Axxid schrieb:
Bei dem ganzen Geschrei um Datenschutz frage ich mich, was die mit den Petabytes an Scheiße anfangen sollen ?
Die Kinect filmt mich, per Whatsapp wissen die, wer meine Kontakte sind + wo ich bin und dank Cookies weiß Amazon, was ich mir kaufe/kaufen möchte (Achtung, Satire).
Nur um dann zu sagen "Person 3411.5712.AB wurde jetzt 5x mit einer Cola gesichtet. In seinem Freundeskreis wurden auch 12 Personen mit Cola in Verbindung gebracht. Zudem hat er sich gerade einen Cola-Eisbären ersteigert. Schicken wir ihm eine Werbemail für Pepsi"
Wenn ich lese, was mir Amazon&Ebay für "persönliche Angebote" anbietet kommen mir die Tränen. Entweder vom Lachen oder weils einfach traurig ist. Ich blockiere die Werbung von FB und ignoriere die empfohlenen Videos bei Youtube. Warum sind meine Daten scheinbar echte Dollar wert ?
etking schrieb:
Wie soll sich das denn rechnen, außer durch Weiterverkauf der Daten und Gesprächsprotokolle? Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen und muss ja wieder reinkommen, sonst war es ein krasses Verlustgeschäft. Selbst bei 5 Milliarden wäre es schwer gewesen, die Kohle innerhalb von 10 Jahren wieder rein zu bekommen, aber bei 19? Nur wegen der Marktführerschaft und dem Ausschalten der größten Konkurrenz macht das wirtschaftlich immer noch gar keinen Sinn, außer die NSA zahlt mehr pro Datensatz als dieser kostet.
GENAU! DAS!
Das frage ich mich schon seit Jahren. Im Prinzip beruht ja
jeder Service/Dienstleister, der keinen eigenen, wirklichen Service, für den es einen realen Gegenwert gibt, darauf, Geld über Werbung zu verdienen.
Und wenn wir jetzt mal alle moralischen Datenschutzgrundlagen außer Acht lassen und sagen ich mache mich als Bürger im Internet komplett gläsern und durchsichtig für alle und jeden (was wohl auf mehr Mitbürger zutreffen dürfte, als uns lieb sein sollte) -
WAS DANN?
Mir ist klar, dass Facebook keine realen $16 Mrd. Dollar zu Verfügung hat, das Geld ist ja auch nur "Scheingeld" was dem Wert des Unternehmens zugemessen wurde, welches sie dann weiterverschieben (wie auch immer der Fachausdruck dafür lauten mag) - aber WIE kriegen sie dieses Geld wieder rein?
Wie in dem Quote oben schon angemerkt, ich werde niemals einen NSA-, Facebook- oder Whatsapp-Mitarbeiter auf der Straße treffen, der mich für das Penisbild was ich letzte Nacht verschickt habe (bleiben wir ehrlich) auslachen wird, oder sich über meine Probleme, die ich mit Freunden bespreche, auslassen wird.
Und personalisierte Werbung ist für mich als liberalen Post Privacy Vertreter jetzt per se auch erstmal nichts Schlechtes.
Der krönende Punkt ist: ich benutze einen Werbeblocker. Ich sehe weder beim Surfen, noch auf Facebook, noch auf dem Handy irgendeine Werbung, mit der Facebook oder Google Kaufkraft generieren könnte.
Natürlich Amazon Vorschläge bekommt jeder und in wie weit die mich unterbewusst beeinflusst, kann ich genauso wenig einschätzen, wie es TV Werbung (auf die Facebook ja zum Glück noch keinen Einluss hat, wobei ich mir das lieber wünschen würde personalisierte Werbung im Fernsehen zu sehen, als diesen Ramsch) tut, aber ich behaupte einfach mal, das als mündiger Erwachsener mit einem gesunden Verstand und genügend Ahnung von Vergleichsportalen und der gesunden Beurteilung meines wirklich notwendigen Verlangen, einigermaßen unter Kontrolle zu haben.
Wie kann es also sein, dass ein Unternehmen für MICH und meinet wegen auch die Erstellung eines genauen Profils über mich mit Interessen, Standort, Nutzen von Diensten, semantischer Auswertung jeglicher Nachrichtendienste (Fb, Whatsapp, Mails, SMS, etc) so viel "Geld" (wo das dann letztenendes herkommt bleibt für mich immer schleierhaft) bezahlt.
Egal ob es jetzt für Whatsapp oder damals bei Instagram der Fall war.
Oder gibt es wirklich Millionen, wenn nicht Millarden von Menschen dort draußen, die keinen Adblocker benutzen und ständig auf Anzeigen bei Facebook klicken??? Das kann ich ja fast gar nicht glauben. Das möchte mir doch bitte mal jemand erklären.
Und für alle anderen: worüber echauffiert ihr euch? Ich versteh die Menschen nicht, die jetzt panisch blocken und Whatsapp deinstallieren und auf Alternativen umschwenken.
Seid ihr einfach nur so naiv oder bin ich so verschwörungsanfällig, dass ich glaube, dass es dafür schon lange zu spät ist?
Grade in Anbetracht aktuellster Geschehnisse rund um die NSA, Google und sonstigen nachrichtendienstlichen und Datenschutzskandalen
(hierzu ein sehr
interessanter Artikel verlinkt, der mal aufzeigt, wie tief Whatsapp eigentlich drin hängt und wie verstrickt und undurchsichtig das alles oberhalb der uns einsehbaren Ebene des Internets ist
) muss man doch eigentlich so realistisch genug sein, und einsehen, dass ALLES, was man auf irgendeine Art und Weise im Internet tut, äußerst oder empfängt auf kurz oder lang ganz oben - und damit meine ich wirklich
ganz oben, dort, wo die Welt zusammengehalten und kontrolliert wird (Verschwörungstheorien hin und her, Rockefeller Clan, Bilderberg Konferenz, etc) und für uns absolut nicht mehr nachvollziehbar ist - ankommt und dort aufgezeichnet, gespeichert und analysiert wird.
Entweder kommt man damit klar und akzeptiert dies oder muss sich völlig aus dem Medium Internet zurückziehen. So sieht das für mich aus.
Natürlicb beäuge ich das alles, was im Moment in die Öffentlichkeit getragen wird auch sehr skeptisch und ich bin Gott weiß kein Abschreiber des Konzepts Datenschutz, aber wir müssen sagen, dass wir Glück haben in einer (mehr oder weniger) liberalen Demokratie leben zu dürfen, in denen diese Erkenntnisse und Daten (noch) nicht gegen uns benutzt werden.
Welche konkreten, handfesten Nachteile haben wir dadurch also im realen Leben, wenn Facebook, Whatsapp, Google und die NSA wissen, dass ich eine Geliebte habe und dass ich mit meinen Freunden darüber rede, dass meine Frau zugenommen hat?
Fehlt mir dazu der nötige Weitblick? Dann erklär mir es bitte jemand!