News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

RagingBlast schrieb:
Habe ich ausprobiert. Die Suche ist bei denen, wenn man google verwöhnt ist, einfach steinzeitlich schlecht. Da war Fireball vor 15 Jahren ja besser...

trekkerfahrer89 schrieb:
Da ist mir Facebook, fast schon lieber als ne Suchmaschine die Ihren bereich dezent ausgeweitet hat.
Der Vorteil an Google ist, dass die die Daten nutzen indem sie ihren Algorithmus verbessern und anschließend die nicht mehr benötigten Daten entsorgen. Googles Werbekunden bekommen nicht die Daten. Denen wird lediglich gesagt, dass ihre Werbeanzeigen passend platziert werden und ein muss man google lassen: Das können sie.
Bei Facebook wird einfach alles gespeichert und auch heraus gegeben.

Für mich persönlich hat die Whatsapp Übernahme keine gravierenden Auswirkungen. Die wissen über mich kaum mehr, als dass all meine Kontakte meine Handynummer haben. Den Rest der Rechte kann man ja beschränken.

badfallenangel schrieb:
Wapp macht den Einstieg einfach einfach. Anmelden, das Ding registriert sich mit der SMS selbst (ginge und geht bei myEnigma auch), zeigt alle Anderen, die wapp haben und in den eigenen Kontakten stehen --> direkt loslegen, keine Kosten, keine techn. Schwierigkeiten oder sonstiges Registrierungsgedöns (BBM). Das macht wohl den Erfolg aus und hier patzen noch alle anderen Alternativen....

So sieht's aus. Außerdem wurde WhatsApp bisher nur über Mundpropaganda weiterempfohlen, das ist ein unschätzbarer Vertrauensvorschuss und wenn es eine App schafft nur auf diesem Wege über 400 Millionen Nutzer einzusammeln, dann macht es definitiv was richtig, denn dann überzeugt das Programm ganz einfach mit seinen Qualitäten.

McMOK schrieb:
…Wer nicht threema nebenher nutzt hat halt Pech und kann mich nicht erreichen!

Tja, versteh ich zwar vollkommen, nur leider sitzt man mit der Haltung nachher alleine da. Die Party ist immer da wo alle anderen sind.

Ganz schelchte Neuigkeiten sind dass :(

Es nervt mich schon so z.B. ständig das Handy bimmelt weil mich irgend wer zu einem FB crap Spiel einladen will und ich nichts im FB finde wie ich den Müll abstellen kann!

Jetzt bekomme ich dann in Zukunft anstatt Nachrichten von Freunden bei Whatsapp Werbung und anderen Datenmüll? Ein mal so was und ich geh sofort zu einem anderen Dienst!

Genau aus diesem Grund und weil Fb nicht alles von einem Wissen+Mitlesen muss habe ich um den FB Massenger ein großen Bogen gemacht, nun haben die eine Hintertür gefunden um einem beim Whatsapp auf die Nerven zugehen :(

Der Tag is für mich gelaufen...

NoD.sunrise schrieb:
Das macht einen rießen unterschied ob die nur eine Telefonnummer kennen oder meine komplette Chathistorie aufzeichnen können. Ein Bewegungsprofil kann Threema nur erstellen wenn es entgegen der eigenen Angaben nicht alles Ende zu Ende verschlüsselt und die App Standortdaten direkt an den Server sendet.

Aha, was chattest du denn so interessantes? Sorry, aber wichtige Dinge bespricht man persönlich. Alles andere ist nur bla bla. Interessant sind Dinge wie "Helga Müller", Telefon XY (Hersteller + Typenbezeichnung), ist gerade bei Beispiel H&M an Wohnort X, vielleicht mit Profil welcher Laden als nächstes betreten wird.
Dazu noch das generelle Nutzerverhalten (eher abends zu Hause zB) usw

Als ob Threema das nicht auch könnte. Und nur weil ein App Hersteller irgendwelche Versprechungen äußert, ihn gleich als den neuen König, den heiligen Gral auszuerkoren, u.a. auch nur weil er aus der Schweiz kommt. Auch die Schweizer verstehen sich aufs Geld verdienen.

@ snoopmore

Die Konsequenz ist das sich der Freundeskreis nach einer Minderheit richten muss

Aufs richtige Leben bezogen ist das wie alle wollen ins Kino gehen, nur einer in eine bar
Deswegen muss die ganze Gruppe in die Bar gehen, weil derjenige sonst beleidigt wäre

Und dir ist es scheiß egal das sich alle anderen nach dir richten müssen ;)

Den Nachteil den du davon hast, das Fb deine Nummer möchte ich aber trotzdem wissen :p

Merlin-.- schrieb:
ist doch ne gute gelegenheit, play store karten zu verschenken beschriftet mit "wir sehn uns bei threema/..." :D

Haha, die Idee ist nicht schlecht. Leider wird das doch sehr teuer, da es keine Karten kleiner als 15€ gibt. Wenn Google richtig clever wäre, dann würden sie zeitnah spezielle App Geschenkkarten herausbringen, im Wert von genau der App und mit dem Aufdruck.

Machen sie aber nicht, weil sie ja selber mit "Hangouts" einen entsprechenden (sehr guten) Dienst anbieten der aber unter dem gleichen Problem leidet wie Threema und Konsorten: da ist einfach keiner
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
@ snoopmore

Die Konsequenz ist das sich der Freundeskreis nach einer Minderheit richten muss

Aufs richtige Leben bezogen ist das wie alle wollen ins Kino gehen, nur einer in eine Bar
Deswegen muss die ganze Gruppe in die Bar gehen, weil derjenige sonst beleidigt wäre

Sehr schön zusammengefasst, das ist genau das Problem :daumen:

@ Volkimann Du verstehst anscheinend nicht was Ende-zu-Ende Verschlüsselung bedeutet. Niemand außer dein Chatpartner kann die Nachrichten Lesen, auch nicht der Betreiber Trheema! Es bleibt also deine Volle Privatsspähre gewahrt.
In Zeiten von NSA ist das ein absolutes Killerfeature!

w33werner schrieb:
@ snoopmore

Aufs richtige Leben bezogen ist das wie alle wollen ins Kino gehen, nur einer in eine bar

Den Nachteil den du davon hast, das Fb deine Nummer möchte ich aber trotzdem wissen :p
Ich möchte doch nicht, das sich alle nach mir richten. Ich würde mich ja schon darüber freuen, wenn die Leute ein klein wenig mehr darüber nachdenken, bevor sie solche Apps nutzen.
Niemand liest sich die Berechtigungen durch, die die App verlangt beim Installieren. Sollten sie aber. Dort steht sowas drin. Als Folge denkt niemand drüber nach, was mit den Daten meiner Freunden passiert. Sind sie halt bei Whatsapp, was interessiert mich das.

Leute: Denkt dochmal ein wenig nach bevor ihr so ein gedönse nutzt. Lest euch die Berechtigungen durch., Und stellt eure sucht nach allumfänglicher Kommunikation nicht über die Daten und somit über das Vertrauen anderer, die selbiges euch entgegenbrachten.

Ich sehe einfach das in der heutigen Welt scheinbar absolut keine Daten- oder Medienkopetenz mehr bei den Leuten vorhanden ist. Und wenn sich einer beschwert darüber, was mit seinen Daten passiert, dann wird man von den Leuten für bekloppt gehalten.

Ich gebe euch meine nummer im vertrauen.. es ist meine nummer, von der ich nicht möchte, das die irgendwo landet.. ihr bertreibt schindluder damit und wenn ich mich beschwere bin ich der bekloppte.. kranke welt

Merlin-.- schrieb:
ist doch ne gute gelegenheit, play store karten zu verschenken beschriftet mit "wir sehn uns bei threema/..." :D

Leider ist die Masse unfähig, den Sicherheitsmechanismus von Threema zu verstehen. Dann gibt es ja noch zahllose Jabber-basierende Messenger wie ChatSecure - ebenfalls verschlüsselt und an einen Account geknüpft. Macht es etwas leichter das Teil auf ein neues Handy zu bekommen für die "einfachen User".

McMOK schrieb:
@ Volkimann Du verstehst anscheinend nicht was Ende-zu-Ende Verschlüsselung bedeutet. Niemand außer dein Chatpartner kann die Nachrichten Lesen, auch nicht der Betreiber Trheema! Es bleibt also deine Volle Privatsspähre gewahrt.

Hab auch nie Gegenteiliges behauptet. Richtig lesen im Kontext. Der Chat ist verschlüsselt, schön. Die Übertragung des Standortes bleibt bestehen, ebenso wie welches Handymodell + Nummer, den Klarnamen hat man sowieso beim Kauf erhalten.

Noch was:
w33werner schrieb:
Warum muss ich begründen, was für einen Nachteil ich dadurch hätte? Warum muss ich begründen, warum ich nicht will, das Facebook MEINE Handynummer hat. Warum muss ich das?
Genau: Ich muss es nicht. Warum? Weil es MEINE Nummer ist. Ich entscheide, wer sie hat und wer nicht und muss das nicht begründen. Aber das scheint heutzutage keiner mehr zu verstehen.

McMOK schrieb:
Ich werde wohl zu https://threema.ch/de/index.html wechseln. Die 1,60EUR einmalig scheinen mir bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung besser angelegt zu sein.

Mach das unbedingt!
THREEMA wird auch immer besser, noch nicht ganz so gut wie WA - aber auf einem guten Weg dorthin!
Die Verschlüsselung ist eh DAS Argument schlechthin.

Unser Freundeskreis war relativ schnell umgestiegen, gerade weil wir uns auch viele Fotos hin und her schicken (die keinem was angehen).

Ich finde faszinierend, dass so wenig wechseln wollen, wenn es doch so gute Alternativen gibt...
Ich habe bereits WA auf ein anderes Handy ausgelagert, mit dem ich nur noch bei WA schreibe... keine Bilder, keine Telefonate, reduziertes Adressbuch usw.
Derzeit nutze ich den Blackberry Messenger... nicht optimal, aber besser als WA... zu Threema wird man die wenigsten bewegen können, aber BBM ist schon mal kostenlos und funktioniert auf allen Plattformen... außerdem sind die "Berechtigungswünsche" der App deutlich reduziert gegenüber WA und damit kann ich leben...
Außerdem gibt es noch Viber, hoffentlich bald Joyn oder wenn es sein muss auch Google Hangouts... Alternativen sind da, aber die meisten wollen nicht nachdenken und nehmen blind das was als erstes in der Liste steht.

Rome1981 schrieb:
Ich finde faszinierend, dass so wenig wechseln wollen, wenn es doch so gute Alternativen gibt...

Dann müsste man sich halt erstmal darauf einigen welche Alternative man überhaupt nutzen soll. Hier schwirren schon gefühlt 30 Dienste durch den Thread. Der Schlüssel war schon immer die Verbreitung. Das ist der originäre Sinn einer solchen App: Kontakt aufnehmen.

Facebook ist echt ein Social Networking-Hai. Durch riesige Finanzreserven können sie alles fressen was gewinnbringend ist. Ich bezweifle ja, dass sie es auf Dauer so lassen wie es ist - dann wäre schon ein guter Grund zu wechseln, nur leider muss das dann auch eine größere Welle werden. Es hat wenig Sinn, mit 5% der Kontaktliste in einem neuen Messenger zu sein, das ist der Fluch an dem Konzept.

Nutze auch schon länger BBM, jetzt neu mit VoiceMessage und telefonieren. Bin zufrieden damit.

Zurück
Oben