News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Wie soll sich das denn rechnen, außer durch Weiterverkauf der Daten und Gesprächsprotokolle? Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen und muss ja wieder reinkommen, sonst war es ein krasses Verlustgeschäft. Selbst bei 5 Milliarden wäre es schwer gewesen, die Kohle innerhalb von 10 Jahren wieder rein zu bekommen, aber bei 19? Nur wegen der Marktführerschaft und dem Ausschalten der größten Konkurrenz macht das wirtschaftlich immer noch gar keinen Sinn, außer die NSA zahlt mehr pro Datensatz als dieser kostet.

Wenn ich jetzt Kohle übrig hätte, dann würde ich mich sofort mit billigen Facebook-Put-Optionen im einstelligen Centbereich, knapp unter Schwelle eines inneren Wertes eindecken, denn der Facebook-Aktienkurs geht meiner Meinung nach morgen ziemlich sicher baden. (Werden wir ja dann sehen). Wer 19 Milliarden Dollar der Aktionäre für eine Minifirma ohne große Gewinnaussichten rausknallt, ist eine Gefahr für jeden geistig gesunden Facebook-Anteilseigner.

Ich nutze Whatsapp seit vielen Jahren und hab noch nicht einen Cent gezahlt, da man auch nach einem Jahr unendlich oft auf 'pay later' oder so ähnlich klicken kann und dadurch immer wieder einen Gratismonat erhält. Und würden sie die Gebühren erhöhen oder erzwingen, dann wären die vielen Nutzer ganz schnell wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Furchtbare Nachricht. Bleibt zu hoffen dass sich genügend Leute abwenden und sich eine gute Alternative mit ähnlicher Verbreitung herauskristallisiert, allein Hoffnung habe ich wenig.

Wollte eben Threema runterladen aber ist nicht erhältlich für Windows Phone... da gehts schon los.

onimoschta schrieb:
Erinnert mich an meine Großeltern: "Telefone? - Was für ein Unfug! Zum Reden gehe ich zu meinen Bekannten hin."
und an meine Eltern: "Internet? - Wieso redest Du mit Deinen Freunden nur über das Internet?"
und der nächste Schritt scheint wohl zu sein, dass unsere Generation sagt: "WhatsApp? - Kannst mir doch eine SMS schreiben oder anrufen!"

DAAAAANKE, Du sprichst mir aus der Seele!

Dieses komische Getue das man Super-Duper-Ultra-Unabhängig-Und-Hardcore-Individuell ist wenn man kein WhatsApp und/oder Facebook benutzt geht mir wirklich auf mein Skrotum!

Sohardcore.jpg

Seht der Wahrheit ins Gesicht: Das Internet weiß so oder so viel zu viel von Euch, und damit meine ich noch nicht einmal die liebe und nette Institution "National Security Agency".

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr bereit diese seltsamen WhatsApp-Verweigerer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auf dem Laufenden zu halten. Es geht um einen Messenger und nicht um Organspende!

Im Übrigen gibt es auch einen reellen Nutzen von Facebook (jaaaa...man glaubt es kaum): Ich hätte niemals alle Leute aus meiner alten Klasse wiedergefunden um ein Klassentreffen zu organisieren, was dank der Gruppenfunktion auch noch super demokratisch geplant wurde.
Zudem benutze ich es auch noch nebengewerblich, da man fast nirgendwo anders so viele Leute in solch kurzer Zeit erreichen kann.

Aber hey...bleibt ruhig "uuuuuultra-anders" als der Rest des dummen Mainstreams, der Euch so oder so unterlegen ist...(an dieser Stelle seeeeeeeeeehr lautes Husten einfügen)

Ich weiß wirklich nicht, was hier einige gegen FB haben?
- Ja Sie sammeln Daten, aber Google und co. auch.
Ich will nicht wissen, was Google durch meine suchen über mich denkt...
Einen Windows (-Phone) Benutzer der sicher immer wieder mit Linux versucht auseinander zusetzen, dann aber doch keine Lust mehr hat und sich mit Windrädern, Ökostrom und Stromtrassen beschäftigt und im Anschluss nach einen kostenlosen Onlinerekorder sucht, mit dem man Vampire Diaries (nicht das ich das gucke, aber...) aufnimmt... Na danke^^

Und bei Facebook gilt immer noch:

Ich muss bloß soviel Preisgeben wie ich will (keiner ist gezwungen, ich geh jetzt kotzen und danach ne Bratwurst essen, reinzusetzen)
ich kann meinen Online Status verstecken,
bei Zugriff auf mein Konto, kann ich einschränken, wer was zu sehen bekommt,
oder ob man überhaupt irgendwas von sich veröffentlicht, Name reicht doch. (Auch mit Abkürzung oder Synonym)

Geht mir jemand auf den Keks blockiere ich Ihn, einfacher kann es doch gar net gehen.

Ich habe einige Kontakte über Facebook wieder gefunden, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte bzw. gar nicht wusste wo die abgeblieben sind... Und einfacher als mit jemanden hin und her zu schreiben der z.B jetzt in Hamburg arbeitet und ich sitze im tiefsten Osten ist doch perfekt. (hat Kloppmet ja auch schon geschrieben)

Irgendwelche Nachrichten aus meiner Region bekomme ich über FB, auch immer recht schnell.

Selbst mein BTU/HS gerassel läuft größtenteils über FB, da wird da was eingesammelt, dort was hingeschickt, der link von Skydrive/Onedrive geteilt usw... schneller geht es nicht. Bei Whatsapp genauso.

Wobei ich von allen möglichen Nachrichten Methoden Gebrauch nehme:
Mail, SMS, WA, FB, Anrufen usw...

P.S und das ich Mainstream bin, kann ich sicherlich nicht behaupten, hey(!) ich hab kein Iphone, kein Android Phone, fahre keinen Golf/A3... ^^

Aber hey, manche brauchen ihren Aluhut und ja alles löschen was ja "Böse" ist, aber dann die "gute" Konkurrenz allias Google Hangouts benutzen --- Ja Perfekt! :) Da ist mir Facebook, fast schon lieber als ne Suchmaschine die Ihren bereich dezent ausgeweitet hat.

@Über mir du bist dann so einer der sich wundert warum er nicht informiert wurde, dass gerade ein Bierlaster in der Stadt umgekippt ist... ^^

mfg

Tja Kamerad, dann muss ich Ihnen sagen, dass Bier auf dem Marktplatz war gut.
Weg treten gute Nacht! :D

mfg

Kloppmet schrieb:
DAAAAANKE, Du sprichst mir aus der Seele!

Dieses komische Getue das man Super-Duper-Ultra-Unabhängig-Und-Hardcore-Individuell ist wenn man kein WhatsApp und/oder Facebook benutzt geht mir wirklich auf mein Skrotum!

Anhang anzeigen 399022

Seht der Wahrheit ins Gesicht: Das Internet weiß so oder so viel zu viel von Euch, und damit meine ich noch nicht einmal die liebe und nette Institution "National Security Agency".

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr bereit diese seltsamen WhatsApp-Verweigerer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auf dem Laufenden zu halten. Es geht um einen Messenger und nicht um Organspende!

Im Übrigen gibt es auch einen reellen Nutzen von Facebook (jaaaa...man glaubt es kaum): Ich hätte niemals alle Leute aus meiner alten Klasse wiedergefunden um ein Klassentreffen zu organisieren, was dank der Gruppenfunktion auch noch super demokratisch geplant wurde.
Zudem benutze ich es auch noch nebengewerblich, da man fast nirgendwo anders so viele Leute in solch kurzer Zeit erreichen kann.

Aber hey...bleibt ruhig "uuuuuultra-anders" als der Rest des dummen Mainstreams, der Euch so oder so unterlegen ist...(an dieser Stelle seeeeeeeeeehr lautes Husten einfügen)

Ich denke du hast so ziemlich alles nicht verstanden (Nach sieben Jahren (!) auf CB immernoch nicht verstanden, wie das Internet funktioniert...). Aber Hauptsache pöbeln.
Im Gegensatz du den genannten Generationsbeispielen haben die Nichtnutzer dieser Plattformen das nötige Fachwissen und treffen daher diese Entscheidung bewusst, greifen bei tatsächlichem Nutzen sogar zu fortschrittlicheren Methoden und wissen auch ganz genau, dass man keinen Aluhut braucht um im Internet nicht beobachtet zu werden.

trekkerfahrer89 schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, was hier einige gegen FB haben?
- Ja Sie sammeln Daten, aber Google und co. auch.
Ich will nicht wissen, was Google durch meine suchen über mich denkt...[...]

DuckDuckGo.

trekkerfahrer89 schrieb:
[...]Einen Windows (-Phone) Benutzer der sicher immer wieder mit Linux versucht auseinander zusetzen, dann aber doch keine Lust mehr hat und sich mit Windrädern, Ökostrom und Stromtrassen beschäftigt und im Anschluss nach einen kostenlosen Onlinerekorder sucht, mit dem man Vampire Diaries (nicht das ich das gucke, aber...) aufnimmt... Na danke^^[...]

Linux ist auch im Desktop-Bereich für den 0815-Anwender besonders in den letzten 2 Jahren mehr als nur nutzbar geworden. Man kann sogar darauf spielen(!) und hat festgestellt, dass OpenGL effizienter als Direct3D ist! (Möchte an dieser Stelle anmerken, dass DirectX ansich eigentlich schon eine Totgeburt war.)

trekkerfahrer89 schrieb:
[...]Und bei Facebook gilt immer noch:

Ich muss bloß soviel Preisgeben wie ich will (keiner ist gezwungen, ich geh jetzt kotzen und danach ne Bratwurst essen, reinzusetzen)
ich kann meinen Online Status verstecken,
bei Zugriff auf mein Konto, kann ich einschränken, wer was zu sehen bekommt,
oder ob man überhaupt irgendwas von sich veröffentlicht, Name reicht doch. (Auch mit Abkürzung oder Synonym)[...]

Das geht leider nicht mehr, da der "Mainstream" so intensiv Facebook nutzt, dass es schon seit langem gezielte Profile von Nichtnutzern im Hintergrund gibt. (Habe schon automatisierte Einladungen bekommen mit Klassenkameraden meines kleines Bruders und ehemaligen Stufenkolleginnen von mir.)

Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp hat die kritische Masse längst erreicht und ist quasi alternativ los.

Whatsapp Alternativen gibt es schon ewig und trotzdem hat sich whatsapp durchgesetzt obwohl es nichts besser macht als andere.

Mir ist es grundlegend egal wer es betreibt, als ob Facebook besser oder schlechter als Google, MS oder whatsapp selbst ist.

Zum Preis naja, wie es schon immer war, alles ist soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu Zahlen.
Whatsapp hat alle Chat gespeichert und umverschlüsselt übertragen, was soll Facebook schlechter machen ? Richtig nix weil es geht nicht schlechter :D .

Zuletzt bearbeitet:
Vor paar Tagen hatte noch keiner meiner Kontakte Threema installiert. Inzwischen sind es immerhin 8, hoffentlich ist das ein gutes Zeichen.

tsingtao schrieb:
Kopien bringen nichts, weil viele einfach keine Lust auf was neues haben.

Meine Lust ist nach der Überschrift gerade um 100 Prozent gestiegen. Ich möchte noch einen anderen Beitrag zitieren,

es wird schon seinen Grund haben, warum ich keinen Facebook Zugang...

Für mich steht fest, wird es in Facebook aufgehen oder Soziale Netzwerk Funktionen bekommen, hat Whats App ähhh Fratzenbuch schon 1 Kunden weniger.

phoenix86 schrieb:
Das ist die Horror-Nachricht des Abends, endgültig byebye zu Privat-Chats und Verschlüsselung!

Ich hatte auch gerade nicht schlecht gestaunt als ich das gelesen habe, ich dachte erst ob ich das jetzt gerade wirklich gelesen habe.:kotz:
Wenn es so bleibt wie jetzt dann hätte ich nicht wirklich was dagegen, hoffen wir mal das da Facebook nicht zu sehr intrigiert wird, Microsoft oder Google wäre mir als Käufer deutlich lieber gewesen.

Jeder und Alles, hat seinen Preis...lernt es mal und macht die Augen auf.

Axxid schrieb:
Bei dem ganzen Geschrei um Datenschutz frage ich mich, was die mit den Petabytes an Scheiße anfangen sollen ?
Die Kinect filmt mich, per Whatsapp wissen die, wer meine Kontakte sind + wo ich bin und dank Cookies weiß Amazon, was ich mir kaufe/kaufen möchte (Achtung, Satire).
Nur um dann zu sagen "Person 3411.5712.AB wurde jetzt 5x mit einer Cola gesichtet. In seinem Freundeskreis wurden auch 12 Personen mit Cola in Verbindung gebracht. Zudem hat er sich gerade einen Cola-Eisbären ersteigert. Schicken wir ihm eine Werbemail für Pepsi"

Wenn ich lese, was mir Amazon&Ebay für "persönliche Angebote" anbietet kommen mir die Tränen. Entweder vom Lachen oder weils einfach traurig ist. Ich blockiere die Werbung von FB und ignoriere die empfohlenen Videos bei Youtube. Warum sind meine Daten scheinbar echte Dollar wert ?

etking schrieb:
Wie soll sich das denn rechnen, außer durch Weiterverkauf der Daten und Gesprächsprotokolle? Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen und muss ja wieder reinkommen, sonst war es ein krasses Verlustgeschäft. Selbst bei 5 Milliarden wäre es schwer gewesen, die Kohle innerhalb von 10 Jahren wieder rein zu bekommen, aber bei 19? Nur wegen der Marktführerschaft und dem Ausschalten der größten Konkurrenz macht das wirtschaftlich immer noch gar keinen Sinn, außer die NSA zahlt mehr pro Datensatz als dieser kostet.

GENAU! DAS!

Das frage ich mich schon seit Jahren. Im Prinzip beruht ja jeder Service/Dienstleister, der keinen eigenen, wirklichen Service, für den es einen realen Gegenwert gibt, darauf, Geld über Werbung zu verdienen.

Und wenn wir jetzt mal alle moralischen Datenschutzgrundlagen außer Acht lassen und sagen ich mache mich als Bürger im Internet komplett gläsern und durchsichtig für alle und jeden (was wohl auf mehr Mitbürger zutreffen dürfte, als uns lieb sein sollte) - WAS DANN?

Mir ist klar, dass Facebook keine realen $16 Mrd. Dollar zu Verfügung hat, das Geld ist ja auch nur "Scheingeld" was dem Wert des Unternehmens zugemessen wurde, welches sie dann weiterverschieben (wie auch immer der Fachausdruck dafür lauten mag) - aber WIE kriegen sie dieses Geld wieder rein?

Wie in dem Quote oben schon angemerkt, ich werde niemals einen NSA-, Facebook- oder Whatsapp-Mitarbeiter auf der Straße treffen, der mich für das Penisbild was ich letzte Nacht verschickt habe (bleiben wir ehrlich) auslachen wird, oder sich über meine Probleme, die ich mit Freunden bespreche, auslassen wird.
Und personalisierte Werbung ist für mich als liberalen Post Privacy Vertreter jetzt per se auch erstmal nichts Schlechtes.

Der krönende Punkt ist: ich benutze einen Werbeblocker. Ich sehe weder beim Surfen, noch auf Facebook, noch auf dem Handy irgendeine Werbung, mit der Facebook oder Google Kaufkraft generieren könnte.
Natürlich Amazon Vorschläge bekommt jeder und in wie weit die mich unterbewusst beeinflusst, kann ich genauso wenig einschätzen, wie es TV Werbung (auf die Facebook ja zum Glück noch keinen Einluss hat, wobei ich mir das lieber wünschen würde personalisierte Werbung im Fernsehen zu sehen, als diesen Ramsch) tut, aber ich behaupte einfach mal, das als mündiger Erwachsener mit einem gesunden Verstand und genügend Ahnung von Vergleichsportalen und der gesunden Beurteilung meines wirklich notwendigen Verlangen, einigermaßen unter Kontrolle zu haben.

Wie kann es also sein, dass ein Unternehmen für MICH und meinet wegen auch die Erstellung eines genauen Profils über mich mit Interessen, Standort, Nutzen von Diensten, semantischer Auswertung jeglicher Nachrichtendienste (Fb, Whatsapp, Mails, SMS, etc) so viel "Geld" (wo das dann letztenendes herkommt bleibt für mich immer schleierhaft) bezahlt.

Egal ob es jetzt für Whatsapp oder damals bei Instagram der Fall war.

Oder gibt es wirklich Millionen, wenn nicht Millarden von Menschen dort draußen, die keinen Adblocker benutzen und ständig auf Anzeigen bei Facebook klicken??? Das kann ich ja fast gar nicht glauben. Das möchte mir doch bitte mal jemand erklären.

Und für alle anderen: worüber echauffiert ihr euch? Ich versteh die Menschen nicht, die jetzt panisch blocken und Whatsapp deinstallieren und auf Alternativen umschwenken.
Seid ihr einfach nur so naiv oder bin ich so verschwörungsanfällig, dass ich glaube, dass es dafür schon lange zu spät ist?

Grade in Anbetracht aktuellster Geschehnisse rund um die NSA, Google und sonstigen nachrichtendienstlichen und Datenschutzskandalen (hierzu ein sehr interessanter Artikel verlinkt, der mal aufzeigt, wie tief Whatsapp eigentlich drin hängt und wie verstrickt und undurchsichtig das alles oberhalb der uns einsehbaren Ebene des Internets ist) muss man doch eigentlich so realistisch genug sein, und einsehen, dass ALLES, was man auf irgendeine Art und Weise im Internet tut, äußerst oder empfängt auf kurz oder lang ganz oben - und damit meine ich wirklich ganz oben, dort, wo die Welt zusammengehalten und kontrolliert wird (Verschwörungstheorien hin und her, Rockefeller Clan, Bilderberg Konferenz, etc) und für uns absolut nicht mehr nachvollziehbar ist - ankommt und dort aufgezeichnet, gespeichert und analysiert wird.

Entweder kommt man damit klar und akzeptiert dies oder muss sich völlig aus dem Medium Internet zurückziehen. So sieht das für mich aus.
Natürlicb beäuge ich das alles, was im Moment in die Öffentlichkeit getragen wird auch sehr skeptisch und ich bin Gott weiß kein Abschreiber des Konzepts Datenschutz, aber wir müssen sagen, dass wir Glück haben in einer (mehr oder weniger) liberalen Demokratie leben zu dürfen, in denen diese Erkenntnisse und Daten (noch) nicht gegen uns benutzt werden.
Welche konkreten, handfesten Nachteile haben wir dadurch also im realen Leben, wenn Facebook, Whatsapp, Google und die NSA wissen, dass ich eine Geliebte habe und dass ich mit meinen Freunden darüber rede, dass meine Frau zugenommen hat?

Fehlt mir dazu der nötige Weitblick? Dann erklär mir es bitte jemand!

Das darf doch nicht wahr sein.
Da geh ich der Datenkrake aus dem Weg und diese holt sich nun Whats App.
Mir gefällt diese Nachricht absolut nicht.

Tja und wieder ein Programm R.I.P. , war schön mit dir, aber mit dem neuen Eigentümer nichtmal wenn die Hölle zufriert ;p

@Nighteeeeey:

nett geschrieben; aber genau du reitest also auf Datensammlung der NSA rum ? Während du die Datensammlung von Facebook & Co. verniedlichst ?

Ich sag nur soviel, mach dir mal Gedanken was der Job einen Geheimdienstes ist! Genau das was sie tun!
Und ich hab kein Problem damit wenn die Ihren Job machen, da ich kein Terrorist bin interressieren die sich genau 0,gar nix für mich.

Ich habe auch keine Nachteile durch die NSA & Co. weder im Reallife noch im Virtuellen Leben, nein mir geht es sogar gut.
Nachteile durch Datensammlungen von Wirtschaftsunternehmen sind dagegen Gang und Gäbe: sei es nur so etwas harmloses wie aufdringliche Werbung als auch so Sachen wie Jobs die man nicht bekommt, Versicherungen die Teurer sind, Kredite die nicht bewilligt werden, weil man eben in den Datenbanken in der falschen Gegend wohnt, die falschen Seiten ansurft oder das falsche postet, auf Bonuskarten das falsche kauft!

Und das wiegt imho weitaus schwerer als nen Geheimdienst der auf Terroristenjagd alles auswertet und bei dem ich nix zu befürchten habe!

Allerdings sollten sich alle die hier am Datenschutz rummäkeln eines klar sein: Hach es ist doch schön, ein Leben zu führen bei dem der Datenschutz eines der vordringlichsten Porbleme in unserem Leben ist! Das war nicht immer so und in weiten Teilen der Erde würden sie sich freuen wenn dem so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann steigen meine Leute vielleicht auch endlich mal alle auf Threema um und ich kann den Rotz endlich löschen.

luda schrieb:
Ich sehs kommen. In naher Zukunft steigen sehr viele Menschen auf Viber und Co. um und die 16 bzw. 19 Mrd sind in den Sand gesetzt. :king:
Whatsapp wird entweder vollen Zugriff auf die Facebook Chats bzw. den Messenger etc. erhalten oder komplett in den FB Messenger integriert, so dass man am Ende dazu genötigt wird 'nen Facebookaccount zu benötigen..

sehe ich genauso, mich ärgert nur das ich für drei Jahr bezahlt habe weil ich die APP prima "fand".
FB ist für mich das allerletzte und nun solch Horrornachricht.
:freak:
Leon1909 schrieb:
Gut. Dann steigen meine Leute vielleicht auch endlich mal alle auf Threema um und ich kann den Rotz endlich löschen.

habe die 1.60 eben ausgeben und warte nur das es Bekannte auch machen, Problem -die meisten nutzen diesen Rotz "FB":rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das meins in einer Woche abläuft.
Dann werde ich wohl nichts mehr dafür Zahlen. :evillol:

Ach, na klasse. Gerade aufgestanden, beim Kaffee trinken solch eine Nachricht lesen. Cool. Danke FaceFuck...
Musste mehrfach hinschauen und hab gedacht, ich bin noch nicht aufgestanden und träume oder es ist der 1. April.
Aber schönes Sümmchen, das muss man ihnen lassen.

Zurück
Oben