News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Ich finde das "einigen" einfacher als so mancher wirklich sehen mag...
Gerade bei der Verbreitung von Android-Handys ist es schon eine naheliegende Möglichkeit Hangouts zu verwenden.
Ich persönlich kenne viele, die Blackberry nutzen und dort haben alle entsprechend den Blackberry Messenger, der auch für Android und iOS verfügbar ist. Es geht also nicht um die Möglichkeit der Einigung, die meisten wollen einfach nicht, weil man darüber nachdenken müsste.

Snoopmore schrieb:
Noch was:

Warum muss ich begründen, was für einen Nachteil ich dadurch hätte? Warum muss ich begründen, warum ich nicht will, das Facebook MEINE Handynummer hat. Warum muss ich das?
Genau: Ich muss es nicht. Warum? Weil es MEINE Nummer ist. Ich entscheide, wer sie hat und wer nicht und muss das nicht begründen. Aber das scheint heutzutage keiner mehr zu verstehen.

Weil du dadurch deinem Freundeskreis zu lasst fällst. Und gleichzeitig mangelnde medien kompetenz zu erstellen, aber nicht begründen zu wollen/können warum Fb und Wa denn so schlecht sind, zeugt auch nicht gerade von viel Kompetenz

Um beim Beispiel zu bleiben:
"Aufs richtige Leben bezogen ist das wie alle wollen ins Kino gehen, nur einer in eine bar
Deswegen muss die ganze Gruppe in die Bar gehen, weil derjenige sonst beleidigt wäre"

Jetzt sagt der auch noch nicht mal mehr warum er nicht ins Kino will, er sagt einfach "warum muss ich denn das begründen? Ich muss es nicht begründen es ist doch meine Freizeit, das versteht heute keiner mehr"

Worauf sich alle anderen nur verwundert anschauen und fragen was mit dem los ist ;)

Volkimann schrieb:
Aha, was chattest du denn so interessantes? Sorry, aber wichtige Dinge bespricht man persönlich. Alles andere ist nur bla bla.

Komm mir jetzt bitte nicht mit dem "ich habe nichts zu Verbergen". Alles was ich schreibe geht abgesehen von dem Gesprächspartner niemanden etwas an. Ich möchte schlicht nicht dass meine Unterhaltungen von Geheimdiensten und Konzernen gescannt und für was auch immer benutzt werden.

Volkimann schrieb:
Als ob Threema das nicht auch könnte. Und nur weil ein App Hersteller irgendwelche Versprechungen äußert, ihn gleich als den neuen König, den heiligen Gral auszuerkoren, u.a. auch nur weil er aus der Schweiz kommt.
Also erstmal kann Threema das eben nicht sofern das mit der Ende zu Ende verschlüsselung stimmt.
Des weiteren erhebe ich hier niemanden zu irgendwas, alles was ich sage ist dass ich eine sauber verschlüsselte Alternative suchen und unterstützen werde.

w33werner schrieb:
Weil du dadurch deinem Freundeskreis zu lasst fällst.
Soso, ich falle den leuten zur Last weil ich auf meine Daten aufpassen und möchte, das Sorgsam mit diesen umgegangen wird. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Dann bewege dich nicht im Internet, vermeide die modernen und alten Telekommunikationsmittel, auch Briefe werden registriert usw und da hilft nur noch das alte persönliche Gespräch.

w33werner schrieb:
Weil du dadurch deinem Freundeskreis zu lasst fällst. Und gleichzeitig mangelnde medien kompetenz zu erstellen, aber nicht begründen zu wollen/können warum Fb und Wa denn so schlecht sind, zeugt auch nicht gerade von viel Kompetenz

Um beim Beispiel zu bleiben:
"Aufs richtige Leben bezogen ist das wie alle wollen ins Kino gehen, nur einer in eine bar
Deswegen muss die ganze Gruppe in die Bar gehen, weil derjenige sonst beleidigt wäre"

Jetzt sagt der auch noch nicht mal mehr warum er nicht ins Kino will, er sagt einfach "warum muss ich denn das begründen? Ich muss es nicht begründen es ist doch meine Freizeit, das versteht heute keiner mehr"

Worauf sich alle anderen nur verwundert anschauen und fragen was mit dem los ist ;)

Woraufhin der einzige mit Verstand, sich vielleicht mal fragen sollte, was für unterbelichtete Schwachmaten er da eigentlich als Freunde hat und ob da ein "Wechsel" nicht vielleicht auch mal sinnvoll wäre. :D

@Volkimann
Das ist in etwa als würdest du das Laufen über eine Straße damit vergleichen, dass du dich einer Uni für Untersuchungen jedweder Art zur Verfügung stellst.
Whatsapp kann deine Gespräche mitschneiden, deine Nachrichten lesen, deinen Standort mitteilen und so weiter... alles brav in den Berechtigungen aufgelistet. Facebook kauft diese Daten von dir, damit die wissen was du wann machst, worüber du so redest, welche Musik du hörst und auf welchen Seiten du surfst... und du prangerst an, dass es Menschen gibt, die dann lieber eine Anwendung verwenden, die nicht ganz so umfassend dein Liebesleben eruiert? Sorry da läuft bei dir was falsch oder du bist Exhibitionist...

Ich würde sagen damit hat Whatsapp den Erfolg von Facebook ganz schön in den Schatten gestellt. Einen Laden mit 50 Mitarbeitern für 19 Mrd Dollar zu verkaufen... WOW!
Da hätte ich als Eigentümer auch nicht lange überlegt :D

Habe kein WhatsApp und kein Facebook, habe zum Glück sehr viele echte soziale Kontakte deshalb soll Facebook mit WhatsApp machen was sie wollen!

Echte Kontakte aufzubauen und zu pflegen schütz vor solchen Übernahmen am besten :-)

Für mich war die Nachricht auch erhrlichgesagt fast ein "Schock".
Nachdem ich mich vor ca.zwei Monaten kpl. bei Facebook gelöscht habe (mit allemdrum und dran)
war das ne echt blöde Nachricht. Ich bin mir fast sicher dass sich bei Whatsapp einiges ändern wird
und ziemlich viel FB-Müllmit reingenommen wird..darauf hab ich absolut keine Lust.

Schade ist, dass es Threema nur zu kaufen gibt. Eine kostenlose Testphase wäre genau das richtige.
Whatsapp hat es ja vorgemacht.

Ich werde jetzt mal HangOuts oder ChatOn probieren.Ist zwar glaub ich Samsung bzw. Googleexklusiv aber
da ich auch nichts von Apple halte und auch wenig Kontakte mit Applejüngern habe kann ich das verschmerzen..

Volkimann schrieb:
Dann bewege dich nicht im Internet, vermeide die modernen und alten Telekommunikationsmittel, auch Briefe werden registriert usw und da hilft nur noch das alte persönliche Gespräch.

Selbst dabei bist du nicht mehr sicher, weil das Mikrofon von deinem Handy auch angezapft werden kann.

MC´s schrieb:
Echte Kontakte aufzubauen und zu pflegen schütz vor solchen Übernahmen am besten :-)

This!

Ist schon verdammt erschreckend zu lesen, dass für viele anscheinend eine einzige App, quasi die Grundvoraussetzung für Freundschaften und das eigene soziale Umfeld ist. Da sollte man sich wirklich mal ein paar Gedanken drüber machen.

Margot Honecker schrieb:
wo hat denn facebook 16 milliarden her?

Von der Börse.

Der Löwenanteil der "Kaufsumme" wurde in 184 Millionen Facebook-Aktien gezahlt. Man kann dem WhatsApp-Gründer also nur raten, das Paket schnellstens abzustoßen. Denn ich hoffe sehr, daß jetzt FB und WA einen Sturzflug machen.

xammu schrieb:
Fragt sich nur welche.

telegram? - fragwürdige Verschlüsselung - http://www.cryptofails.com/post/70546720222/telegrams-cryptanalysis-contest
Geht das in einer kurz und bündigen, verständlichen und evtl deutschen zusammenfassung? Ich kapier das nämlich nicht, nicht weil ich dumm bin hoffe ich doch mal. :D

Volkimann schrieb:
hrafnagaldr schrieb:
Und meine Kontaktdaten, die vor 13 Jahren in der Abizeitung hatte, sind noch immer aktuell.
Bedeutet das, dass du mit 30+ immer noch bei deinen Eltern wohnst?

Pahahah :D MMD

futzi schrieb:
... es würde mich nicht wundern wenn es heute abend dazu Sondersendungen gäbe....

Aachja wo denn? Auf den tollen ÖR für die ich (wir) bares Geld bezahlen? Glaubst ja selbst nicht, dann könnte oma Kähte und Opa Heinz ja auch noch dahinter kommen das SPD/CDU die falschen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Schade ist, dass es Threema nur zu kaufen gibt. Eine kostenlose Testphase wäre genau das richtige.
Whatsapp hat es ja vorgemacht...

Naja die Bewertungen sind hauptsächlich positiv,
glaube die € 1,69 darfst Du ruhig investieren ;)

"Wichtigster Aspekt dabei ist, dass WhatsApp auch in Zukunft unabhängig agieren soll und keine Änderungen an der Roadmap des Unternehmens vorgenommen werden sollen."

Im Arsch. Hieß es damals bei Instagram auch und jetzt ist die App von Facebook förmlich verseucht, dummes Marketing Geschwätz, darf man nix drauf geben!

MC´s schrieb:
Habe kein WhatsApp und kein Facebook, habe zum Glück sehr viele echte soziale Kontakte deshalb soll Facebook mit WhatsApp machen was sie wollen!

Da geb ich dir Recht, aber das Problem ist, dass man mittlerweile (beruflich, schulisch, hobbytechnisch) ja fast schon gezwungen ist, den ganzen Schrott zu haben, weil man sonst keinen mehr erreicht. Ich "benutze" mein Facebook Account fast ausschließlich nur zum Kommunizieren zwischen Studienkollegen, weil das aufgrund der Distanz zueinander und der einfachen Datenübertragung (meist in Form vom Word oder PP-Files) das Effektivste ist. Privat halte ich mich dann lieber im Real Life auf und unternehme was, bei whatsapp sieht es ähnlich aus: Schreiben aufs Minimum reduzieren und gut ist :-)

Na-Krul schrieb:
[...] Zum Glück gibt es Alternativen.

Nenne mir bitte 1(!) davon, die den gleichen Funktionsumfang hat. 1 Alternative, die genau so leicht einzurichten ist. Eine, die auf allen gängigsten mobilen Bertriebssystemen existiert. Eine, die deutlich weniger kostet. Eine die ebenfalls 450 Millionen Nutzer vorweisen kann oder zumindest 90 % meiner Kontakte abdeckt.

So, das war's erstmal mit den "Anforderungen".

Bitte eine einzige Alternative, die die oberen Anforderungen erfüllt, nennen. Eine einzige. SMS und normale Telefonie ausgeschlossen. Achso, vor allem wichtig, dass die Alternative die o.g. Anforderungen doch bitte GLEICHZEITIG erfüllen soll. Und nicht nur einen Teil abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
so schlampig wie es WhatsApp mit der Sicherheit genommen hat bin ich mir nicht sicher ob dies nun eine gute oder schlechte Nachricht in Sachen Datenschutz ist :>

Naja egal, nutze es eh nicht.

xuserx schrieb:
[...] Eine die ebenfalls 450 Millionen Nutzer vorweisen kann oder zumindest 90 % meiner Kontakte abdeckt.

So, das war's erstmal mit den "Anforderungen". [...]

Super Argument mit den Kontakten.

Hatte WhatsApp das am Anfang? Nein? Aha ... vielleicht merkst du es ja selbst.

WA habe ich noch für genau EINEN Kontakt. Das Problem ist, dass sich die "alten" jetzt gerade an WA gewöhnt haben und die bekommt man so ohne weiteres nicht dazu zu wechseln.

Zurück
Oben