Evga GTX260 vs HD4870 welche nehmen?

Flup schrieb:
@Kellergeist:

Das steht in deiner Sig, stimmt ja dann wohl nicht so ganz........ Immer diese Posersignaturen.

Was hast du für ein Problem? Ich hab eine Powercolor HD4870 und die Frage hier ist ob ich auf die GTX 260 wechseln soll und diese so Maßlos übertakten soll wie EVGA das eben macht weil ich dann wohl mehr Leistung hab wie mit einer HD4870.

Aber Fakt ist ich habe jetzt eine Evga GTX 260 bestellt. Vergleiche beide Karten miteinander. Und während der 14 tägigen Rückgabefrist wird eine wieder zurückgeschickt. Meine Powercolor ist nämlich auch noch nicht mal ne Woche alt.

Also dann ich berichte euch dann von meinen Erfahrungen.

Wie test ich eigentlich die Frames in Spielen? Kann mir das mal jemand erklären?

also die 4870 hat den besseren preis, die gtx260 die besseren oc-eigenschaften. wer spass am oc hat und nicht auf den letzten euro schaut, der sollte zur gtx260 greifen, wer lieber die finger von der taktschraube lässt und einen guten peis will, der hat imho an der 4870 mehr freude.

dx10.1 ist imho kein sinnvolles argument, da nur zwei spiele angekündigt sind, die das unterstützen und die haben ohnehin keine herrausragende grafik (eben keine ego-shooter oder dergleichen), wodurch die wenigen effekte wohl auch in den beiden spielen eher vernachlässigbar sind.
mit dem erscheinen von dx11 ist das dann eh hinfällig, dann sind beide nicht mehr ganz up-to-date ;)
gleiches gilt für physx. da gibt es zwar schon einige spiele, die davon profitieren, aber die masse ist es auch nicht.

@Antimon: ob der gt300 noch dx10.1 bekommt weis noch keiner. ich vermute wohl eher nicht. dx11 ist imho wahrscheinlicher, da ja bald dx11 rauskommen soll. damals bei der 8800gtx waren die karten auch for der software da. ist ja auch logisch, wie soll man die funktion der software testen, wenns noch gar keine hardware dazu gibt?

Es geht ja nicht nur ums OCen sondern darum welche wirklich mehr Power hat. Das konnte aber noch keiner wirklich beantworten. Drum muss ich es wohl selber testen :D aber wie macht man das in Spielen?

Es geht ja nicht nur ums OCen sondern darum welche wirklich mehr Power hat.

Da kann dir aber niemand eine eindeutige Antwort geben - schau einfach in den Test, dann siehst du warum. Manche Spiele liegen der GTX 260 besser, andere wiederum der HD 4870. Manchmal liegt in ein und dem selben Spiel mal die eine, mal die andere vorne - je nach Auflösung.

Am besten ist du orientierst dich an den Spielen, die dich besonders interessieren.

https://www.computerbase.de/2008-07/test-radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli/

@Kellergeist
du ladest dir Hardware OC runter mit zb BF2 oder crysis kommt drauf an welches spiel du hast
und dann das prog starten und Benchen mit den settings ist ganz einfach und am schluß wird eine HTML Datei erstellt die dir die egebnisse anzeigt
mfg

ohne oc sind beide etwa gleichschnell wie MRM schon richtig sagt. wenn du übertaktest, dürfte die gtx260 wohl die schnellere karte sein. aber ob man für die vllt 10%-20% (wenn überhaupt) mehrleistung sich den aufwand machen sollte seine 4870 zu tauschen und gegen aufpreis! eine gtx260 holen... finde nicht dass sich das lohnt.

Mit was übertakte ich die GTX 260 am besten?

Hey danke,

der link ist echt klasse steht alles drin was ich brauche. Dann hoff ich mal dass meine Grafikkarte jetzt dann kommt und dann wird getestet ATI gegen nvidia. Und die wo gewinnt bleibt die andere packt die Sachen zurück zum Händler. Nur so werde ich Ruhe kriegen und wissen welche besser für mich ist.

Na klar,

ich schätze die Grafikkarte kommt am Freitag. Denn heute hab ich noch keine Versandbestätigung bekommen. Also denke ich sie wird morgen verschickt weil da das Geld erst auf deren Konto ist dann wir sie Freitag da sein. Und dann wird am Wochenende bissl getestet und dann poste ich auch was ich für meinen Teil nun rausbekommen hab.

vielleicht lässt sich aber eine andere Hd 4870 besser übertakten, als die im Test. Die Oc Eigenschaften sind bei jeder Karte anders, aber meistens sind NVidas besser zum Übertakten geeignet. Lass mich gern eines besseren belehren ^^

hi Magicmaster55

also diese Werte die du da schreibst sind ja schon echt teuflisch. Wenn man die erreicht, dann macht man die GTX 280 aber platt. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das auf Dauer gut geht. Wo ist denn der Test diesbezüglich?

Lübke schrieb:
@Antimon: ob der gt300 noch dx10.1 bekommt weis noch keiner. ich vermute wohl eher nicht. dx11 ist imho wahrscheinlicher, da ja bald dx11 rauskommen soll. damals bei der 8800gtx waren die karten auch for der software da. ist ja auch logisch, wie soll man die funktion der software testen, wenns noch gar keine hardware dazu gibt?

Wie ich geschrieben hatte "Gerüchten zur Folge" ich dachte eigentlich das der Begriff Gerücht an sich klar macht, dass es noch nicht sicher ist, dass es so werden wird aber das erste Tendenzen wohl in diese Richtung gehen werden. ;)

Und was DX11 angeht die SDKs werden für Herbst/Winter 2009 erwartet sprich da passen vorher noch 2 weitere Grafikkartengenerationen rein und warum diese weiters mit DX10 rausbringen wo ATI DX10.1 hat und inzwischen Spielepublisher angekündigt haben DX10.1 Spiele auf den Markt bringen zu wollen. NV ist im Zugzwang, das kann man drehen und wenden wie man will.

[oH]HATI schrieb:
moin Jungs,

also die Frage ob GTX260 oder HD4870 wird ja in so vielen Foren belabert richtig lustig was die Leute da so schreiben. Meine GTX260 ist gestern gekommen und ich bin sehr zufrieden. Meine Gründe für den Kauf waren 1. OC Eigenschaften, 2. VRAM, 3. Nvidia kooperationen mit diversen spiele schmieden. 4. die GTXn bieten konstant gute leistungen.

Die GTX260 läst sich ohne probleme auf ne GTX280 OCn. Siehe Bench unten. Sicher ist die Frage nach Game und Auflösung eine wichtige. Für mich (Killerspielespieler ;)) ist die GTX sicher die bessere wahl auch wenn sie in Age of Conan keine so gute figur macht aber naja sone scheiß engine muss ne karte ja auch nicht können ^^ kleiner spaß. Mir ist wichtig das Cryengine, Dunaengine, CoD4 Engine und UT3 Engine gut laufen. Das wird eh die Basis für die kommenden Games sein gerade die UT3. Was ich bis heute gesehen haben stand da immer ne GTX280 an oberster stelle. Darum 30 Euronen mehr für ne GTX260 die auf (702/1458/1215) OCn und dann kannste es für 235 Euro richtig krachen lassen :).

GRID MIT GTX260 OC: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=841861&article_id=648317

PS: was DX10.1 angeht > scheiss drauf DX 11 steht in den startlöchern da jukt 10.1 eh keine sau mehr !! Nvidia macht ihr Geschäft schon sehr gut. Die fusionierung von AMD und ATI war eh nicht das sinvollste. Das werden wir früher oder später schon noch mitbekommen !!! Sicher haben die ATIler ne gute Karte raus gebracht aber nix wirklich besonderes ! SRY Jungs Nvidia schläft nicht .....

1 Posting bisher... Name mit "Clantag" ... na wenn das nicht nach "Ich bin 15 und Nvidia Kiddie" schreit. Und dann die Widersprüche haha, Age of Conan ist ja egal ;) aber alle Spiele laufen ja besser mit Nvidia. Und die Rechtschreibung erst, pass mal lieber bissl mehr auf in der Schule. Aber das wirst du früher oder später schon noch mitbekommen!!!!111

MixMasterMike schrieb:
Und die Rechtschreibung erst, pass mal lieber bissl mehr auf in der Schule.
Würde ich Dir tatsächlich empfehlen.
Willst Du mit multiplen Satzzeichen Deine Intelligenz betonen? Wenn ja, deutlich mißlungen.
MixMasterMike schrieb:
wenn das nicht nach "Ich bin 15 und Nvidia Kiddie" schreit
Wenn das nicht nach "Ich bin 13 und ATI Kiddie" schreit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben