Test F1 22 mit Patch 1.17 im Test: AMD FSR 2.2, FSR 1, Nvidia DLSS 2.4 & 3 fahren um die Wette

Che-Tah schrieb:
Hat ja nur bis zum 3. Post bis zur Verschwörungstheorie gebraucht.
Und wenn es höchstwahrscheinlich nicht so war hast du dann auch eine Meinung dazu? Nvidia kommt auch ohne Reflex in dem Game daher.
Auch wenn ich nicht glaube dass es hier so ist, Nvidias Historie mit proprietären Features und ihrer forcierten Implementation sorgt bei mir auch sofort für hochgezogene Augenbrauen und Augenverdrehen.

Das wars dann aber auch an Energie, die dafür aufgewendet wird. Lasst uns doch lieber CM bz EA blamen, denn FSR kann bei guter Einbindung an DLSS dran sein. Das hier scheint sehr fern von gut zu sein.

Eventuell haben sie einfach die DLL getauscht und wollen das jetzt als Patch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke Autocorrect)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Dass Reflex nur in Kombination mit Frame Generation zu aktivieren ist hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Ich möchte jetzt nicht gleich der nächste sein der mit Verschwörungstheorien daherkommt, aber ich wünsche mir dass Reflex weiterhin unabhängig von Frame Generation aktivierbar bleibt.
So ist der Latenzsuwachs durch frame Generation irgendwie offensichtlicher, und man kann sich ja immer noch dafür entschieden das Feature zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Rockstar85 schrieb:
Nun gönn dir aber bis zum X3D bissl Ruhe mit der Family.
Blick hinter die Kulissen: "Ruhe bis X3D" heißt leider, dass @Wolfgang jetzt schon dabei ist, den Parcours für den X3D-Test gänzlich neu aufzusetzen - und dann auch X CPUs als Basis da reinprügeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, iron_monkey, Matthauser und 15 andere
@Jan
Das war mir nicht bewusst, dass ihr soviel Vorlauf braucht :o
Dann wird das ja wieder ein stressiges Hardwarejahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das wird jetzt nicht jeden Tag bis dahin (und dahin steht ja noch gar nicht fest) sein Thema sein, aber aktuelle, umfassende Benchmark-Diagramme fallen nicht vom Himmel. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Tzk, olEn und 2 andere
Gerithos schrieb:
Fazit gelesen?... AMD wird damit wenig zu tun haben
Nop. Sonst macht es doch keinen Spaß BS zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, jo0, Schmarall und eine weitere Person
paganini schrieb:
Sehr schade das AMD nun auch in Sachen FSR nachlässt, ich frage mich echt was zur Zeit los ist…
Den Text nicht gelesen? Es liegt nicht an AMD oder FSR 2.2 an sich, sondern der Entwickler ist schuld, weil sie FSR einfach schlampig implementiert haben. In Forza Horizon 5 funktioniert DLSS 2.2 wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, InvalidTexture, Traumsucher und 7 andere
ComputerBase hat den Patch 1.17 für F1 22 von AMD vorab zum Testen erhalten. Das Update wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

AMD hat das zur Verfügung gestellt?
Entweder bei eurem Testsystem ist irgendwas faul, oder AMD ist völlig irre. Wieso sollte man so eine absolute Vollkatastrophe auch noch verteilen? Stattdessen müsste man erstmal auf Ursachenforschung gehen, die Probleme beheben und DANN vllt. die Werbetrommel rühren. So leider die Reputation von FSR 2 doch einfach nur extrem (und unnötig) darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, cypeak und coral81
Grimba schrieb:
Es ist schade, dass solche Beispiele wieder so polarisieren. Das wird ja dann keiner der Techniken gerecht.
Nun ja, ähnliches konnte ich bei MSFS beim Kollegen mi0t einer 4080 sehen.. Statische Bilder kein Thema, doch wehe es kommt Bewegung rein.
Und das Fazit ist halt echt wichtig, für den ganzen Artikel

@Moep89
Fazit nicht gelesen? Nicht AMDs Schuld, sondern das der Entwickler.
Es ist davon auszugehen, dass die Entwickler FSR 2 falsch oder schlecht implementiert haben. Dafür spricht zum Beispiel auch, dass die Bildqualität ohne Bewegung viel besser als in Bewegung ist und dass es im Menü teils massives Ghosting gibt, im Spiel selbst aber nicht. Auch Grafikfehler zeigen sich mit FSR 2.2 im Menü, die es mit den anderen Technologien nicht gibt. Passend dazu weist FSR 2 (und auch FSR 1) eine zu gute Leistung im Quality-Modus auf, die bei korrekter Renderauflösung so eigentlich gar nicht möglich sein sollte. Hier stimmt die vom Spiel genutzte Renderauflösung offensichtlich nicht mit AMDs Vorgaben überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Celinna und danyundsahne
@Taurus104 @Gerithos
Das kommt davon wenn man alles nur überfliegt shame on me

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Turr1caN, HierGibtsNichts und eine weitere Person
Ich hab das Spiel jetzt noch mal selbst angeworfen, bei den angesprochenen Zäunen fällt mir selbst im absoluten best-case (DLAA) auf, dass Bildstabilität nur beim gut voraussagbaren Geradeausfahren gegeben ist, das Ganze aber bei jeder Richtungsänderung sofort in sich zusammenbricht.

Und Richtungsänderungen sollen auf Rennstrecken doch hin und wieder vorkommen.
 
Das gesamte Feature (FSR(2) mit Patch) wird an einem getesten, vordergruendig auf nVidia Grafikkarten optimierten Spiel festgemacht, m.E. ein ziemlich wenig aussagekraeftiger Vergleich/Aufwand, denn wenn, dann sollte schon die Vergleichsbasis stimmen (ein Spiel ist da wohl eher ein schlechter Witz) als daraus generell etwas ableiten zu wollen.

Die Implementierung oder der Patch moegen nicht das Gelbe vom Ei sein, aber aus dieser spezifischen Momentaufnahme einen generellen Schluss zu ziehen halte ich fuer sehr gewagt bis irrefuehrend und vielleicht bessert AMD/RTG ja noch nach (vielleicht ist das der Sinn des Artikels, sonst sehe ich wirklich keinen bei dem Mangel an Substanz).

So liest es sich eher wie eine Werbung fuer nVidias DLSS und laesst FSR vergleichsweise schlecht dabei wegkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nosmass, cameldriver, HierGibtsNichts und 2 andere
Chismon schrieb:
Das gesamte Feature (FSR(2) mit Patch) wird an einem getesten, vordergruendig auf nVidia Grafikkarten optimierten Spiel festgemacht, m.E. ein ziemlich wenig aussagekraeftiger Vergleich/Aufwand
Wenn FSR in F1 22 Schrott ist, dann ist FSR in F1 22 Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, !Whip, Iconoclast und eine weitere Person
Gerithos schrieb:
Die implentierung wurde verbockt, das hat nichts mit dem Feature selbst zu tun
Unabhängig von der Implementierung ist DLSS FSR nach wie vor überlegen.

Hatten ja auch Jahre Vorsprung. Darf man auch nicht vergessen.
 
Che-Tah schrieb:
Hat ja nur bis zum 3. Post bis zur Verschwörungstheorie gebraucht.
Und wenn es höchstwahrscheinlich nicht so war hast du dann auch eine Meinung dazu? Nvidia kommt auch ohne Reflex in dem Game daher.
Mir ist das egal habe ja jetzt eine 4070 TI. Das ist nur meine allgemeine Meinung. Das AMD nicht den gleichen Support von spiele Entwickler bekommt sollte erwiesen sein. Ist ja auch kein Wunder bei viel weniger Marktanteil.
 
incurable schrieb:
... dann ist FSR in F1 22 Schrott.
Das heisst im Umkehrschluss nicht, dass das Feature generell nichts oder weniger taugt und das kommt hier im Artikel so herueber basierend auf dem Test eines Spiels.

Wenn man vorurteilsbehaftet ist, dann sieht man das vielleicht so wie Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Slayn, MiroPoch und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
AMD hat das zur Verfügung gestellt?
Entweder bei eurem Testsystem ist irgendwas faul, oder AMD ist völlig irre. Wieso sollte man so eine absolute Vollkatastrophe auch noch verteilen? Stattdessen müsste man erstmal auf Ursachenforschung gehen, die Probleme beheben und DANN vllt. die Werbetrommel rühren. So leider die Reputation von FSR 2 doch einfach nur extrem (und unnötig) darunter.
Wir haben uns FSR 2.2 auf zwei verschiedenen Systemen angesehen und es war in beiden Fällen genau dasselbe. Es würde mich stark wundern, wenn in beiden Fällen hier etwas schief gelaufen sein sollten. Wir stehen seit vorgestern diesbezüglich auch mit AMD in Kontakt, aber so etwas dauert dann immer ziemlich lange, wenn überhaupt was bei rum kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, CM286, Sly123 und 6 andere
Forza Horizon 5 + War Thunder sind die einzigen mir bekannten Titel mit schlechtem DLSS Ergebnis. So unspielbar schlechtem Ergebnis. Beide bieten zum Glück TAA (Boss of this Gym) an. In anderen Spielen übertifft DLSS Qualität oft natives Bild. FSR raucht wie immer nervös in der Ecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und kaxi-85
Zurück
Oben