News Facebook: Justizminister kritisiert Umgang mit Hass-Beiträgen

Ich lese fast nur Hetze mit rechten Parolen, nur ein einziges Mal konnte ich lesen wie ein Hamburger Nobelviertel mobil gemacht hat, die hatten wenigstens richtige Argumente und wollten helfen und nach einer anderen Möglichkeit suchen.
Die Sache ist aber die, man muss nicht helfen. Man zahlt Steuern, also kann man auch erwarten dass die Politiker das logistisch alles durchrechnen und durchplanen. Es ist normal dass es nicht nur Begeisterung bringt bei den Anwohnern wenn man da zig Flüchtlinge auf einen Fleck konzentriert.
Und mal ehrlich, den gleichen Aufstand gibt es auch bei Kindergärten/Schulen oft, dass die Leute in der Nachbarschaft ihre Ruhe in Gefahr sehen. Aber hier das gleiche, übt man da Kritik, biste sofort nen Kinderhasser.

Ich lese fast nur Hetze mit rechten Parolen
Genau, 50% der Deutschen sind Rechts. Schon seit Jahren, aber jetzt erst "merken" wir es. Ja ne ist klar...

Rechts bist du heute schon sobald du das nicht toll findest dass 100 Flüchtlinge plötzlich nebenan wohnen.

Was ist nur in Deutschland los? Jeder, der die Asylpolitik hinterfragt, wird als Nazi gebrandmarkt und von Gabriel als Pack geschimpft. Jetzt will der erste Politiker die Zensur nach Parteigefallen ausbauen. Hallo, sind wir in China oder so???? Der Sozialismus hat uns schon einmal an den Rand der Vernichtung gebracht. Wir müssen aufpassen, dass solche Leute wie Maas nicht die Meinungshoheit über das Volk erlangen. Wer hätte das denn vor sagen wir 10 Jahren geahnt? Oder 5 Jahren. Da war alles noch super.

Was man so in den Medien hört, es wird in jedem europ. Land offen über Asyl gesprochen. Das heißt wie viele wollen wir aufnehmen, wie viele können platzmäßig gut(!!!) aufgenommen werden, kommen wir mit der Kriminalität klar(Polizeibeamte), ist das Geld überhaupt da bzw ist das Volk(Steuerzahler) bereit, mehrere Milliarden für die Flüchtlinge und illegalen Einwanderer auszugeben? Gibt es andere Überlegungen als das totalitäre Öffnen von Deutschland? Was glaubt man denn, wie es weiter geht? Es kommen immer mehr, Jahr für Jahr, kein anderes Land der Erde ist so offen und Deutschland/EU.
Verfehlte Asyl-Politik sag ich nur, andere Länder weltweit, die mit Flüchtlingen seit Jahrzehnten zu kämpfen haben, fragt man erst gar nicht, was die für Tipps für uns haben. Wir Deutschen Politiker wissen ja eh alles besser. Echt schlimm.

Der Unsinn, der hier teilweise geschrieben wurde, kann ich nicht unkommentiert lassen.

Das Problem besteht schon recht lange, auch auf Twitter.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht:

- zu Gewalt aufzurufen
- rassistische oder sexistische Hetze zu verbreiten
- Menschen auf das übelste derbste zu beleidigen
- andere aufgrund ihrer Meinung zu bedrohen.

Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber der Ton wurde die
letzten Jahre immer rückstichtsloser und aggressiver.

Und nein, das hat nichts mit "unserer Vergangenheit" zu tun, sondern mit
den Prinzipien normalen Umgangs miteinander.

Diese Grundsätze gelten für ALLE und es liegt auch im interesse aller halbwegs
normalen Menschen, diese zu bewahren und sich gegen Extremisten, ob politisch oder
religiös, diese zu verteidigen.

PS: Wer auf die Schwächsten Steine, Böller und Brandsätze wirft, ist tatsächlich nur mieses,
gestörtes Pack. Das ist keine "Asylkritik", das ist erbärmlichster Rassismus.
Ergänzung ()

Gamer20 schrieb:
ich würde es mal so kurz und knapp zusammenfassen.

alles was links oder Ausländer ist (also gegen Deutschland) ist erlaubt und alles was rechts ist, also patriotisch, ist verboten.

wenn es nach den Politpfeifen ginge, würden die das Wort "rechts" aus dem Wörterbuch löschen wollen.

Wenn die jetzt noch das Internet zensieren würden, dann hätten die Leute gar kein Ventil mehr und dann würde es schneller einen großen Knall geben.

Die ganzen Medien, Politaffen, Prominenten und Bonzen, sind doch alle für das Asylantenpack. Alles Leute, die nie in ihrem Leben wirklich in der realen Welt gelebt haben.

Wer von "Asylantenpack" spricht ist Rassist und Rechtsradikaler. Schade, dass sowas bei Computerbase posten darf.

Ich sehe schon kommen, dass dieser Thread bald geclosed bzw. jeder zweite Beitrag hier geschwärzt wird, trauriger weise (zu 90%).

Alleine NRZ,und andere Nachichtenseiten habe ihre Kommentarfunktion geblockt, um "braune" Hetze zu unterbinden. DA sieht man mal wieder die typische "braun"-weiße Denkweise der Politiker und der eklig linken Medien, die unser Land und unsere Kultur geradeaus in den Untergang führen wird!

Ich hoffe, dass die Deutschen endlich mal geschlossen und OHNE GEWALT gegen diese Themen angehen werden, sonst sehe ich echt schwarz für uns "ethnisch" Deutsche.

estros schrieb:
Jeder, der die Asylpolitik hinterfragt, wird als Nazi gebrandmarkt und von Gabriel als Pack geschimpft.

Hätte man Herrn Gabriel zugehört, wüsste man, dass er mit "Pack" diejenigen angesprochen hat, die Asylbewerberunterkünfte anzünden, die Polizei angreifen oder diese unsäglichen Hetzkommentare fabrizieren. Das hat nichts mit hinterfragen zu tun.
Wenn du dir diesen Schuh anziehst, ist das deine Sache, nicht die des Vizekanzlers.

Schreckenstein schrieb:
Der Unsinn, der hier teilweise geschrieben wurde, kann ich nicht unkommentiert lassen.

Das Problem besteht schon recht lange, auch auf Twitter.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht:

- zu Gewalt aufzurufen
- rassistische oder sexistische Hetze zu verbreiten
- Menschen auf das übelste derbste zu beleidigen
- andere aufgrund ihrer Meinung zu bedrohen.

Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber der Ton wurde die
letzten Jahre immer rückstichtsloser und aggressiver.

Und nein, das hat nichts mit "unserer Vergangenheit" zu tun, sondern mit
den Prinzipien normalen Umgangs miteinander.

Diese Grundsätze gelten für ALLE und es liegt auch im interesse aller halbwegs
normalen Menschen, diese zu bewahren und sich gegen Extremisten, ob politisch oder
religiös, diese zu verteidigen.

PS: Wer auf die Schwächsten Steine, Böller und Brandsätze wirft, ist tatsächlich nur mieses,
Ergänzung ()

Wer von "Asylantenpack" spricht ist Rassist und Rechtsradikaler. Schade, dass sowas bei Computerbase posten darf.

Wer jeden Deutschen, welcher die Einwanderungspolitik hinterfragt, als rechtes Pack abstempelt wird in keinem Maße belangt. Ich würde nicht jeden Asylanten als Pack bezeichnen, welche, und das sind leider zu viele nur "scheiße" bauen und den Staat OFFENSICHTLICH ausbeuten und damit auch noch durchkommen, der kann froh sein, von mir noch Pack genannt zu werden.

Es hilft nur absolut nix, die "Hakenkreuze immer wieder von der Wand zu waschen." Auch wenn das erstmal gut ankommt.
Wenn sich nun Leute bei Facebook auskotzen, ist das erstmal positver als wenn die sich jeden Mittag-Abend in einer Dorfkneipe gegenseitig scharf machen und hinterher handgreiflich werden. Das klingt jetzt komisch, aber es gibt ja auch genug leute die dagegen Argumentieren, und so kommt man im Netz vielleicht in die verlegenheit eines Dialoges. Besser als wenn sich da Leute nur noch gegenseitig bestärken.

Aber die Politk muss sich nicht mit Sozialen Medien befassen. Die Meinung von Flüchtlingen könnte sie schon aufwerten indem sie Europas Wirtschaftsflüchtlingen das Asyl in Wochenfrist verweigert, ohne die Leute dafür 6-12 Monate in Notunterkünfte zu sperren und zum Nichtstun zu zwingen.
Stattdessen kann man wieder Anwerbeabkommen mit den betroffenen Balkanstaaten abschließen. Jemand der eine Chance auf Lohn und Brot in Deuteschland hat, der darf kommen, und sofort Arbeiten, sofern man für seine Arbeit keinen Deutschen findet (War schon immer Usus, auch bei den damaligen Gastarbeiterverträgen, auch in den USA, Canada, Australien eine Kritik für ein Arbeitsvisum). Damit wären alle Argumente des Braunen-Pöbels auf einen Schlag entkräftet.
Denn bei den Kriegsflüchtlingen müsste man nur den Begriff "Sudeten-Deutsche" fallen lassen und schon halten die ihre Fressluke.

Dazu fehlt der Politik aber was....wie sagt Olli Kahn so schön?
Eier, wir brauchen Eier.

OK, mal sehen wie lange dies hier stehenbleibt.... Das wird lustig :)

Mighty X schrieb:
Ich glaube viele hier haben nicht verstanden um welche Kommentare es ihm geht. Ganz sicher nicht um Kommentare die Kritik am System äußern, sondern um Kommentare die zur Gewalt aufrufen oder einfach nur menschenverachtend sind. Einige sollten sich mal ein paar dieser Kommentare durchlesen, statt sich gleich angegriffen zu fühlen. Auch die Meinungsfreiheit hat seine Schranken.

Du hast Recht, es gibt massig rechts(radikale) Äusserungen: auf Facebook, oder z.B. telepolis, und auch hier im Thread wie du siehst (wobei das meiner Meinung nicht der Einzigste hier ist. Den Kommentar von Lobo über die "Aber-Nazis" lesen...):

Die ganzen Medien, Politaffen, Prominenten und Bonzen, sind doch alle für das Asylantenpack. Alles Leute, die nie in ihrem Leben wirklich in der realen Welt gelebt haben.

Hervorhebung durch mich natürlich.

So. Jetzt hat hier einer also Dreck geschrieben. Und der Maas will das weghaben. Nur: entweder es ist Dreck vond er Sorte das es justiziabel ist, dann soll der Herr Maas einen seiner tausenden Staatsanwälte (die gegen wirkliche Straftaten wie NSA Skandal nichts tun) losschicken und bei Facebook nachfragen wer diese Dreckschleuder ist. Auf Facebook gibts nur Klarnamen! Da kann JEDER identifiziert werden. Und wenn kein Klarname: Account wird sofort gelöscht (und IP Addresse kann man den ja immer noch rausfinden). Wenn es aber nicht justiziabel ist, dann hat Herr Maas auch nichts zu melden: es ist freie Meinungsäusserung.
Meine Schlussfolgerung: Maas soll die Schnauze halten wenn er so ein jämmerlicher Jurist ist. Für dieses Ding das er hier gedreht hat gehört er hochkant aus dem Justizministeriem getreten.

PS: Grüsse aus dem tiefen dunklen Süden in dem ca >=50% rechtsradikal sind, aber netterweise alle "schwarz" wählen.

Ich fands ja schon vor 4 Jahren lustig, als man von den zumeist linken Politikern als Rechtspopulist, Anti-Europäer, Anti-Demokrat, unsozial, etc. gebrandmarkt wurde, weil man etwas Verstand hatte und gegen ESM, ESFM und dem Blanko-Scheck für Griechenland war.
Das gleiche Spiel läuft gerade wieder.

"Linke Medien".

Wirklich? Hast du mal die die Schlagzeilen der letzten Jahre gesehen? BILD, Spiegel, FOCUS betreiben z.T. übelste Polemik gegen Einwanderer und den Islam. Dass, was da gerade passiert in Deutschland, lässt mich jedenfalls vor Scham in Boden versinken.

Bullermann schrieb:
Ich frag mich ja wo die ganzen Flüchtlinge den Winter verbringen sollen. Es wurde ja nicht mal geschafft deutsche Obdachlose vernünftig in den Wintern unterzubringen.
Bei Facebook anmelden ist kostenlos und bietet jedem ein Heim!... Wüsste nicht, wen sowas interessieren sollte? Denn auf Facebook stehen rassistische Kommentare (die auch oftmals keine sind)! Prioritäten setzen! Prioritäten setzen...

=>
Natürlich ist manches löschenswürdig. Aber nicht nur von den bösen weißen Rassisten.
Es wird aber auch soviel gemeldet, weil sich ein Moralaposten auf den imaginären Schlips getreten fühlt, dass mich nicht wundert, wenn vieles einfach garnicht richtig bearbeitet wird.
Die Amis haben es ja doch zT etwas mehr mit Meinungsfreiheit. Wundert mich also weniger, dass da nicht alles gelöscht wird, was gemeldet wird. Soll nicht heißen, dass ich echte Hetzreden etc gut heiße. Egal von wem

@Schreckenstein: Die genannten Verlage haben ja auch nix mit rechts oder links zu tun (Ob Springerverlag oder nicht). Da gehts nur um Verkaufszahlen und Klicks. Da ist egal ob Antirechts, antilinks. Anti Alles, sofern die Auflage stimmt

Bogeyman schrieb:
Fakt ist doch es findet gar keine objektive Diskussion statt. Alles was Contra Flüchtlinge/Asylbewerber ist wird gleich als Rassismus bezeichnet..

Auch wird Rassismus IMMER nur von einer Seite betrachtet. Es gibt auch Rassismus gegenüber Deutsche, aber das interesiert da eigentlich niemanden.
Nennt sich im Fachjargon "Bedauerlicher Einzelfall", "Mentalität" uÄ

Tronx schrieb:
Manche wissen nicht was Asyl bedeutet oder? Ist schon klar das Hinz und Kunz in ihrem Dorf sich überrumpelt fühlen. Vor allem wenn dann 0,1% also eine oder zwei Personen mit teuren Designer Klamotten um Asyl bitten. Wie kann das nur sein? Ja Moment, nicht nur "Deutsche" können gutes Geld in ihrem Heimatland verdienen, auch Asylanten (was ein Schei..wort), also der Mensch, hatte eventuell einen guten Job in seinem Heimatland und nun braucht er Hilfe
Asylant ist mMn ein ganz normales Wort für jemanden, der Asyl beantragt hat?! Was soll daran scheiße sein? o0
Und natürlich gibt es gut verdienende Leute (die auch das Geld verdient haben), wie zB Ärzte etc.
Man muss mMn aber auch unterscheiden, was für Asylbewerber man so hat (ja, das schaffen viele nicht) und warum sie in ein anderes Land gehen. Kriegsflüchtlinge, politisch Verfolge etc okay, da kann man ja auch nix sagen. Nennen wir es mal "Härtefälle". Das Wort bezieht sich nicht auf die Person, sondern den Grund, warum sie aus ihrem Land (unfreiwillig) flüchten.
Aber man muss nicht jedem Asyl gewähren wegen jedem Grund. Und da braucht man nicht erzählen, dass nur solche "Härtefälle" (Das Wort steht in Klammern, da ich es mal als Eigenerfindung ansehe ;) ) Asyl beantragen. Das wäre etwas zu sehr in der Rolle der 3 Äffchen...
Asylanten können auch nicht einfach abgeschoben werden, wenn sie Straftaten begehen. Der Asylantenstatus ist dadurch nicht angreifbar. Und ich will nicht damit sagen, dass ein Großteil der Asylanten Kriminelle oder sonstwas sind. Aber spätestens hier sollte man sich doch mal Gedanken machen, ob die aktuelle Gesetzgebung so geil ist, dass man sich über Facebook mit Hassbeiträgen aufregen sollte anstatt mal ein bisschen die Gesetze zu reformieren
Ja, ich bin bisschen vom Thema abgeglitten, was ich zitiert hab. Aber manchmal kommt man ja vom Thema ab (Arschbacken => Kuchen backen :D )

Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
Hätte man Herrn Gabriel zugehört, wüsste man, dass er mit "Pack" diejenigen angesprochen hat, die Asylbewerberunterkünfte anzünden, die Polizei angreifen oder diese unsäglichen Hetzkommentare fabrizieren. Das hat nichts mit hinterfragen zu tun.
Wenn du dir diesen Schuh anziehst, ist das deine Sache, nicht die des Vizekanzlers.

Nein, hätte man Herrn Gabriel zugehört, wüsste man das er jeden meint der gegen die Asylflut protestiert und urdemokratisch seine Meinung zu dem Thema äußert. Jeder der mit der Asylflut ein Problem hat (aus welchem Grund auch immer!, ist jedermans gutes Recht) ist seiner Meinung nach 'Pack'.

Massaka01 schrieb:
Wer jeden Deutschen, welcher die Einwanderungspolitik hinterfragt, als rechtes Pack abstempelt wird in keinem Maße belangt. Ich würde nicht jeden Asylanten als Pack bezeichnen, welche, und das sind leider zu viele nur "scheiße" bauen und den Staat OFFENSICHTLICH ausbeuten und damit auch noch durchkommen, der kann froh sein, von mir noch Pack genannt zu werden.

1. Wie wäre es mit etwas Dankbarkeit, dass du einem wohlhabenden, friedlichen Land wie Deutschland auf die Welt kamst? Es ist schlicht nur Zufall, sonst nichts, dass nicht DU vor Armut, Krieg und Terror fliehen musst.
2. Hätte ich gerne belegbare Quellenangaben für deine Behauptung, dass diese Menschen den Staat nur ausbeuten würden.

Bullermann schrieb:
Ich frag mich ja wo die ganzen Flüchtlinge den Winter verbringen sollen. Es wurde ja nicht mal geschafft deutsche Obdachlose vernünftig in den Wintern unterzubringen.

In unserer Kleinstadt sucht man bereits per Aushang nach "3-Zimmer Wohnung für Syrische Familie".

MR2007 schrieb:
Afaik wird die deutsche Facebook Seite nicht in Deutschland gehostet und unterliegt somit nicht der deutschen Rechtssprechung. Ausser lieb Bitte Bitte sagen kann also die Kustiz und Politik nicht.
Ergänzung ()

.crobin schrieb:
Nur dass es nicht um Meinungszensur geht, sondern Aussagen, die in Deutschland strafrechtlich verfolgbar sind

Aber selbst das gilt es zu hinterfragen, machen wir doch bei "Ausländern" auch oder?;) Oder sagen wir da auch "das sind nur Idioten!". Da kommen doch dann immer Erklärungsversuche ala "andere Kultur", "sind nicht richtig integriert" oder sowas.

Warum suchen "wir" nicht auch bei Nazis dann nach Gründen was "wir" dafür können dass diese Personen so geworden sind wie sie sind? Ne aber da sagen wir einfach nur stumpf das sind Idioten.
Wenn mehr Leute rechts wählen, hat die momentane Regierung auch sehr sehr viel Schuld daran, einfach weil sie viele Leute nicht ernst genommen hat über jahre hinweg.

Schreckenstein schrieb:
Das mag ja sein. Aber die eigene Bevölkerung als Pack zu beschimpfen, soll dann auf einmal doch in Ordnung sein?

Außerdem würde ich von diesen Politikern auch mal gerne das Wort Pack in Verbindung mit der Antifa und linken Gewalttätern hören.
Diese extreme Einseitigkeit ist das Problem in Deutschland.

Man sieht es doch schon hier im Thread:
entweder man ist hellauf begeistert von Asylanten oder ein Rassist und Schei*nazi.
Aber das System kritisieren und sich querstellen das jeder dritte Asylant quer durch Europa nach Deutschland gekarrt wird ist nicht erlaubt. Etwas dagegen zu haben, dass teilweise schwer traumatisierte Menschen in meiner Nachbarschaft zusammengepfercht werden ist auch nicht erlaubt. In anderen Ländern scheint das kein Problem zu sein. Aber wird müssen ja noch weitere 50 Jahre unser Haupt mit Asche bedecken..

Es scheint einfach keine Mitte mehr zu geben.

Ein Verbrechen rechtfertig nicht das andere. Ja, wer sowas macht ist gestört und sollte sich hinterfragen.

Mimimi, Hassbeiträge mimimi...

Wenn ein Beitrag eine Straftat darstellt, sollte so etwas zur Anzeige gebracht werden.
Ende! Mehr bringt nur ein riesen Problem mit sich.
Was ist denn, wenn Max Mustermann schreibt, dass er gegen die Hilfe ist und es nicht gut findet, dass so viele Menschen nach Deutschland kommen?
Damit beleidigt er niemand und es ist einfach seine Meinung! Diese zu sagen/schreiben ist sein gutes Recht.
Denn wo Pro, muss es auch ein Kontra geben.

Was dann? Wo anfangen zu löschen und wo stehen lassen?

Ich finde es sowieso ziemlich bescheuert, dass die Leute Facebook derart aufwerten.
Im realen Leben den Mund nicht aufkriegen und da Meister im Hetzschreiben.
Gut, dass ich nicht bei FB bin und mir diesen Mist nicht durchlesen muss.

Zurück
Oben