Evga GTX260 vs HD4870 welche nehmen?

Jeder XFX liegt dieses Spiel bei. Auch der normalen Verison.

Ja ist man auch weil ocen kann man selbst.

Ich würde GTX 260 nehmen. Speziell in höhren Auflösungen und in besseren Qualitätseinstellungen kann ich Nvidea empfehlen. Sie ist auch besser zu OCen geeignet als die ATI und da ist schon ziemlich was drin. Außerdem saugt sie nicht ganz soviel Strom aus der Leitung wie die ATI.

mfg Chuck :)

Nur am Rande... er spielt in 1650x1050, was etwa 1600x1200 entsprechen sollte... dazu maximal AA. DAS ist genau die Paradedisziplin der HD4870, wo sie sogar die GTX 280 schlägt.

Mal dran gedacht. ;)

Hast du einen Test, mit GTX 260 und 4870 mit "maximal" AA?
Ansonsten bleibt der 1% Vorteil der 4870 gegenüber der GTX 260 bei 4xAA stehen.

Die nvidia hat auch eine PhysiX unterstuetzung, was irgentwann sicher was bringt !! (richtige treiber vorausgesetzt)
ich wuerde nvidia nehmen !!

@Unyu: Schau mal ins Performancerating. Maximal getestetes AA ist 8x bei 1600x1200 und da sind's dann lustige 27%.

Und jetzt komm bittebittebitte nicht wieder mit irgendwelchen unaussprechlichen AA-Sondermodi, die Otto-Normal-Mensch nicht verwendet.

1. 8xQ ist nicht "maximal" AA.
2. Wer 8xQ findet, der findet auch 16x .... (das ist übrigens auch nicht "maximal" AA)
3. Genausogut könnte man AI-off testen. Wär genauso praxisfern wie 8xQ.

edit: 4. Otto-Normal-Mensch gibt 200€ für eine Grafikkarte aus? Merkt der überhaupt den Unterschied zu einer 100€ Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
*seufz* Ich lass die Diskussion mit Dir einfach, okay? Ich könnte auch mit meinem Monitor diskutieren, der ist genauso belehrbar wie Du. ^^

kann mir jmd vllt was zur lautstärke sagen?

will mir nen gamefähigen htpc bauen und der soll dann auf 1980er auflösung flüssig pro evo/fifa und paar autorennspiele hinbekomme

sind die beiden sehr laut? also müsste ich mir da nen anderen kühler draufmachen oder kann ich das projekt ganz vergessen?

Für einen HTPC eignet sich weder die Radeon, noch die GeForce, unter Last sind beide deutlich zu vernehmen. Da würde ich eher zur älteren HD3870 mit Referenzkühler oder IceQ-Kühler von HIS greifen. Sollte leistungsmässig hinkommen.

#IV
Und warum?
Neben dem 8xQ Balken hast du nichts, worauf du deine Behauptung stützen könntest. ;)

Das ist korrekt. Hast Du was verwertbares? Da wäre ich ehrlich interessiert.

@FortissimoIV
1280x800, 16xS (4x + 2x2), 16xAF wäre vergleichbar schnell wie
2560x1600, 4xAA, 32xAF.
Da stehts doch noch gut für beide Kärtchen.;)

CFAA und CSAA sind ja schwer vergleichbar, so wie TAA und AAA, SSAA leider überhaupt nicht.
Anhand eines Modi kann man halt keine Aussage treffen, mehr will ich doch gar nicht sagen. :)

@braintrust
Ja passiv heißt ohne Lüfter.
X-D

haha ka passiv = lüfterlos is schon klar..meinte eher obs nur son marketinggag is oder ob die teile auch nich die überheizungen sind und ich da schon auf nen luftstrom achten sollte ;)

Auf den Luftstrom sollte man immer achten, in nem Gehäuse mit stehender Luft ist keine passiv gekühlte zu empfehlen.

@Unyu: Na gut, dann lass ich es einfach so stehen. ;) Hm, ich muß feststellen, mein "Horizont" hört beim "normalen" AA auf, ich kann mit den ganzen anderen Kürzeln wenig anfangen... kleiner Exkurs für mich? Was bedeuten/bringen die Modi?

Jetzt hört halt mal auf euch immer sinnlos zu streiten ;)
Fakt ist doch dass die GTX 280 immernoch die schnellste Single Card auf dem Markt ist und das wird auch eine HD4870 nicht ändern. Zumal wenn man die GTX dann noch übertaktet ist es sowieso hinfällig über die ATI zu diskutieren. Fakt ist nur dass nicht jeder sich eine GTX 280 leisten kann. Wenn man nun vor der Wahl steht GTX 260 und HD4870 bin ich auch der Meinung dass man wenn man MAX Ocen will mit der GTX 260 besser bedient ist. Da ich der Threatsteller bin werde ich euch auch jetzt darüber informieren was ich gemacht hab. Hab mir die XFX GTX 280 bestellt und werde diese MAX Ocen und dann bin ich zufrieden weil die Power sollte dann erstmal ne ganze Ecke reichen.

Zurück
Oben