Test F1 22 mit Patch 1.17 im Test: AMD FSR 2.2, FSR 1, Nvidia DLSS 2.4 & 3 fahren um die Wette

mcsteph schrieb:
Wo hast du diese Information her?

ComputerBase hat den Patch 1.17 für F1 22 von AMD vorab zum Testen erhalten. Das Update wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/f1-22-amd-fsr-2-2-nvidia-dlss-2-4.83075/

5hred schrieb:
Ist aber nur Theorie, in der Praxis sollte man sich diese Frage nicht stellen, da DLSS3 immer? mit Reflex daherkommt.
Ja, Reflex ist immer aktiv bei FG und hilft auch die Latenz auf oder sogar unter die von Nativ ohne Reflex zu drücken, je nach Ausgangs-FPS

5hred schrieb:
Dieser Satz hilft leider auch nicht in einer nüchternen/objektiven Diskussion.
Und deiner? Auch nicht. Also was ist besser an deiner Antwort als an meiner ?

Casillas schrieb:
Leidet die Reputation von BMW auch jedes Mal, wenn ein BMW irgendwo auf der Welt durch einen Fahrfehler zu Schrott gefahren wurde?
Nö, aber das Beispiel passt ja auch nicht. FSR kann man nur in Form von Implementierung in Spielen sehen und nutzen. Wenn das also nicht passt, dann nützt FSR nichts. Ob nun der Entwickler Schuld hat oder nicht, kann ein normaler Nutzer nicht wissen. Ergo wird er FSR ausprobieren und merken, dass es keine guten Ergebnisse liefert. Oder er liest irgendwo einen Artikel, in dem FSR schlecht wegkommt. Sowas formt den allgemeinen Eindruck von etwas. Und am Ende kann das die Kaufentscheidung zwischen Rot und Grün mitbeeinflussen.

Caramelito schrieb:
Hast du Beispiele hierfür?

Empfinde ich absolut nicht so. DLSS Qual/Balanced fühlt sich in jedem Game bisher besser als nativ an und sieht schöner aus..
Es gibt mit DLSS, auch auf Quality und aktueller Version an manchen Ecken Probleme.
Aber solange man kein Wandersimulator spielt oder es permanent ins Gesicht gedrückt wird, übersehe ich kleine Fehler schnell. So etwa funktioniert auch DLSS-FG.
In Darktide z.b. konnte ich mit DLSS und FSR Unterschiede beim Hologramm im Hub sehen. Auf NAtive wirkt das Hologramm ganz anders. DLSS/FSR haben möglicherweise ein Problem mit dem halb-transparanten Holo.
Aber wenn ich ehrlich bin, es wirkte besser, weil anstatt eines perfekt, platische wirkenden Hologramm, wirkte es wie Holos in Filme, welche ja immer eine Art kleine Störung haben. :D Und nein das ist kein schön reden...
Wenn ich die schlieren von DLSS sehe, dann stört es mich extrem. Das habe ich aber nicht in Darktide gesehen.

DLSS-FG in Darktide hat optische KEINE sichtbaren Fehler erzeugt. Das Bild wirkte mit einem klick sofort flüssiger. Es wirkte nur im ersten Moment ein wenig komisch wegen der Latenz...nach 1-2min hatte ich wieder vergessen. Ich zocke zwar viele Shooter, aber ich bin kein E-Sportler der seine Maus für jede kleinste ms moddet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
C4rp3di3m schrieb:
Egal wie sehr es sich einige Wünschen oder Einbilden, ein Upscale ist und bleibt immer Fake und Crap. Du kannst dir auf deinen 10€ Schein selber noch eine Null rauf Malen, er wird trotzdem nie diesen Wert haben.

Naja ich kenne auch Leute die dank FSR und DLSS trotz alter Mittelklassen Karten weiterhin mit hohen Details und guten Frameraten spielen können ohne sich gleich eine neue Karte holen zu müssen.

Wenn man sich vor X Jahren z. B einen neuen WQHD Monitor geholt hat, reichte auch die Karte aus dafür. Mit steigenden Anforderungen über die Jahre natürlich nicht mehr ohne den Upscalern.

So können die Leute noch warten mit dem Kauf. Jeder kann selbst entscheiden ob die Optik dafür reicht. Klar das es irgendwann Matschig wird je stärker der Upscaler genutzt wird.

Und vor allem dank FSR können es viele Grafikkarten nutzen.

Und die Upscaler verbessern zum Teil auch das Bild. Ich hatte letztens z.B bei Chernobylite ein flackerdes Gebüsch gesehen. Hatte DLSS auf Qualität. Als ich DLSS zum testen deaktiviert habe war es eine flackernde Matschepampe.
Es kann also auch das Bild verbessern.

Und ja ich nutze DLSS und sogar Framelock auf 60 FPS. Ich höre die Graka dadurch nicht und sie ist teilweise sparsamer als meine alte 5700xt bei höheren Details.

Und Lautstärke technisch hatte ich es selbst bei der 5700xt z. B bei God of War gemerkt als ich FSR nutzte.

Also bringen FSR/DLSS auch teilweise Qualitativ was, Leistungsmäßig immer.
Ob das Ergebnis einen passt oder nicht bleibt aber jedem selbst überlassen.

incurable schrieb:
Nur nochmal zur Klarheit: AMD ist hier bei Journalisten angedackelt gekommen und wollte die Implementierung von FSR 2 in F1 22 mit vor Veröffentlichung zur Verfügung gestellten Zugangsmöglichkeiten beworben wissen.

AMD.

Und ja, das ist im Angesicht des Ergebnisses völliger Unfug gewesen und wirft nicht zum ersten Mal ein schlechtes Licht auf die Marketingabteilung dieses Herstellers.
Wäre schön wenn man mal Quellen angibt für solche Aussagen in denen man eine beabsichtigt eine abwertende Wortwahl nutzt. Ansonsten ist es schlicht nur der übliche Hersteller Rant in der Tech Bubble.

Der sachliche Hinweis von CB kann nicht die Grundlage für diese Aussage sein denn sonst hat man sie schlicht nicht verstanden oder zumindest etwas viel eigene Fantasie hinzugetan.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
War ehrlich gesagt auch nicht wirklich anders zu erwarten.
Ich hab bislang noch kein Spiel gesehen bei dem man zwischen den beiden Techniken switchen konnte in dem FSR besser ausgesehen hätte als DLSS. Vor allem auf ner großen Diagonale fällt das Flimmern etc sofort auf.
Gruß geht raus an den Landwirtschaftsimulator 2022. Zudem ist besser nicht zwingend nötig, ebenbürtig gibt es tatsächlich so einige Titel.
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Nicht mit DLSS 2.5.1
Was nicht offiziell ist für Cyberpunk ist sondern ausschließlich als Mod verfügbar.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Forza Horizon 5 + War Thunder sind die einzigen mir bekannten Titel mit schlechtem DLSS Ergebnis. So unspielbar schlechtem Ergebnis. Beide bieten zum Glück TAA (Boss of this Gym) an. In anderen Spielen übertifft DLSS Qualität oft natives Bild. FSR raucht wie immer nervös in der Ecke
DLSS ist nie grundsätzlich und tatsächlich besser als das native Bild.
Bei den DLSS Fails darf man auch gerne Escape from Tarkov mit hinzufügen uvm.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Mir ist das egal habe ja jetzt eine 4070 TI. Das ist nur meine allgemeine Meinung. Das AMD nicht den gleichen Support von spiele Entwickler bekommt sollte erwiesen sein. Ist ja auch kein Wunder bei viel weniger Marktanteil.
Der Marktanteil ist das Eine, die Finanzelle Beteiligung dafür das man auf Nvidia optimiert und Nvidia Features implementiert das Andere. Solche Beispiele gibt es natürlich bei AMD aber das Marketing Budget von Nvidia ist riesig und das nicht ohne Grund, denn es funktioniert auch gut, wie man in diesem Thread hier erneut sieht.

Die technische Diskussion wäre nochmal ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Funktioniert der Videoplayer bei jemanden mit Firefox 109? Hier ruckelt es bestenfalls. Mit Edge spielen die Videos. :(

incurable schrieb:
Das kann man universal sagen, sobald Bewegung ins Bild kommt, ist es mit der Herrlichkeit vorbei und selbst DLSS produziert in F1 22 weiter hässliche Geisterbilder an der Rädern.
Was würde ich dafür geben, dass diese unsinnigen Meinungsbeiträge aus dem letzten Jahrhundert abebben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, JPsy und Zer0Strat
Moep89 schrieb:
Nö, aber das Beispiel passt ja auch nicht. FSR kann man nur in Form von Implementierung in Spielen sehen und nutzen. Wenn das also nicht passt, dann nützt FSR nichts. Ob nun der Entwickler Schuld hat oder nicht, kann ein normaler Nutzer nicht wissen. Ergo wird er FSR ausprobieren und merken, dass es keine guten Ergebnisse liefert. Oder er liest irgendwo einen Artikel, in dem FSR schlecht wegkommt. Sowas formt den allgemeinen Eindruck von etwas. Und am Ende kann das die Kaufentscheidung zwischen Rot und Grün mitbeeinflussen.
Ein Nutzer kann aber Schlussfolgern. Wenn ein Spiel nicht funktioniert oder es an Stellen zu Fehlern kommt, die in anderen Spielen fehlerfrei laufen, kann ein Nutzer es nicht wissen, ob die Entwickler hier Fehler gemacht haben, aber er wird es wohl schon annehmen dürfen, dass es speziell mit diesem Spiel zu tun hat und die Entwickler hier wohl nicht vernünftig gearbeitet haben.

Und wenn es um ein bestimmtes Feature geht, was überwiegend in an deren Spielen funktioniert, auch dann kann er annehmen, dass es eher an dem gewissen Spiel liegt. Oder nicht?

incurable schrieb:
Berechnung des Beschissbildes
Jedes am Computer erzeugte Bild ist per Design immer irgendwie ein "Beschissbild". So lange gut aussieht und sich gut anfühlt könnte mir die Art der Bilderzeugung nicht egaler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, MrHeisenberg, ComputerJunge und 3 andere
Ano_Dezimal schrieb:
Und deiner? Auch nicht. Also was ist besser an deiner Antwort als an meiner ?

Naja, in bin nur auf deine Aussage/Mutmaßung eingegangen, "DLSS wäre vielleicht einfach besser". Kann man so nicht 100% stehen lassen, denn es hat sich in den vorangegangenen Spieletests gezeigt, dass DLSS nicht unbedingt besser ist, also nicht in jedem Fall. Man kann aber schon sagen, im Schnitt macht DLSS meistens einen besseren Eindruck als FSR, weil es besser implementiert wurde. Wenn man das Resultat jedoch auf einzelne Disziplinen (Bildschärfe, whatever, etc.) aufschlüsselt, so kann auch FSR Teilerfolge einfahren. Daher bin ich kein Freund von Pauschalisierungen. Aber ja, bezogen auf dieses Spiel (F1 22) ist DLSS eindeutig besser.

incurable schrieb:
Ja, natürlich. Native Auflösung, keine Matschfilter. Das ist das Basisbild gegen das alles andere verglichen werden kann.
Ergänzung ()

Trifecta! Und das an einem Tag. Ich bin begeistert! 😂
Upsampling gegen eine native Auflösung ohne jegliches Anti-Aliasing antreten zu lassen kann nicht die Lösung sein. So spielt halt einfach niemand. native Auflösung ohne AA kann sich keiner antun, das sieht grausam aus.
schkai schrieb:
Kann man das irgendwo einsehen welche DLSS Version ein Spiel verwendet ?
Ergänzung ()

Eigentlich gar nicht. Das gleiche Problem gibt es doch auch beim MSFS wenn ich mich nicht irre.
Kann man: F1 22 wird mit DLSS 2.4.0.0 ausgeliefert.

5hred schrieb:
@Wolfgang Mir ist aufgefallen, dass sich Schlussfolgerungen im Test speziell auf DLSS3 bezogen nicht mit den Beobachtungen decken, und teils auch im Widerspruch zueinander stehen, was sehr verwirrend erscheint und nicht nachvollziehbar wirkt, es sei denn, mann möchte DLSS3 nicht zu sehr rügen.
Die Kritik an DLSS 3 sind wirklich Kleinigkeiten. Ja, die McLaren-Felgen sind falsch, aber man fährt halt eben auch nicht andauernd Rad an Rad mit einem McLaren in dem Spiel. Wenn das Auto vor einem ist, sieht man es zum Beispiel ja auch gar nicht.

Die Probleme mit dem HUD (die ja "nur" auf Fahrername und Annäherungsindikatoren bezogen sind) habe ich jetzt als fast egal gesehen, was aber auch daran kommt, dass ich aus der "Sim Ecke" komme. Ich sehe in den Rückspiegel um die Autos hinter mir im Blick zu haben und Fahrernamen brauche ich nicht.

Da ist jetzt die Frage: Nutzt ihr das? Wenn man das nutzen will, ist DLSS 3 eben leider unten durch.

Seiku schrieb:
@Wolfgang die Videos bringen meinen Firefox auf 50% CPU auslastung auf einem 8 Kerner und spielen fast nicht ab, bzw nur sehr ruckelnt.
Kann man sich die in einem anderen Format anschauen vielleicht?
Kannst du das bitte mal in einem anderen Browser (Chrome oder Edge) ausprobieren? Und passiert das auch, wenn du die Seite direkt vorher neu geladen hast und sonst noch nichts getan hast im Browser?

Die ICAT-Videos sind generell sehr anspruchsvoll, was daran liegt, dass man sich da 3 4K60-Streams zeitgleich anschaut. Das fordert den Rechner und vor allem die Videoeinheit der GPU sehr. Das lässt sich aber leider nicht ändern, ohne auf zwei Streams runterzugehen.
Taurus104 schrieb:
Wäre schön wenn man mal Quellen angibt für solche Aussagen in denen man eine beabsichtigt eine abwertende Wortwahl nutzt. Ansonsten ist es schlicht nur der übliche Hersteller Rant in der Tech Bubble.

Der sachliche Hinweis von CB kann nicht die Grundlage für diese Aussage sein denn sonst hat man sie schlicht nicht verstanden oder zumindest etwas viel eigene Fantasie hinzugetan.
AMD hat uns den Patch ein paar Tage vor Release (am Freitag um genau zu sein) zur Verfügung gestellt. Das Angebot dazu kam am Donnerstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, MrHeisenberg, MountWalker und 2 andere
Zer0Strat schrieb:
@Wolfgang Habe ich das richtig verstanden, dass das Spiel keine Reflex Option in den Settings hat, die man aktiv ein- und ausschalten kann? Habt ihr mal bei Nv nachgefragt, was da los ist? Sonst frage ich mal nach...
Ja, Reflex gibt es im Menü einfach nicht und auch nicht in der Konfigurationsdatei des Spiels. Da kommt man absolut nicht dran...Oder ich bin blind.

Mit Nvidia habe ich darüber nicht gesprochen.

Casillas schrieb:
Und wenn es um ein bestimmtes Feature geht, was überwiegend in an deren Spielen funktioniert, auch dann kann er annehmen, dass es eher an dem gewissen Spiel liegt. Oder nicht?
Nur wenn man das in anderen Spielen auch hat und vergleichen kann. FSR 2.2 ist aber keineswegs in fast jedem Spiel zu finden. Generell gibt es noch recht wenige Titel mit FSR 2.x. Von daher kriegt fast jeder solche Titel einige an Aufmerksamkeit, speziell wenn große Patches da was nachreichen. Da ergäbe es durchaus Sinn, da ein wenig auf die Umsetzung und Qualität zu achten. Und hier geht es ja nicht um eine nicht ganz optimale Umsetzung, sondern um eine totale Katastrophe. Sowas bleibt besonders hängen.

Experte18 schrieb:
Das AMD nicht den gleichen Support von spiele Entwickler bekommt sollte erwiesen sein. Ist ja auch kein Wunder bei viel weniger Marktanteil.
Doch, das wundert mich schon, denn bei stationären Konsolen hat AMD 100% Marktanteil.

Wolfgang schrieb:
Mit Nvidia habe ich darüber nicht gesprochen.
Gut, dann frag ich mal nach.

Wolfgang schrieb:
Die Probleme mit dem HUD (die ja "nur" auf Fahrername und Annäherungsindikatoren bezogen sind) habe ich jetzt als fast egal gesehen, was aber auch daran kommt, dass ich aus der "Sim Ecke" komme. Ich sehe in den Rückspiegel um die Autos hinter mir im Blick zu haben und Fahrernamen brauche ich nicht.
Es kommt bald ein DLSS 3 Update, das die Probleme mit dem HUD/der UI stark verbessert. Du weißt das sicherlich, ich wollte es nur noch mal für die Allgemeinheit einwerfen.

1674114643030.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, MrHeisenberg, Ragnarök88 und 3 andere
Moep89 schrieb:
Nur wenn man das in anderen Spielen auch hat und vergleichen kann. FSR 2.2 ist aber keineswegs in fast jedem Spiel zu finden. Generell gibt es noch recht wenige Titel mit FSR 2.x. Von daher kriegt fast jeder solche Titel einige an Aufmerksamkeit, speziell wenn große Patches da was nachreichen. Da ergäbe es durchaus Sinn, da ein wenig auf die Umsetzung und Qualität zu achten. Und hier geht es ja nicht um eine nicht ganz optimale Umsetzung, sondern um eine totale Katastrophe. Sowas bleibt besonders hängen.
Stand Anfang Dezember sind es nun wohl 54 Spiele, die FSR 2.x unterstützen. Ist für micht nicht "wenig".

Ja dann ist das wohl deine Meinung, dass es Sinn macht von diesem Spiel mit FSR 2.2 auf generell FSR 2.x zu schließen.
Sehe ich und ich glaube einige andere hier, anders.
Das Fazit von CB zur FSR Umsetzung in diesem Spiel ist doch eindeutig: Fehlerhaft. Und nach nochmaligem Lesen der Erkenntnisse von CB hier, kann es da doch kaum eine andere Meinung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wusste bis jetzt gar nicht das die neuen F1 Autos diesen Bügel am Cockpit haben.

Da würde mir ja nur die Stoßstangenansicht zusagen...

Zurück
Oben