpirat oder Jägerpilot oder so), dann bist Du bei EVE online richtig. Es ist nämlich genau so, als ob eben diese Fee Dich ins Cockpit eines 1-Mann-Raumers im Dock einer gigantsichen Raumstation im 31. Jahrhundert gezwinkert hätte. Und jetzt sitzt Du da und überlegst, was jetzt zu tun ist...

Hello Boys;)

Bei mir wäre schon mal die Interesse vorhanden.

Meine Frage am Anfange wäre.
Wenn ich die 2 Wochen Testversion gespielt habe und die Zeit ist abgelaufen und das Spiel sagt mir zu, kann ich dann in der Vollversion an der Stelle weiter spielen oder muss ich wieder neu anfangen?

Gibt es verschiedene Server wie z.B.in Age of Conan?
Welcher Spielmodus ist besser PvP oder PvE?

Wieviel Gig hat die Trail Version?

Fragen über Fragen.:D

MFG Haetzer

Du kannst problemlos weiterspielen und mußt nicht neu anfangen.

Es gibt nur einen einzigen Server, auf dem sich alle 50000 Spieler tummeln; deswegen gibt es auch keine unterschiedlichen Spielmodi: Alles ist striktes PvP, und Du kannst überall und jederzeit abgeschossen werden. (Allerdings gibt es Bereicht mit "Polizei", die versucht, Anfänger zu schützen)

Die Größe schwankt je nachdem, ob Du das Extra-Graphikpaket mitnimmst (solltest Du, wenn Du auch nur eine Mittelklasse GraKa hast) und ist weniger als 2GB, wenn ich mich recht erinnere.

Das ist gut, das man weiter spielen kann.
Was ich auch viel besser finde, das es ein Server gibt und fertig.

Ich habe ne 8800GTS die sollte gut genug sein für dieses Spiel?

Wie sieht es mit Patche aus komen noch welche?
Werden noch neue Sachen ins Spiel geladen?

Ich werde es mir ziehen heute und noch ein Kumpel mit aufs boot zu nehmen, damit man sich zusammen einfuchsen kann ins Spiel.

MFG EuerLUKE SKYWALKER:D:D:D

Deine GraKa reicht völlig, Patches gibt es alle paar Monate, neue Sachen jedes Jahr - alles kostet nichts extra. Hey, EVE läuft schon seit 2001!

Zum Einstieg sei nur kurz angemerkt, das ihr diesen Thread hier mal von vorne bis hinten lesen solltet, denn EVE ist schon wirklich eisenhart. Das ist definitiv für Leute, die Sachen lieber selbst herausfinden, echte SF eben.

Ich war schon fleissig, hab den Fred gelesen.:cool_alt:

Also ich werde mal mit dem Laden des Clients anfangen dauert ja ne weile eh das fertig, ist und dann schauen wir weiter.

MFG Haetzer

Hier gibt's noch einen, "EVE online: asteroid miner" der auch sehr informativ ist und sich keineswegs nur um den Bergbau dreht; da gibts auch viele nützliche links.

Wunderbar! Ein neuer Spieler...der kann dann gleich mal einen Erfahrungsbericht schreiben. *g*

@Techno: Wirst ja langsam zum Pro hier, bzw. sind deine Tipps und Antworten schon sehr "Eve technisch" korrekt und zielführend ;)

Erster Eindruck: Es geht so langsam.:freak:

So und nu ne Frage: Ich habe da einen abgeschossen und nun soll ich dokumente mit zum auftraggeber bringen.
habe das Wrack angeklickt und nun habe ich die dokumente vor mir, die zum teufel bekomme ich diese aus dem wrack?

MFG Haetzer

Dein Schiff hat einen Laderaum -> doppelklick auf dein schiff, dann sollte er sich öffnen andernfalls auf das icon (links neben der kreisrunden Schiffsstatusanzeige)

Habs selber rausgefunden.:cool_alt:

Kann ich mein anfängerschiff mit mehr waffen ausstatten oder soll ich lieber ein besseres schiff kaufen?

Lieber besseres Schiff!

Hilfe bin überfordert grad:lol:

Habt ihr teamspeak oder so wo man sich mal unterhalten kann denn schreiben die ganze zeit ist auch nicht so genial.

wenn keiner von euch teamspeak hat ich hätte da eins. Bei interesse melden.

MFG Haetzer

Bedaure. Aber frag' ruhig hier!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.