• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2019 im Test: Mit DirectX 12 und mal wieder „fast wie im TV“

Das Spiel verträgt sich wohl nicht mit dem Overlay vom MSI Afterburner.
Crasht ständig innerhalb weniger Minuten oder gar Sekunden.

0 probleme hier.

Unbenannt.PNG

snickii schrieb:
Hier wird das in Szene gesetzt was wichtig ist und keine Käfer oder Holzwürmer neben der Strecke.. die Details vom Auto und auf der Strecke sind wichtig. Bei 330 km/h guck ich nicht ob die Grashalme gerade sind..

Forza ist komplett Arcade und nur für die Masse gemacht - mMn absolut 0 vergleichbar. Schon allein weils Open World ist.

PS Bin jetzt am Hockenheimring und habe bis jetzt gar nicht gemerkt das irgendwo Bäume stehen. :daumen: Konzentrier mich halt aufs fahren.

Übrigens würde ich mir niemals den Grützesender RTL anmachen um ständig Werbung im Rennen zu sehen.. auf Sky gibts auch UHD.

So legt wohl jeder auf anderes Wert..

Und Dreh ihm die Worte nicht im Mund um! Dort steht stellenweise!
Natürlich kommt jemand wieder einmal um die Ecke der sich obgleich seines Lieblingsspiels angegriffen fühlt. Ich rede nur von der Grafik und die ist Mittelprächtig mein Freund, die erinnert mich auch nicht stellenweise an eine TV Übertragung, da kannst du reden wie du willst.

Was ist der "grafische" Sinn deiner Aussage das Forza Arcade ist oder nicht, komplett am Thema vorbei. Forza ist kein Arcade, Burnout ist Arcade! Forza H ist ein Mittelding (50-50), Forza M dagegen 75-25 (Sim-Arc). Aber dennoch hat das nichts mit der Grafik zu tun und das Forza H OW ist und überragend aussieht stellt F1 2019 noch ein größeres Armutszeugnis aus das die es auf abgesperrten, stark eingeschränkten Strecken in 2019 nicht hinbekommen Fotorealismus darzustellen!

Und ich hab auch Sky mein Bester, lass mich aber nicht von Sky zu einem Müllreceiver gängeln, da schau ich lieber über meine Vu+ via Modul RTL UHD ohne Pin Code, nehme es mir schön auf und lass die Werbung genüßlich vorspulen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
cohrvan schrieb:
Etz noch HMD unterstützung und ich könnte mich glatt dafür begeistern ;)
Wenn man darauf steht, einen ultrahässlichen, die Sicht versperrenden Cockpit-Rahmen direkt vor der Nase zu haben - sicher, dann ist das genau dein Ding :D

@RenoRaines Die Details auf der Strecke und die Fahrzeuge sind schärfer und besser als bei Forza. Hab eben selber verglichen in 4K :) Solltest du vielleicht auch mal machen. Die unbedeutende Umgebung ist nicht besser aber die Open World ist bei Forza einfach eher im Fokus als bei F1. ;-)

Und Forza H ist zu 100% Arcade. Nix mit 50/50 :mussweg: Vergleich das mal mit Assetto Corsa oder iRacing.

Und na klar macht das was ob Arcade oder Simulation, da wird einfach anders Wert auf Grafik gelegt.

Und ich mag das Spiel, ist das beste der Serie aber mein Lieblingsspiel ist es nicht.
Man kann’s sowieso nicht beurteilen wenn Mans nicht selber gespielt hat, aus dem Grund macht’s eh keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
Deswegen bin auch hier raus. ;)

Wünsch Dir trotzdem heute Abend viel Spaß bei deiner Aufnahme. :p

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
@RenoRaines Die Details auf der Strecke und die Fahrzeuge sind schärfer und besser als bei Forza. Hab eben selber verglichen in 4K :) Solltest du vielleicht auch mal machen. Die unbedeutende Umgebung ist nicht besser aber die Open World ist bei Forza einfach eher im Fokus als bei F1. ;-)

Und Forza H ist zu 100% Arcade. Nix mit 50/50 :mussweg: Vergleich das mal mit Assetto Corsa oder iRacing.

Und na klar macht das was ob Arcade oder Simulation, da wird einfach anders Wert auf Grafik gelegt.

Und ich mag das Spiel, ist das beste der Serie aber mein Lieblingsspiel ist es nicht.
Man kann’s sowieso nicht beurteilen wenn Mans nicht selber gespielt hat, aus dem Grund macht’s eh keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
Deswegen bin auch hier raus. ;)

Wünsch Dir trotzdem heute Abend viel Spaß bei deiner Aufnahme. :p
Forza H ist garantiert nix 100% Arcade aber es bringt ja nichts sich mit dir darüber zu streiten, du hast deine eigene verquere Sichtweise und bei der will ich dich auch belassen. Ich bin auch raus obwohl ich mich frage wo ich mit einer Silbe geschrieben habe das ich F1 2019 nicht gespielt habe? Das möchte ich gerne mal sehen wo das steht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Ehrlich gesagt hab ich an der Grafik nichts zu meckern.
Finde die "TV Übertragung" beim Zugucken (falls man mal Online ein Crash hatte) auch sehr gelungen.

Die Performance passt alle mal zum gebotenen und diese ist sehr gut. :-)

Fahre in jedem Rennspiel immer nur Cockpit Perspektive, gehört sich so.
Und ohne Fahrhilfen sowie Manueller Schaltung.

(Abgesehen von Dirt Rally, da ist die Automantische Schaltung an)

Ja der Balken in der mitte nervt... guckt man sich aber bald weg.
Und wenn man von einer Sim redet, muss der halt auch da sein, wenn er in Echt da ist und die Fahrer in Echt sich damit auch befassen müssen ;-)

Was mir aktuell aber nicht so gefällt ist das man quasi kaum merkt ob ein einer hinten drauf fährt oder nicht.
Das war im 16er noch anders (mein letztes F1). Insgesamt scheinen die Autos hinten aus Beton zu sein und vorne reicht ein Windhauch damit der Flügel kaputt ist. Gut, letzteres ist ja auch noch nachvollziehbar.

Zur Technik:

Afterburner Overlay geht.
DX12 über mehrere Stunden auch kein Problem oder voll gestopfter VRam. (QHD immer so um die 7,2GB)
Einzige was schade ist. HDR geht aktuell nur mit DX11.

In DX12 in zich Stunden auch keine Abstürze gehabt.
Kollege mit seiner GeForce hingegen schon ... hab selber eine Vega.

Heißt wenn ich am TV statt am Monitor fahren möchte, um HDR am Oled zu genießen, muss ich extra in DX11 starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Die Radeon VII liegt genau da wo sie hingehört, in der Bedeutungslosigkeit.

Bin wirklich am überlegen, ob ich mir das Spiel kaufen soll. Habe nur Bedenken, dass meine GTX 970 da wirklich ins Schwitzen kommt. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

auflösung?

kriege mit der 1080gtx 120fps in wqhd hin und hab noch etwas luft

natürlich nicht auf max settings. habe viel abgestellt oder auf low-middle

Ach herrjie, das habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen. Ich spiele in 1080p, und sofern es ansehnlich und flüssig läuft bin ich meist schon zufrieden, da ich nur mehr ein Gelegenheitszocker bin.

@LDNV bei dem kaputt gehen am Heck stimme ich Dir zu, hatte ich mich auch drüber gewundert. War bei 2018 auch so.
Aber ich merke es sehr gut ob mir einer rauf fährt. Hab das FFB ziemlich hoch, glaub ingame auf 70 und im CSL Elite auf 80.

Und wenn dir einer hinten drauf fährt merkst du es auch weil Teile an dir vorbei fliegen und er zurück fällt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
sav schrieb:
Ach herrjie, das habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen. Ich spiele in 1080p, und sofern es ansehnlich und flüssig läuft bin ich meist schon zufrieden, da ich nur mehr ein Gelegenheitszocker bin.
also ich zock es auch in full hd und ich habe eine 290x mit 8 gb. hab alles voll an und hab locker über 80 fps. also es ist schon mehr als flüssig. kommt halt auf deine cpu an was du da so hast. hab einen r5 2600x

@atichecker

Habe einen R5 1600X und 16 GB RAM im System, schätze also, dass es zumindest auf mittleren Einstellungen gut laufen sollte.

Hab gestern direkt Mal mein altes Logitech F510 Gamepad rausgeholt, müsste aber feststellen, dass ich das entsorgen darf. Da klebt die komplette Rückseite, möchte gar nicht wissen welche Substanzen sich da in den letzten Jahren in Luft aufgelöst haben.

Viele sind ja von den Xbox Controller überzeugt, mein Nutzerverhalten rechtfertigt aber gar nicht den Preis (unabhängig davon ob dieser gerechtfertigt ist). Hat jemand Mal Erfahrungen mit den günstigeren Pendants sammeln können? :)

TimoPfitzner schrieb:
Holt euch lieber Assetto Corsa.

Das beste Rennspiel der letzten Dekade. Da gibts auch F1-Autos und Online F1-Rennen. Nur in realistischer.
AC ist super, aber das Gefühl einer Rennfahrerkarriere mag nicht so recht aufkommen. Ich denke, da wirst du mir Recht geben. Beide Titel haben ihre Daseinsberechtigung

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und perkyagnostic
sav schrieb:
Bin wirklich am überlegen, ob ich mir das Spiel kaufen soll. Habe nur Bedenken, dass meine GTX 970 da wirklich ins Schwitzen kommt. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Na ja, wird schon. Liegst leicht unter den Empfehlungen: KLICK

Mal noch zum Thema DX 11 vs. DX 12: Codemasters hat das mit DX11 sauber hinbekommen, denn das typische Problem, dass immer 1 Core am Limit ist (nämlich der Render-Thread, der letztlich die GPU befüttert) tritt gar nicht auf. Alle 12 Threads meiner CPU sind ausgelastet, aber niemals in Richtung Limit von 100% und zwar weder bei DX12 noch bei DX11. Kann das jemand bestätigen?

Und noch zur GPU-Performance: Mit Details auf Hoch und einem fps-Limit bei 60 fps langweilt sich meine Vega 56 mit ca. 100-130 Watt Verbrauch. Nur wenn ich die Details aufs Maximum stelle, dann habe ich ca. 45-50 fps und die Vega läuft am Anschlag. Ach ja, die Auflösung bei mir ist 3 x FullHD (wg. 3 Monitoren per Eyefinity).

BassCatBall schrieb:
Das Spiel verträgt sich wohl nicht mit dem Overlay vom MSI Afterburner.
Crasht ständig innerhalb weniger Minuten oder gar Sekunden.

Läuft hier seit Tagen einwandfrei :daumen:

Crash mit MSI Afterburner:

Nvidia 430.86 drivers and Steam Overlay will cause a crash. Please be sure to remove the Steam Overlay if you have that driver. - Nvidia have released some new beta drivers which should fix this issue for anyone that has access to them. Otherwise we hope they will be released to the general public soon. We will keep you updated when we know more.
DX12 – AMD RX – You may experience crashes when using DX12 while Geometry Culling is Enabled. Please either make sure that Geometry Culling is either not enabled or run the game in DX11.
DX12 – MSI Afterburner – The game may crash if you go from Windowed mode to Fullscreen or vice versa. We are working with MSI for a fix – Known workaround: Either close MSI Afterburner or run DX11, close the game and then relaunch the game in DX12.

Dann nutz doch den neuen 431.36! ;)

Zurück
Oben