Test Exynos 2200 im Benchmark: RDNA 2 unterliegt deutlich dem Snapdragon 8 Gen 1

Nachdem erste Gerüchte besagten der Exynos wäre deutlich schneller, ist es jetzt umso enttäuschender, wie der Exynos nicht mal in die Nähe kommt. Nicht mal unter Dauerlast, also wird die Effizienz auch nicht so toll sein. Schade, zumal es auch Gerüchte gab der Exynos würde die bessere 4nm Fertigung als der Snapdragon nutzen.

Es heißt aber auch, dass ursprünglich doppelt so hohe GPU-Taktraten angepeilt waren. Vermutlich ist zum einen Samsungs Fertigung halt richtig schrottig und zum anderen hätte man vorneweg mehr als 3CUs verbauen sollen. Sieht man ja am Steam Deck, dort laufen 8CUs mit 4 Zen 2 Cores bei 15W im Handheld Mode noch ziemlich gut.

Soweit man mitbekommt war so 3CUs@1.2Ghz angepeilt. Sind dann 3CUs@600Mhz geworden. 6-8CUs@400-500Mhz wären da wohl besser gewesen was Leistung/Effizienz angeht. Wobei dann widerum der Exynos relativ teuer wäre. Samsung baut den Exynos letztendlich nur um Geld zu sparen.
Traurig, dass Niemand den Apple Weg gehen will. Immer soll es für möglichst wenig Geld nur akzeptabel sein. Passt mmn. nur schlecht bei 1000€+ Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, AntiPriester, r3bble und 2 andere
"AMDs erste RDNA-2-GPU für Smartphones"

Welche? Meiner Ansicht nach ist das Samsungs erste RDNA-2-GPU.

AMD stellt meines Wissens weder Smartphone-GPUs her noch lässt AMD welche herstellen.. Da man von CB-Seite bei dem Text den Eindruck hat es soll möglichst die Verbindung zu "AMD hat es vermasselt" hergestellt werden, sollte das präzisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, nyster, Steini1990 und 4 andere
Kostet das Gerät dann auch wenigstens nur zwei Drittel des US-Preises hier, wenn es nur zwei Drittel des Chips dafür gibt? Glaube nicht.
Ist ein Unding dass man das "gleiche" Telefon mit so krass unterschiedlichen Leistungswerten verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Karl Napp, der_henk und 3 andere
guggi4 schrieb:
Hier gehts aber um Smartphone SoCs und da throttled das iPhone genauso
Siehe den YT Link in diesem Kommentar:
trouble schrieb:
Du hast geschrieben, dass Throttling ein Problem ist. Wie du siehst, ist es bei den Xiaomi 12 ein massives Problem, da das Ding komplett außer Betrieb gesetzt wird. Das iPhone wird zwar etwas eingebremst, ist aber Leistungstechnisch immer noch weit über der Konkurrenz. Folglich ist Throttling hier kein Problem. Soviel zum Thema "Die Leistung wird nie gebraucht":
Gortha schrieb:
Ganz ehrlich, wer braucht in einem Handy diese exorbitanten 3D-Leistungen? Sogut wie keiner
Und ich sage: Ganz ehrlich: Wer braucht in einem Handy solche SoC, wenn es bei Belastung einfach diverse Funktionen deaktiviert? Das Ergebnis von den beiden Xiaomi 12 oben ist mehr als ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, AntiPriester, mm19 und 4 andere
Also ist das Rumgeeire von Samsung doch mit der mangelnden Leistung zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, TouchGameplay, Yesman9277 und eine weitere Person
Ich will die Leistung jetzt nicht schönreden, aber in der heutigen Zeit ist doch für 99% der Anwendungsfälle (Surfen, Chat, Videos, Mails) jeder Chip der letzten Jahre schnell genug.

Wenn dann sollte sich mal was am Stromverbrauch tun. Wie wäre es mit etwas weniger Leistung der Konkurrenz, aber mit nur 30% Stromverbrauch? Das wäre in meinen Augen sinnvoller als ein doppelt so schneller Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, CMDCake, amigo99 und 3 andere
janer77 schrieb:
"AMDs erste RDNA-2-GPU für Smartphones"

Welche? Meiner Ansicht nach ist das Samsungs erste RDNA-2-GPU.

AMD stellt meines Wissens weder Smartphone-GPUs her noch lässt AMD welche herstellen.. Da man von CB-Seite bei dem Text den Eindruck hat es soll möglichst die Verbindung zu "AMD hat es vermasselt" hergestellt werden, sollte das präzisiert werden.

Nee, den Schuh muss sich AMD schon anziehen, sie haben es sogar mal als quasi Radeon beworben. Als es ganz zu Anfang nach einem Erfolg aussahe, warben sie ständig schön damit, jedes Event wurde das wieder hervorgeholt, Aussagen wie sowas direkt von CEO Lisa Su gebracht:

This strategic partnership will extend the reach of our high-performance Radeon graphics into the mobile market, significantly expanding the Radeon user base and development ecosystem.

Klar, jetzt wird man das sicher nicht mehr so bewerben .. aber es wird halt immer auf AMD zurückfallen und natürlich werden Fragen aufkommen, ob RDNA im Smartphone denn überhaupt das richtige ist. Klar hat jetzt erstmal Samsung damit verkackt, aber die werden es sich nicht 100% allein gemacht haben, irgendwo werden sie auch mal AMD zuhilfe gezogen haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, whynot?, chaopanda und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Das iPhone wird zwar etwas eingebremst, ist aber Leistungstechnisch immer noch weit über der Konkurrenz. Folglich ist Throttling hier kein Problem.

Seltsame Sichweise, wenn ein SoC die Leistung unter längerer Last throttled, dann hat er auch ein Throttlingproblem und nicht nur, wenn ein Hersteller meint, auf der Jagd nach Benchmarkscores Funktionen einschränken zu müssen.
Aber man kann sich natürlich jede Begriffsdefinition so zurechtbiegen, dass es Apple nicht betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, tritratrullala, mm19 und 2 andere
Da hätte man sich die Partnerschaft mit AMD gerade schenken können 🤔

Das war wohl nur ein reiner Marketingstunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Ich frage mich ob Performance überhaupt noch in der Liga an Smartphones so ausschlaggebend ist oder vielleicht doch was anderes?

Würden sie auf Akkuleistung gehen, könnte man ganz andere Zielgruppen wieder ansprechen. Denn die Performance reicht dicke für 95% der User.

Das die Grafikperformance aber so schwachbrüstig ist, kann ich mir nur an fehlender Software Optimierung erklären. Denn wir reden hier ja von RDNA2 Power von AMD, allein schon die Architektur sollte die olle Adreno Kamelle, pulverisieren.
 
foo_1337 schrieb:
Siehe den YT Link in diesem Kommentar:

Du hast geschrieben, dass Throttling ein Problem ist. Wie du siehst, ist es bei den Xiaomi 12 ein massives Problem, da das Ding komplett außer Betrieb gesetzt wird. Das iPhone wird zwar etwas eingebremst, ist aber Leistungstechnisch immer noch weit über der Konkurrenz. Folglich ist Throttling hier kein Problem. Soviel zum Thema "Die Leistung wird nie gebraucht":
Beim ersten Video was ich gepostet hat, stützen die Xiaomi Geräte nicht mehr ab. Ich würde vermuten dass es per Firmware Update behoben wurde. Aber darum ging es mir gar nicht. Ich habe mich darauf bezogen, dass alle Geräte mit der Zeit heißer werden und somit langsamer. Und das ein Vergleich mit diesem QRD nichts mit dem realen Umfeld zu tun hat. Am Ende wird es trotzdem dabei bleiben: Apple > Snapdragon > Exynos
Nur eben nicht so extrem wir hier im Artikel dargestellt.

Bei Apple sind auch 25% der theoretischen Maximalleistung nicht dauerhaft abrufbar. Was ich aber gar nicht als Problem ansehe. Da stimme ich dir zu dass wir die Leistung für gewöhnlich nicht brauchen. Ich finde es aber unangenehm wenn ein Gerät warm wird während man spielt. Bei meinem Samsung war das so unangenehm das ich die Leistung auf 75% begrenzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und foo_1337
Ich schätze, dass Problem ist die Fertigung.

Wenn alles glatt gelaufen wäre, dann wäre man jetzt bei 3nm GAA.
 
@nlr finde den Titel irreführend. Rdna2 unterliegt nicht den Qualcomm soc. Entweder exynos unterliegt dem snapdragon soc oder rdna2 unterliegt der Adreno gpu.
 
Wieder einmal verkauft Samsung in den USA und Asien das S22 mit Snapdragon 8 Gen 1 und bei uns wieder mal den Krüppel Exynos und dazu für höhere Preise...

Der Vorgänger Snapdragon 888 von S21 USA ist genauso schnelle wie S22 EU Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, ldos und r3bble
nlr schrieb:
Aber es geht halt nicht, dass es das S22 in so krass unterschiedlicher Umsetzung gibt.
Gibt es das?

So wie ich es verstanden hab, habt ihr das S22 gegen ein Quallcom Referenz Gerät gestellt.
Wer sagt denn, dass Quallcom im Referenz Gerät keine extrem komplizierte und teure Kühlung eingebaut hat und so die GPU wesentlich höher takten kann, als in Standard Smartphones die man so kaufen kann.

Ob der exynos wirklich so viel schlechter ist, kann man nur sagen wenn man die gleichen Geräte oder zumindest normal kaufbare Geräte testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und yummycandy
Die Leistung die Angeboten wird reicht ganz sicher für alle Anwendungen locker aus. Wer wirklich extreme Leistung braucht der ist beim Snapdragon sicher besser aufgehoben aber der Durchschnittsnutzer wird diese Leistung sicher nie ausreizen. Die Schwäche von Samsung Smartphones S20/S21 war immer die Akkulaufzeit darüber findet man wenig Informationen, wenn diese Exynos Variante bessere Laufzeiten bieten würde wäre das ein Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Hatte eigentlich vor von meinem S21 Ultra auf das S22 zu wechseln.
Aber nee, Samsung.
Verarschen könnt ihr euch alleine.

Mit welcher Begründung wird der deutlich schwächere SOC zum gleichen Preis verbaut?
Die kann man nur in den Portemonnaies der Stakeholder finden.

Nicht mit mir. Gibt ja glücklicherweise Konkurrenz satt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
nlr schrieb:
Aber es geht halt nicht, dass es das S22 in so krass unterschiedlicher Umsetzung gibt.
Gibt es eig auch Harware Vergleiche/Daten ?
Bisher habe ich nur gelesen dass Samsung eine 3 CU Lösung hat ?! Wie steht es im Vergleich zur Die Fläche der jeweiligen GPU Lösungen.
 
Was nützt mich die Mehrleistung?

Gibt es irgendwelche Games die diese Performance ausnutzten? Nein!

Von daher ist mir schon Jahrelang völlig egal wie die Benchmarks ausgehen.

Denn die Leistung ist wirklich immer auf dem Punkt. Ich nutze zz den Snap. 865 und bräuchte bestimmt in den nächsten 2 Jahren keinen schnellerer.

Daher ist es eigentlich völlig egal ob EX oder Snap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und stbufraba
Zurück
Oben