Auch die täglich aktiven Nutzer (DAU) […]
zu gut
Ich war ein recht inaktiver Facebook Nutzer und habe meinen Account letztlich im Dezember gelöscht. Zum zweiten Mal, das erste Mal als ich da angemeldet war, war das noch recht leer in meinem Bekanntenkreis, da gingen die meisten noch zu StudiVZ.
Ich habe das nur zur Kommunikation benutzt, und das auch nur bei wenigen. Denn im engsten Freundeskreis haben wir dafür schon seit ~2000 eine eigene Plattform (ein Forum), bzw. nutzen auch immer noch ICQ Accounts (Chat gab es ja auch schon vor Facebook
). Daher fiel es mir sehr leicht den Account zu löschen, das hat mir einfach keinen zusätzlichen Nutzen gegeben.
Einige sprechen mich darauf an und können das auch nachvollziehen. Sagen allerdings, das in ihrem Freundes-/Bekanntenklreis praktisch keine alternativen Möglichkeiten zur schnellen Kommunikation und Organisation existieren, bzw. Facebook einfach jeder hat und es daher genutzt wird. Das macht mich immer etwas betroffen
, aber ich höre es auch nur von jüngeren Leuten (ich bin jetzt bald 30, Aussagen wie diese kommen durch die Bank von unter 25-jährigen). Inzwischen ist Facebook halt doch schon so alt, das es Generationen gibt, die das Internet nie "ohne" kennen gelernt haben.