Test Exynos 2200 im Benchmark: RDNA 2 unterliegt deutlich dem Snapdragon 8 Gen 1

Bei Langzeitbelastung soll der Vorsprung vom Snapdragon ziemlich dahin schmelzen.

Ok dann auf jeden Fall ein neues Telefon ohne den Exynos..

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und Yesman9277
Gut die Fachpresse und die 1% machen sich drüber lustig.. Dem normalen 0815 Käufer ist das halt völlig egal.

Der will Samsung und ksuft dann Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, bondage game, Bemme90 und 5 andere
guggi4 schrieb:
Finde nur ich den M1 Pro irgendwie fehl am Platz?
Stimme im Nachhinein zu. Er ist weiterhin drin, aber jetzt ausgeblendet.
Wer den M1 Pro sehen möchte, einfach auf das "+" klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: thebagger, Terrordrome, che.guevara und 18 andere
Ich habe sowohl vom Google Tensor, als auch vom Exynos 2200 eine Menge erwartet und beide Chips sind leider "Krücken" geworden. Den Snapdragon hätte ich am schwächsten erwartet, da der 888 nicht ganz so prall war.

Dass jetzt ausgerechnet der Snapdragon hier mit Abstand am Besten ist, wundert mich dann doch. Der liegt zumindest in den meisten grafischen Anwendungen zwischen dem A15 5 und dem A15 4, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Der A16 wird dann wohl dieses Jahr (wie jedes Jahr) komplett alles wegrasieren und dem M1 auf die Pelle rücken.

Ich bin froh, dass das Tab S8,+,Ultra den SD8G1 verbaut haben und nicht den Exynos.

Ich denke mal, dass sich alle davon haben blenden lassen, dass dort RDNA2 drauf steht.

Hier war so oft die Rede davon, dass Samsung mit Apple den Boden wischen wird, dank RDNA2. Nope...Apple bleibt der Platzhirsch, wobei der SD8G1 ein wirklich richtig guter Chip geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Schinken42, Dowinder und 2 andere
Oh da hab ich mit viel besseren Werten gerechnet. Ich denke mit den Nachfolgern wird man es schaffen, die "Probleme" auszumerzen und auf ähnliche Werte zu kommen.
Etwas merkwürdig ist die Story dahinter ja schon. Erst wollte man das Geschäft mit den highend Smartphone Chips nicht mehr selbst verfolgen, dann plötzlich die Zusammenarbeit mit AMD usw.
Ich vermute es war einfach doch noch zu wenig Zeit. Man hätte dieses Jahr ggf nur auf einen den snapdragon setzen sollen (aber wer weißt ob der in ausreichender Menge zur Verfügung gestanden hätte und ggf. War ja dann doch was an den Gerüchten der letzten Monate dran, dass ggf gar kein exynoss im 2022 Modell stecken sollte) um später zu glänzen.

Ganz ehrlich, wer braucht in einem Handy diese exorbitanten 3D-Leistungen? Sogut wie keiner. Der geringe Prozentsatz an Spielern, der viel Grafikleistung braucht (meint zu brauchen)ist winzig.
Auch die CPU-Leistung ist meist bei jedem Entry erst recht Mid-Range Chip mehr als genug für eigentlich fast alles.

Mein alter Snapdragon 845, das alte Flaggschiff, reicht immer noch für alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, amigo99, bondage game und 2 andere
Wer nicht damit spielt dem dürfte das herzlich egal sein - viel wichtiger sehe ich den Stromhunger des Exynos mit der recht klein ausgefallenen Batterie im Vergleich zu Snapdragon.

Bin mit dem S9 schon auf die Schnauze gefallen, nochmal nicht. Trotz dass ich einen Wechsel vom Nord 2 auf ein S22 in Erwägung gezogen habe. Somit wird das mal auf Eis gelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, ldos und stbufraba
Fazit wäre m.E., dass Samsung dieses Jahr dann richtig vorgeführt wird und die Konkurrenz vorbeizieht. Vielleicht nicht verkehrt, damit sie endlich aufwachen. Letztes Jahr hatte Xiaomi schon mindestens aufgeholt, wenn nicht vorbeigezogen. Das wird dieses Jahr dann richtig deutlich werden.
Ich denke nicht, dass sich die Konkurrenz um Xiaomi und OnePlus so eine Steilvorlage entgehen lässt.
Das kommt davon, wenn man sich als Platzhirsch 3 Jahre ausgeruht hat.

Jüngsten Gerüchten Zufolge würden die Samsung "Flagschiffe" ja nicht nur 40 % Rückstand haben, es wird ja sogar gemunkelt, dass das Xiami 12 Ultra die Nachfolgegeneration des Snapdragon 8Gen1 haben soll
https://www.netzwelt.de/news/199217-xiaomi-12-ultra-warten-handy-lohnen-koennte.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, amigo99 und r3bble
@nlr habt ihr eine Möglichkeit, die Taktrate der GPU auszulesen? Dazu gab es ja im Vorfeld viele Spekulationen, dass die Zielfrequenz nicht annähernd erreicht werden konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Yesman9277
Die News klingt jetzt so danach als sei der Exynos extrem unterlegen. Aber in der realen Welt ist der Unterschied "aktuell" deutlich geringer.

Wäre nicht ein Vergleich mit einem Smartphone aus dem Handel (zum Beispiel Xiaomi 12 Pro) sinnvoller als mit einem "Qualcomm Reference Device"? Das Xiaomi 12 zum Beispiel drosselt deutlich stärker als das QRD. Die Samsung Geräte müssen sich ja mit anderen Geräten im Handel messen und nicht mit einem Gerät was niemand jemals kaufen wird. Was habe ich davon wenn das QRD 8000 Punkte schafft, aber ein Xiaomi 12 Pro nur 5800?

Throttling scheint bei allen neueren Geräten ein Problem zu sein:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Schinken42, che.guevara und 13 andere
das einzige was mich dran interessiert, sind die Video Codecs, WLAN und 4G/5G, sowie sonstige Schnittstellen und die Support Dauer.
Kommts evtl auch dem Akkuverbrauch zugute?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Gortha
nlr schrieb:
Aber es geht halt nicht, dass es das S22 in so krass unterschiedlicher Umsetzung gibt.
absolut. Das ist neben ihrer Bloatware-Verdongelung ein weiteres Argument gegen Samsung. Fazit für mich als Kunde: Kann kaufen, wer will, ich tue es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und r3bble
trouble schrieb:
Throttling scheint bei allen neueren Geräten ein Problem zu sein
Bei allen bis auf diverse Geräte mit einem angebissenen Apfel auf der Rückseite.
Genau deshalb nervt mich z.B. auch, dass Notebooks selten bis nie im Akkubetrieb gebenchmarkt werden. Aber gut, sonst würde ja auch auffallen, dass da bei intel/amd massiv gethrottled wird :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und AntiPriester
Shoryuken94 schrieb:
Ziemlich enttäuschend... Das man 2022 teilweise nicht einen Apple A13 schlagen kann ist schon schwach. Da hätte mehr kommen müssen.

Wieso? Damit man auf dem Schulhof herumprahlen kann?
Wir sollten sowieso noch abwarten. Wenn der Qualcomm-Chip mehr schlucken sollte, dann wäre der SoC im Vergleich trotzdem ein Win

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
foo_1337 schrieb:
Bei allen bis auf diverse Geräte mit einem angebissenen Apfel auf der Rückseite.
Genau deshalb nervt mich z.B. auch, dass Notebooks selten bis nie im Akkubetrieb gebenchmarkt werden. Aber gut, sonst würde ja auch auffallen, dass da bei intel/amd massiv gethrottled wird :p
Hier gehts aber um Smartphone SoCs und da throttled das iPhone genauso

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Solange man keine 1 zu 1 Vergleiche hat, vom S1 im S22 gegen den 2200 im S22 macht, ist das ganze doch relativ egal wie ein S1 potenziell arbeiten würde...
Genauso fehlt der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung beider Prozessoren, vermutlich weil man die nicht vergleichen kann wenn man nicht sonst praktisch gleiche Vorraussetzungen (im S22 Ultra Chassis mit Kühlung etc).

Als ob man eine CPU bei 30° Raumtemp mit Boxed Kühler gegen eine mit Wasserkühlung bei 5° im Winter im Freien miteinander vergleicht und dann daraus den großen Unterschied feststellen will.

Klar wird es kaum zu großartig anderen Ergebnissen kommen, aber vermutlich wird sich das ganze annähern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
foo_1337 schrieb:
Genau deshalb nervt mich z.B. auch, dass Notebooks selten bis nie im Akkubetrieb gebenchmarkt werden. Aber gut, sonst würde ja auch auffallen, dass da bei intel/amd massiv gethrottled wird :p
Ach ja?

Hylou schrieb:
Gut die Fachpresse und die 1% machen sich drüber lustig.. Dem normalen 0815 Käufer ist das halt völlig egal.

Der will Samsung und ksuft dann Samsung.

Und meistens auch aus gutem Grund. Gute Geräte, die lange halten und eine umfangreiche Kompatibilität vorweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, amigo99 und Hylou
Zurück
Oben