News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Das Problem mit WhatsApp ist, dass andere für mich entscheiden meine Sozialkontakte Dritten offen zu legen.

Whatsapp hat Zugriff auf die Adressbücher der Nutzer. Selbst wenn ich mich bewusst entscheide keine Information über mein Sozialgefüge ins Internet zu stellen, stehe ich in mehreren Adressbüchern. Anders als die Freundesliste bei Facebook, wo ich selbst entscheide wen ich nach außen in mein Sozialgefüge aufnehmen, habe ich diese Wahl bei (normalerweise privaten) Adressbüchern nicht. Da steht fast jeder drin, mit dem ich jemals Kontakt hatte. Verknüpft mit anderen Adressbüchern bekommt man ein vollständiges Bild über die Beziehungen zwischen Personen.
Dazu noch alle Telefonnummer, E-Mail-Adressen, Anschriften, die Gesprächsverläufe, Standorte, Online/Offlinezeiten, usw.

Das alles ohne, dass ich als Nicht-Benutzer von WhatsApp jemals eingestimmt hätte, entschieden von Nutzern, die, größtenteils technisch unbedarft, nicht überschauen was sie tun.

Ich mag nicht das alles in den Händen von Facebook zu sehen, dem man bisher zumindest theoretisch ausweichen konnte und über dessen Datenschutzproblematik auch der Letzte mal gehört hat. Ich sehe nicht, dass bei WhatsApp ein ähnliches Bewusstsein herrscht.
 
Soulfly999 schrieb:
@RonnyRR als wenn es nicht in jedem Land schwarze Schafe geben würde. *getreal*


*iamreal* :D

Sehe Russland einfach als das kleinere Übel in der Sache. Denke auch nicht, dass die Russen dieselben Kapazitäten haben wie die Amis bezüglich Datenzugriff, -auswertung, -speicherung, Kommerzialisierung, Wiederverwertung etc. pp.

Bezweifle auch das deren Geheimdienste sehr eng mit den Amis zusammenarbeiten (im Gegensatz zu europäischen).

Von daher.....ja, doch....mE ist Russland definitiv ein Vorteil. (frag mal Eddie Snowden....)
 
Hm, es gibt wohl keine ernstzunehmenden Alternativen zu WA.

Schade Mädels, Pulver verschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
…Man kann dem WhatsApp-Gründer also nur raten, das Paket schnellstens abzustoßen.

Das wird laut Verträgen meistens nicht erlaubt, oder erst nach langen Fristen. Ist ja auch klar, wenn der Typ morgen sein Paket an die Börse bringt würden durch den folgenden Kurssturz Milliardenwerte vernichtet. Außerdem sitzt er jetzt im Verwaltungsrat, das kann man schon als Zeichen werten das er aktiv bei Facebook mitgestalten will.

Und auch wenn viele hier davon träumen nach dem Erhalt von so viel Geld gar nichts mehr zu tun, gibt es auch viele Leute die lieber einen dicken Posten mit guten Arbeitsbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten bevorzugen. Ich würde das auch so machen: Schickes klimatisiertes Büro mit Privatfahrstuhl in die Tiefgarage, Sekretärinnen und haufenweise Mitarbeiter die man zur Arbeit einteilen kann, wichtige Meetings in klimatisierten Hightech Hochhäusern, dreimal am Tag schön essen gehen auf Firmenkosten, freie Nutzung des Firmenjets. Geil!
 
NoD.sunrise schrieb:
Sorry aber das ist doch völliger Unsinn - als wäre Whatsapp irgend ein Chatportal bei dem ich mit irgendwelchen Internetbekanntschaften plaudere. Ich nutze WA um mit meiner Partnerin, meiner Familie und meinen Freunden zu kommunizieren, das sind wohl allesamt ziemlich echte Kontakte. Um kurz ein paar Infos auszutauschen muss und kann man halt nicht immer persönlich vorbei kommen.
Jeder meiner WA Kontakte ist ein Kontakt aus dem "echten Leben" und 99% meiner Nachrichten sind an Leute die ich regelmäßig persönlich treffe.

Das sehe ich auch so. Ich verstehe immer nicht woher dieses blöde rumgereite auf angeblich echten und unechten Kontakten kommt.
 
Ich stand ja echt in Versuchung mir das Ding zu holen.
Aber es gibt einen Grund warum ich kein Facebook aufm Handy habe.
 
Also mir ist Russland mittlerweile auch schon lieber als die USA als Sitz für die Server allerdings ist es letztendlich eher nebensächlich ob die Server nun in Russland ,USA oder Schweiz sind. Datenströme abgreifen kann man in jeden Land.
Ich halte es für wichtiger freie Messenger zu nehmen die mir die freie Wahl der Verschlüsselung lassen.
 
Das wird für den Endnutzer eh keinen Unterschied mehr machen. Bei Whatsapp wurden schon Texte und Bilder vom Gehimdienst protokolliert laut stern.de. Nutzt lieber die europäische Alternative: Threema. Bei Software gilt eh da wo es geht: buy european ;)

Aber 16 Mrd. sind krank, sieht man mal was unsere Daten wert sind. Sollte eine Steuer für Daten eingeführt werden. Jeder der in diesen Massen Daten abgreift sollte ordentlich blechen.
 
ach wie nervig :(

muss ich jetzt noch intensiver meine freunde bequatschen sich threema zu holen :freaky:
 
Ich finde es gerade spannend was da ab geht. Ich habe jetzt etliche NAchichten von Freunden per WA bekommen, das sie jetzt zu Threema wechseln.

Wenn das so weiter geht, hat Facebook vielleicht ein nutzloses App gekauft und übrig bleiben die, die sosieso bei Facebook sind.
 
xuserx schrieb:
Hm, es gibt wohl keine ernstzunehmen Alternativen zu WA.
Es gibt genügend Alternativen. Natürlich gibts nix, das so viele Nutzer aufweisen kann, da WA nunmal Marktführer ist.
Aber vom Funktionsumfang gibts auch Apps die imho sogar besser sind.

Am interessantesten finde ich Telegram.

Man meldet sich über die Telefonnummer an, wie bei WA (=> einfacher gehts nicht).
Es bietet auch so ziemlich die gleichen Möglichkeiten (z.B. Gruppenchats, Bilder/Videos senden usw.) und zusätzlich "Secure Chats" (mit end-to-end Verschlüsselung) und self destroying messages.

Es gibt Apps für Android, iOS, Windows Phone, Linux, Mac OSX und Windows.
Großer Vorteil im Vergleich zu WA: man kann auch vom Desktop/Laptop aus drauf zugreifen (egal ob Windows, Linux oder OSX).
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Habe kein WhatsApp und kein Facebook, habe zum Glück sehr viele echte soziale Kontakte deshalb soll Facebook mit WhatsApp machen was sie wollen!

Echte Kontakte aufzubauen und zu pflegen schütz vor solchen Übernahmen am besten :-)

Ich würde gerne wissen was das Einte mit dem Anderen genau zu tun hat...
Als ob die Prämisse, WA oder FB zu benutzen, keine echte soziale Kontakte zu haben wäre... Stell dir vor ich habe zum Glück sehr viele echte soziale Kontakte, deshalb nutze ich WA um mit meiner Familie und Freunden zu kommunizieren und uns zu koordinieren. Oder was genau stellst du dir als Nicht-WA-Nutzer unter diesem Dienst vor? Es handelt sich ja um keinen Chatroom an sich, sondern um eine Messaging-App um mit echten sozialen Kontakten in Verbindung zu treten... Das sind Kontakte aus dem "echten Leben" und alle Nachrichten sind an Leute mit denen ich praktisch jeden Tag zu tun habe und regelmässig treffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRaven666 schrieb:
Sowas wird nicht passieren. Das käme einem Bank-Run gleich und den wird man nicht zulassen. Wenn man bedenkt das 90% des Geldes aus Luft erschaffen wurde und nur 10% tatsächlich in Reserve gehalten werden müssen ist das auch nicht weiter verwunderlich.

10 Prozent??? Echt soviel?

Mir sind eher 4 Prozent geläufig...
 
Grantig schrieb:
[...]
Am interessantesten finde ich Telegram.
[...]

Nicht für WP8 verfügbar. Soll angeblich bald kommen und es gibt andere Apps, die wohl auf die Telegram-Infrastruktur Zugriff haben, aber eben nicht offiziell sind.

Also, (noch) keine Alternative.
 
Volkimann schrieb:
Aha, was chattest du denn so interessantes? Sorry, aber wichtige Dinge bespricht man persönlich.

Oh man, das hat doch nichts damit zu tun, ob es nur dämliches Gelaber ist oder ob es wichtig ist. Vielen hier, so auch mir, geht es ums Prinzip!
Wenn du in 'nem Gespräch mit deiner Freundin bist und auf einmal stellt sich irgendein Typ dazu, grinst euch nur doof an, und sagt "Mein Name ist FB, ich höre jetzt mal mit, aber stört euch nicht an mir, bin gar nicht da", würdest du sicher auch dein Verhalten ändern. Egal ob da bei euch gerade 'ne Beziehung zu bruch geht oder ob es darum geht, wieso eure Waschmaschine Socken schluckt.
Aber Recht hat FB schon... denn ihr habt ja zugestimmt, dass er mitlauschen darf!
"Sorry," wer ist hier jetzt der Idiot?
 
Oh neeein! Das darf doch nicht wahr sein oder?

Das ist ja die schlechteste Nachricht des Tages und hat mir diesen gleich schon versaut!

Unglaublich!
 
Zurück
Oben