News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

DvP schrieb:
[...]
Wie kommt ein anderen WhatsApp Nutzer dazu meine Daten weiterzugeben? Is auch eine gute Frage, oder?

Wieso fragst Du nicht einfach deine Kontakte? :freak:
 
xuserx schrieb:
Wieso fragst Du nicht einfach deine Kontakte? :freak:

Weil nicht jeder ITler ist und das Risiko nicht überblicken kann. Es geht mir eigentlich nicht drum warum er das macht oder ob er das darf...eigentlich sollte er das gar nicht können.
 
_calNixo. schrieb:
Und was hat mir das jahrelange Geheimhalten meiner Handynummer bei Facebook jetzt gebracht? Richtig, nix. :D

Das war mein erster Gedanke.

Habe bewusst den FB Chat nie verwendet und dafür WA. Weil ich meine Daten nicht nur über einen Dienst laufen lassen wollte - meine Daten ein wenig verteilen.
Naja das hat sich damit wohl erledigt...
 
Ein sehr geringer Bruchteil der Nutzer wird wechseln, da der durchschnittliche Whatsapp User es gar nicht mitbekommt, dass der Besitzer gewechselt hat und die, die es erfahren haben, interessiert es nicht. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, solange der Dienst so weiter funktioniert wie bisher. Weiß gar nicht was ständig die Leute hier im Forum mit ihren "Datenkraken" haben. Die NSA, oder sonst wer, konnte euch auch schon davor ausspionieren, wenn sie es wirklich gewollt hätte. Mit Facebook ist es das Gleiche. Einfach nur die nötigsten Daten preisgeben. Wenn man dort natürlich seinen Wohnort, Handynummer und sein komplettes Tagebuch veröffentlicht ist man selber schuld und braucht sich auch nicht zu beschweren.

Hier im Forum weinen die User darüber, aber wenn es wirklich darum geht, auf die Straße zu gehen und um sein Recht zu kämpfen, wäre die Anzahl der Leute gemessen an der Bevölkerungszahl einfach lächerlich gering. Die Menschen in Deutschland haben einfach eine "träge" Mentalität entwickelt. Solange nicht ein großer Teil der Bevölkerung betroffen ist, oder man die Auswirkung einer Gesetzesänderung nicht spürt juckt es die Leute nicht. Ich glaube selbst dann würde sich nichts in diesem Land tun.
Schaut man mal nach Frankreich, wie dort Bürgerproteste ablaufen, oder derzeit noch viel schlimmer in der Ukraine. Die Situation ihn der Ukraine ist sicherlich nicht mit Deutschland vergleichbar, aber man kann sich schon fragen ob der durchschnittliche Deutsche einfach Faul ist, oder ihm einfach alles am Gesäß vorbei geht.
 
Govinda schrieb:
Keine Ahnung was ein Ausweg aus diesem Dilemma sein könnte!?

-Kein Smartphone nutzen
-Auf ein Nokia 8210 umsteigen

Im besten Fall:

-Kein Handy nutzen

Problem gelöst :lol:
 
DvP schrieb:
Eigentlich ein Beispiel, dass der Datenschutz generell revolutioniert werden muss.
Schön wäre es ja aber bleibt ein Wunschtraum. Du wirst es nie schaffen unseren ganzen Planeten unter einem Hut zu bekommen. Es wird immer einen geben der aus der Reihe tanzt. Und schwupps verlegt man seinen Firmensitz dorthin, wo mir die Rechte am besten passen. :freak:

Ist keine persönlich Kritik einfach generell...


@Quimicoos Richtig am besten gleich alles abschalten, Fernseher, kein Strom und Sprit verbrauchen, kein Fleisch essen etc. :evillol: und im eigenen Luftschutzbunker im Keller einschließen.
 
skawuscha schrieb:
und schwups schon ist der account gelöscht . Eigentlich schade aber irgendwie werde ich auch so überleben : )

Als ob die Daten bei WhatsApp vorher sicher gewesen wären. Was haben manche hier nur für eine verklärt romantische Ansicht?
WhatsApp wurde nichtt aus Nächstenliebe entwickelt, sondern um damit Gewinn zu erwirtschaften.
Und was wurde denn bei WhatsApp schon besprochen? Nichts relevantes, zumindestens nicht bei mir. Dort wurden keine Kontodaten getauscht, oder was weiß ich. Da gab es so wichtige Infos wie "Bring mir bitte noch Wurst aus dem Supermarkt mit" :rolleyes:
 
Euphoria schrieb:
Naja ich denke/hoffe, dass es genau wie Instagram in der Versenkung verschwindet und bessere Alternativen mehr zum Vorschein kommen.

Na ja, zu Instagram gibt es bis heute keine anständige Alternative. Die App ist nach wie vor schnell, übersichtlich, ohne schnick schnack und hat die beste Filterauswahl, klein aber fein und passend zu jedem Licht und Motiv. Instagram ist im mobilen Bereich, also schnell schnell mal eben auf der Straße ein Bild in alle Netzwerke feuern, absolut ungeschlagen gut.


Euphoria schrieb:
Es hat schon einen Grund, warum ich lieber weiterhin auf SMS setze.... heute hat sowieso jeder eine SMS Flat.

Mag sein aber das tolle an WhatsApp war ja die volle mediale Bandbreite die möglich war: Ton, Videos, etc. Außerdem war der Gruppenchat ungeschlagen praktisch.
 
Whats APP hatte das gute image, weil es keine Werbung gab und es nur unkompliziert über mobile Geräte mit sim-karte funktionierte.
Sollten sie den messenger für den PC , Erich Browser öffnen und mit facebook selbst verbabdeln wäre das selten dämlich.
Just my 2 cents
 
Cris-Cros schrieb:
[...]
Hier im Forum weinen die User darüber, aber wenn es wirklich darum geht, auf die Straße zu gehen und um sein Recht zu kämpfen, wäre die Anzahl der Leute gemessen an der Bevölkerungszahl einfach lächerlich gering. [...]

Ja, wenn's mal in Deutschland brennt, dann sind es oft die linken Autonome die aus purer Langweile die kapitalistischen Werte (Autos, Mülltonnen etc.) anzünden. Oder rechte Idioten, die unfähig sind, sich eine Zigarette anzustecken.

Aber Hauptsache mal im Internet rumposaunt wie böse doch alle sind. Buuuuuuuuuuh!
 
Ja nice.

Also an all diejenigen, die noch sagten "Sobald FB Whatsapp kauft, bin ich aus beidem raus!"... now it's your time to shine!
Und für mich steht nun auch fest, dass Whatsapp niemals auf meinem Handy landen wird.
 
Ich werde wohl zu https://threema.ch/de/index.html wechseln. Die 1,60EUR einmalig scheinen mir bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung besser angelegt zu sein.
 
Na ein Glück dass ich sowohl Fratzenbuch als auch WasistAnwendung boykottiert hab.
War ne gute Entscheidung, Fratzenbuch weiss nichtmal dass es mich gibt.
 
Volkimann schrieb:
Bedeutet das, dass du mit 30+ immer noch bei deinen Eltern wohnst?

Nö, ich habe zwischenzeitlich in einer Kaserne gewohnt und seither in meiner eigenen Wohnung.
Außerdem habe ich gelernt, zwischen Kontakt- und Adressdaten zu unterscheiden. In der Abizeitung stehen Email und Handynummer. Somit kann mich jeder telefonisch, per SMS oder Email erreichen. Magic.
 
Cris-Cros schrieb:
…da der durchschnittliche Whatsapp User es gar nicht mitbekommt, dass der Besitzer gewechselt hat.

Wie bitte? Auf allen nur erdenklichen Kanälen wird gerade diese News verbreitet und es würde mich nicht wundern wenn es heute abend dazu Sondersendungen gäbe. Die Zeiten das IT News auch nur von interessierten Leuten wahrgenommen wurden, sind im Zeitalter des Smartphone vorbei. Außerdem kennt jeder Facebook und hat dazu eine Meinung, vor allem in Deutschland ist diese Meldung nicht egal und sie wird Auswirkungen haben.
 
uwae schrieb:
Whats APP hatte das gute image, weil es keine Werbung gab und es nur unkompliziert über mobile Geräte mit sim-karte funktionierte.

Klar, sonst holt sich ja auch keiner so eine Laus in den Pelz die nur gemacht ist um später mit den Daten 16Mrd zu machen!? Dachte da einige sie bekommen wirklich was geschenkt??

Quimicoos schrieb:
-Kein Smartphone nutzen
-Auf ein Nokia 8210 umsteigen
Im besten Fall:
-Kein Handy nutzen
Problem gelöst :lol:

Naja, dann weiß FB tatsächlich nur deine Handy oder Festnetznummer. Is ja wenigstens schon was....
 
Und welche halbwegs verbreitete Alternative gibt es?
BBM schließe ich durch Registrierung aus
Threema kostet (was per se nicht schlimm ist, aber wenn es deshalb keiner nutzt.. )
Viber hab ich gerade installiert, haben gerade einmal 3 meiner Kontakte..
 
@DvP richtig. Wir müssen doch jetzt nicht hier ernsthaft darüber spekulieren was Facebook mit dem Kauf bezweckt oder!? :freaky:
 
Zurück
Oben