Evga GTX260 vs HD4870 welche nehmen?

@magicmaster55: die sind so krank ;) Ich denke mit diesen Werten schlägt man die HD4870 jederzeit und auch der GTX 280 kommt man gefährlich nahe wenn man sie nicht sogar ab und zu überholt

@Kellergeist: Ob die Karten mit den Werten langfristig stabil bleibt oder abraucht ?
@Cosmicparty:Hati bezieht sich auf die gtx260 OC-Werte,dein Link zeigt nur ne Standard gtx260.Schau dir mal die OC-Ergebnisse im Test an .

Und im PCGH Test wird HQ gegen AI-standard getestet und AAA gegen TSSAA.

Darauf muss man eben noch mal konkrett hinweisen, weils gerne übersehen wird.

Nix AAA, das ist Adaptives SSAA - also gleich.

cYa

cosmicparty schrieb:
also ut3:
...
das ist wohl die 4870 die bessere wahl, anstatt ne GTX260
Woher nimmst Du die Weisheit? Ich finde da nicht ein Diagramm, in dem die 4870 der GTX 280 das Wasser reichen kann.
Aber daß Du nicht ernst zu nehmen bist, ist für niemanden eine Neuigkeit.

Ja laut dem Test auf CB sollte sich das mit einer GTX 260 ausgehen. Die 2x 6 PIN hast du ja auch am Netzteil. Unter Last mit der Testkonfiguration von CB zeiht die GTX 260 inklusive dem Testsystem 320 Watt aus der Steckdose. Also wie gesagt sollte reichen.

warum willst du dann wechseln? das ist wie von einer 3850 auf eine 8800gt wechseln... die 8800gt ist zwar schon länger draußen und damit ist der name "alt" aber von der technik her bringen dir die neuen nix und von der leistung eher wenig...
imho solltest du lieber bis ende des jahres warten und dir ne 5850 oder gtx360 kaufen. vermutlich können die dann wenigstens dx11 und sm5 und von der leistung her lohnt es dann auch die >100,- € aufpreis...

Was würdet ihr nun sagen, schlägt eine OC-GTX260 eine OC-HD4870,wenn man beide richtig hochtaktet und nicht so schwach wie MSI bei der ATI,sondern wie CB es bei beiden gemacht hat ?

Dann glaub ich, liegt die Gtx260 vorne. Aber wahrscheinlich ist die 4870 bei AA und Af ein bisschen schneller

Ja, dann liegt die GTX auf jeden Fall vorne. Kauf dir doch gleich die OC Version von XFX der Preisunterschied von 20 Euro ist zu verachten zur normalen Version von XFX. Oder kauf die die normale Evga und takte sie hoch. Evga und XFX damit machst du nix falsch.

Lübke schrieb:
warum willst du dann wechseln? das ist wie von einer 3850 auf eine 8800gt wechseln... die 8800gt ist zwar schon länger draußen und damit ist der name "alt" aber von der technik her bringen dir die neuen nix und von der leistung eher wenig...
imho solltest du lieber bis ende des jahres warten und dir ne 5850 oder gtx360 kaufen. vermutlich können die dann wenigstens dx11 und sm5 und von der leistung her lohnt es dann auch die >100,- € aufpreis...
weil meine eltern auch nen neuen pc wollen dann würde ich den selben nochmal bestellen mit ner gtx 260 oder hd 4870 und dann einfach mit meiner graka tauschen, so hab ich für 100 euro aufpreis eine neue:D.

OC ist nur was für Freaks die ihre Garantie verlieren wollen und kann man nicht einfach als Positives Argument liefern und die Speichergrösse ist in fast allen Fällen egal, da die Radeons nunmal besser damit umgehen.

512MiB sind heutzutage ein Witz.
Und das besser-mit-VRAM-umgeh-Argument entfällt, wenn beim Gegenüber fast doppelt so viel VRAM verbaut ist.

Beim besseren Preis/ den 14% Aufpreis kann man noch die höheren Stromkosten gegenüber stellen. -> Der Preisunterschied ist dann wirklich ein Witz.

Ähm wenn der Fred noch aktuell ist will ich auch noch was sagen :D

Also vom OC her ist die HD 4870 besser. 10%mehr Takt 10% mehr Spiele Leistung. Was will man mehr?
So dann hat sie das besser Speichermanagement. ATI Karten laufen bei GRID AOC besser. Ich glaub diese "Nvidia Optimized" Games wird es nicht mehr so lang geben.

Die ATI4870 ist mit der GTX260 gleich auf und Lautstärke&Stromverbrauch sind auch ziemlich gleich.
Daher entscheidet man nach dem Preis und in diesem Segment gewinnt die ATI4870 klar!
Ich würde dir die GTX260 nur raten, wenn du sie @max übertakten willst.
Denn dann hebt sie sich schon lohnenswert von der ATI4870 ab.
Die GTX260 ist ja ein OC-Wunder.
https://www.computerbase.de/2008-07...ce-gtx-260-sli/27/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Greetz.Mr.Mushroom

die günstigste gtx260 kostet bereits 216,82 € (ohne VK).
eine 4870 bekommt man ab 197,90 €, also ca. 20 € günstiger.
lohnt es sich dennoch eine 4870 zu kaufen?

Zurück
Oben