News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Ja WhatsApp soll unabhängig bleiben so wie alle Autokonzerne von einander unabhänig sind LOL
Selbst wenn Facebook (wie man es ja vorhat) WahtsApp integriert in ihren Nachrichtendienst ist es dann genauso Unabhängig wie VW und Skoda wa ^^

Derzeit nutzen rund 450 Millionen Menschen monatlich WhatsApp, mit einer Tendenz von einer Million zusätzlicher Nutzer pro Tag weiterhin stark steigend

Nicht mehr Lange :-) Und das ist auch gut s. Threema ist sofort auf Platz 1 im IOS Store.

Tja, hätten wir unsere Handy nummer doch mal Freiwillig rausgerückt, so kauft Mark sie sich einfach :-)

SB1888 schrieb:
Bitte stampf jemand eine 1:1 Kopie von WhatsApp aus dem Boden :freak:

Telegram

Steht seit heute auf Platz 1 der iPhone-Apps und wandert fleissig nach oben auf den Android-Charts.
Gefällt mir persönlich auch enorm.

You're welcome ;)

Cya, Mäxl

Deleo schrieb:
Nicht mehr Lange :-) Und das ist auch gut s. Threema ist sofort auf Platz 1 im IOS Store.

Tja, hätten wir unsere Handy nummer doch mal Freiwillig rausgerückt, so kauft Mark sie sich einfach :-)
Richtig, dass ist das einzig erschreckende daran: Es wird dann einfach gekauft und was für eine Summe. Wow

Es setzt eine Absplitterung ein, der leute die die Zeichen der Zeit erkannt haben und an verschlüsselung denken und die masse halt nicht so ist es halt. Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
Viele haben die Tragweite nicht erkannt, aber das schafft die Masse selten. Hinterher werden sich alle fragen wie konnte es dazukommen, dass man seine Freiheit und Recht auf Privatsphäre verloren hat.
Ich persöhnlich sehe als Luxus an, nicht für jeden zu jeder Zeit erreichbar zu sein und so geht es einigen. Deswegen fällts mir leicht auf FB und co zu verzichten oder sinnvolle alternativen zu nutzen(falls vorhanden). Und privatspgäre ist wohl den meisten auch wichtig. Aber diese Grenze verschiebt sich immer mehr zur eigenen Familie zum Individuum hin, der Freundeskreis fällt dem öffentlichen Raum zum Opfer. Iwann muss jeder entscheiden, wo die Grenze gezogen wird. Und das schafft man nur mit willigen Gleichgesinnten. Die Kette ist halt nur so stark wie das schwächste Glied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich nochmal doof zu TELEGRAM Fragen: Wer sitzt denn dahinter? Auch diese Seite hat kein Impressum oder Kontakt?
Ergänzung ()

Gerade dazu gefunden:
Hinter der Anwendung Telegram stehen die russischen Brüder Nikolai und Pavel Durov, die mit VK (früher VKontakte), dem größten sozialen Netzwerk Russlands, bekannt geworden sind.

Telegram ist kostenlos erhältlich und frei von Werbung. Um kommerzielle und rechtliche Komplikationen zu vermeiden, wollen die Gründer an ihrem nicht gewerbsmäßigen Ansatz festhalten. Für eine zukünftige Finanzierung könnten sie sich neben einem Spendenmodell auch zukaufbare Dienste vorstellen, beispielsweise eine virtuelle Rufnummer für noch mehr Privatsphäre.

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Richtig, dass ist das einzig erschreckende daran: Es wird dann einfach gekauft und was für eine Summe. Wow
450 Millionen Telefonnummern sind ein Datenschatz, der Facebook 19 Milliarden Dollar wert ist..... Desshalb die 19 Milliarden, er Zahlte sie nicht auf Juks.
Es ging nur um die Nummern, die sie jetzt genau so verkaufen wie die anderen Daten auf FB von Euch, denn so verdient FB das Geld, nicht mit Werbung.
Bierdeife schrieb:
Für wen arbeitet ihr, Mädels?
Emmm mom Schreibe ich dir über Whats App :-) Also bei mir sehe ich überhaupt kein Telegram

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. Darum ging es mir garnicht sondern dass es einfach geht mit dem nötigen Kleingeld...

Nur mal so von gerade:^
Ashampoo_Snap_2014.02.20_15h25m47s_004_.png

Zuletzt bearbeitet:
Da passt es übrigens ja auch das sich WhatsApp in seinen Datenschutzrichtlinien vor behält, Nutzerdaten an eine neue Mutterfirma weiterzugeben. Und WhatsApp hat 450 Millionen Telefonnummern in seiner Datenbank. Dazu kommen noch die kompletten Adressbücher. :evillol:

Hab jetzt Telegram und Threema getestet, bei Telegram hab ich trotz Telefonnummer keine Kontakte finden können, obwohl es meine Freundin auch installiert hat (und der gings genauso). Auch ist mir die ganze Sache mit der Verschlüsselung da nicht so klar.

Threema hat sofort super funktioniert - hab schon unglaubliche 3 Kontakte dort ^^ Positiv dass man selbst entscheiden kann ob man die telefonnummer angibt (komfort) oder eben nur manuell Kontakte hinzufügt. Auch das Schlüssel erstellen über zufällige Fingerbewegung finde ich gut - das macht TrueCrypt genauso. Macht mir einen sehr durchdachten und sauberen Eindruck.
Man kann sofort miteinander chatten und wenn man sich trifft kann man Keys austauschen für volle Verschlüsselungssicherheit.

Hi,
also ich bin auch gerade dabei mit dem halben Freundeskreis "umzuziehen".

Testen gerade Viber und Telegram.
Threema fällt leider raus, weil viele kein Geld ausgeben wollen und Hangouts ist nicht drin, weil nicht jeder einen Google Account möchte.

Bisher gefällt mir Telegram am besten, da:
- es nicht zu verspielt ist und WhatsApp sehr änhlich. Daher fällt der Umstieg auch leicht.
- Eine API beitet, was drittanbieter Apps ermöglicht. (Finde ich interessant)
- Und (auch wenn anscheinend nicht besonders gut) die Nachrichten verschlüsselt gesendet werden.

Und falls sich jemand Fragt warum ich von WA weg möchte:
-Ich habe gegenüber FB eine zutiefst emotionale negative Einstellung. Keine Ahnung woher die kommt...Google ist ok...Hater und Fanboy???...kann sein!
-Ich sehe die ganze Sache als Experiment: Kann man ohne FB und ohne WA Account im digitalen Zeitalter überleben?

Hätte auch wirklich gerne Threema getestet, aber ohne jemanden zu Kauf bewegen zu können, macht es nicht viel Sinn.

@ NoD.sunrise
Hattte am Anfang auch keine Kontakte bei Telegram. Ich musste die Kontaktsynchronisierung manuell aktivieren in den Konteneinstellungen (Android 4.4)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand ab wann der Kauf genau abgeschlossen ist bzw. ab wann sämtliche Nachrichten direkt von Facebook ausgewertet werden?
Sowas geht doch nicht von heut auf morgen und ich brauche noch etwas Zeit um meinen Kontakten klar zu machen das ich mich abmelde.

@nApfelkuchen+SL:

Threema fällt leider raus, weil viele kein Geld ausgeben wollen

Haha, diese Leute kenne ich. WhatsApp war auch nicht kostenlos, haben alle eine x-100€ Smartphone, aber dann angeblich keine 1,80€ für 'ne App? Das grenz an Lächerlichkeit. Wenn die App kostenlos ist, dann bezahlt man eben mit seinen Daten. Aber das verstehen die meisten ja nicht oO

nApfelkuchen+SL schrieb:
.
...
- Und (auch wenn anscheinend nicht besonders gut) die Nachrichten verschlüsselt gesendet werden.
...

Kann das jemand bitte erklären, anhand des vorherig geposteten links mit der äusserst schwer verständlich geschriebenen 'Doku'.

Ich mein immerhin, schlecht verschlüsselung is besser als keine, zB wenn einer im WLAN mit nem Sniffer einfach mir nichts dir nichts lesen kann wie heiss die unterwäsche meiner Freundin ist find ich das irgendwie uncooler als wenn er das speichern und erst entschlüsseln müsste :D

Na dann wundert mich jetzt echt gar nichts mehr, wenn man nicht mal 1,60 für eine Lifetime-Nutzung mit Sicherheit ausgeben will. :freak:

@frizzmaster
Da hast Du vollkommen recht. Ich würde es begrüßen, wenn Threema eine kostenlose Testphase hätte oder von mir aus auch ein Abo-Modell ähnlich dessen von WA.

EDIT: Mir sind die paar Cent (160) eigentlich egal. Vielleicht kann ich noch ein paar Kumpels zu einer Testphase überreden. Das Problem ist, so denke ich, dass viele nicht die Katze im Sack kaufen wollen.

@ nissl: Ich habe auch nur die Infos von dieser crypto Seite aus dem Link ein paar Posts weiter vorne. Scheint wohl nicht ganz state of the art verschlüsselt zu werden. Aber wie Du sagt: Besser als nichts ist es bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Yogii schrieb:
Weiß denn jemand ab wann der Kauf genau abgeschlossen ist bzw. ab wann sämtliche Nachrichten direkt von Facebook ausgewertet werden?
Sowas geht doch nicht von heut auf morgen und ich brauche noch etwas Zeit um meinen Kontakten klar zu machen das ich mich abmelde.
Broadcastliste erstellen, Text eingeben, Threema-ID mitteilen, whatsapp-account löschen.
Threema hat von den WA-Alternativen das beste Konzept und imho auch das sicherste Verschlüsselungsverfahren. Bei Telegram und co wurden im Threads bereits die Schwachstellen aufgezeigt. Wem 1,60€ zu teuer für eine sichere Kommunikation ohne Werbung und co nichts wert ist, dem kann man nicht helfen. Entwickler, Infrastruktur und Server wollen auch bezahlt werden, ohne Werbung oder Datenverkauf nicht möglich. Hirn einschalten bitte

Zurück
Oben