• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2019 im Test: Mit DirectX 12 und mal wieder „fast wie im TV“

Kann mir jemand helfen: Kauf ich mir jetzt die Anniversary oder die Legends Edition? Was ist genau der Unterschied? Kann man später upgraden?

Danke :)
 
@Faust2011 Die Legends bringt nur was um 3 Tage früher zu spielen, Senna und Prost wirst du wahrscheinlich eh nicht wirklich viel fahren wollen :p Die günstigere kannst du ja mittlerweile auch spielen, daher lohnt sich die Legends mMn nicht mehr.

Wenn du allerdings auf die ehemaligen Legenden stehst, lohnt es sich eventuell trotzdem.
 
Ah, danke.

Hatte noch das hier gefunden:

Anniversary: F1 2019 + 2 classic cars from 2010 season

Legends: F1 2019 + 3 days early access + Ayrton Senna with the 1990 McLaren MP4/5B + Alain Prost with the Ferrari F1-90 + Ayrton Senna and Alain Prost available in career mode + 8 different challenges for these two legends + Special livery for racing cars in multiplayer mode + More bonus contents

Dann wirds wohl die Anniversary.
 
Stürzt das Spiel bei euch auch ab und zu ab?

Das Spiel ist gestern bei jedem Raus, bzw. rein "TABBEN" bei mir abgestürzt :confused_alt:

Auch beim 3. F2 Rennen in Abu Dhabi ist das Spiel ohne Vorwarnung in Runde 7 abgestürzt
 
Puuh .. ich hatte grade vor dem Schlafen gehen noch Lust mal das erste richtige Rennen nach dem F2-Kram und ein paar Hotlaps in den letzten 2 Tagen zu fahren und ich hatte sowohl im freien Training als auch im Qualifying und der ersten Hälfte des Rennens echt Spaß! Ich weiß nicht ob zwischenzeitlich ein Update kam oder ich einfach konzentrierter war, aber es ist mir jetzt gelungen die meisten Dreher effektiv abzufangen (bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen) und auch Bremsen ohne Blockieren hat gut geklappt. Bis dann auf einmal mitten im Rennen Regen angesagt wurde. Da ich ehrlich gesagt keinen Plan von Reifen(-strategien) habe und es angesagt wurde, dass das Wetter nicht mehr besser wird, habe ich mich auf die empfohlene Pit-Strategie eingelassen, obwohl ich trotz des Regens mit den Slicks noch super Grip hatte und grade auf dem Weg zur Spitze war.
Sehr sehr großer Fehler. Das Auto wurde danach sprichwörtlich unfahrbar. Ich hab vorher die Flashbacks nicht einmal benutzt, danach glaube ich 20-30 mal. Ich musste Kilometerweit vor der Kurve bremsen um genug Geschwindigkeit ohne Blockieren zu verlieren, und beim rausbeschleunigen hab ich mich egal in welchem Gang und egal wie wenig Gas ich gebe sehr oft gedreht.
Ich hätte gesagt gut, so fährt es sich nunmal mit harten Regenreifen auf nasser Strecke, hätte nicht die (ich glaube sogar sehr leicht eingestellte) AI mit den Slicks weiterhin fröhlich Bestzeiten gefahren als wäre nichts gewesen, sodass ich am Ende auf Platz 10 gelandet bin.
Das hat mir meine Laune echt vermiest.
 
Wenn es nicht sehr stark regnet bist mit Slicks noch gut dabei.
Wenn du zu früh auf regen reifen gehst, sprich die Strecke nicht richtig nass ist kriegst mit den Regenreifen heftige Probleme wie du sie beschreibst.

Das ist halt das Spiel mit der besten Strategie ;-)
 
Wer hat ´18 und ´19 und wäre bereit einen kleinen CPU-Test zu machen? Geht ganz schnell.

Einfach Auflösung auf 720p stellen und Grafik auf Ultrahoch (sonst nix verändern), dann Benchmark laufen lassen.

Wenn man in diesen Einstellungen bencht, sieht man, wieviel FPS die CPU drücken kann (vorrausgesetzt, die Graka limitiert in 720p nicht). Bitte posten min avg und max FPS.
Das Spiel würde sich auch gut eignen für "Die Community bencht". :)
 
LDNV schrieb:
Wenn es nicht sehr stark regnet bist mit Slicks noch gut dabei.

Gut okay, soo stark hat es nicht geregnet, am Ende zwar schon deutlich mehr als Nieselregen aber auch noch kein Unwetter .. wie gesagt, ich hab (noch) keine Ahnung von Reifen :D

meckswell schrieb:
Wer hat ´18 und ´19 und wäre bereit einen kleinen CPU-Test zu machen? Geht ganz schnell.

Hab ich grade gemacht, aber ich hab wohl nicht richtig gelesen und statt Ultrahoch auf Ultraniedrig gestellt.. egal, hier trotzdem die Ergebnisse:

20190629111503_1.jpg20190629112017_1.jpg


Edit: Na gut, dann hier nochmal in Ultra-High. Links wieder F1 2018, rechts F1 2019.

f1 2018 ultra.jpgf1 2019 ultra.jpg

Anmerkung: Ich nehme an, dass beim 2. Beispiel trotz 720p die Vega limitiert. Ich hab aber auch grad gesehen, dass sich mein Undervolting-Profil mal wieder zurückgesetzt hat (was so einmal am Tag passiert ohne dass ich es mitbekomme) und ich den aktuellen für F1 2019 optimierten Treiber noch nicht installiert hab ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zum Thema CPU-Test:

meckswell schrieb:
Einfach Auflösung auf 720p stellen und Grafik auf Ultrahoch (sonst nix verändern), dann Benchmark laufen lassen.

perkyagnostic schrieb:
Hab ich grade gemacht, aber ich hab wohl nicht richtig gelesen und statt Ultrahoch auf Ultraniedrig gestellt

Bisher war ich der Meinung, dass man für sowas die GPU wenig belastet, also alle Grafikdetails rausnimmt (insbesondere Antialiasing und alle Schattenberechnungsverfahren, weil das pure GPU-Features sind und dann die CPU in den Leerlauf schicken). :o

perkyagnostic schrieb:
gal, hier trotzdem die Ergebnisse

Damit ist die Performance von F1 2019 besser?!
 
@Faust2011

In den Grafikoptionen gibt es ja sehr viel cpu-belastendes und wenn du die Grafik auf niedrig stellst, blendest du das quasi alles aus. Schatten müßten eigentlich komplett von der CPU berechnet werden.
AA hab ich vergessen zu erwähnen, das muss natürlich Aus, sowie auch AF und AO, aber ansonsten sind max. Detail essentiell für einen CPU-Test.

Wenn du mir nicht glaubst, frag einfach Wolfgang oder schau wie PCGH in den Spiele Technik Tests die CPU testet.
 
meckswell schrieb:
Schatten müßten eigentlich komplett von der CPU berechnet werden.

Also AO, Ambient Occlusion, wird komplett auf der GPU berechnet. Genauso ist es aber auch bei der Schattenberechnung. Ich habe da ein wenig Erfahrung mit DirectX und OpenGL Programmierung und was man macht ist, die Szene erstmal aus Sicht jeder Lichtquelle berechnen und dann erst die Szene aus der Sicht des Spielers. Hast Du also n Lichtquellen, dann wird die Szene n+1 mal berechnet.
 
VR wäre echt geil bei dem Spiel, vorallem wegen dem Halo.
Mit Simulation hat dieses Spiel wenig am Hut.
Ist eher ein besseres arcade Spiel.

Wenn ihr eine richtige Simulation wollt müsst ihr in einem f1 Simulator fahren, wie zb einen von Red Bull.
 
@perkyagnostic

Das sieht doch sehr gut aus bei dir, die CPU-Performance von ´18 und ´19 ist somit ziemlich ähnlich, bei den avg quasi gleich, nur min FPS ein paar weniger, aber über 100 ist sehr gut.
Ich machs bei ´18 auch mal schnell und editier diesen Post dann.

´18 Australien is das
8700K stock
Ram 3200 16
1080Ti 1709mhz/5500Mhz Karte läuft uv/uc
 

Anhänge

  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    311,1 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perkyagnostic schrieb:
Gut okay, soo stark hat es nicht geregnet, am Ende zwar schon deutlich mehr als Nieselregen aber auch noch kein Unwetter .. wie gesagt, ich hab (noch) keine Ahnung von Reifen :D

Musste ich auch erst lernen.
Bei Nieselregen oder so auf Slicks bleiben. (rot / weiß / gelb)

Die weichen (rot) sind die schnellsten, verschleißen aber auch am schnellsten.

Weil wenn es zu trocken ist kriegst die Regen Reifen (blau) nicht auf Temperatur und somit kein Grip.
Der zwischen Schritt wären die Intermets (grün).

Meistens fahre ich nur rot / weiß / grün.
Je nach Wetter, Renn länge, Wetter, Box Situation.

Ich kann die Trainingsprogramme nur Empfehlen.
Dazu in der Karriere im Training am Computer auf ... den Reiter ganz rechts gehen und die verschiedenen Trainingsprogramme laden. Sind echt cool.

Ich sag ja, bin auch kein F1 Geek, eher im Touring oder Rally unterwegs.
Aber von den Simulationen her, ist mir das hier das umfangreichste Paket mit guter Karriere und dabei nicht so furz trocken Umgesetzt wie die Karriere von PCars 2 z.B. ... die Tot langweilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Sind die 8GB VRAM bei 4K getestet oder habt ihr aus den Specs ?
Speziell bei DX12 wird nämlich wieder von Memory Leaks "berichtet".
Würde das Spiel gerne weiterempfehlen hab das aber leider mal gemacht ohne es selbst intensiv zu spielen und das Spiel war so verbuggt, das war im Prinzip Gothic 3 als Racing Game.
 
"Im Test zeigt sich eine Grafik, die stellenweise an eine TV-Übertragung herankommt"

Bitte? Selbst bei den Ultra Presets sieht das für mich, bis auf die F1 Boliden, nur Mittelprächtig aus. Gerade abseits der Strecke wirkt das doch streckenweise sehr detailarm. Wenn ich mir dagegen Forza 7 oder FH4 anschaue ist das eine andere Liga!

Der Tester scheint nicht viele Rennspiele bisher gesehen zu haben und schaut anscheinend nur SD-TV. Hätte er sich lieber vorher mal ein Formel 1 Rennen auf RTL UHD angeschaut oder besagte Forza Titel gespielt, dann würde die grafische Euphorie über das gespielte F1 2019 deutlich anders aussehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und paulaner68
Sehe das genauso @reno ,und die Bäume erst...ein kraus. Das Spiel selber ist das beste der Serie kein Zweifel.
 
Hier wird das in Szene gesetzt was wichtig ist und keine Käfer oder Holzwürmer neben der Strecke.. die Details vom Auto und auf der Strecke sind wichtig. Bei 330 km/h guck ich nicht ob die Grashalme gerade sind..

Forza ist komplett Arcade und nur für die Masse gemacht - mMn absolut 0 vergleichbar. Schon allein weils Open World ist.

PS Bin jetzt am Hockenheimring und habe bis jetzt gar nicht gemerkt das irgendwo Bäume stehen. :daumen: Konzentrier mich halt aufs fahren.

Übrigens würde ich mir niemals den Grützesender RTL anmachen um ständig Werbung im Rennen zu sehen.. auf Sky gibts auch UHD.

So legt wohl jeder auf anderes Wert..

Und Dreh ihm die Worte nicht im Mund um! Dort steht stellenweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Holt euch lieber Assetto Corsa.

Das beste Rennspiel der letzten Dekade. Da gibts auch F1-Autos und Online F1-Rennen. Nur in realistischer.
 
Zurück
Oben