Evga GTX260 vs HD4870 welche nehmen?

Kellergeist

Banned
Hi Leute,

womit bin ich wohl besser bedient? Eine normale HD4870 wie ich sie jetzt hab oder wäre die Evga GTX 260 mit den Taktraten der FTW Edition von Evga besser? Weil die scheint schneller zu sein als die HD4870.
Die ist auch extrem übertaktet.

jo klar ist sie schneller, jedoch rechtfertigt dieser leistungsschub den viel höheren preis nicht

Man kauft ja dann auch die normale und taktet sie selber hoch.

Nimm diese Marke wo dir besser gefällt. Beide Karten sind gleichschnell aber ab und zu ist die HD 4870 sogar schneller als die GTX 280. aber mit beiden Karte machst du nichts falsch.
Nimm aber lieber, weil so kommt Geld in ihre Kasse:D Nvidia hat ja genug.

Mfg OC_Master

Deutsche Rechtschreibung und Grammatik R.I.P. †

Zu den Grakas: Es kommt drauf an, welche Auflösung du spielen willst. Grundsätzlich sind beide karten nicht schlecht, wenn du jedoch eine relativ niedrige Auflösung spielst und viel AA und AF nutzt würde ich eher die 4870 nehmen.
lg

Die Karte, die DX10.1 hat - fertig! =>somit die HD 4870

Von der Leistung her, sind beide auf selbem Niveau.

Aber die meisten Spiele sind doch nvidia optimiert mittlerweile oder nicht? Und die GTX 260 kann ich so maßlos übertakten dass sie die HD4870 von der Leistung eigentlich nieder macht. Ist dann die ATI echt die bessere wahl?

wieso großer preisunterschied? sind grade mal ~30€

HD 4870
GTX 260

ist zwar keine EVGA, aber wie schon gesagt wurde, lieber standart kaufen und selbst übertakten.

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer der HD4870 und es ist gut. :)
CoD4 läuft sauber und schnell mit bis zu 160 fps bei einer nativen Monitorauflösung von 1680x1050 und jeder nur erdenklichen Qualitätseinstellung im CCC auf das Maximum eingestellt.
This is as good as it gets !

Wie verhält es sich eigentlich mit der Rechenleistung der CPU? Welche Taktung sollte man da mitbringen um möglichst einen Flaschenhals in Punkto Potentialausschöpfung zu vermeiden ?

Aber Leut ist doch so oder? Die meisten Spiele sind nvidia optimiert und die GTX 260 lässt sich ohne Probleme hochtakten und zwar ziemlich heftig.

Wie Kellergeist sagte Die gts hat ein enormes oc potenzial, und bei 4870 oder gtx macht man gar nicht falsch , du musst wissen was dir wichtiger ist,
4870 kostet weniger und ist ziemlich gleichauf mit gtx auch wegen ATIs super Speichermanagement
und gtx hat super oc potenzial kostet etwas mehr und sie frisst nicht soviel strom
mfg

Die Frage ist nur bin ich mit einer übertakteten GTX 260 der HD4870 jederzeit überlegen?

ICh spiele in 1650x1050 und immer Details so hoch wie möglich. AA/AF voll an.

Die Kacke ist es gibt nirgends einen richtigen Test GTX 260 OC vs. HD4870

die 4870 kann man doch auch ocen und eine gekuafte oc (von msi) kostet doch auch nur 10€ mehr

ja aber die 4870 hat NIE so ein potenzial wie die gtx
Die Nvidia Karten habe generell ein super oc pot
mfg

Ja aber soviel ist da mit OC nicht zu machen.

HD4870 CROSSFIRE jagt alles weg

Mann Mann immer die gleichen Fragen kann man sich die Tests hier bei CB nicht selbst ansehen und dann entscheiden? Wie mündig ist der FB-User eigentlich? Das ist ja ne Katastrophe. Und hier lohnt sich auch mal ein Blick. Dafür wurde der Thread schließlich auch erstellt. Ich kann die Frage nicht mehr hören.

mfg

moin Jungs,

also die Frage ob GTX260 oder HD4870 wird ja in so vielen Foren belabert richtig lustig was die Leute da so schreiben. Meine GTX260 ist gestern gekommen und ich bin sehr zufrieden. Meine Gründe für den Kauf waren 1. OC Eigenschaften, 2. VRAM, 3. Nvidia kooperationen mit diversen spiele schmieden. 4. die GTXn bieten konstant gute leistungen.

Die GTX260 läst sich ohne probleme auf ne GTX280 OCn. Siehe Bench unten. Sicher ist die Frage nach Game und Auflösung eine wichtige. Für mich (Killerspielespieler ;)) ist die GTX sicher die bessere wahl auch wenn sie in Age of Conan keine so gute figur macht aber naja sone scheiß engine muss ne karte ja auch nicht können ^^ kleiner spaß. Mir ist wichtig das Cryengine, Dunaengine, CoD4 Engine und UT3 Engine gut laufen. Das wird eh die Basis für die kommenden Games sein gerade die UT3. Was ich bis heute gesehen haben stand da immer ne GTX280 an oberster stelle. Darum 30 Euronen mehr für ne GTX260 die auf (702/1458/1215) OCn und dann kannste es für 235 Euro richtig krachen lassen :).

GRID MIT GTX260 OC: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=841861&article_id=648317

PS: was DX10.1 angeht > scheiss drauf DX 11 steht in den startlöchern da jukt 10.1 eh keine sau mehr !! Nvidia macht ihr Geschäft schon sehr gut. Die fusionierung von AMD und ATI war eh nicht das sinvollste. Das werden wir früher oder später schon noch mitbekommen !!! Sicher haben die ATIler ne gute Karte raus gebracht aber nix wirklich besonderes ! SRY Jungs Nvidia schläft nicht .....

Zuletzt bearbeitet:
[oH]HATI schrieb:
PS: was DX10.1 angeht > scheiss drauf DX 11 steht in den startlöchern da jukt 10.1 eh keine sau mehr !! Nvidia macht ihr Geschäft schon sehr gut.

Ach deswegen soll die GT 300 auch mit DX10.1 und in 55nm kommen schon klar :rolleyes:
(ok is noch n Gerücht aber wie immer ist an jedem Gerücht n Funken Wahrheit)

Die fusionierung von AMD und ATI war eh nicht das sinvollste. Das werden wir früher oder später schon noch mitbekommen !!!

Nuja das was man bis jetzt mitbekommen hat schaut doch ned so schlecht aus, die GTX280 erfährt nen derben Preisverfall, wenn man bedenkt erste Releaseangebote gab es für 649€ (!) nu bekommst sie fast für die Hälfte, der kleinen Schwester geht es fast genauso sie ist bald so weit im Preis gefallen, dass sie das Niveau der 4870 erreicht. Günstige Grakas mit viel Leistung dank AMD/ATI, was will man mehr :D

Sicher haben die ATIler ne gute Karte raus gebracht aber nix wirklich besonderes !

Da sie vom Grunprinzip her gleich auf mit den Nvidia Karten liegt interpretiere ich Deine Worte so, dass das von ATI nix besonderes ist und von Nvidia erst recht nicht, da die noch mehr Geld für das nicht besondere verlangen :p

SRY Jungs Nvidia schläft nicht .....

Das stellt sich im Frühjahr 2009 raus, ersten Ankündigungen zur folge soll es da den R800 im 40nm Verfahren geben, mal schaun was Nvidia dagegen setzt. Vom R700 wurde man überrascht, wenn jetzt nichts unternommen wird, dann hat Nvidia mit dem R800 ein ernst zu nehmendes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben