• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2012 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Phoenix3000 schrieb:
Mir gefällt das Spiel mittlerweile richtig gut, aber ich habe noch ein Problem:

Bei jedem Start ist die Steuerung mit meinem Logitech Driving Force GT anders.

Ich habe individuelle Einstellungen gefunden mit denen ich gut klar komme. Doch wenn ich das Spiel beende und wieder starte fühlt es sich ganz anders an, obwohl die individuellen Werte noch gleich sind.

Könnte das was mit den Einstellungen im Logitech Profiler zu tun haben?

Ich hatte das Problem auch und konnte es wie folgt lösen:
Im Hauptmenü auf "My F1" klicken, dort dann die Steuerung anpassen.
Art des Eingabegerätes überschreiben auf "Lenkrad" stellen.
Anschließend mit Alt-Tab auf den Desktop wechseln und die Config-Datei mit einem Schreibschutz versehen.
Sicherheitshalber auch ein Backup anlegen.

Grüße

Bin mal gespannt wie das mit den Patches weitergeht, bzw. ob F1 2012 wirklich die langfristige Unterstützung erfährt, die man bei den Vorgängern vermisst hat. Denn es sind nach wie vor, mal abgesehen von den problematischen Designentscheidungen, immernoch einige Schnitzer drin, so hab ich z.B. nach wie vor den qualmenden Motor.

Aber ich denke dieses Mal ist es in ihrem eigenen Interesse, denn es verdichten sich Hinweise, dass ein Legends DLC oder etwas in der Richtung kommt und für den brauchen sie wohl zufriedene Käufer ;)

@Karbe

Danke, du bist mein Held. Damit funktioniert es endlich! :)

dominiczeth schrieb:
Was soll das bringen? Wenn das Auto einmal untersteuert, dann kannst so sehr lenken wie de willst ;) Oder wie meinst das?

Probier es doch einfach mal aus. ;)

Auf Seite 2 oder 3 hatte ich auch schon was dazu geschrieben.

Lev Arris schrieb:
@ Lunes u. alle anderen, die Online Öffentlich die Nase voll haben.

Wir müssen mal einen Termin machen, das wir privat zusammen fahren.
Öffentlich ist das doch Mist mit irgendwelchen Honks oder Crash-Kiddies.

Wenn jemand Lust hat mit uns (hauptsächlich Leute von hardwareluxx) zu fahren:

Freitag Abend 20 Uhr Event
Großer Preis von Deutschland / Hockenheim

hockenheimmudz6.jpg

Treffen: 19:45 Uhr Teamspeak
Start der Session: 20:15 Uhr
Rennlänge: 50%
Fahrhilfen: noch zu klären
Leistung: Gleichrangig
Wetter: Dynamisch

Wer mitfahren möchte, einfach zu passender Uhrzeit im TS einfinden!
Der Host wird im TS ermittelt.
TS-Daten: http://www.luxx-area.de/

Das wurde jetzt mal vorgeschlagen. Einfach so zum Spaß fahren. Ein paar Leute von uns kennt ihr ja (Karbe z.B. oder mich kennen auch noch ein paar von F1 2010).
Also wenn ihr Lust auf faire und spannende Rennen habt einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt.. da wäre ich echt gerne dabei... Aber heute Abend bin ich leider ~500km weg von meinem PC :<

@ i!!m@tic

Das ist der Patch von vorgestern. Wurde bereits hier eine Seite vorher gepostet.

Aber Patch 5 soll heute noch kommen, was für ein Flickenwerk :D

Hm Bock auf ein CB Rennen hätte ich schon, aber keine Ahnung ob ich 50% mit Gamepad durchhalte. War neulich nach einem hart umkämpften 25% Singapur Rennen schon richtig fertig und hatte steife Handgelenke oO

lol 3 oder 6 runden wären optimal ,auch als g25 fahrer;)
ps:danach einfach die kurse wechseln?^^

50% sind mir auch too mutch
Obwohl ich das mag, 1 Stunde u. mehr am Stück zu racen.
Habe ich ein paar Jahre gemacht zu GTR 2 - Zeiten.
Nee nee, nachher brauche ich wieder Massagen u. hab wieder in den Schultern schmerzen :)
Wie 2008, wo mich das intensive Sim-Racing mit Schmerzen zum Arzt trieb, u. ich wochenlang pausieren mußte :D
Ergänzung ()

Aber danke für die Einladung. held641 kommt mir auch bekannt vor !
Haben vor zwei Jahren F1 2010 zusammen gefahren.

Also für kürzere Rennen bin ich auch zu haben. 25% sind schon ok.
Nur 3 Runden ist kein richtiges Rennen.
Interessant wirds erst, wenn jeder auch mal an die Box muß.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja jetzt auch 25% Rennen gefahren. Lieber zwei 25% Rennen ist wohl sinnvoller. Werden das in Zukunft wohl öfter wiederholen. Werde dann auch wieder hier eine Ankündigung reinsetzen. :)

Dank eines Tipp´s im TS gefällt mir die Lenkung nun wesentlich besser.

"Art des Eingabegeräts überschreiben" auf Lenkrad stellen hat was gebracht.

Dazu bei den Einstellungen im Spiel die Lenksättigung auf "0", nur Lenklinearität auf "20".

Die alten Einstellungen diesbezüglich waren durch die Änderung auf "Lenkrad" nicht mehr zu gebrauchen.

So kann ich nun mit meinem G27 zufrieden stellend gut fahren.
Im Treiber habe ich übrigens bei Drehbereich 360 ° stehen.

Kann natürlich sein, das meine Einstellungen bei anderen wiederrum nicht passen, wenn der Drehbereich einen anderen Wert hat.

Mit jedem Mal verfluche ich das Spiel mehr... Warum haben Regenreifen weniger Grip auf nasser Strecke als weiche Slicks oder Intermediat Reifen??? Warum kann lenkt der Wagen kein bisschen wenn man leicht auf der Bremse steht (solange die Reifen nicht rutschen, sollte man noch klein wenig Lenkkorrekturen ausführen können)? Warum untersteuert der Wagen immernoch so heftig und ohne Grund???

Das Wetter ist nach wie vor schlecht umgesetzt, man kann visuell eigentlich gar nichts über den Zustand der Strecke sagen und der Ingenieur lässt einen auch im Stich. Bestes Beispiel gestern in unserem online Rennen, ich hab keinen Regentropfen gesehen, nur die Streckenfarbe hat sich leicht verändert und auf einmal konnte man mit Slicks nicht mehr fahren, hab dann Inters geholt und auf der Hälfte der Strecke kam dann endlich die Regenanimation bei mir aber dann wars schon zu spät für die Inters und es ging gar nichts mehr, bin in jeder Kurve rausgerutscht. Zu deinem Problem, vielleicht wars Aquaplaning, das ist dieses Jahr enthalten? Hast man ein Trockensetup und es kübelt richtig schwimmt der Wagen auf.

Aber was anderes, auch die Schwierigkeitsgrade haben sie in meinen Augen wieder vollkommen verbockt. In der Season Challenge und Champions Mode ist Hard viel zu einfach und in der Karriere ist die Lücke zwischen Pro und Legend einfach zu groß. Insbesondere im Quali fährt die Legend KI einem um die Ohren, ohne dass man eine Chance hat. Und im Rennen haben die KI Wagen eine unglaubliche Beschleunigung und Topspeed, so dass man sich irgendwie verarscht fühlt.

Ein Beispiel eben in Monaco, mit dem Toro Rosso fahr ich in meiner ersten Saison eine 1:18 im Quali, in der Pro Schwierigkeit fährt der beste KI Fahrer eine 1:20 im Legend Schwierigkeitsgrad eine niedrige 1:15, so dass ich im einen Modus ganz vorne bin und im andern ganz hinten. Was wählt man nun für sich?

Denn Dummerweise spielt hier auch wieder total verkorkste XP System mit rein. Die ersten beiden Rennen bin ich auf Pro gefahren und dadurch sehr weit nach vorne gekommen, dadurch sind die Erwartungen für die nächsten Rennen gestiegen. Da ich aber nun auf Legend umgestiegen bin, kann ich die Erwartungen aber nicht mehr Ansatzweise erreichen und bekomme somit auch keine XP für den Levelaufstieg. Ohne genügend XP Punkte aber keine Vertragsangebote von besseren Teams. Ich finde das ganze System frustrierend, viel besser wäre es hier ein realistisches Saisonziel bzw. Team spezifische Ziele auszugeben.

Ich meine nur weil Maldonado mal ein Rennen gewinnt erwartet doch auch keiner von ihm, dass er im nächsten Rennen auf Pole fährt und dieses auch wieder gewinnt?

Zuletzt bearbeitet:
War das in den Vorgängern besser zu sehen, ob nasse oder trockene Strecke ?
Ich meine, das es in F1 2010 besser zu sehen war.

Das konnte man bei Grand Prix 4 vor 10 Jahren schon besser sehen.
So weit ich mich erinnere hatte man auch trocken gefahrene Spuren.

Von dem ist in F1 2012 nichts zu sehen.
Man weiß da gar nicht, was man für Reifen nehmen soll.
Wenn es nur minimal regnet sieht man das kaum. Nicht mal Tropfen die Abperlen

Das haben sie nicht gut gemacht.
Aber Steven Hood ist sich ja sicher, das alles großartig ist, u. ist von F1 2012 begeistert.
Die Nase von Chef sollten sie gleich austauschen, oder es wird weiterhin stümperhafte F1 Titel von Codemasters geben.

Ich bleib bei meinem Ratschlag, die sollten einfach ihr Spiel mal nach Release auf öffentlichen Servern spielen um diesen ganzen kleinen und nervigen Design- bzw. Konzeptfehler zu finden.

Genauso, wieso gibt es kein Filter für Spiele mit "In Lobby" Status? Und wieso gönnt man dem Sever Browser keine seperaten Spalten in denen zum einen der Status Quali/Rennen/Lobby und nebendran eine zweite Spalte in welcher der Renn-/Qualifortschritt angezeigt wird?

Dieser blinkende Wechsel ist einfach nur nervig und macht die Suche nach einer passenden Lobby extrem mühsam. Erlebt man das einige Male geht's einem einfach nur noch aufn Zeiger.

u. schuld sind wir selber,warum kaufen wir eigendlich gleich immer alles anstadt tests abzuwarten?^^?ich sag nur selber schuld*gg*

Naja, Spaß macht es (zumindest mir) trotzdem und ich bin froh, dass ich mirs doch noch geholt hab. Es ist ein gutes Rennspiel.

Und genau das macht es wie gesagt umso ärgerlicher, dass Kleinigkeiten das Spielerlebnis trüben können, vorallem Kleinigkeiten die vermeidbar sind und insbesondere Kleinigkeiten, die schon seit 2010 vorhanden sind und von der Community angekreidet werden.

@Lunes
Die Schwierigkeitsgrade sollen noch in einen Patch angepasst werden. Soweit ich weiß soll der Profi-Modus schwieriger werden damit die Lücke zu Legend nicht so groß ist.

Ist auch zwingend notwendig. Die sollten sowieso ihr Spiel mal ausführlicher testen und dann merken die doch sofort, dass die KI nicht grundsätzlich schlecht ist sondern einfach total unterschiedlich ist.
Auf manchen Strecken ist Legend viel zu langsam auf manchen viel zu schnell. Bei manchen Kurven haben die plötzlich ne Wunderbeschleunigung und in manchen Kurven schleichen die extrem rum. Das ist einfach mies und ich habe das Gefühl die haben keine große Lust diese Sachen zu testen. Sowas würde man doch schnell merken.

Zur Regensache: Das stimmt. Hab jetzt noch nicht viele Regenrennen gehabt. Aber man sieht keine Regentropfen und trotzdem ist es schon unfahrbar. Lediglich am Asphalt sieht man eine Veränderung.
Und in der Box hätte ich mir nen Regenradar oder ähnliches gewünscht. Man hat keine Ahnung welche Reifen man am Anfang benutzen soll.

Zurück
Oben