News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

mambokurt schrieb:
Wenn du denkst dass irgendetwas was nicht End-to_end verschlüsselt über den Äther geht privat ist, ist dir sowieso nicht mehr zu helfen ;)

Das ist mir schon bewusst keine Angst. Dennoch muss mir das nicht gefallen und ich sehe hier die Notwendigkeit sich für mehr Datenschutz im Internet einzusetzen. Dazu muss es erstmal der breiten Masse bewusst gemacht werden, siehe Beitrag von r00ter.
 
Hauptsache nicht Google :-p
Habe ohnehin sämtliche gute Alternativen installiert: Viber, WeChat, Line, hike
Wer braucht schon WhatsApp? :-)
 
mambokurt schrieb:
Also so wie ich das gehört habe will sich Fratzenbuch bei Whatsapp gar nicht reinhängen, toi toi toi. Mixsituation: also im deutschen Recht(und eigentlich in jedem anderen) _sollte_ (ohne Gewähr) es so sein, dass der der hochlädt auch die Rechte behält. Wer die Nachricht letztendlich empfängt und was der für einen Vertrag abgenickt hat, sollte eigentlich egal sein.

Ja das steht so auf anderen Seiten.
Aber erstens sind das nur vorläufige Pläne - das kann sich schnell ändern und zweitens hat man als User keien Kontrolle, was echt passiert.
 
Wie gut das ich weiterhin kein Whatsapp brauche.
Das man jeden sieht und diese auch dich wenn der Telefonnummern Abgleich stimmt finde ich schon bedenklich, immerhin habe ich ja nicht nur Freunde und Familie im Telefon ... Von den ganzen Problemen mit Sicherheit und Datenschutz mal ganz zu schweigen.

Da bleibe ich lieber Jabber & Co., oder zur Not auch die gute alte SMS die man mit ettlichen Gratis SMS ja eh in jedem Vertrag hinterher geschmissen bekommt - und für längere Texte tuts genauso gut auch die eMail. Und die übers Internet laufenden Möglichkeiten kann ich im Gegensatz zu WhatsApp auch noch verschlüsseln. Also ganz ehrlich, wer wegen dem "alle anderen nutzen es ja auch" Mitläufersyndrom auch nutzen muss hat es nicht besser verdient damit auch auf die Nase zu fallen.
 
Erstmal Glückwunsch an die Mitarbeiter, da werden jetzt sicherlich tagelang
die Sektkorken fliegen. Es sei ihnen gegönnt.

Laut aussagen der jeweiligen Firmenführungen soll keine Veränderung* stattfinden.
(*Veränderung im Sinne einer (z.B.) Zusammenlegung der Messenger-Dienste)
Ebenfalls soll keine Werbung geschalten werden.
Ob das auch so zutrifft ?
Das wird die Zukunft zeigen.
Meine persönliche Meinung dazu, es wurde schon viel versprochen und letztlich
nichts eingehalten und dies wird ein ähnlicher Fall sein.
Ich denke schon das sie ordentlich daran schrauben werden und der FB-Messenger weg
fallen bzw. dass es nur noch einen Dienst geben wird.
Jetzt zusagen "Ich werde WhatsApp nicht mehr nutzen, weil Facebook es gekauft hat"
halte ich für absolut unlogisch und ist ein Argument ohne Gewicht.
Die meisten sind eh bei Facebook und bei WhatsApp, wo besteht jetzt der genaue
Unterschied zu vorher?
Es macht keinen Unterschied wer jetzt die Nachrichten speichert.
Vielen haben geschrieben das Google es hätte erwerben sollen. Ja und dann ?
Speichern die keine Daten bzw. gehen dort keine Daten an Dritte ?
Und wer glaubt, nur weil gewisse Messenger Verschlüsselungstechnologien verwenden,
dass diese dadurch sicher seien, sollte nochmal darüber nachdenken.
Verschlüsselt heißt nicht automatisch Sicher.

Wer von Anfang an nur WhatsApp genutzt hat und kein Freund von Facebook ist/war,
für den wäre eine derartige Veränderung natürlich von Nachteil.
 
Schön, dass nun Facebook endlich auch Daten von mir hat. Jahrelang habe ich FB verweigert, jetzt kennen sie Name und Telefonnummer.

Aus dem Chat dann halt alles andere ink. Fotos
 
xammu schrieb:
Fragt sich nur welche.
threema? - nicht für windows phones
whistle.im? - broken by design - http://t3n.de/news/whistle-im-neuer-messenger-486983/
textsecure? - nur für android
BBM? - nicht für WP
telegram? - fragwürdige Verschlüsselung - http://www.cryptofails.com/post/70546720222/telegrams-cryptanalysis-contest
hike? - nur Transportverschlüsselung, nur Wlan

line und wechat gibt es noch. line soll auch verschluesseln. Sagte auch der Support bei line, aber nicht, wie / womit. Bietet auch Gruppenchat, kostenlose Telefonie wie Viber, etc.. Finanziert wird es wohl mit dem Kauf von den Stickern (muss man nicht kaufen).

telegram hat Nachrichten nicht gesendet / empfangen. Faellt also raus, weil unzuverlaessig. Von hike halte ich nichts, weil von Indern (bin da gebrantmarkt).

Edith: Gerade noch myEnigma gefunden. Soll Threema in kostenlos sein (Firma kommt auch aus der Schweiz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Deal für Facebook, die Aktie steht auf Alltime High und daher ist es ein absolutes Muss für Facebook, diese sehr hohe Bewertung jetzt als Übernahmekapital einzusetzen und damit der eigenen hohen Bewertung mehr Wert hinzuzufügen. Mit Whatsapp hat man meiner Meinung ein wirkliche geniales Ziel gefunden. Die haben schon 450 Mio User und wachsen rasant, da ist also Potential. WhatsApp hat eine gute Größe, es zwingt quasi durch die schon hohe Verbreitung neue User ebenfalls Whatsapp zu benutzen, da dort alle Bekannte sind.

Der Preis ist imho angemessen bis günstig, Synergien gibt's auch noch, da Facebook den Traffic von Whatsapp locker auf eigene Hardware legen kann, wenn weitere Kapazität gebraucht wird. Die Betriebskosten inkl. Personal von Whatsapp dürften für Facebook eh ein Klacks sein. Es werden nur 4 Milliarden in Cash bezahlt und Facebook weiß, wie einige anderen erfolgreiche Internetfirmen, eh nicht wohin mit den Gewinnen.

Das bei so Deals immer Risiko besteht, das die Firmen aus irgendwelchen Gründen später doch von der Bildfläche verschwinden im schnellen Internetbusiness, ist klar aber auch nicht die Regel. Gerade deswegen muss Facebook wiegesagt jetzt das Risiko verteilen. Instagram ist ja ebenfalls zu einem Top Standbein geworden.
 
loxer schrieb:
Hauptsache nicht Google :-p
Habe ohnehin sämtliche gute Alternativen installiert: Viber, WeChat, Line, hike
Wer braucht schon WhatsApp? :-)
Tja ich weiß ja nicht wie das bei Dir geht aber Du kannst mir nicht erzählen, dass alle deiner Freunde alle Dienste installiert haben?

Also ich für meinen Teil will nicht für 1-2 Leute immer einen anderen Dienst Nutzen müssen. Mir geht jetzt schon WA und Hangout auf dem Zeiger. Zudem habe ich nach 1 Jahr aufgegeben meine Leute zu anderen Diensten zu bekommen. :freak:

Solange da keiner vernünftig Plattformübergreifend kommt also Windows-Phone, Android, Apple wird das eh nichts.

Mein Favorit wäre ja heml.is/ aber das dauert wohl noch und die haben auch kein Impressum auf Ihrer Seite. Keine Ahnung was man davon halten soll.

Aber generell werden/können alle diese Dienste die Daten zweckentfremden und für andere Dinge benutzen. Und das werden Sie wohl häufig auch machen egal wie der heißt. Sicher ist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach zu witzig wie sich die Leute hier bei Facebook über mangelnde Privatsphäre und Datenschutz aufregen und WhatsApp in den Himmel loben. WhatsApps Umgang mit diesem Thema ist mindestens so fragwürdig wie Facebooks.

Und dann kommen noch die ganzen Leute hervor die jetzt irgendeinen Über-Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung propagieren wollen. Erstens wäre ich da sehr vorsichtig ob das an sich gute Konzept korrekt umgesetzt wurde, und zweitens was besprecht ihr so wichtiges, dass ihr ein solches Feature benötigt? Letzteres ist eine ernstgemeinte Frage.

Der Thread liest sich ohnehin so als hätte jeder Facebook-Hasser einfach mal die Gelegenheit genutzt ein wenig Frust loszuwerden. Selbst wenn es mit der News nichts zu tun. Hier wäre die manuelle Freischaltung sinnvoll gewesen. Dann müsste man sich jetzt vermutlich nicht durch zig Seiten unbegründetes Stammtischgerede lesen.

PS: Ich glaube ebenfalls, dass es einen Markt für sichere, verschlüsselte Messenger Apps gibt. Allerdings dürfte das Otto Normalo reichlich egal sein. Die Telefonleitung ist jedenfalls nicht wesentlich sicherer. Und an der findet die Masse bekanntlich keinen Anstoß.
 
Vulpecula schrieb:
Also whatsapp bringe ich ja mit so einigen Sachen in Verbindung, aber nicht mit den Worten "Privat" und Verschlüsselung" :evillol:

Damit war eigentlich gemeint, dass so etwas in Zukunft für den Messanger vorgesehen worden wäre! Aber da FB ja auch nicht grade sicher mit Nutzerdaten umgeht, kann man sich jetzt davon vollends verabschieden! Und in meinem WLAN waren WA-Chats verschlüsselt ;)
 
Hmm ich verstehe das eh nicht. Wenn es was Wichtiges zu sagen gibt, bekomme ich einen Anruf, eine SMS oder eine Email (übrigens funktionieren alle drei Dienste plattformübergreifend). Ebenso nutze ich nur diese drei Wege. Wenn jmd. Urlaubsfotos will, dann bekommt er nach dem Urlaub die Bilder per eigenem FTP / Cloudservice oder Onlinefotoalbum (in der Reihenfolge).

Alle anderen sog. "Statusupdates" oder belanglose Konversationen sind ohnehin irrelevant und den Strom nicht wert, den die verbrauchen.
Wobei ich jetzt aber auch sagen muss, dass ich nie der Typ für Smalltalk war. Und meine Kontaktdaten, die vor 13 Jahren in der Abizeitung hatte, sind noch immer aktuell.

Solange ein Dienst kostenlos ist (gilt aber natürlich auch für Bezahldienste), werden die gewonnenen Daten so gut wie immer dazu verwendet werden, irgendwie Kapital daraus zu schlagen.

Inzwischen bin ich schon soweit, dass ich mein eigentlich Highend-Smartphone noch für Telefonate, SMS, Email und die Deutsche Bahn App benutze. Naja, dann kann ich in Zukunft wieder ein schwächeres Gerät kaufen *g*
 
hamad138 schrieb:
Wie kann eine app mehr als 4xmal als motorola kosten? Kranke Welt lol

Es geht nicht um die App, die kann Hinz und Kunz am Wochenende nachprogrammieren.

Das entscheidende ist die Nutzerzahl.

Es gibt gefühlt 5 Millionen WahtsApp Klone, die teilweise um welten besser sind... und wer benutzt die, richtig, keiner.
 
Kurze Frage dazu:

Wie sah es eigentlich zuletzt mit ICQ aus? Ich weiß nur noch, dass die damals von einer russischen Firma gekauft wurden. Aber weiß jemand wie groß die Transparenz ist wie die mit den Daten umgehen?

Sputnik
 
einfach schlecht für den User
 
Ich finde 16 Milliarden für (vermutlich) alle Handynummern des Planeten schon fair. Viel hats mir nicht gebracht den Dreck nicht zu nutzen :-/

Eigentlich ein Beispiel, dass der Datenschutz generell revolutioniert werden muss. Wie kommt ein anderen WhatsApp Nutzer dazu meine Daten weiterzugeben? Is auch eine gute Frage, oder?
 
... ich bin absolut kein Freund von Facebook und stark am überlegen whatsapp nun zu verlassen. Leider ist in meinem Freundeskreis allerdings whatsapp am weitesten verbreitet, aber selbst das würde mich jetzt nicht unbedingt daran hindern, werden dann halt in Zukunft wieder mehr sms verschickt...

Ich frage mich nur, selbst wenn ich und ggf. viele andere Nutzer auf eine der genannten Alternativen umsteigen, hat fb natürlich auch in Zukunft wieder die Option den entsprechenden Dienst (wenn er zu groß und einflussreich wird) einfach ebenso zu kaufen :(

Keine Ahnung was ein Ausweg aus diesem Dilemma sein könnte!?
 
und schwups schon ist der account gelöscht . Eigentlich schade aber irgendwie werde ich auch so überleben : )
 
Zurück
Oben