News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Threema, BBM & Co nutzt halt keine Sau. Da können die sich noch mit Features und Sicherheitskonzepten überschlagen wie sie wollen. "Nutze" beides, habe aber von meinen zig Kontakten gerade mal zwei die Threema nutzen. BBM keiner. Viber ist keine Alternative, da genauso eine Datenkrake.

xuserx schrieb:
Aber Hauptsache mal im Internet rumposaunt wie böse doch alle sind. Buuuuuuuuuuh!
Nein, das hat er nicht geschrieben, sondern das im Internet ständig gemeckert wird, aber keiner mal den Arsch hochkriegt. Alternativ rennen alle wie im alten Rom zu Brot & Spielen (sprich besuafen sich während der EM/WM), während die Politik in der Zeit fast vollkommen unbemerkt irgendwelche hirnrissigen Gesetze beschließt. Danach wird dann rumgeheult was beschlossen wurde, wenn es diejenigen überhaupt mitkriegen.
Relevante Themen gehen am Arsch vorbei, aber hauptsache Public Viewing.....

Und dann wird nach 4 Jahren fleißig weiterhin das Kreuz bei Partei XY gesetzt, oder erst gar nicht wählen gegangen, aber weinen. Eine Email an den Lokalpolitker schreiben, bei Abgeordnetenwatch in Kontakt treten? Zuviel Aufwand. Lieber sich das Dschungelcamp reinziehen oder sich über belanglose "VIPs" berieseln lassen.

Ja das ist Deutschland... das Land der Dichter und Denk.... oh wait

McMOK schrieb:
Ich werde wohl zu https://threema.ch/de/index.html wechseln. Die 1,60EUR einmalig scheinen mir bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung besser angelegt zu sein.

es regt mich auf, vorgestern erst für3 Jahre verlängert. Bisher bewusst auch Stasibuch verzichtet. Jetzt muss eine Alternative her und der Freundeskreis müsste auch noch mitziehen. Das Problem ist es gibt haufenweise Messenger und jeder glaubt den besten zu haben.

Von Threema habe ich noch nie was gehört, was die aber auf ihrer Homepage schreiben, klingt sehr gut. Ich denke aber auch, die müssten jetzt reagieren und ihr Programm für die nächste Zeit gratis anbieten, damit ersteinmal die User dahinwechseln und zweitesn sollten die sich einen einfacheren Namen einfallen lassen. "Threema"??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun mit einigen Freunden zu Threema gewechselt.... mal sehn wie das läuft...

Facebook möchte einfach gerne von euch allen die handynummer haben.. und dazu noch die ganzen Handynummern aus eurer Kontaktliste, die ihr allen bereitwillig ohne drüber nachzudenken whatsapp zur verfügung gestellt habt.

Ich bedanke mich hiermit auch bei allen, denen ich im Vertrauen meine Handynumer gegeben habe und meine Handynummer inklusiver der Kontaktliste Whatsapp und somit jetzt Facebook zur Verfügung gestellt haben, ohne mich zu Fragen. :grr: :kotz:

PS: Und nein: Ich nutze kein Fatzebuck und auch kein wottsäpp.. ich habe keinen Twitter-account unhd die synchronisation mit google ist in meinem smartphone deaktiviert. Ich nutze den ganzen Krempel nicht. Und nennt mich nicht rückständig oder sagt, wenn ich auf meine Daten aufpassen möchte, sollte ich kein Internet nutzen. Ich vertraue nunmal Freunden und Bekannten, wenn ich ihnen meine Handynummer gebe. Ich sae denen immer und erwarte es auch, das sie mich erst fragen, bevor sie jemandem meine Nummer weiter geben. Das gehört für mich zum Anstand. Deswegen bin ich bei dem Thema auch sauer. Ich versuche so gut es geht auf meine Daten aufzupassen. Wenn die jemand drittes dem ich vertraue aber einfach so weitergibt bin ich da leider machtlos und kann nichts dagegen machen. Das kotzt mich einfach an.

summer46 schrieb:
finde ich nicht schlecht...

ich verstehe euch alle nicht. Um Whatzapp zu nutzen, braucht man ein Smartphone und wenn ihr dies habt werdet ihr sowieso ausspioniert.Ihr seit auch in diesem Forum, wo mit sicherheit eure IP gespeichert wird.

Hinter diesem Forum steckt aber kein Milliardenunternehmen, das sein Geld damit verdient Algorithmen über jeden einzelnen Beitrag laufen zu lassen, um zu schauen was die Interessen von jedem einzelnen Forenuser sind, um diese Information dann zu verkaufen!
Da ist doch die IP völlig egal.
Das mindeste was "vielleicht" (!) durch den puren Besitz eines Smartphones (ohne dämliche Apps etc.) "ausspioniert" wird, sind Standortdaten. Aber das ist nur der Anfang, wer weiß wie oft Google und Apple eure Kontaktbücher auf dem Handy mit eurer Datei auf 'nem Server in den USA synchronisieren.
Aber wie man jetzt immer noch nicht verstehen kann, dass es durchaus plausibel und gerecht ist, jetzt diesen ganzen Whatsapp-Quatsch sein zu lassen, verstehe "ich" dann absolut nicht. Besser später als nie und Glückwunsch an diejenigen, die den Mist von ihrem Speicherchip kratzen!

Soulfly999 schrieb:
@DvP richtig. Wir müssen doch jetzt nicht hier ernsthaft darüber spekulieren was Facebook mit dem Kauf bezweckt oder!? :freaky:

Ich rede nicht von FB....ich rede von WhatsApp. War für mich schon klar wofür dieser "alles ist so super kostenlos und ohne Werbung" Trojaner gemacht wurde. Anderen aber leider nicht und die Verweigerung hat jetzt auch nix gebracht.

Hmm shice damit wird jetzt jedes Wapp update kritisch beäugt....

das problem an den Alternativen zu wapp ist, dass diese leider zu nutzerunfreundlich sind, ergo die meisten sich damit nicht beschäftigen werden wollen, warum diese, jenes oder die besch***** anmeldung nicht funktioniert.

drei beispiele:
-myEnigma: Registrierung mit Email und Tel Nummer, schön. Aber das harpert noch gewaltig. Wenn die den Blödsinn mit der Email/PW-Zuschicken weglassen, wäre das eine alternative, da auch dann jeder Technikferne dies nutzen kann. Leider noch zu wenige User.
-Threema: Kostet und hat wenige Nutzer. Dürfte dei Gro an Usern abschrecken.
-BBM: Ich raff das Programm nicht, muss ich jedem meiner Kontakte, den ich drin haben will, meine PIN(ID) schicken? Wenn ja, dann ist das weit hinter dem Komfort von Wapp.

Wapp macht den Einstieg einfach einfach. Anmelden, das Ding registriert sich mit der SMS selbst (ginge und geht bei myEnigma auch), zeigt alle Anderen, die wapp haben und in den eigenen Kontakten stehen --> direkt loslegen, keine Kosten, keine techn. Schwierigkeiten oder sonstiges Registrierungsgedöns (BBM). Das macht wohl den Erfolg aus und hier patzen noch alle anderen Alternativen....

Rollkragen schrieb:
Bisher bewusst auch Stasibuch verzichtet.
Und noch einer. Als ob WhatsApp vertrauensvoller gewesen wäre als Facebook oder andere typische Dienste,welche ihren Wert über Kontaktdaten definieren. Das wird Threema genauso machen wie andere Messanger. Die haben auch deinen Klarnamen und deine Telefonnummer. Es macht keinen Unterschied. Und dann haben sie halt verschlüsselte Nachrichten, ein Bewgungsprofil wird von dir weiterhin machbar sein.

futzi schrieb:
Alles schön und gut aber solange da sonst keiner ist, sind diese ganzen Alternativen (Threema, Telegram, Viber etc.) leider völlig witzlos.

Es müssen ja nicht alle dort sein. Ich werde meinen bevorzugten Kontakten mitteilen das ich zu threema Wechsel und ich auch nur noch darüber erreichbar bin. Abgesehen von SMS/Telefon. Wer nicht threema nebenher nutzt hat halt Pech und kann mich nicht erreichen!

16 Mrd., dabei hätte er es sich kostenlos runterladen können. :evillol:

@ #56: "Dass immer alle nur ans Geld denken"
Ich denke wenn dir jemand so einen Haufen an Geld bietet wird man einfach irgendwann einknicken.

Zum Thema Alternativen:
Wie einige schon bemerkt haben gibt es tatsächlich schon Alternativen, jedoch interessiert es den Großteil der Leute nicht.
Meine Schwester ist ein super Beispiel dafür (und ihren Freundeskreis kann man auch in die Schublade stecken):
Ihnen ist es einfach komplett egal, was mit ihren Daten passiert, Hauptsache es funktioniert und vernetzt ALLE der Freunde.
Von denen würde sich auch niemand freiwillig von Facebook abmelden, nur weil wieder der Datenschutz irgendwie korrigiert wurde.
So eine Denkweise ist zwar schade, aber die jüngere Nutzungsschicht denkt nun mal so.

Und ich sag jetzt einfach mal mal, dass diejenigen die einigermaßen technisch versiert sind und zusätzlich über Datenschutz nachdenken, die absolute Minderheit in Deutschland sind!

@ snoopmore

Jaja du bist echt Arm dran, jetzt "weiß" Facebook das die Nummer von snoopmore 015xxxxx ist. Und jetzt?
Bekommst du jetzt werbeanrufe? Nein. Werbe SMS? Auch nicht
Hat sich irgendwas für dich geändert? Nein nicht im geringsten

Aber Hauptsache rum heulen und seine eigenen Freunde schlecht machen, super Kumpel bist du!

#firstWorldProblems

ist doch ne gute gelegenheit, play store karten zu verschenken beschriftet mit "wir sehn uns bei threema/..." :D

Infect007 schrieb:
So eine Denkweise ist zwar schade, aber die jüngere Nutzungsschicht denkt nun mal so
Das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun, das zeiht sich durch alle Schichten. Oder weshalb hat Payback seit Jahrzehnten Erfolg? Weshalb hat die CDU/CSU weiterhin Wahlerfolge? Nur das beim letzteren die Verknüpfung der Freunde durch "Sicherheit gegen Terror" ersetzt werden kann. :rolleyes:

Wer spielt denn zum Beispiel die ganzen "Internetgames" von RTL und ProSieben? Hauptsächlich Leute Generation 40+.

Die Bevölkerung hat zum Großteil das Denken aufgegeben.

w33werner schrieb:
@ snoopmore

Jaja du bist echt Arm dran, jetzt "weiß" Facebook das die Nummer von snoopmore 015xxxxx ist. Und jetzt?
Bekommst du jetzt werbeanrufe? Nein. Werbe SMS? Auch nicht
Hat sich irgendwas für dich geändert? Nein nicht im geringsten

Aber Hauptsache rum heulen und seine eigenen Freunde schlecht machen, super Kumpel bist du!

#firstWorldProblems

Und genau diese Denkweise stört mich. Was stört mich das Empfinden des anderen, der mir vertraut. Was stört mich, das dem seine Daten irgendwo landen. Ist mir doch scheiss egal. Mit solchen Leuten wie dir möchte ich, mit Verlaub, nichts zu tun haben.

Passt für mich in die gleiche Ecke wie die Leute, denen die Vorratsdatenspeicherung egal ist. "Ich habe nichts zu verbergen, also ists mir egal". :kotz:

wie witzig wär das eigentlich wenn Facebook 19 Milliarden für WhatsApp hinblättert und alle Kunden den Dienst wechseln. Ist schließlich nur eine Sache von Minuten. Der hohe Betrag ist imho auch ein Zeichen von der kommenden Geldentwertung.

Quimicoos schrieb:
Die meisten sind eh bei Facebook und bei WhatsApp, wo besteht jetzt der genaue
Unterschied zu vorher?

Ist für mich schon ein Unterschied wenn eine einzige Firma alles in der eigenen Hand hält. Wenn ich ehrlich bin war ich aber bisher einfach zu faul mal ernsthaft Alternativen zu suchen und ob das in der Praxis dann was wird ist auch fraglich da man ja zumindest die wichtigsten Freunde auch zum Wechsel bewegen muss.

Volkimann schrieb:
Das wird Threema genauso machen wie andere Messanger. Die haben auch deinen Klarnamen und deine Telefonnummer. Es macht keinen Unterschied. Und dann haben sie halt verschlüsselte Nachrichten, ein Bewgungsprofil wird von dir weiterhin machbar sein.

Das macht einen rießen unterschied ob die nur eine Telefonnummer kennen oder meine komplette Chathistorie aufzeichnen können. Ein Bewegungsprofil kann Threema nur erstellen wenn es entgegen der eigenen Angaben nicht alles Ende zu Ende verschlüsselt und die App Standortdaten direkt an den Server sendet.

Zurück
Oben