Extreme Probleme bei Starcraft 2 Heart of the Swarm mit AMD FX 8120

DAASSI

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.019
Hallo Leute,

ich habe mir nun letztens das Add-On Heart of the Swarm gekauft und seitdem richtig üble Probleme.

Folgende Probleme treten auf:
- unerklärliche Lags mitten im Spiel, teilweise minutenlang, auch in der Kampagne (nein Internetverbindung läuft gut nebenbei)
- Extrem lange Ladezeiten

Die Probleme werden geringer, sobald ich im Taskmanager die CPU-Zuordnung von CPU0, CPU2, CPU4, CPU6 auf CPU1-4 ändere und gleichzeitig den Turbomodus um etwa 400MHz "verstärke" (übertakte).

Bei Wings of Liberty lief alles super.... Hat hier jemand für mich eine Lösung? jedes mal die CPU zu übertakten und die Zuordnung zu ändern kanns ja echt nicht sein :/

Restliche Hardware siehe Signatur.
Ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben.
 
Also eine direkte Lösung habe ich für dich nicht. In eigenen Tests habe ich aber gemerkt, dass das Spiel Probleme mit HT hat (hab nen i7 920), also lieber von vorne rein nur mit 4 Kernen laufen lassen. Generell ist aber SC2 sehr CPU fordernd! Es schreit so sehr nach einer sehr schnellen CPU, besonders bei großen Einheitenaufkommen.
 
Der FX 8120 zeigt doch 8 Kerne an; wieso überhaupt welche deaktivieren? Ansonsten läuft der ja nur wie ein FX 4xxx wenn du 4 Kerne deaktivierst (also so grob, weiß ja dass es den modularen Aufbau gibt).


Vielleicht ist die Installation von HOTS auch stark fragmentiert. Würde ich einmal mit entsprechenden Tools testen. Außer natürlich es ist auf der SSD installiert, dann kann es daran nicht liegen ;). Auch sollte dann keinesfalls defragmentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidne die Problembeschreibung auch etwas merkwürdig. Temperatur des CPU ist aber ok?
 
Schalte den "Turbo-Modus" ab - auch nicht "auto" einstellen -

Samsung Magician ist installiert ? Mit diesem Tool von Samsung die Platte / Sys "optimieren" -

"Command Rate" im BIOS auf "2N(T) " einstellen -

Den Sitz der Grafikkarte und des CPU-Kühlers überprüfen !
 
Ich denke es liegt eher am Spiel. Ich habe HotS erst vor Kurzem installiert, dabei konnte ich es nicht erwarten und habe schon beim halb abgeschlossen Download gestartet. Es hat geruckelt und gezuckelt. Dann habe ich gewartet bis der Download abgeschlossen ist, aber die Zwischensequenzen hingen immernoch irgendwie und bis eine Mission geladen war dauerte ewig. Des Rätsels Lösung war bei mir die Reparaturconsole im Spiel. Danach liefs :)
 
Ich glaub man müsste ein paar Sachen nochmal klarstellen.
Hast du wirklich wie beschrieben Lags? oder sind es starke Ruckler? In welchem Zeitrahmen bewegen sich die "extrem lange Ladezeiten"?

Hast du während erwähnter "lags" du FPS beobachtet?
Die Temperatur mal im Auge behalten?
Angenommen das Spiel liegt auf der HDD, hast du mal mitverfolgt, ob während der Lag-Phasen starke Festplattenzugriffe sind?

Was mich etwas wundert ist, dass wenn es anscheinend besser läuft, wenn du die Threads 1-4 priosrisierst, wobei es am besten laufen sollte, wenn du die besagten cpu0,2,4,6 verwendest.
Konnte bei meinem FX-6300 beobachten, dass die FPS ebenfalls stabiler sind (vorallem bei starken Gefechten), wenn ich CPU0,2,4 priorisiere anstatt dass SC2 alle verwendet. Und das obwohl ich die Bulldozer Hotfixes installiert habe.

Dalu hat einen guten Punkt angesprochen. Das Spiel mit Updatest hast du aber schon komplett runtergeladen?
Sonst würde ich beim kochen vllt mal den Reperaturmodus drüber laufen lassen oder ggf neu installieren, je nachdem welche Internetanbindung du hast :)
 
Also :

1. CPU Kerne werden hier nicht deaktiviert, nur die Zuordnung im Windows Taskmanager geändert.
2. System läuft stabil (Temperatur und alles ind Ordnung)
3. Spiel ist auf der SSD installiert
4. Spiel ist damals komplett runtergeladen gewesen
5. Turbo ist aktiv (Stufe 0 3,5GHz; Stufe 1 4,2GHz)

Inzwischen hab ich das Spiel noch einmal komplett neu installiert, jetzt sind die teilweise 60 sekündigen Aussetzer weg, aber es treten noch immer krasse FPS-Einbrüche, gerade bei vielen Einheiten auf.... ist ja soweit fast logisch, nur eigentlich hat der Bulldozer doch mehr als genug Leistung oder?
Weiß jemand auf wieviele Kerne das Spiel optimiert ist?

Sorry falls die anfängliche Problembeschreibung etwas verwirrend war, aber ich war tatsächlich leicht überfordert mit der genauen Einordnung des Problems
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WoL wars so, dass das Spiel auf 2 Kerne optimiert war. Ein dritter brachte zwar mehrleistung, aber das waren auch nur 2%? Also nicht wirklich Mehrleistung.

Wichtig zu wissen wäre, anhand von konkreten Zahlen, wie groß sind die Kämpfe und wie stark bricht es ein.
Zu einem gewissen Teil ist es normal. Man müsste rausfinden, ob man sich noch in dem Bereich bewegt.
Mit meinem Fx6300@stock habe ich in 2v2 200 Supply Schlachten noch keine unspielbaren FPS erreicht. Waren noch um die 40 glaube ich, hatte im Kampf wichtigeres zu tun.

Also genug Leistung hat ein Bulldozer, keine Frage. Wie hoch sind die Erwartungen an die minimum FPS, dort ist ja besonders hohe IPC Leistung gefragt, da haben die aktuellen Intel meist nen Vorteil.

In einer Tower Funmap allerdings schon, in wirklich extrem Situationen sanken die FPS dann auf 17-20. Aber die Szenarien sind auch vernab von jeglichem Realismus. Ein Kumpel mit einem X3 720 (glaubich, oder nichtmal) kam da auf irgendwasmit 3fps. ^^
 
Zurück
Oben