Test F1 22 mit Patch 1.17 im Test: AMD FSR 2.2, FSR 1, Nvidia DLSS 2.4 & 3 fahren um die Wette

Experte18 schrieb:
Vielleicht hat hier Nvidia ein bisschen nachgeholfen um DLSS weiterhin als Kaufargument zu sehen.:mad::D
Wie immer halt. Möchte nicht wissen wie viel Geldkoffer wieder den Besitzer gewechselt haben. Anders ist das nicht mehr zu erklären.
 
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Bietet F1 2022 ausser DLSS3.0 und FSR2 eigentlich irgend etwas?
Sind ja nur noch rund 4000 aktive Spieler.



Tenferenzu schrieb:
Ganz besonders schlimm sind RPGs. Wie zum Geier soll man Pflanzen am Boden finden wenn überall Gras drüberwächst.. x.x
Na wie im echten Leben halt...
Überall durch rennen und F spamen.
 
Chismon schrieb:
Wenn ich nicht genuegend aussagekraeftige Beispiele habe, ist es besser es ganz sein zu lassen (bis dann irgendwann genuegend da sind) oder eben heraus zu stellen, dass es ein Einzelfall ist
Wie viel expliziter kann man es denn bitte machen, dass hier F1 22 mit den verschiedenen Bildmatschern getestet wurde? Der Artikel heisst:

"FSR 2.2 in F1 22: AMDs bestes Upsampling im Rennen gegen Nvidia DLSS"
 
Wolfgang schrieb:
Da können aber wir nichts für, das ist dann eine reine Interpretation des Lesers. Im Artikel steht mehrmals explizit, dass FSR 2 an sich gute Ergebnisse erzeugt, in F1 22 aber nicht.

Vielleicht waere es hilfreich gewesen, das mit Daten zu untermauern (die FSR(2) Leistung insgesamt) als Kontrast zu dem Einzelfall von F1 22, um den sich der Artikel vordergruendig dreht. Insgesamt wird auf Basis dieses einen Spiels von einigen scheinbar eine Gesamtmeinung verfestigt und natuerlich koennt Ihr nichts fuer die Interpretation, aber ich denke der Uebergang zwischen FSR(2) allgemein (auch mangels Diagrammen vielleicht) und in F1 22 ist nicht so klar heraus gestellt.

Ich kann den Vergleich mit DLSS3 am Ende auch ueberhaupt nicht nachvollziehen (basierend auf der Ueberschrift und dem sonstigen Inhalt), denn Frame Generation (FG) ist ein ganz anderer Level, wird aber in einen Vergleichsartikel mit FSR(2) gepackt und AMD/RTG bietet noch nicht einmal ansatzweise FSR3 (mit dem dann auch FG kommen soll), was aber die Grundlage fuer einen halbwegs fairen Vergleich (mit DLSS3) waere, wobei hier DLSS3 als Feature noch einmal als vorbildlich heraus gestellt wird.

Der Gelegenheitsleser, der bei CB vorbei schaut und vorher noch nicht ueber FSR oder DLSS gestolpert ist, duerfte den Inhalt des Artikels/eines ausgewaehlten Beispiels eher in eine Richtung (nicht zugunsten von FSR(2)) insgesamt interpretieren und ich finde das eben schwierig (weil es ein falsches Bild vermitteln kann) ohne eine breitere Vergleichsbasis (im Hintergrund).

Dass Ihr die Maengel des Patches und die FSR(2) Umsetzung bei F1 22 (im bewegten Zustand) generell kritisiert, finde ich auch richtig gut, aber mir ist die Vergleichsdatenbasis in dem Artikel nicht reichhaltig und ausgewogen genug und es koennen falsche Schluesse daraus gezogen werden.
 
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neofelis schrieb:
Off-Topic
Aber ich kann mir nicht helfen - an dieses Halo-System an den Rennwagen, das in meiner Lieblings-Fahransicht die Fahrzeugspitze verdeckt, kann ich mich bis heute nicht gewöhnen.
Deswegen bis heute F1 2017 und danach nichts mehr. :(
Gibts evtl. einen Patch, um das Halo-Dingens loszuwerden?
Halo kann man in F1 22 abschalten, das ist gar kein Problem :D
Geht glaube ich im Kamera-Menü, bin mir da aber nicht ganz sicher.
danyundsahne schrieb:
Manches ist gerechtfertigt, aber auch nicht alles.

Edit:
Bin aber auch der Meinung, um ein aktuelles Lagebild FSR2.2 vs DLSS2.4/DLSS3 zu vermitteln, hätte man getrost ein anderes Spiel wählen müssen, wenn sich hier bei F1 22 soviel Probleme erweisen und es offensichtlich der Fehler der Implementierung handelt.

So deutet das eben sehr stark darauf hin, FSR 2.2 ist das Beste was AMD zu bieten hat und kommt trotzdem in keinster Weise an DLSS2/3 heran. Was ja nicht ganz stimmt.
AMD selbst hat uns angeboten, FSR 2.2 in F1 22 zu testen - Gott weiß wieso :D
Wir haben ja auch schon in zig anderen Spielen Vergleiche zwischen DLSS 2 und FSR 2 angestellt. Es ist nicht so, als wäre F1 22 der erste und einzige Test bis jetzt.
gokkel schrieb:
Doofe Frage, aber wie kann ich die Videos im Artikel im Vollbild anschauen? In der kleinen Ansicht und dann noch mit Split Screen tue ich mich schwer, da zu vergleichen.
Ja, kann man, ist nur dummerweise echt versteckt...fokussiere einfach ICAT per Maus und drücke dann STRG+F :)
Habe ich noch als Hinweis im Test aufgenommen.
osiii22 schrieb:
Für mich sehen alle Bilder gleich aus.
Dann schaue dir die Videos an, da sieht nichts mehr gleich aus.
 
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Wolfgang schrieb:
Halo kann man in F1 22 abschalten, das ist gar kein Problem :D
Geht glaube ich im Kamera-Menü, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Nicht den Heiligenschein kann man abschalten, aber den unrealistischen 2D-Balken der zentralen Stütze in der Mitte des Bildes in der Cockpitansicht.
 
piccolo85 schrieb:
Also erst mal vorweg, ich hatte nach RX580, eine VEGA64, RTX 3080 und jetzt RTX 4090 - Ich halte mich für ziemlich unvoreingenommen.

Ich sehe ich ersten Vergleichsvideo keine flimmernden Zäune bei FSR 2.2. Was mir aber sofort auffällt ist, dass DLSS 2.4 (mal wieder) optische Effekte weg optimiert, die eigentlich da sein sollten. Bei DLSS 2.4 fehlen die durch die heißen Abgase verursachten Verzerrungen der Luft fast komplett. Ich finde das ist ein echter Immersions-Killer.

Ich finde das im Text mit keinem Wort erwähnt...
Das Hitzeflimmern ist mit DLSS immer noch gut sichtbar, einzig im Stillstand wird es lustigerweise etwas zu viel weggefiltert, in Bewegung gibt es dann aber kaum noch Unterschiede. Und die Unterschiede sind absolut winzig im Vergleich zum gesamten Rest.

Und um ehrlich zu sein, wenn du keine flimmernden Zäume mit FSR 2.2 siehst stimmt irgendwas ganz uns gar nicht. Schauer dir das Video bitte per Fullscreen (Fokus auf ICAT und dann STRG+F an, per Mausrad kannst du dann auch in etwa so weit reinzoomen, wie es Vertikal dann auch im Spiel aussieht).
Chismon schrieb:
Vielleicht waere es hilfreich gewesen, das mit Daten zu untermauern (die FSR(2) Leistung insgesamt) als Kontrast zu dem Einzelfall von F1 22, um den sich der Artikel vordergruendig dreht. Insgesamt wird auf Basis dieses einen Spiels von einigen scheinbar eine Gesamtmeinung verfestigt und natuerlich koennt Ihr nichts fuer die Interpretation, aber ich denke der Uebrgang zwischen FSR(2) allgemein (auch mangels Diagrammen vielleicht) und in F1 22 ist niocht so klar heraus gestellt.

Ich kann den Vergleich mit DLSS3 am Ende auch ueberhaupt nicht nachvollziehen (basierend auf der Ueberschrift und dem sonstigen Inhalt), denn Frame Generation (FG) ist ein ganz anderer Level, wird aber in einen Vergleichsartikel mit FSR(2) gepackt und AMD bietet noch nicht einmal ansatzweise FSR3 (mit dem dann auch FG kommen soll), was aber die Grundlage fuer einen halbwegs fairen Vergleich (mit DLSS3) waere, welches hier noch einmal als vorbildlich heraus gestellt wird.
Es steht explizit im Fazit, dass FSR 2 in anderen Spielen deutlich besser aussieht und so ein Verhalten bis jetzt noch in keinem anderen Spiel aufgetreten ist. Natürlich kann ich jetzt auch noch zig Gegenbeispiele nennen, aber ich finde die Nachricht (FSR 2 schlecht in F1 22, deutlich besser in anderen Spielen) klar vermittelt. Ich muss auch nicht mit Gewalt darauf hinweisen, dass das Fazit so nur für F1 22 gilt, wenn es mehrmals so im Artikel steht.

Der DLSS 3 Abschnitt kommt eben noch als Bonus mit hinzu, weil wir uns das Feature in F1 22 bis jetzt noch nicht angesehen haben und auch generell erst 2 Spiele mit DLSS 3 getestet haben. Nur, weil DLSS 3 nicht in der Überschrift steht heißt das doch nicht, dass man sich kein DLSS 3 ansehen darf. Sonst wären bei uns so einige Artikel aber deutlich inhaltloser als sie schlussendlich sind.
 
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Gerithos schrieb:
Fazit gelesen?... AMD wird damit wenig zu tun haben
Siehe Post #64 von Wolfgang. AMD hat den Patch zur Verfügung gestellt.
Kann man das dann so verstehen, dass alle internen Qualitätskontrollen bestanden wurden?
 
incurable schrieb:
Nicht den Heiligenschein kann man abschalten, aber den unrealistischen 2D-Balken der zentralen Stütze in der Mitte des Bildes in der Cockpitansicht.
Ach, du meintest den gesamten Halo? Entschuldige, da habe ich dich falsch verstanden, das geht leider nicht.
 
Experte18 schrieb:
Das AMD nicht den gleichen Support von spiele Entwickler bekommt sollte erwiesen sein. Ist ja auch kein Wunder bei viel weniger Marktanteil.
AMD hatte nur noch einen einen Marktanteil im Q3/20022 von 10% , Nvidia 86 % und Intel 4 %. Ich glaube das wird mit der RX 7900 jetzt auch nicht besser werden. Ich als langjähriger AMD Fanboi gebe mich hiermit offiziell geschlagen. Jetzt auch noch diese berechtigte negative Berichterstattung hier. Das ist so als hätte meine Lieblings Mannschaft 5 Eigentore geschossen. AMD selbst verteilt auch noch diesen Mist. Klar hat Codemaster da irgendwie rumgemurkst aber es könnte auch ein Kommunikations Problemen zwischen den beiden vorliegen wo AMD vielleicht auch seinen Anteil daran hat. Die Lösung kann nur noch sein das Intel und AMD gemeinsam versuchen diesen riesigen Vorsprung von Team Grün einzuholen. Jedenfalls ist das für uns alle nicht gut. Nvidia kann halt an unsere Preisschmerzgrenze gehen weil einfach weit und breit keine Konkurrenz zu sehen ist.

 
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Wolfgang schrieb:
Ach, du meintest den gesamten Halo? Entschuldige, da habe ich dich falsch verstanden, das geht leider nicht.
Die Frage war ja von @neofelis, nur fehlte da auch die Aussage, welches genau denn nun die " Lieblings-Fahransicht" ist, denn auch mit Kamera im "TV-Pod" (und ähnlichen) sieht man durch den Heiligenschein weniger als ohne, und dort kann man IIRC nichts abschalten.
 
troyan schrieb:
DLSS schliert und produziert weiterhin mit 2.4 Ghosting
Danke für die Infos, finde das schade - in Cyberpunk hat man auch Ghosting bei DLSS (wenn man Auto fährt), sowie bei F1 2020 und F1 2021.
 
Wolfgang schrieb:
Und um ehrlich zu sein, wenn du keine flimmernden Zäume mit FSR 2.2 siehst stimmt irgendwas ganz uns gar nicht.
Touché, ich habe links geschaut, rechts die Strecke runter ist das Flimmern stark zu sehen. Über die grundsätzlich höhere Bildschärfe von DLSS müssen wir auch nicht diskutieren...
Dennoch ist das erste was mir ins Auge gefallen ist das fehlende Flimmern der Abgase. Ich finde auch nicht, dass das "noch gut sichtbar" ist. Im Stillstand wird es bei DLSS einfach durch statische Unschärfe ersetzt. Ich finde den Effekt aber gerade beim Start wichtig, da ist aus dem Fernsehen im Kopf diese Erwartungshaltung da, dass das so auszusehen hat. In Bewegung ist es etwas besser, aber auch schwer zu beurteilen wieviel vom Eindruck in der Videokompression verloren geht.
 
coral81 schrieb:
Nvidia kann halt an unsere Preisschmerzgrenze gehen weil einfach weit und breit keine Konkurrenz zu sehen ist.
AMD verschenkt auch nichts, die werden nur günstiger, wenn / weil sie ihre Absatzziele um Welten verfehlen (Desktop-CPUs und GPUs) und/oder praktisch nur mit der zweiten Wahl des Marktführers konkurrieren. (aktuelle GPUs)
 
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es ist zu kompliziert.
es reicht wohl nicht mehr sich damit auseinanderzusetzen welche hardware bei einem titel welche performance erreicht, jetzt muss man auch noch "studieren" welche (grakaabhängige) upsampling technik in welcher version (sic!) wie gut funktioniert - oder das eben nicht tut!
ist das jetzt die zukunft des pc-gamings??
 
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