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Test F1 22 mit Patch 1.17 im Test: AMD FSR 2.2, FSR 1, Nvidia DLSS 2.4 & 3 fahren um die Wette
Welches andere Spiel hättest Du denn gern zum Thema 'Bildmatscher in F1 22' zusätzlich getestet?MCCornholio schrieb:CB hätte diesen besser erst dann veröffentlicht, wenn ein anderes Spiel ebenso getestet worden wäre.
Ich verstehe immer noch nicht, warum DLSS so hoch gelobt wird. Ich konnte das mittlerweile in einigen Titeln ausprobieren und das einzige positive ist, dass die FPS steigen. In Kauf nehmen musste ich aber in jedem Spiel eine Matschgrafik und Bildfehler. Und dabei ist es unabhängig davon ob ich FSR oder DLSS ausprobiert hatte. Das Ergebnis war immer dasselbe, dass das für mich absolut unbrauchbar ist. Und dann lese ich in den Test oft so etwas (Zitat aus dem Testartikel):
Da kratze ich mich dann am Kopf und frage mich, was ich dann wohl immer falsch mache. Meine Auflösung ist WQHD. Oder ist das alles erst ab UHD sinnvoll nutzbar?
[...]Auch gegenüber der nativen Auflösung ist die Bildqualität mit DLSS Quality oft besser,[...]
Da kratze ich mich dann am Kopf und frage mich, was ich dann wohl immer falsch mache. Meine Auflösung ist WQHD. Oder ist das alles erst ab UHD sinnvoll nutzbar?
Wenn Artikel oder Videos sowas behaupten, dann meinen sie mit "native Auflösung" in der Regel nativ + TAA Matschfilter.TopAce888 schrieb:Da kratze ich mich dann am Kopf und frage mich, was ich dann wohl immer falsch mache.
Diese na sagen wir mal mindestens durch Auslassung weniger als 100% korrekte Beschreibung der Vergleichsumstände zieht sich seit Vorstellung von DLSS durch die Presse.
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Je höher die Ziel-Auflösung, desto besser ist das Ergebnis von Upsampling. Es klingt etwas komisch, aber Ultra HD mit der Renderauflösung Full HD sieht besser aus als WQHD mit der Renderauflösung Full HD. Dabei ist es ganz gleich, ob DLSS 2, FSR 2 oder etwas anderes genutzt wird.TopAce888 schrieb:Da kratze ich mich dann am Kopf und frage mich, was ich dann wohl immer falsch mache. Meine Auflösung ist WQHD. Oder ist das alles erst ab UHD sinnvoll nutzbar?
In Ultra HD schaut Upsampling wirklich richtig, richtig gut aus, Quality sieht da immer mal wieder besser als die native Auflösung auf. In WQHD ist das alles halt eine Ecke schlechter, Performance gefällt mir in WQHD zum Beispiel eigentlich auch nur selten bis nie und auch Quality ist da nicht immer gut.
Wir haben uns schon so einige andere Spiele mit FSR 2 angesehen, F1 22 ist da längst nicht das erste.MCCornholio schrieb:Übrigens habe ich nur das Fazit gelesen und habe den Artikel als zu einseitig empfunden.
CB hätte diesen besser erst dann veröffentlicht, wenn ein anderes Spiel ebenso getestet worden wäre.
Wenn AMD FSR 2.2 in F1 22 bewirbt und sogar vorab Zugänge dazu verteilt, ist AMD auch dafür verantwortlich wie das Ergebnis ausfällt. Natürlich ist ausschließlich der Entwickler für die Implementation verantwortlich, aber dann darf AMD das auch nicht einfach so bewerben und Zugänge verteilen, wenn man nicht riskieren will, dass das Ergebnis nicht gut ausfällt. Es macht halt den Eindruck, als hätte sich das AMD selber nie angesehen.Gerithos schrieb:AMD implementiert aber nicht die lösung ins spiel...
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Natürlich bedeutet Nativ immer native Auflösung mit TAA. Was soll es denn sonst sein? Ohne TAA? Dagegen flimmert dann ja selbst FSR 2.2 in F1 22 wenig.incurable schrieb:Wenn Artikel oder Videos sowas behaupten, dann meinen sie mit "native Auflösung" in der Regel nativ + TAA Matschfilter.
Diese na sagen wir mal mindestens durch Auslassung weniger als 100% korrekte Beschreibung der Vergleichsumstände zieht sich seit Vorstellung von DLSS durch die Presse.
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Good Job Nvidia! Was mich aber stört ist, dass man scheinbar Reflex nicht alleine ohne DLSS3 einsetzen kann. Gerade das wäre ja wünschenswert für das kompetitive Game. DLSS2 + Reflex oder eben Nativ + Reflex auf kleinerer Auflösung.
t3chn0
Fleet Admiral
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Ich kenne Deine Probleme zu gut.TopAce888 schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, warum DLSS so hoch gelobt wird. Ich konnte das mittlerweile in einigen Titeln ausprobieren und das einzige positive ist, dass die FPS steigen. In Kauf nehmen musste ich aber in jedem Spiel eine Matschgrafik und Bildfehler. Und dabei ist es unabhängig davon ob ich FSR oder DLSS ausprobiert hatte. Das Ergebnis war immer dasselbe, dass das für mich absolut unbrauchbar ist. Und dann lese ich in den Test oft so etwas (Zitat aus dem Testartikel):
Da kratze ich mich dann am Kopf und frage mich, was ich dann wohl immer falsch mache. Meine Auflösung ist WQHD. Oder ist das alles erst ab UHD sinnvoll nutzbar?
Der Artikel ist sehr interessant:
https://the-decoder.de/nvidia-dlaa-ki-kantenglaettung-im-vergleichsvideo/
Hier sieht man auch, dass mit DLSS die Texturfilterung deutlich schlechter ist als bei DLAA, da DLSS immer mit einer niedrigeren Auflösung hochskaliert. Bei 4K wird im DLSS Quality Mode intern mit 3200x1800P gerendert und dann hochskaliert. Daher ist es auch meiner Meinung nach nahezu immer der nativen Auflösung unterlegen.
Es scheint aber auch diverse Probleme mit der LoadBias und DLSS zu geben, so dass gewisse Darstellungen einfach nur matschig aussehen.
Hinzu kommt auch bei DLSS das Problem mit der "Corona / Halo Effekt" um entsprechende Objekte herum, vor allem in Bewegung.
H
HierGibtsNichts
Gast
Alles gut. Passiert.paganini schrieb:
Gilt das jetzt speziell für F1 2022 oder für alle Spiele?scootiewolff22 schrieb:Nicht mit DLSS 2.5.1
Sebastian_12
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Czk666
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Thares schrieb:Solange Nativ ein Rechner die gewünschte FPS liefert, hat DLSS oder FSR kein Nutzen würde ich sagen.
Bei einigen Spielen ist die Kantenglättung mit Fsr besser. (Beim neuen Warhammer z.b)
Dlss kann ich nicht nutzen aber ich glaube dort teilweise auch.
Wenn das Bild (fast) gleich gut ist, kannst du auch mit fsr/dlss ordentlich Strom (Abwärme, Lautstärke) sparen.
Iconoclast
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Naja, wie lange soll Nvidia denn noch "nachhelfen? Zuletzt auf meiner 6800XT sah FSR 2.x immer noch teilweise sichtbar schlechter aus, als DLSS vor nun schon 4 Jahren auf meiner 2070 Super damals. Konnte das hier immer gut mit 2 Rechnern nebeneinander vergleichen.Experte18 schrieb:Vielleicht hat hier Nvidia ein bisschen nachgeholfen um DLSS weiterhin als Kaufargument zu sehen.
So langsam könnte AMD generell mal aufholen. Ich meine fast alle kommenden Spiele haben mittlerweile RayTracing, das Dead Space Remake, das RE4 Remake, Atomic Heart, Forspoken, Stalker 2, Star Wars, Avatar etc. Und da die RT Leistung bei der 7000er Reihe immer noch eine Generation hinterherhängt, die Anforderungen aber steigen, sollte dann wenigstens FSR doch schon langsam mal ebenbürtig aussehen.
Czk666
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Iconoclast schrieb:So langsam könnte AMD generell mal aufholen. Ich meine fast alle kommenden Spiele haben mittlerweile RayTracing, das Dead Space Remake, das RE4 Remake, Atomic Heart, Forspoken, Stalker 2, Star Wars, Avatar etc. Und da die RT Leistung bei der 7000er Reihe immer noch eine Generation hinterherhängt, die Anforderungen aber steigen, sollte dann wenigstens FSR doch schon langsam mal ebenbürtig aussehen.
Fsr ist in vielen Spielen absolut brauchbar. AMD hat nicht die Mittel den Studios bei der Implementierung unter die Arme zu greifen. Es fällt und steht also mit den Mühen der Spielestudios. An die solltest du dann auch deine Beschwerden richten.
pcblizzard
Captain
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Spiel installieren, starten, ggf. Auflösung anpassen, sämtliche "Verbesserungen" ausschalten und zocken. Ein altbewährtes Prinzip, was auch nach über 30 Jahren zocken noch funktioniert ohne studiert haben zu müssen. 🙃Twin_Four schrieb:Bald muss ich studieren, um den/die besten Filter/Einstellungen zu finden, um Spiele mal in der optimalen Qualität zu spielen. Alles nicht wirklich nutzerfreundlich und ausgegoren.
Zuletzt bearbeitet:
Humbertus
Lieutenant
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FSR und DLSS steigern massiv die Effizienz, muss einem nicht wichtig sein, aber ich finds toll wenn die gewünschte FPS mit einem geringerem Verbrauch erreicht werden kann.Thares schrieb:Solange Nativ ein Rechner die gewünschte FPS liefert, hat DLSS oder FSR kein Nutzen würde ich sagen. Bei schwächeren Hardware desto mehr.
Vorrausgesetzt die Bildqualität in der jeweiligen Implementation stimmt.
Ich denke viele Studios werden mit der Zeit noch lernen FSR und DLSS richtig zu Implementieren, die Technologien sind immernoch relativ neu und sind gefühlt erst seit kurzem bei fast jedem neuem Release verfügbar.Fsr ist in vielen Spielen absolut brauchbar. AMD hat nicht die Mittel den Studios bei der Implementierung unter die Arme zu greifen. Es fällt und steht also mit den Mühen der Spielestudios. An die solltest du dann auch deine Beschwerden richten.
Chismon
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Wahrscheinlich eher einer von Intel , denn die bzw. XeSS sind/ist hier bisher ziemlich komplett unter der Tisch gefallen, aber evt. wird das auch nicht von F1 22 unterstuetzt, keine Ahnung (ich besitze/spiele den Titel nicht)?incurable schrieb:was für ein böser Anhängerbub ich jetzt wirklich bin. 😂
Markenfetischismus ist nicht mein Ding, das ist ein Feld welches ich Euch gerne ueberlasse, mir geht es eher darum, dass Kunden eine ausreichend umfangreiche Bewertungsbasis vorfinden, aber klar, wenn man nur F1 22 spielen sollte bzw. nur an diesem Titel interessiert waere, dann faellt das (Fazit im Artikel) ja ziemlich eindeutig (und nicht wirklich ueberraschend) aus.
CrustiCroc
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Natürlich Quatsch ! Aber selbst wenn dem oft so sein würde, spricht ja um so weniger für eine RDNA Karte.Experte18 schrieb:Vielleicht hat hier Nvidia ein bisschen nachgeholfen um DLSS weiterhin als Kaufargument zu sehen.
Wer die Kapelle bezahlt bestimmt was gespielt wird.
Ergänzung ()
Genau so ist es.4nanai schrieb:Man kann Nvidia noch so viel Marketing und Buzzwording unterstellen, aber gewisse Features funktionieren einfach (besser).
Ergänzung ()
Komisch, bei mir läuft der FS2020 mit FG knackscharf und butterweich.Rockstar85 schrieb:Nun ja, ähnliches konnte ich bei MSFS beim Kollegen mi0t einer 4080 sehen.. Statische Bilder kein Thema, doch wehe es kommt Bewegung rein.
Keine Ahnung was ihr da veranstaltet. Oder wolltest du nur flamen?
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