News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Eta Carinae schrieb:
Das Problem mit WhatsApp ist, dass andere für mich entscheiden meine Sozialkontakte Dritten offen zu legen.

Whatsapp hat Zugriff auf die Adressbücher der Nutzer. Selbst wenn ich mich bewusst entscheide keine Information über mein Sozialgefüge ins Internet zu stellen, stehe ich in mehreren Adressbüchern. Anders als die Freundesliste bei Facebook, wo ich selbst entscheide wen ich nach außen in mein Sozialgefüge aufnehmen, habe ich diese Wahl bei (normalerweise privaten) Adressbüchern nicht. Da steht fast jeder drin, mit dem ich jemals Kontakt hatte. Verknüpft mit anderen Adressbüchern bekommt man ein vollständiges Bild über die Beziehungen zwischen Personen.
Dazu noch alle Telefonnummer, E-Mail-Adressen, Anschriften, die Gesprächsverläufe, Standorte, Online/Offlinezeiten, usw.

Das alles ohne, dass ich als Nicht-Benutzer von WhatsApp jemals eingestimmt hätte, entschieden von Nutzern, die, größtenteils technisch unbedarft, nicht überschauen was sie tun.

Ich mag nicht das alles in den Händen von Facebook zu sehen, dem man bisher zumindest theoretisch ausweichen konnte und über dessen Datenschutzproblematik auch der Letzte mal gehört hat. Ich sehe nicht, dass bei WhatsApp ein ähnliches Bewusstsein herrscht.

Nicht nur WhatsApp, ich kann 100x Facebook verweigern, meine Telefonnummer weiterzugeben. Wenn einer meine Kontakte seine/ihre Telefonkontakte bei der Ersteinrichtung importiert, bin ich auch zum Handkuss gekommen.
 
Also ich kann mich da auch nur wiederholen. Wieso meinen eigentlich alle Ihre ach so wichtige Handy-Nummer ist anonym?
 
Grantig schrieb:
Am interessantesten finde ich Telegram.

Man meldet sich über die Telefonnummer an, wie bei WA (=> einfacher gehts nicht).
Es bietet auch so ziemlich die gleichen Möglichkeiten (z.B. Gruppenchats, Bilder/Videos senden usw.) und zusätzlich "Secure Chats" (mit end-to-end Verschlüsselung) und self destroying messages.

Finde ich auch interessant aber ist die Verschlüsselung hier generell nur optional oder verwenden Secure Chats dann nur eine andere Art von Verschlüsselung? Das sah mir auf den ersten Blick bei Threema besser gelöst aus aber ich hab mich auch noch nicht ernsthaft damit beschäftigt.

Der große vorteil von Telegram wäre dass es kostenlos ist, da bekommt man die Kontakte eher dazu sich das zu installieren und stößt nicht so auf das "warum jetzt habe ich doch schon für WA gezahlt".
 
Soulfly999 schrieb:
Also ich kann mich da auch nur wiederholen. Wieso meinen eigentlich alle Ihre ach so wichtige Handy-Nummer ist anonym?


Wieso meinst du eigentlich, das meine Handynummer öffentlich wäre, wenn ich sie nirgendwo angegeben habe? Und was berechtigt einen Dritten, diese weiterzugeben?
 
SonnyRasca schrieb:
Ich würde gerne wissen was das Einte mit dem Anderen genau zu tun hat...
Als ob die Prämisse, WA oder FB zu benutzen, keine echte soziale Kontakte zu haben wäre... Stell dir vor ich habe zum Glück sehr viele echte soziale Kontakte, deshalb nutze ich WA um mit meiner Familie und Freunden zu kommunizieren und uns zu koordinieren. Oder was genau stellst du dir als Nicht-WA-Nutzer unter diesem Dienst vor? Es handelt sich ja um keinen Chatroom an sich, sondern um eine Messaging-App um mit echten sozialen Kontakten in Verbindung zu treten... Das sind Kontakte aus dem "echten Leben" und alle Nachrichten sind an Leute mit denen ich praktisch jeden Tag zu tun habe und regelmässig treffe...


Es ging eher darum, was passiert mit deinem sozialen Umfeld, wenn du aus guten/bestimmten Gründen eine "App" nicht mehr nutzen möchtest. Wenn du plötzlich ohne Freunde/Familie dastehst (und viele hier tun ja so), läuft doch irgendwas verdammt falsch, oder nicht?
 
xuserx schrieb:
Nicht für WP8 verfügbar. Soll angeblich bald kommen und es gibt andere Apps, die wohl auf die Telegram-Infrastruktur Zugriff haben, aber eben nicht offiziell sind.
Eben doch, ich hab doch alle Apps verlinkt.
Es gibt auch diverse Apps für WP (ab 7.5).
Für WP gibts momentan nur inoffizielle Apps, da sie (wie bei Android) nen Contest veranstalten.
Die beste App wird dann zu "offiziellen" App gekürt.

Soulfly999 schrieb:
Wieso meinen eigentlich alle Ihre ach so wichtige Handy-Nummer ist anonym?
Um die Nummer gehts doch nicht. Natürlich ist die nicht anonym.
Aber mit wem ich wie oft kommuniziere und um welche Themen es dabei geht, geht doch keinen was an.
Und auch wenn viele denken "ist eh nur belangloses Zeug was ich da so schreibe", muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
Es ist einfach Wahnsinn wie viel Infos man aus Chats ziehen kann, wenn man sie auswertet.
Ich bin mir sicher, dass Facebook und Whatsapp jetzt schon die meisten ihrer Nutzer besser kennen als sie sich selbst.
Ich will garnicht wissen welche Erkenntnisse Facebook daraus ziehen kann, wenn die Jungs all die Informationen (Nutzerprofile) der beiden Firmen zusammenwerfen und auswerten.

Edit:
NoD.sunrise schrieb:
Finde ich auch interessant aber ist die Verschlüsselung hier generell nur optional oder verwenden Secure Chats dann nur eine andere Art von Verschlüsselung? Das sah mir auf den ersten Blick bei Threema besser gelöst aus aber ich hab mich auch noch nicht ernsthaft damit beschäftigt.
Verschlüsselt wird immer. Nur bei dne Secure Chats wird end-to-end verschlüsselt, d.h. nur du und der Empfänger können die Nachricht lesen. Mit dem "Nachteil" (was ja in diesem Fall kein Nachteil ist, sondern eher ein Vorteil), dass die Nachrichten nicht auf dem Server gespeichert werden, d.h. nur auf dem Gerät aus sichtbar sind, von dem sie gesendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threema hört sich echt fesch an..
 
Ich war gestern späten Abend auch leicht "schockiert" über diese Nachricht. Es ist nahezu Wahnsinn WhatsApp für 16 Mrd. $ zu übernehmen, aber Facebook lebt von den Daten der Nutzer und das Wichtigste ist das Wachstum der Nutzerschaft.

Tja, herzlichen Glückwunsch zu 450 Millionen teilweise neuen bzw. zusätzlichen Datensätzen... ;)

Diese Entwicklung ist mMn besorgniserregend.

Trotz allem wächst die Nutzeranzahl von Whatsapp weltweit täglich um ca. 1 Million und es werden täglich rund 18 Mrd. Nachrichten geschrieben - sehr beeindruckende Zahlen. Mich würde zu gerne interessieren wie viele User täglich "aussteigen" und wie groß der Nutzerschwund ist, der durch die Facebook-Übernahme ausgelöst wurde. Die deutschen Foren und Nachrichtenportale sind ja momentan voll mit skeptischen Meinungen und geäußerten Wechselabsichten.

Ich persönlich wäre ebenfalls gewillt eine Alternative wie z.B. Threema auszuprobieren, aber das größte Problem ist einfach, dass dort einfach keiner meiner Whatsapp Kontakte anzutreffen ist - ein Umstieg wird so natürlich erschwert. Die Masse geht dorthin, wo ihr jeweiliges soziales Umfeld zu finden ist.

Ich persönlich möchte mich nicht in Zukunft per Facebook-Login bei Whatsapp anmelden müssen und ich möchte zudem insbesondere auch nicht, dass Facebook Zugriff auf meine Kontakte mitsamt allen Handynummern erhält.

Mir reicht es schon, dass Facebook laufend solch spaßigen Dinge einführt wie die nervige und überflüssige Lesebestätigung im Chat und die Erfassung des Standortes beim chaten. Jedesmal muss man umständlich die Funktionen wieder abschalten oder umgehen - wie die Lesebestätigung, die ja dann auch sicherlich bei Whatsapp kommen wird... und mMn nach ein Unding ist, vor allem da es nicht vorgesehen ist diesen Schwachsinn abschalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Ich bin mir fast sicher dass sich bei Whatsapp einiges ändern wird
und ziemlich viel FB-Müllmit reingenommen wird..

Erst mal wird gar nichts passieren. Schon, damit sich die Wogen glätten, und alle in den "ist ja gar nicht so schlimm, bleibt ja alles, wie es ist"-Modus wechseln. Die Zeit wird genutzt, um die Datenbanken abzugleichen und zusamenzuführen. Als erstes äußeres Zeichen wird es dann wohl möglich werden, sich bei WA mit seiner Facebook-ID und umgekehrt mit der Telefonnummer bei FB anzumelden. Und dann gibts in FB sicher den neuen "Service", alle WA-Nachrichten in FB zu verwalten. Oder plötzlich meldet dir FB, daß du eine neue WA-Nachricht hast...

Und so weiter...
 
Whatsapp Alternativen:

BBM - Blackberry Messenger (kostenlos)
- man muss nicht seine Telefonnummer weitergeben
sodass man bei einem Telefonnummer-Wechsel auch nicht JEDEN Kontakt wieder anschreiben muss,
wie bei Whatsapp

itunes store:
https://itunes.apple.com/de/app/bbm/id690046600?mt=8

Google play store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bbm&hl=de

Threema
- hat das Problem das es was kostet.
die sollten jetzt die chance nutzen und es kostenlos machen und in 1-2 Jahren 99 - 1,50 Pro Jahr nehmen.

ich glaube zwischen den Beiden wird im Moment auf jeden Fall BBM das Rennen machen!

Anzahl Google Play Store Bewertungen:
BBM: über 780.000
Threema: über 1.900
:D

ich versuche viele auf BBM zu überreden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grantig

inoffizielle pre-Alpha Apps nennst Du als Alternative für WhatsApp auf WP8?

Seriously?

Sorry, aber inoffizielle pre-Alpha Apps nützen mir NICHTS, wenn ich JETZT von WA wechseln will.

Dennoch danke für deine Bemühungen.
 
RonnyRR schrieb:
Es ging eher darum, was passiert mit deinem sozialen Umfeld, wenn du aus guten/bestimmten Gründen eine "App" nicht mehr nutzen möchtest. Wenn du plötzlich ohne Freunde/Familie dastehst (und viele hier tun ja so), läuft doch irgendwas verdammt falsch, oder nicht?

Ja, ganz genau. Wer sich Sorgen macht, ohne WA nicht mehr eingeladen zu werden und isoliert zu sein, hat jetzt schon keine Freunde mehr.
 
@Grantig

nö, brauche ich auch nicht, da Alpha- bzw. Beta-Status und zudem nicht offiziell.
Wenn die Apps eines Tages mal die "Größe" von WA erreichen, könnte man evtl. von Alternative reden aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt definitiv nicht.
 
Pipmatz schrieb:
BBM - Blackberry Messenger (kostenlos)
- man muss nicht seine Telefonnummer weitergeben
sodass man bei einem Telefonnummer-Wechsel auch nicht JEDEN Kontakt wieder anschreiben muss,
wie bei Whatsapp

Ich nehme an man muss dann aber jeden Account sämtlicher Kontakte kennen uns ausdrücklich adden (oder woher weiß der messenger sonst wer meine Kontakte sind?) - WA wurde ja unter anderem deswegen so populär weil es genau dies überflüssig gemacht hat und die Telefonnummern der Kontakte so oder so schon gepflegt sind.

Meiner Verwandschaft brauch ich mit sowas erst gar nicht kommen - WA war da ok, installieren und fertig.
 
Grantig schrieb:
Um die Nummer gehts doch nicht. Natürlich ist die nicht anonym.
Aber mit wem ich wie oft kommuniziere und um welche Themen es dabei geht, geht doch keinen was an.
Und auch wenn viele denken "ist eh nur belangloses Zeug was ich da so schreibe", muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
Es ist einfach Wahnsinn wie viel Infos man aus Chats ziehen kann, wenn man sie auswertet.
Da stimme ich Dir zu. Generell kann jeder von uns doch gar nicht beeinflussen welche Nummer, Texte etc. von uns an andere/dritte weitergegeben werden. Drückst bei WA auf erhaltenes Foto und Schwupp schickst es an jemand anderes weiter ohne das ursprüngliche Besitzer überhaupt etwas mitbekommt.

Ist nur ein generelles Beispiel. Selbst wenn Ihr den Dienst nicht nutzt hat jemand anders eure Nummer schon an Google, Apple oder sonst wen weitergegeben.

Einigermaßen sicher ist nur ein 4-Augen-Gespräch in einem geschlossenen Raum. ;)
 
Als meine Kumpels und ich davon erfahren haben sind wir heute direkt alle auf Threema umgestiegen.
 
Four2Seven schrieb:
Nicht nur WhatsApp, ich kann 100x Facebook verweigern, meine Telefonnummer weiterzugeben. Wenn einer meine Kontakte seine/ihre Telefonkontakte bei der Ersteinrichtung importiert, bin ich auch zum Handkuss gekommen.

Richtig. Ich habe einen Facebook-Account unter falschem Namen und mit einer für nichts sonst genutzten E-Mail.
Ich bekomme aber alle paar TAge auf meine normalerweise genutzte E-Mail-Adresse die FB-Anfrage, ob ich x und y kenne. Ja, kenne ich! Aber ich nutze FB nicht mit dieser E-Mail. Nur haben die beiden wohl meine E-Mail in ihrem FB-Adressbuch stehen...

Auf dieselbe E-MAail bekomme ich übrigens auch täglich FB-Spam an eine gewisse "Eva"... So heiß ich nicht, so heiß ich nicht!
 
Was spricht eigentlich gegen HIKE ? Is doch sogar SSL Verschlüsselt oder nicht ? Wir sollten versuchen daraus das nächste Whatsapp zu machen :D
 
Hike sendet das Adressbuch an die Server und verschlüsselt nur im WLAN....
 
Zurück
Oben