News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Ich hab gerade mal nachgeforscht Telegram LLC. Gleich auf der Main der Homepage Facebook, Twitter, Google+ like Buttons. Kein Impressium nur FAQ. Optisch erinnert mich das Seitelayaout irgendwie an Dropbox.
Dennoch schneinen die Stimmen im Netz nicht ganz schlecht von der App zu sprechen. Ist aber bei Threema nicht anders.

Das Hauptproblem bleibt bestehen. Wer nutzt diese Programme. Bisher reden nur alle davon zu wechseln und geben es zum besten. Doch in meiner Kontakteliste bisher keiner zu finden.

Am Ende kommen noch 10 andere Apps hinzu und dann sieht keiner mehr klar, alle bleiben letzten Endes bei Whatsapp aus Bequemlichkeit.

Die Masse hat kein Hirn, 500 € fürs smartphone. 1,60€ gegen Datenklau und für Privatsphäre, bloss nicht. Das ist die Lächerlichkeit. Die Mehrheit ist halt dumm. Das ist eine Konstante

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.

Albert Einstein

Schlauer Mann. :evillol:

Da hast du recht @ Syrell

Gerade eben wollte ich jemanden zu Threema bewegen. Und was kam als Antwort?

"Ach das doch alles Quatsch wer an deine Daten will bekommt se auch un wenn de danach gehst darfste gar net mehr ins inet usw gehn nix mehr ausfüllen usw"

....zum Facepalmen! :freak:

Ach wie schön, dass man auch ohne WhatsApp, Facebook, usw. leben kann.

bitte nicht den Troll, xuserx füttern !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell nutze ich ChatOn von Samsung - aufgrund des größeren Funktionsumfangs. MWn ist es aber nicht oder nur schwach verschlüsselt. Dafüt schätze ich die Synchronisation der Chats, unabhängig von Gerät, Telefonnummer, usw. Als aktuellen Schwachpunkt erachte ich die SMS Integration und die Beschränkung einiger Funktionen, z.B. Videotelefonie auf Samsung Geräte.

Gut die Hälfte meiner Kontakte nutzt es, von denen widerum etwa ein Drittel, weil sie ein Samsung Gerät haben. :-D Aktuell zeigt sich die Tendenz, dass Samsung Add-Ons kostenpflichtig anbieten will/wird. Gerne zahle ich ein paar Euro im Jahr, dann muss aber die App sicher und zuverlässig sein und eben eine sehr breite Nutzerbasis haben. Zu dem ist Samsung für mich vertrauenswürdiger als die beiden russischen Brüder, Herr Zuckerberg und sein Unternehmen oder die Garagenfirma ohne festen Sitz von Herr Koum.

Schade, dass Hangouts so stiefmütterlich von Google behandelt wird und eine Verzahnung mit G+ hat, sonst wäre es vielleicht eine Alternative.

Ach wie schön, dass man auch ohne WhatsApp, Facebook, usw. leben kann.

Ich bin quasi ganz deiner Meinung, nur hatte mich grade an Whatsapp gewöhnt bin also noch gar net so lange dabei, aber das geht mir dann doch in die Falsche Richtung. Ich habe keinen Fatzebook Account und wenn Whatsapp jetzt auch auf den Kopf gekrempelt wird, fliegt das als erstes wieder runter. Aber man sieht mal wieder auf was genau die es abziehlen und was als erstes direkt unter den Nagel gerissen wird. Wer die Informationen kontrolliert, kontrolliert die Welt ;)

Rollkragen schrieb:
Das Hauptproblem bleibt bestehen. Wer nutzt diese Programme. Bisher reden nur alle davon zu wechseln und geben es zum besten. Doch in meiner Kontakteliste bisher keiner zu finden.

Hmm habe ich bisher auch gedacht aber durch den großen Aufruhr denn die Übernahme verursacht hat sieht das evtl anders aus. Ich habe jetzt "schon" 5 wichtige Kontakte bei Threema. Auch Leute die sich nicht groß für Sicherheit usw interessieren sind durch die Medien und die losgetretene Mundpropaganda bereit zu wechseln - ich versuche noch meine Familie und meine besten Freunde zu werben und dann könnte es wirklich die kritische Masse erreichen ab der ich sagen kann ich lösche WhatsApp und wer mich sonst noch erreichen will soll halt ne SMS schreiben wenn er kein Threema will.

Bin gespannt ob der wechsel Klappt, den Versuch ist es allemal wert.

Leute die jetzt zu einem Kostenloses Tool wechseln haben den Schuss nicht gehört... Wie oft eigentlich noch? Wenn man nicht mit Geld bezahlt liegt es daran, das man anders Bezahlt, in diesem Fall mit Daten und Nutzerprofilen. Aber das scheint in die Köpfe nicht rein zu gehen. So langsam sind mir "so genannte" Freunde auch egal. Ich verabschiede mich Stück für Stück von diesem Messaging Krams. Wenn einer was will soll er anrufen O_o

@ruffy85 Ja finde ich auch sehr schade. Habe irgendwie das Gefühl, dass Google da nicht mehr viel Energie reinstecken will, der Konkurrent eh zu groß ist. Wenn Sie jetzt was gleichwertiges auf die Beine gestellt hätten....

Aber wenn muss auch plattformübergreifend sein. Tja so ist das im Leben.

@KillerCakes

Ja, da hast Du Recht und vorallem finde ich lebt es sich ganz gut ohne damit!

Wenn ich hier lese das vielen unter 2 € zu viel sind um zu einer vernüftigeren App zu wechsel bestätigt mich das nur was für Leute hauptsächlich WhatsApp nutzen :evillol:! Wenn man die nach ihrem IQ fragt bekommt man zur Antwort: Ich fahre kein Toyota!

@MC´s gibst aber deine Daten an Apple ab mit deinem IP5 natürlich in die Cloud. :stacheln:

Btw. Threema ist wirklich nah dran an einem WA-Clon. Gefällt erstmal.

Ich habe auch auf Telegram und Threema gewechselt. Zusammen dann dort insgesamt 4 Kontakte, super. ;)
Threema gefällt konzeptuell, Interface und Geschwindigkeit gefallen mir von Telegram sehr sehr gut. Dass sich eines der beiden durchsetzt bezweifle ich leider. :(

Govinda schrieb:
... ich bin absolut kein Freund von Facebook und stark am überlegen whatsapp nun zu verlassen. Leider ist in meinem Freundeskreis allerdings whatsapp am weitesten verbreitet, aber selbst das würde mich jetzt nicht unbedingt daran hindern, werden dann halt in Zukunft wieder mehr sms verschickt...

Ich frage mich nur, selbst wenn ich und ggf. viele andere Nutzer auf eine der genannten Alternativen umsteigen, hat fb natürlich auch in Zukunft wieder die Option den entsprechenden Dienst (wenn er zu groß und einflussreich wird) einfach ebenso zu kaufen :(

Keine Ahnung was ein Ausweg aus diesem Dilemma sein könnte!?

dann nutz bbm oder skype
da ist die chance ungefähr 0 ;)

vllt wird imessage demnächst auch noch multiplatform

Die meisten Apps sind closed source, die wollen schließlich Geld verdienen.

Bzgl Übernahme: eine Übernahme von zb Threema ist aber kaum interessant da die ja dank Verschlüsselung keine verwertbaren Daten haben - einzig die Telefonnummern von Leuten welche diese optional angegeben haben.

Skype oder imessage sind doch wohl keine ernsten Alternativen - das eine hat bekanntlich NSA backdoor und gehört jetzt Microsoft und das andere... ich meine ob Apple oder FB ist ja dann auch fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Telegram und Threema gibt es aber nur für Android und IOS.
Für WP-Nutzer somit keine Alternative zu WA.

Zumindest bei Threema soll man angeblich über eine Entwicklung für WP nachdenken.
Telegram ist fuer Windows vorhanden, aber Beta. Ein Kollege hat es auf sein WP8 installiert.

McMOK schrieb:
Da hast du recht @ Syrell

Gerade eben wollte ich jemanden zu Threema bewegen. Und was kam als Antwort?

"Ach das doch alles Quatsch wer an deine Daten will bekommt se auch un wenn de danach gehst darfste gar net mehr ins inet usw gehn nix mehr ausfüllen usw"

....zum Facepalmen! :freak:

genau diese Debatte führe ich auch gerade mit meinen Verwanden. Da hilft es nur gedult zu haben und WA parallel laufen lassen bis ein Messenger die "Oberhand" gewinnt. In meinem Whatsapp Status steht bereits das ich bei Threema bin. Ich werde noch ein Threemalogo als mein Bild einfügen, dann hat es der letzte verstanden.

Zurück
Oben