Test F1 22 mit Patch 1.17 im Test: AMD FSR 2.2, FSR 1, Nvidia DLSS 2.4 & 3 fahren um die Wette

Wolfgang schrieb:
Natürlich bedeutet Nativ immer native Auflösung mit TAA. Was soll es denn sonst sein? Ohne TAA?
Ja, natürlich. Native Auflösung, keine Matschfilter. Das ist das Basisbild gegen das alles andere verglichen werden kann.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Wahrscheinlich eher einer von Intel :p;):D
Trifecta! Und das an einem Tag. Ich bin begeistert! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
paganini schrieb:
Sehr schade das AMD nun auch in Sachen FSR nachlässt, ich frage mich echt was zur Zeit los ist…
Ich glaube das liegt nicht nur An AMD , denn auch FSR2 muss ordentlich in das Spiel integriert werden.

Aber ist es nicht merkwürdig das FSR2.2 nicht veröffentlicht wurde? FSR2.1.2 ist öffentlich zugänglich. Und die Spiele die bisher mit FSR2.2 gepatcht wurden war das Ergebnis eher schlecht.

Ich frage mich sowieso, wenn ich ein Feature nicht ordentlich ans laufen bekomme, dann lasse ich es doch lieber weg. Zumal das Spiel keinen Upscaler benötigt.

Warum etwas einbauen wenn es keinen Nutzen bringt????

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Northstar2710 schrieb:
Warum etwas einbauen wenn es keinen Nutzen bringt????
Vielleicht brauchte ein Entwickler oder Manager noch einen Titel um die Verbreitungsvorgabe für einen Bonus zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Blende Up
Naja nice try AMD.. :) aber wenn's dann Mal funktioniert können es wenigstens alle nutzen und net nur käufer der aktuellen Grafikkarten Gen. 😅 Von daher sei AMD dieser Fauxpas verziehen

Percentil
1674057376874.png

Latenz
1674057402629.png

Also jetzt mal ohne Witz, das ist schon äußerst geil...

Da ist noch nichtmal Upscaling aktiv, also native Auflösung und trotzdem wird die Latenz durch FG verbessert und die Percentile steigen um 56% an.

Klar, mit reinem Upsacling erreicht man das auch, da sind die Latenzen entsprechend auch besser, aber der große Vorteil bei FG ist ja, dass die CPU nicht schneller rendern muss.

Gerade bei Spielen bei denen man im CPU Limit hängt ist FG ja extrem nützlich.

Das entspricht ja rein hinsichtlich der Latenz schon dem Upgrade um eine CPU generation und hinsichtlich Frametimes einem Upgrade das quasi erst in ~3 CPU Generationen (5+ Jahre) möglich wäre.

Das muss man sich mal vor Augen führen...

Durch diese AI features relativiert sich die Leistungsfähigkeit von CPU und GPU zum Großteil.
Klar, es braucht natürlich ne gewisse Grundperformance, aber mit DLSS und FG ist es ja überhaupt kein Problem mehr, aus einem Spiel, das z.B. mit 1440p und 60 FPS läuft und dabei sowohl auf Seiten CPU und GPU keine Ressourcen für höhere Framerates mehr vorhanden sind, einfach mal eben ein 4K 120 FPS Spielerlebnis zu zaubern.
Mit DLSS Quality @4K läuft das Spiel intern weiterhin in 1440p, also GPU Seitig kein Performanceverlust und dank FG lässt sich die Framerate nochmal verdoppeln, selbst wenn die CPU limitieren sollte.

Und das alles bei besserer Latenz als Nativ.

Und die ersten Updates, um die Bildqualität von FG vor allem in Kombination mit HUD Elementen zu verbessern sind ja bereits angekündigt.

Für einen ersten Wurf von FG kann man hier nur seinen Hut ziehen. Mal sehen, wie das Feature in 2 Jahren gereift ist.
Mein best guess wäre, dass vielleicht RTX5000 nicht nur 1, sondern 2 oder noch mehr zwischenbilder berechnen kann. Wenn die Berechnung schnell genug wird, spricht ja auch nichts dagegen, das zu tun.
Und dann wirds irgendwann richtig interessant. Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass FG einfach IMMER die maximale Bildwiederholfrequenz des Displays ausreizen kann und irgendwann bis zu 1000 FPS möglich sind. Dann würde die Hardwareleistung nicht mehr die eigentliche Bildrate bestimmen, denn die könnte beliebig "generiert" werden, sondern die Leistung bestimmt praktisch nur noch die Eingabelatenz.

Spannende Zeiten...

Fazit:
DLSS 3 respektive Frame Generation legt einen überzeugenden Auftritt hin, den besten bis jetzt auf ComputerBase. Grafikfehler gibt es keine

Störend ist DLSS 3 einzig bei den Felgen des Formel-1-Wagens von McLaren, denn hier mischt die die Technologie die vier Google-Chrome-Farben zusammen. Das sieht in Bewegung merkwürdig aus, stört aber eben nur im direkten Zweikampf nebeneinander.

1. Alles kann DLSS 3 dann aber auch in F1 22 nicht gut: Sich bewegende HUD-Elemente versteht das neuronale Netzwerk in dem Rennspiel überhaupt nicht. Wer sich zum Beispiel Spielernamen oder Entfernungsmarker von Gegnern per HUD einblenden lässt, wird mit DLSS 3 starke Grafikfehler zu Gesicht bekommen. Wer so etwas muss, sollte auf das Feature aus optischen Gründen verzichten. Das restliche HUD stellt dagegen kein Problem dar.
Wie passt das zum Fazit?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich verstehe nicht wozu Frame Generation gut sein soll, wenn nach Funktionsprinzip nur die Steuereingaben jedes 2. Frames umgesetzt werden.

Dann doch lieber mehr "Master-Frames", die es ja auch gäbe (bei ca. 50%+ durch FG), ist also eine Milchmädchen-Rechnung. Wenn man natürlich Reflex mit FG verbundled macht das Ganze wieder Sinn... :freak:

Mmn. nur sinnvoll bei Zwischen-Sequenzen oder Grafik-Demos einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Sebastian_12 schrieb:
@schkai
Die Bildstabilität steigt mit meisten DLSS Versionen immer weiter an
Kann man das irgendwo einsehen welche DLSS Version ein Spiel verwendet ?
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Wie passt das zum Fazit?
Eigentlich gar nicht. Das gleiche Problem gibt es doch auch beim MSFS wenn ich mich nicht irre.

Eine akademische Betrachtung und irgendwie auch das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt: Zuerst maximale und irrelevante Detailverbesserungen (RT, max. Settings) und dann mit Dirty-Tricks (und Bildfehlern) ausreichende fps erzwingen.
Einfach RT von ultra auf mittel stellen oder ganz aus. Im eigentlichen Spiel merkt niemand fehlendes RT im "Blindtest", die Performance ist dafür ganz unkompliziert 50-100% höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Blende Up
Also bei dem stillen Bildervergleich sehe ich keinen Unterschied, war aber bei fast allen Spielen bisher so, erst in Bewegung erkannt man deutlich wie gut oder schlecht ein Upscaler arbeitet.

Leider bekomme ich es absolut nicht hin den Videoplayer auch nur annähernd brauchbar zu nutzen und ein Vergleich zum nativen Bild fehlt auch.,

Wäre es noch möglich die Videos einfach als Download anzubieten statt dem eingebauten Player? Die Bandbreite geht ja sowieso drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Legalev
Wolfgang schrieb:
Das stimmt, trotzdem liegt der Ball was die Umsetzung betrifft beim Entwickler, AMD war nur zu blöd das zu kontrollieren. Aber der Kommentar auf den ich noch bezogen hab hat ja davon gesprochen, dass das Feature im Gegensatz zu NVidia nicht funktionieren würde und das ist falsch, FSR 2 funktioniert, es ist nur eine Sache der implentierung

Experte18 schrieb:
Vielleicht hat hier Nvidia ein bisschen nachgeholfen um DLSS weiterhin als Kaufargument zu sehen.:mad::D
ich würde eher vermuten, dass der Publisher dem Entwickler keine Ressourcen zukommen lässt, um das Spiel weiterhin zu pflegen.
Release war letztes Jahr, Weihnachtsgeschäft ist rum, schaut man sich die Releasetermine der F1 Titel an, kommt in knapp 6 Monaten bereits F1 23 auf den Markt... Kein Grund also noch Kohle für den alten Titel aus dem Fenster zu werfen... lass mal den Praktikanten oder die Aushilfskraft sich da versuchen, ist egal, wie es nachher aussieht...

TopAce888 schrieb:
Da kratze ich mich dann am Kopf und frage mich, was ich dann wohl immer falsch mache. Meine Auflösung ist WQHD. Oder ist das alles erst ab UHD sinnvoll nutzbar?

Da 90% der Entwickler unfähig sind, die Vorgaben von nvidia umzusetzen, hilft das hier normalerweise um Deinen Matsch zu beseitigen:
  1. Download NVIDIA Profile Inspector
  2. Select a game profile
  3. Set Texture filtering - Negative LOD Bias to Allow
  4. Set Texture filtering - LOD Bias (DX) or (OGL) to a negative value (up to -3.0000)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Zer0Strat
Twin_Four schrieb:
Bald muss ich studieren, um den/die besten Filter/Einstellungen zu finden, um Spiele mal in der optimalen Qualität zu spielen. Alles nicht wirklich nutzerfreundlich und ausgegoren.
Spielt den Konsolen in die Karten, dort Performance oder Qualität wählen und Abfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
neofelis schrieb:
Danke für den Test!
Für mich sind ordentliche Frames so mind. 120 fps in Simulationen total wichtig.
Ansonsten bin ich ja eher so der 60fps-Spieler.

Off-Topic
Aber ich kann mir nicht helfen - an dieses Halo-System an den Rennwagen, das in meiner Lieblings-Fahransicht die Fahrzeugspitze verdeckt, kann ich mich bis heute nicht gewöhnen.
Deswegen bis heute F1 2017 und danach nichts mehr. :(
Gibts evtl. einen Patch, um das Halo-Dingens loszuwerden?
Haha geht mir genauso mit F1 2016 für die PS4 damals gekauft und bisher auch keinen neuen Teil gekauft wegen dem hässlichen Halo...

Es hätte ja auch eine durchsichtige Scheibe wie bei Indycar getan...

Wäre vielleicht mal die Zeit für ne Vettel-Edition:
-Motor mit V12 wie früher
-Tankstopps im Rennen
-kein DRS
-kein Halo bzw. wenn nur Sichtschutz wie bei Indycar
-Sprit natürlich 100% eFuel und recycelte Reifen :)

kalle28 schrieb:
Wenn man natürlich Reflex mit FG verbundled macht das Ganze wieder Sinn... :freak:

Du hast dir selbst die Antwort gegeben.

Entscheidend ist natürlich die Latenz. Wenn die sich deutlich verschlechtert, dann bringt das alles relativ wenig bzw. wird es dann eben zur Abwägungssache. Sprich "brauche" ich noch weniger Latenz, weil sie mir vielleicht eh schon reicht oder sehe ich eher ein Problem, dass die Ausgabe nicht flüssig genug ist und ich mehr Frames oder auch bessere Frametimes sehen will. (mir wäre in den meisten Fällen letzteres wichtiger, da ich viele SP Games spiele)

Aber wenn die Latenz wie hier eh schon sinkt, dann ist doch FG ein no-brainer, selbst wenn wie in diesem Fall hier wohl weniger native Frames erzeugt werden, weil es (warum auch immer in diesem Spiel) einen gewissen Overhead durch FG gibt.

Es kann dir schlichtweg egal sein, wenn es weniger echte Frames sind, aber die Latenz trotzdem besser ist. Was zählt ist, wie schnell eingaben umgesetzt werden und wie flüssig es wirkt. Das sind die einzigen zwei Parameter auf denen bisher die Framerate auswirkungen hatte. Und beides profitiert hier durch FG.

Klar könnte man jetzt argumentieren, dass mit deaktiviertem FG jedoch aktiviertem Reflex die Latenz noch niedriger wird, allerdings muss man festhalten, dass Reflex bisher fast ausschließlich bei kompetitiven Games integriert wurde. Bei Singleplayer Games kam das bisher kaum zum Einsatz. Das wird sich mit DLSS3 schnell ändern, da Reflex pflicht ist. Unter dem Aspekt macht es dann schon sinn zu vergleichen, wie es ganz ohne DLSS und reflex aussehen würde und was ich mit Nvidias Techniken jetzt erreichen kann. Und letztendlich hat man ja auch fast immer die Wahl, was davon man denn nutzen und kombinieren möchte.

Moep89 schrieb:
AMD hat das zur Verfügung gestellt?
Entweder bei eurem Testsystem ist irgendwas faul, oder AMD ist völlig irre. Wieso sollte man so eine absolute Vollkatastrophe auch noch verteilen? Stattdessen müsste man erstmal auf Ursachenforschung gehen, die Probleme beheben und DANN vllt. die Werbetrommel rühren. So leider die Reputation von FSR 2 doch einfach nur extrem (und unnötig) darunter.
Wieso sollte die Reputation von FSR 2 an dieser Stelle leiden?

Leidet die Reputation von BMW auch jedes Mal, wenn ein BMW irgendwo auf der Welt durch einen Fahrfehler zu Schrott gefahren wurde?

Hört sich nach Wunschdenken an.

Zurück
Oben